Natürlich waren die Buckelpisten am Triftji beliebt, und wie! Dies vor allem jeweils in den Monaten März und April, wenn die Tage länger und am meisten Schnee lag. Ich kann mich noch gut erinnern, dass Triftji/Stockhorn bis Mitte der 1990er-Jahre bei schönem Wetter ein Hotspot war. Vor allem bei sehr guten Skifahrern, die grosse Buckel liebten, war diese Ecke sehr populär. Damals war das unbeschwerte Skifahren dort ja auch noch möglich, da im Triftji-Hang im oberen Teil noch ein richtiger Gletscher vorhanden war und deutlich weniger Schnee erforderlich war, damit man dort fahren konnte. Betraf aber nur den oberen bis mittleren Teil des Triftji-Hangs. Bin mir sicher, dass User gfm49 das so bestätigen kann.Snow Wally hat geschrieben: 19.05.2023 - 21:50Waren diese Buckelpisten dort beim Trifji wirklich jemals soooo beliebt? Oder ist das eher die Sichtweise einer lauten (bzw. schreibsamen) Minderheit von Skifans oder internationalen Skigästen? Selbst in meinen Kindheits- und Teenagerjahren in den 80er/90ern in Saas-Fee hatte ich nicht das Gefühl, dass die Buckelpisten um den SL Hinterallalin/Kamel derart beliebt waren im Vergleich zum Rest... oder war das in Zermatt in den frühen 00er Jahren wirklich anders?
Klar ist aber auch, dass die Buckelpisten-Fraktion auch damals im Vergleich zu den «Normalo»-Skifahrern eindeutig in der Minderheit war.
Ausserdem: Die alten Filmaufnahmen von Christian Biner sind wirklich ein tolles Zeitdokument.