Neues im Tannheimer Tal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Nocki
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Neues im Tannheimer Tal

Beitrag von Nocki »

tobi27 hat geschrieben: 26.06.2023 - 16:19
Nocki hat geschrieben: 26.06.2023 - 16:03Spannend ist, wie der Zusammenschluss aussehen soll. Die Gebiete sind ja alle ein Stück voneinander entfernt, z.B. liegt zwischen Zöblen und Tannheim noch ein Tal...
Mit Zusammenschluss ist wohl eher gemeint, dass man alle drei Gebiete geschäftlich unter einen Hut bringt. Bisher waren ja Tannheim-Schattwald-Zöblen (RaiBa Tannheim) und Grän (Schretter) getrennte Unternehmen. Verbundkarten gab es schon länger.

Eine bessere Beschneiung zwischen den Ziehwegen in Schattwald und an der DSB Neunerköpfle wäre wünschenswert, dort ist es in den letzten Jahren immer kritischer geworden, was aber auch an der windanfälligen Lage liegt.

Da die Wannenjochbahn Ganzjahresbetrieb anbietet und auch im Sommer sehr gut besucht wird könnte ich mir mittelfristig dort einen Ersatz vorstellen, dann muss aber auch die recht schmale Abfahrt ausgebaut werden denn viel mehr Kapa verträgt die nicht.

Ob man den Verbund nach Oberjoch heute noch durchdrücken kann bzw. überhaupt will bezweifle ich.

Viele Grüße
Vielleicht habe ich Zusammenschluss ja wirklich zu groß gedeutet... :oops:
Im Sommer ist das am Wannenjoch schon ein rumgeeiere.
Für alle, die nich nicht im Sommer dort waren: Die Bahn fährt mit vmax, wenn jemand einsteigt, bremst sie kurz, und beschleunigt dann wieder. Ich war zwar bisher fast nur an schwach frequentierten Tagen im Sommer(Herbst...) da, aber da war es imner so. Generell halte ich die aktuelle Bahn aber für ausreichend. Warteschlangen von mehr als 2 FBM habe ich dort noch nie erlebt, weder im Sommer, noch im Winter.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:

tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Beitrag von tobi27 »

Durch eine verlässliche Quelle (DM Mitarbeiter) habe ich vorher erfahren, dass wohl der Stuibenlift in Schattwald durch eine neue Anlage ersetzt wird. Es wird ein Doppelmayr S-Line Schlepper werden. Ob man die Trasse verschwenkt, verlängert, etc. ist mir noch unbekannt. Auch warum man den eher kurzen Schlepper der vor wenigen Jahren teils überholt wurde (neues Seil etc.) nun ersetzt erschließt sich mir nicht ganz.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Interessant... Der Lift ist ja nicht sonderlich alt (aus den 70ern). Falls da keine Beschneiung mitkommt m.E. sinnlos, da der Schnee dort oft weggeblasen wird, weswegen der Lift immer relativ wenige Betriebstage hat. Kapazitätsmäßig ist der jetzige Stuibenlift auch ausreichend. Ich hätte auch nicht erwartet, dass die erste Ersatzanlage ein Sl für einen Sl wird :lol: ...
Sinnvoll wäre aber m.E., die Trasse so zu versetzen, dass die Verbindungspiste nicht mehr den Lift kreuzt (-> Lift rechts der Piste) Eine Verlängerung nach oben wäre auch schön, aber wohl unwahrscheinlich...
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Vielleicht ist der SL auch einfach technisch hinüber?
Als wir das letzte Mal dort waren (26.2.22) ist das Ding jedenfalls grad verreckt und wir mussten nach Zöblen schieben :lach:
IMG_6382.jpeg
IMG_6384.jpeg
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Downhill hat geschrieben: 27.06.2023 - 16:29 Vielleicht ist der SL auch einfach technisch hinüber?
Als wir das letzte Mal dort waren (26.2.22) ist das Ding jedenfalls grad verreckt und wir mussten nach Zöblen schieben :lach:
Passiert aber glaub' ich selten, mir ist das da noch nie passiert. Kann ja prinzipiell immer mal passieren...
Weißt Du, woran es lag?
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Liegt da schon ein Teil des neuen Stuibenlifts?
Das Bild ist vom Parkplatz Schattwald.
20230730_125759.jpg
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

tobi27 hat geschrieben: 27.06.2023 - 14:51 Durch eine verlässliche Quelle (DM Mitarbeiter) habe ich vorher erfahren, dass wohl der Stuibenlift in Schattwald durch eine neue Anlage ersetzt wird. Es wird ein Doppelmayr S-Line Schlepper werden. Ob man die Trasse verschwenkt, verlängert, etc. ist mir noch unbekannt. Auch warum man den eher kurzen Schlepper der vor wenigen Jahren teils überholt wurde (neues Seil etc.) nun ersetzt erschließt sich mir nicht ganz.

Viele Grüße
Bei einer Wanderung habe ich heute gesehen, dass der Stuibenlift lediglich eine neue Bergstation bekommen hat (Talstation kann ich nicht sagen) und wurde um schätzungsweise 150m verkürzt, sodass er nur noch bis zur Verbindungspiste nach Zöblen geht. Angesichts der Erdarbeiten scheint der untere Teil der Wiederholungsabfahrt weiterhin erreichbar zu sein. Damit fällt der steinige obere Teil weg, aber der Lift ist für Wiederholungsfahrten nun quasi ungeeignet. Schade, ich hatte auf eine Beschneiungsanlage gehofft... :/
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Danke für die Info, das erklärt auch warum die neue Seilscheibe samt Steher am Parkplatz mit "Bergstation" beschriftet war, dann wird der Rest der Anlage wie gehabt bleiben. Einerseits cool da so die hohe Fahrgeschwindigkeit erhalten bleibt nachdem neue Schlepper ja meistens eher lahme Krücken sind, andererseits schade da man bei einem Neubau die Trasse hätte verschwenken und somit auch verlängern können, da wären sich sicher zusätzlich 300-400m Streckenlänge in den pistentauglichen Teil oberhalb der Stuibenalpe ausgegangen.
Klar wird er so für Wiederholungsfahrten etwas unattraktiver aber der gute Teil der Piste war sowieso unterhalb des Ziehwegs, oben musste man immer häufiger durch die Schneemangel bedingt vielen Steine im Schuss durch. Eine Beschneiung am Stuiben inkl. der sonnenexponierten Langebene wäre natürlich die Ideallösung gewesen.

Hast du zufällig Bilder gemacht?

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

tobi27 hat geschrieben: 09.10.2023 - 16:24 Hast du zufällig Bilder gemacht?
Ja, aber leider nur zwischen Wannenjoch und Wannenjochbahn, ich fotografiere immer mit dem Handy, die Zoom-Bilder werden dann aber leider nicht so gut, man verzeihe mir daher die Qualität... ;)
Aber hier sind 3 Bilder:
20231009_130835.jpg
#1- Blick auf die gesamte, teils ehemalige, Trasse. An der Stuibenalpe (ist sie das?) steht ein Bagger, daher hatte ich erstmal gehofft, dass hier die neue Bergstation hinkommt. Wäre m.E. sinnvoll gewesen, da man dann fast die gesamte alte Piste erschlossen hätte, man aber nicht mehr den Lift hätte kreuzen müssen.
20231009_131419.jpg
20231009_130920.jpg
#2&3- Zooms zur Bergstation. Man sieht auf Bild 3 gut, dass auch eine Piste nach rechts abgeht.

Für die Ski ist das mit Sicherheit eine gute Änderung, der untere Teil der Piste war ja meistens steinfrei, der obere nicht. Trotzdem ist mir dieser Schritt unverständlich. Irgendwann wird's da nicht mehr ohne Beschneiung gehen, und dann hätte man auch gleich eine etwas längere Piste beschneien können. Und das Problem liegt da oben glaube ich beim Wind, wenn man aber einmal präpariert hat, dürfte da doch eigentlich nichts mehr wegwehen, oder?
tobi27 hat geschrieben: 09.10.2023 - 16:24 Einerseits cool da so die hohe Fahrgeschwindigkeit erhalten bleibt nachdem neue Schlepper ja meistens eher lahme Krücken sind,
Das liegt aber an den Skigebieten. Die maximale Fahrgeschwindigkeit bei der S-Line liegt m.W.n. bei 3,5 m/s.
Edit:
Wer sich die teils sehr unterschiedliche Schneelage an der bisherigen Piste des Stuibenlifts angucken will, dem empfehle ich meinen Bericht aus dem Februar.

tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Ich bin heute auf Schattwald gefahren und habe mir mal den Umbau des Stuibenlifts genauer angesehen, nachdem ich eh noch die Saisonkarte kaufen wollte und diese schon gültig ist bin ich mit der Wannenjochbahn hoch und dann über die Verbindungsabfahrt rüber gelaufen.

Bild
Blick auf die Trasse, der Lift wurde gut um die Hälfte gekürzt

Bild
Lift samt Piste, wunderschön im Hochtalkessel gelegen.

Bild
Talstationsbereich, die urige Holzhütte wurde durch einen Einheitscontainer ersetzt...

Bild
...und der Schlepper erhielt einen neuen Motor mit Frequenzumrichter. Riecht leider nach lahmer Gurke, wobei es bei den verbliebenen ca. 280m Trassenlänge auch schon egal ist

Bild
Blick unters Häubchen. Bremse etc. auch alles neu und das Getriebe erhielt zumindest einen frischen Anstrich

Bild
Trassenverlauf

Bild
Der Antrieb in seiner ganzen Pracht. Die neue etwas klobige Motorabdeckung findet man so auch am Alpenblicklift am Bödele oder am Krähenberglift in Sibratsgfäll

Bild
Dann ging ich noch die Trasse hoch, bei Stütze 2 bleibt alles wie gehabt

Bild
Weiterer Trassenverlauf

Bild
Stütze 3 auch alles beim Alten

Bild
Kurz vor dem neuen Ausstieg wurde die Trasse ein gutes Stück angehoben und die Stütze 4 ca. 40m nach unten versetzt

Bild
Ferner ist die Stütze nun mit einer Ankerplatte am neuen Fundament verschraubt und nicht mehr im Beton eingegossen und sie erhielt auch einen neuen Anstrich und neue Robas

Bild
Neu angelegter Ziehweg zur Stuibenabfahrt, ist nun leider arg kurz die Piste. Ich dachte eher man lässt den Schlepper noch gute 50-100m länger

Bild
Die neue Bergstation in S-Line Ausführung ( nein, Audi Ringe habe ich keine dran gefunden :P )

Bild
Oberer nun aufgelassener Trassen- und Pistenteil

Bild
Bergstation, witzigerweise hat man die zwei Schaltrollen an den sonst nagelneuen Robas von der Vorgängerstation übernommen. Auch interessant, dass an den Stützen keine Podeste etc. nachgerüstet werden mussten, am Sorgschrofen 1 war das damals beim Elektroumbau der Fall

Bild
Trassenübersicht, der letzte Feinschliff fehlt noch

Bild
Und noch ein Blick zur Talstation und Abfahrt "Langebene"

Viele Grüße
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Danke für die ausführliche Begehung. Die fehlenden Wartungspodeste wundern mich auch sehr. Immerhin die Bergstation hat nun welche.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Damke für die zusätzlichen Bilder!
Schade, ich hatte gehofft, die Container wären nur Baucontainer gewesen. Bzgl. Geschwindigkeit: DM bietet m.W.n. bis zu 3,5 m/s an, die Wahl der Geschwindigkeit liegt bei den Skigebieten. Mir ist da noch nie aufgefallen, dass da irgendjemand Einstiegsschwierigkeiten hatte, der Lift zieht ja trotz seiner flachen Piste kaum Anfänger an, da man, um zu ihm zu kommen, über ein steileres Stück der roten Piste der Wannenjochbahn muss. Daher habe ich zubindest die Hoffnung, dass der Lift mit 3m/s betrieben wird. Ich werde mir hoffentlich diesen Winter ein Bild machen können...
P.S: Weiß jemand, ob die neuen Bauteile wenigstens noch grün gestrichen werden? Die passen gerade irgendwie nicht in das Bild des eigentlich immernoch etwas nostalgischen Stuibenlifts und grün fällt im Sommer deutlich weniger in der Landschaft auf.
P.P.S: Welcher Lift ist jetzt eigentlich länger und hat mehr Höhendifferenz, der Stuiben- oder der Mühlhanglift?
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke für die aktuellen Bilder. Die Kürzung finde ich schon ziemlich peinlich.
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Nocki hat geschrieben: 14.10.2023 - 22:03 Bzgl. Geschwindigkeit: DM bietet m.W.n. bis zu 3,5 m/s an, die Wahl der Geschwindigkeit liegt bei den Skigebieten. Mir ist da noch nie aufgefallen, dass da irgendjemand Einstiegsschwierigkeiten hatte, der Lift zieht ja trotz seiner flachen Piste kaum Anfänger an, da man, um zu ihm zu kommen, über ein steileres Stück der roten Piste der Wannenjochbahn muss. Daher habe ich zubindest die Hoffnung, dass der Lift mit 3m/s betrieben wird. Ich werde mir hoffentlich diesen Winter ein Bild machen können...
Gut möglich, dass DM das noch anbietet. Effektiv sind die meisten neuen Anlagen aber deutlich langsamer. Der Schwandlift in Jungholz kann immerhin noch ordentliche 3m/s max. Geschwindigkeit, der Großteil jedoch ist auf den Tafeln mit um die 2m/s max. angegeben. Gutes Beispiel sind der neue Hirschkogellift, die neueren Schlepper um Oberstaufen oder auch der Kurvenlift in der Schwabenbergarena, allesamt eher gemächlich bis lahm. Mal sehen wo sich der Stuibenlift einreiht, bei der nun sehr kurzen Trasse ist es jetzt ja wie gesagt eh schon wurscht.

Viele Grüße
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Die beiden Lifte Schönleiten 1+2 an der Aflenzer Bürgeralm von 2018 sind lt. DPM-Jahrbuch (S. 124) auch 3 m/s schnell. Lift-world nennt hingegen 2,5 m/s.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Hätte man denn nicht einfach einen Zwischenausstieg einrichten können (mit der Geländearbeit wie jetzt gemacht), der bei schlechten Schneeverhältnissen genutzt wird, d.h. darüber wird mit Stangen abgesperrt. Und bei guten Verhältnissen hätte man weiterhin den Ausstieg oben nutzen können.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Genau das war auch mein Gedanke.
Ein Zwischenausstieg wäre die perfekte Lösung gewesen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von stivo »

Hallo zusammen,

habe ich es überlesen, oder gibt's hier bisher keine Info, dass Nesselwängle diese Saison keinen Skibetrieb anbietet? (Anfang vom Ende?)
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1575 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Das wäre ja auch nicht neu. Nesselwängle hat auch letzte Saison keinen Skibetrieb angeboten, jedenfalls nicht am der DSB.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3283 Mal

Beitrag von snowflat »

Fehlte denen nicht der BL?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Der fehlt noch immer. Siehe: https://www.lifte-nesselwaengle.at
Mitzlerweile sind die Lifte sogar auf dem Pistenplan ausgegraut: https://www.skitannheimertal.at
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Ich bin mal gespant ob und falls ja wie es da weiter geht: Ganz Nesselwängle blutet - Stillstand der Sesselbahn kratzt am Image der Gemeinde
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Hier (lustig, sie haben die URL der 2G-Maßnahmen weiterverwendet. :lol: ) steht, dass die Kabinenbahn zum Neunerköpfle im Herbst gesetzliche Gerneralsanierungsmaßnahmen bekommt. Ist das wohl etwas, was man bemerken wird (-> Neue Kabinen), oder mehr eine besonders ausführliche Revision? Ich kann mit den alten Kabinen gut leben, viel schönere gibt es nicht mehr. ;)
Schmiddi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Schmiddi »

Nocki hat geschrieben: 17.02.2024 - 22:38 Hier (lustig, sie haben die URL der 2G-Maßnahmen weiterverwendet. :lol: ) steht, dass die Kabinenbahn zum Neunerköpfle im Herbst gesetzliche Gerneralsanierungsmaßnahmen bekommt. Ist das wohl etwas, was man bemerken wird (-> Neue Kabinen), oder mehr eine besonders ausführliche Revision? Ich kann mit den alten Kabinen gut leben, viel schönere gibt es nicht mehr. ;)
Ich könnt mir zum Beispiel eine neue Steuerung vorstellen, da soweit ich mich erinnern kann die Neunerköpflebahn eine alte STG-Steuerung hat und diese ja bekannterweise langsam alle Ersatzteilprobleme haben.
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

Richie hat geschrieben: 16.02.2024 - 15:11 Ich bin mal gespant ob und falls ja wie es da weiter geht: Ganz Nesselwängle blutet - Stillstand der Sesselbahn kratzt am Image der Gemeinde
Haben gestern von besagtem Sportgeschäft erfahren, dass die Sesselbahn eigentlich eine Betriebspflicht des Landes Tirol hat. Heute sollte, dass Ganze wohl in die nächste Runde gehen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“