Neues in Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1970 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von basti.ethal »

Evtl. gibt es hier auch einfach technische bzw. geologische Gründe, die Trasse zu verlegen.
Möglicherweise kann man dann auf die hohe Seilführung und zusätzliche Bergebahn verzichten.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Ich würde mir eine neue Talstation vom Gletscherexpress bei der Talstation der Einzeigerbahn wünschen. So spart man sich bei der langen Fahrt zum Gletscher eine Bahn. Leider wird das wohl nicht kommen, da es in dem Bereich nicht sehr viel Platz hat für drei Stationen plus Einstiegsbereiche. Deshalb müsste man als erstes die Einzeigerbahn erneuern, da hier immer viel los ist. Einkürzen braucht man sie aber nicht, muss man halt ein Stück Piste mehr fahren bis zum Restaurant.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich würde mir eine ganz andere Lösung wünschen, eventuell auch zusätzlich. Eine Gondelbahn direkt aus Sölden über eine Mittelstation breeder Stabele Talstation bis zum Rettenbachferner. Dadurch würde der Zugang zum Gletscher deutlich vereinfacht, vor allem auch in der reinen Gletschersaison und besonders zum Weltcup. Wer jetzt direkt zum Gletscher will morgens, der hat eine ewige Gondelei mit 4 Bahnen vor sich, ab Giggijoch mit nur einer mäßig interessanten Abfahrt dazwischen.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2736 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Von Giggijoch Tal bis Schwarze Schneid Tal sind es 6,7 km, ist das keine ewige Gondelei? ;D
Bei 6m/s immerhin auch 20 min.

Und im Falle des Gletscherherbstes: Für wie viele Wochen im Jahr?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich würde ja auch nicht von der Giggijochbahn starten, sondern von der Talstation des Zentrum Shuttles. Und wenn man die Bahn dann als 3S mit 8 m/s baut, dann liegt die Fahrzeit bei ca. 15 min. Da steige ich aber im Dorf ein und am Gletscher wieder aus, während ich heute drei mal die Bahn wechseln muss, Ski an- und ausziehen inklusive.

Die Bahn würde ja auch nicht nur der Gletschersaison dienen. Sie würde ja auch in der Wintersaison das Golden Gate entlasten und den Zugang zum Gletscher vereinfachen. Und man kann die natürlich auch im Sommer laufen lassen, die Schwarze Schneid läuft ja auch.

Und nicht zu vergessen, mehr Leute hätten einen fußläufigen Zubringer in der Nähe. Die könnten zwar heute mit dem Zentrum Shuttle einsteigen, aber das ist jetzt keine wirklich tolle Möglichkeit.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

Bieler Höhe hat geschrieben: 18.04.2023 - 08:40
Ein Betrieb des (bereits versetzten) SL Karleskogl sehe ich kritisch. Die Trasse läuft doch recht dicht an der Gletscherkante. Es könnte doch passieren, dass der eine oder andere Skifahrer seinen Skitag dann am Pitztaler Gletscher fortsetzen müsste.
Ist doch schön wenn durch die Abschmelzung des Gletschers auf natürliche Weise eine Verbindung zum Pitztaler Gletscher entsteht.
Zuletzt geändert von maba04 am 18.04.2023 - 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 18.04.2023 - 18:21 Ich würde ja auch nicht von der Giggijochbahn starten, sondern von der Talstation des Zentrum Shuttles. Und wenn man die Bahn dann als 3S mit 8 m/s baut, dann liegt die Fahrzeit bei ca. 15 min. Da steige ich aber im Dorf ein und am Gletscher wieder aus, während ich heute drei mal die Bahn wechseln muss, Ski an- und ausziehen inklusive.

Die Bahn würde ja auch nicht nur der Gletschersaison dienen. Sie würde ja auch in der Wintersaison das Golden Gate entlasten und den Zugang zum Gletscher vereinfachen. Und man kann die natürlich auch im Sommer laufen lassen, die Schwarze Schneid läuft ja auch.

Und nicht zu vergessen, mehr Leute hätten einen fußläufigen Zubringer in der Nähe. Die könnten zwar heute mit dem Zentrum Shuttle einsteigen, aber das ist jetzt keine wirklich tolle Möglichkeit.
Und was ist mit der Verbindung Gaislachkogel Berg - Tiefenbach Gletscher?
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)

chrissi5 hat geschrieben: 17.04.2023 - 21:03
Tiroler Oldie hat geschrieben: 16.04.2023 - 18:37 Ist doch nur eine Übergangslösung bis das Toteis vom ehemaligen Gletscher ganz abgeschmolzen ist und der See seine endgültige Größe erreicht hat.
Wenn man dann weiß wie das endgültige Gelände nach der Abschmelzung aussieht kann man dann eine bessere Lösung bauen.
Vielleicht kann man in 10 Jahren mit der Fähre rüber setzen.. :wink:
Ja genau! Der natürlich entstehende See bietet viele Möglichkeiten. Aktivierung des Sommerangebotes am ehemaligen Gletscher.
Es gibt bereits sehr viele Beispiele wie man im Sommer die Seen und Beschneiungsseen touristisch nutzt.
Auch Segelbootfahren kann man bereits am Jochstubensee in Scheffau.
Den neu entstandenen See kann man auch als Beschneiungssee oder für Anfängerpisten, Parkplatzerweiterungen ....... nutzen.
Aber zuerst muß mal das Toteis abschmelzen. Dann sieht man erst wie es da dann ohne Gletscher aussieht und ein gutes Projekt für Sommer oder Winter oder am besten für beides umsetzt.
Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Manu84 »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 18.04.2023 - 18:36 Und was ist mit der Verbindung Gaislachkogel Berg - Tiefenbach Gletscher?
In einer tiefen Schublade der BBS verschwunden

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich kann mir da oben auch nicht wirklich eine zweite Station vorstellen. Zuletzt hieß es doch mal es wird stattdessen von der Mittelstation aus gebaut.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Tiroler Oldie hat geschrieben: 18.04.2023 - 18:52
chrissi5 hat geschrieben: 17.04.2023 - 21:03
Tiroler Oldie hat geschrieben: 16.04.2023 - 18:37 Ist doch nur eine Übergangslösung bis das Toteis vom ehemaligen Gletscher ganz abgeschmolzen ist und der See seine endgültige Größe erreicht hat.
Wenn man dann weiß wie das endgültige Gelände nach der Abschmelzung aussieht kann man dann eine bessere Lösung bauen.
Vielleicht kann man in 10 Jahren mit der Fähre rüber setzen.. :wink:
Ja genau! Der natürlich entstehende See bietet viele Möglichkeiten. Aktivierung des Sommerangebotes am ehemaligen Gletscher.
Es gibt bereits sehr viele Beispiele wie man im Sommer die Seen und Beschneiungsseen touristisch nutzt.
Auch Segelbootfahren kann man bereits am Jochstubensee in Scheffau.
Den neu entstandenen See kann man auch als Beschneiungssee oder für Anfängerpisten, Parkplatzerweiterungen ....... nutzen.
Aber zuerst muß mal das Toteis abschmelzen. Dann sieht man erst wie es da dann ohne Gletscher aussieht und ein gutes Projekt für Sommer oder Winter oder am besten für beides umsetzt.
Ich bin mir grad echt nicht sicher, ob du das ernst meinst.
Bieler Höhe
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Bieler Höhe »

Manu84 hat geschrieben: 18.04.2023 - 19:45
Tiroler Oldie hat geschrieben: 18.04.2023 - 18:36 Und was ist mit der Verbindung Gaislachkogel Berg - Tiefenbach Gletscher?
In einer tiefen Schublade der BBS verschwunden
Das habe ich auch gehört.
s.oliver78
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 18.04.2023 - 18:21 Ich würde ja auch nicht von der Giggijochbahn starten, sondern von der Talstation des Zentrum Shuttles. Und wenn man die Bahn dann als 3S mit 8 m/s baut, dann liegt die Fahrzeit bei ca. 15 min. Da steige ich aber im Dorf ein und am Gletscher wieder aus, während ich heute drei mal die Bahn wechseln muss, Ski an- und ausziehen inklusive.

Ich glaube diese Diskussion und Pläne gab es schonmal vor ein paar Jahren.
Start in der Gegend Zentrum Shuttle mit Mittelstation in der Gegend Stabele Bahn. Das wurde aber alles recht schnell verworfen. Ich glaube da ging es um die Grundstückseigentümer usw.
Meiner Meinung nach, ist mit der neuen Giggijochbahn und der neuen Gaislachbahn ist ein dritter Zubringer auch nicht wirklich notwendig. Wir waren Ostern bei viel Betrieb immer gegen 08:30-08:50 an der Giggijochbahn und hatten keinerlei Wartezeiten.

Da gibt es im Gebiet andere Anlagen die dringend erneuert werden sollten. Die Gratlbahn zum Beispiel. Wenn da eine ordentliche Bahn wäre, wäre die Piste viel attraktiver und würde das ganze Gaislachgebiet deutlich aufwerten. Ebenso die Heidebahn, Rosskirpl...
Zuletzt geändert von s.oliver78 am 19.04.2023 - 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Manu84 »

Wenn man am Golden Gate etwas modernisieren will, wäre
da aus meiner Sicht zuerst der Seekogl dran. Problem ist
halt nur, dass an der Bergstation vermutlich zu wenig Platz für
eine KSB ist. Ansonsten würde ich auch die Gratlbahn als Erstes
modernisieren.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Den Seekogl zu ersetzen halte ich für völlig unnötig. Sobald die Piste durchs Rettenbachtal offen ist, fahren 90% der Leute diesen Weg zurück und Seekogl läuft leer. Und auch sonst tut es dieser lahme Sessel für die unattraktive Piste schon.
Dass die Talstation des neuen Gletscherexpress‘ keinen Platz an der Einziger-Talstation hat, ist klar. Insofern ist verständlich, dass man sie beim Schwarzkogel-Restaurant baut.
Nötig wäre einfach noch ein stärkerer Einzeiger, ein 6er mit guter Förderleistung auf gleicher Strecke. Das wird dann sicher kommen.
Ein neuer, direkter Zubringer vom Tal zum Gletscher wäre vor allem im Herbst sinnvoll, um die Autokolonnen da hoch zu minimieren, aber das ist wohl teurer Luxus. In der Hauptsaison sind die paar Lifte da hoch m.E. kein Problem.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von lachs »

s.oliver78 hat geschrieben: 19.04.2023 - 09:47 Da gibt es im Gebiet andere Anlagen die dringend erneuert werden sollten. Die Gratlbahn zum Beispiel. Wenn da eine ordentliche Bahn wäre, wäre die Piste viel attraktiver und würde das ganze Gaislachgebiet deutlich aufwerten. Ebenso die Heidebahn, Rosskirpl...
Gratlbahn gehe ich mit. Aber Erneuerung von Heidebahn und Rosskirpl verstehe ich nicht.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von Tirolldk »

lachs hat geschrieben: 19.04.2023 - 14:53
s.oliver78 hat geschrieben: 19.04.2023 - 09:47 Da gibt es im Gebiet andere Anlagen die dringend erneuert werden sollten. Die Gratlbahn zum Beispiel. Wenn da eine ordentliche Bahn wäre, wäre die Piste viel attraktiver und würde das ganze Gaislachgebiet deutlich aufwerten. Ebenso die Heidebahn, Rosskirpl...
Gratlbahn gehe ich mit. Aber Erneuerung von Heidebahn und Rosskirpl verstehe ich nicht.
Man könnte aufgrund des recht hohen Alters einiger Anlagen vieles tauschen. Aber das ist eher Philosophie von Ischgl und nicht von Sölden. Denke die ganze Diskussion um den Austausch bestehender Anlagen ruht auf reinen Spekulationen. Da ja hier viele Pioniere und Planer unter Euch sind solltet ihr mal in eine Diskussionsrunde mit dem Jack Falkner.
In erster Linie müssen die Zahlen mal wieder stimmen und die Kassen kräftig gefüllt werden bevor große Invests folgen. Ein Skigebiet besteht aus viel mehr Komponenten wie moderne Bahnen…
Zuletzt geändert von maba04 am 19.04.2023 - 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.

s.oliver78
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

Tirolldk hat geschrieben: 19.04.2023 - 15:05
Tirolldk hat geschrieben: 19.04.2023 - 15:05
lachs hat geschrieben: 19.04.2023 - 14:53

Man könnte aufgrund des recht hohen Alters einiger Anlagen vieles tauschen. Aber das ist eher Philosophie von Ischgl und nicht von Sölden. Denke die ganze Diskussion um den Austausch bestehender Anlagen ruht auf reinen Spekulationen. Da ja hier viele Pioniere und Planer unter Euch sind solltet ihr mal in eine Diskussionsrunde mit dem Jack Falkner.
In erster Linie müssen die Zahlen mal wieder stimmen und die Kassen kräftig gefüllt werden bevor große Invests folgen. Ein Skigebiet besteht aus viel mehr Komponenten wie moderne Bahnen…
Ich bin beim besten Willen kein Pionier oder Planer :-)

Das ist mir schon klar, dass Zahlen und besonders die Kasse stimmen muss.
Heidebahn und Rosskirpl sind immer noch okay. Eine neue Bahn würde dort, mMn die Pisten aufwerten und ggf. mehr Leute dort hin ziehen.
Was halt nicht mehr geht, ist der Gratllift. Der müsste echt dringend ersetzt werden. Die Piste dort ist super, aber wenn man halt ewig im Lift sitzt, fahren die Leute lieber an anderen Anlagen.

Es ging halt immer wieder viel Geld in andere Projekte wie Aqua Dome, Area47, 007...
Ich denke auch das die Sanierung der Weltcuppiste alles andere als günstig wird.
Wenn ich mir die Veränderung der Piste von 1995 (mein erster Besuch in Sölden im Sommer) zu heute ansehe muss da auch dringend was gemacht werden.

Gerade wenn man den Vergleich mit Ischgl anstellt, hat Sölden in den letzten Jahren schon viel verloren. Das große Plus ist der Gletscher und die damit verbundene Höhe.
Unsere Besuch dieses Jahr an Ostern war das beste Skifahren der ganzen Saison.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 364 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Also es gab schon andere Projekte die genannt wurden und wichtiger sind.

Eine weitere moderne Anlage am Tiefenbachferner.
Silberbrünnl als 8er.
Gratl.

Einige vergessen wieder, dass das Rettenbachtal lawinengefährdet ist.

Auch der Gletscherexpress verläuft an solch einem Gelände vorbei. Es ist auch unwegsam. Daher auch die Bergebahn.

In einer Projektstudie aus den 90ern sollte Mal der Gletscherexpress beim Einzeiger starten.

Wird schon ein Grund haben warum man es anders realisiert hat.

Das Restaurant war mal beim Schwarzkogl. Musste aber wegen Permafrost usw. Versetzt werden.

Daher ist es jetzt an dieser Stelle.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Der Ersatz des Golden Gate kann eigentlich nur Schritt für Schritt erfolgen.

Zuerst die EUB, dann die KSB. Baut man zuerst die KSB neu, Stapeln sich die Leute halt an der EUB und nicht mehr an der KSB. Im Anschluss dann evtl. den Silberbrünnl.

Zu viel Förderleistung kann die neue EUB aber auch nicht erhalten, dann stapeln sich die Leute an der Schwarze Schneid, die packt aktuell 2.800 p/h., außer man baut hier eine zweite EUB in Richtung Seiterjöchl.
ASF
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

Kurz zum Verständnis: Was ist mit dem „Golden Gate“ gemeint? Gletscherexpress und Einzeiger?
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

M.E. zählen alle vier Bahnen dort dazu. Gletscherexpress, Einzeiger, Schwarzkogl und Seekogl.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2736 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 19.04.2023 - 19:21 Der Ersatz des Golden Gate kann eigentlich nur Schritt für Schritt erfolgen.

Zuerst die EUB, dann die KSB. Baut man zuerst die KSB neu, Stapeln sich die Leute halt an der EUB und nicht mehr an der KSB. Im Anschluss dann evtl. den Silberbrünnl.

Zu viel Förderleistung kann die neue EUB aber auch nicht erhalten, dann stapeln sich die Leute an der Schwarze Schneid, die packt aktuell 2.800 p/h., außer man baut hier eine zweite EUB in Richtung Seiterjöchl.
Also m. E. kann man Anlagen, die auch eine Beschäftigungsfunktion haben (namentlich Silberbrünnl und Einzeiger) auch stärker auslegen, als die Verbindungsbahn(en) (v. a. Gletscherexpress).
Dass es gewisse Limitierungen gibt, ist ja auch heute schon so und wird immer so bleiben. Aktuell gelangen ja auch sowohl von Silberbrünnl (2650 P/h), als auch vom Langegg (2400 P/h) Leute zum Einzeiger (2400 P/h), warum also nicht dort die Leute erstmal auf Lift und Piste "parken" und dann sukzessive über den Gletscherexpress weiter transportieren?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Sehe ich genauso. Wenn morgens alle zum Gletscher wollen kann man derzeit keine Wiederholung Fahrten am Einzeiger machen und wenn man zum Schwarzkogl will muss man sich mit in die Schlange einreihen. Wäre die Schlange erst am Gletscher Express hätte man das Problem in der Form nicht.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Silberbrünnl gehe ich mit, die ist ziemlich nervig und ein Nadelöhr.
Alle anderen Bahnen stören mich nicht wirklich. Rosskirpl fahren doch nur wenige hoch, hab da noch nie in der Schlange gestanden.
Was in meinen Augen völliger Unsinn und raus geschmissenes Geld war, ist die Hochsölden Bahn. Absolut überdimensioniert für eine " Piste " die keiner fährt. Und auch für die Hotel Besucher hätts so groß nicht gebraucht.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Antworten

Zurück zu „Österreich“