So muss Sommerski - Mammoth (CA), 01.07.2023 - 05.07.2023

America, Amérique, America
Forumsregeln
Antworten
hch
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1341 Mal

So muss Sommerski - Mammoth (CA), 01.07.2023 - 05.07.2023

Beitrag von hch »

Nach dem eher kurzem Skitag in Alpine Meadows startete der Juli dann in Mammoth, dem eigentlichen Ziel.

Mammoth ist das höchstgelegene Skigebiet in Kalifornien, und von dem 26 Liften waren immerhin noch 10 in Betrieb: Lift 1, Lift 2, Lift 3, Lift 5, Lift 6, Lift 11, Lift 23 und die beiden Sektionen der Panorama Gondola. Bist auf Lift 23 sind alle noch geöffneten Lifte 4KSB, Lift 23 ist eine recht spezielle 3KSB. Lift 23 ist von Yan, Lift 1 ebenfalls wenn auch von Doppelmayr umgebaut, der ganze Rest ist von Doppelmayr. Den Plan gibt es hier.

Mammoth hat neben der Main-Base noch verschieden Einstiegsmöglichkeiten. Die meisten davon sind bereits geschlossen, nicht aber die "The Mill" Base, die von den Locals aber Stump Alley genannt wird, nach dem Namen von Lift 2 der dort startet, und seiner Hauptabfahrt. Bevor das "The Mill" Lokal gebaut wurde war der Name wohl auch offiziell. Hier treffen sich die Skibums, Hippies, und sonstige Dirtbags und die Stimmung am Parkplatz ist alleine schon die Anreise wert. Allerdings sollte man früh anreisen, denn der Parkplatz füllt sich schnell. Damit wir und gute Plätze besorgen konnten waren wir bei Liftstart um 7:30 schon kurz nach 6 dort. Ca 20 Minuten später wurde es schon recht voll:
2.jpg
Der Blick auf die Piste die zum Parkplatz führt ist vielversprechend:
3.jpg
Zuerst heisst er frühstücken. Ein Freund hat Biscuits and Gravy gekocht, eine eher spezielles Frühstück dass eigentlich vor allem in den Südstaaten üblich ist, und aus einer Fleischlastigen Mehlschwitze besteht, die über die Biscuits gegeben, die im Gegensatz zur englischen Version nicht süß sondern salzig sind.
4.jpg
Die Liftschlangen sind morgens recht ordentlich. Wenn man nicht ansteht kann man sich ruhig etwa Zeit lassen.
21.jpg
Mir bleibt dabei noch etwas Zeit die interessante Talstation von Lift 10 zu dokumentieren. Wie bei den meisten Liften in Mammoth ist sie höhenverstellbar ausgeführt, so dass die ganze Technik mal näher an den Boden oder weiter weg gefahren werden kann um mit den oft großen und sehr wechselhaften Schneemengen umgehen zu können ohne eine geschlossen Station zu bauen.
5.jpg
Endlich auf Ski entäuscht der Schnee nicht, er ist auch morgens schon nicht mehr überfroren, was bei meinen letzten beiden Juli-Besuchen anders war.
6.jpg
51.jpg
Neben den Pisten begeistert vor allem das Gelände, mal mehr mal weniger verbuckelt. Die steileren und interessanter hänge werden dabei von Lift 23..
7.jpg
22.jpg
.. und der oberen Gondelsektion bedient.
8.jpg
Nachdem die Lifte um 13:00 schliessen (oder auch mal dazwischen für Pausen) kann man endlich das Setup geniessen für das wir so früh geparkt haben. Mit 2 Campern, einem Schattierungszelt, Grill und Kühltruhen mit Bier lässt es sich hier aushalten. Andere Gruppen haben auch nette Dinge dabei, jetzt wird sich getroffen und gefachsimpelt und der Bekanntenkreis vermehrt sich exponentiell. Wenn ich mir nur die ganzen Namen merken könnte :)
23.jpg
Als Unterkunft dient eine Lichtung im Wald, die wie sehr viele Gelände rund um Mammoth zum Campen freigeben sind. Zwei (später) drei Bekannte sind mir ihren Campern, also Wohnmobilaufbauten auf Pickup Trucks unterwegs, manche schlafen im Auto, und andere Zelten - so wie ich dank dem Zelt auf der Rechten Seite, welches mir ein Bekannter in seinem Camper mitgebracht hat.
25.jpg
Die nächsten Tage laufen recht ähnlich, und ich bin generell recht wenig zum Photographieren gekommen. Ein paar Bilder sind wo sie passen schon oben gelandet.

Sehr schön war am zweiten Tag aber der Ausflug zu einem kleinen See wo wir uns bei wunderschönen Panorama etwas abgekühlt haben. Ich wollte eigentlich auch etwas schwimmen, aber da der See noch eiskalt war sind es nicht mehr als in paar dutzend Züge geworden:
24.jpg
Ein bisschen mehr Bilder gibt es vom 5. denn da waren meine engeren Bekannten alle schon wieder auf dem Heimweg. z.B. von der sehr interessanten Bergstation von Lift 23, die eine Art Tunnel für die Einfahrt hat:
52.jpg
Der Lift führt größtenteils über recht steiles und felsiges Gelände
53.jpg
Der Tunnel wirkt dann wie ein Schlund in den man hineinfährt.
54.jpg
Das Skispitzenheben (Tips up) sollte man sich wirklich zu herzen nehmen, ich möchte hier nicht aus dem Lift fallen (den fußstützenlosen Bügel benutzt eh niemand, wobei ich mir nicht mal sicher wäre ob der beim Einfädeln wirklich von Vorteil wäre.
55.jpg
56.jpg
Die Ausfahrten können mit Toren verschlossen werden.
57.jpg
Nach Ankunft gibt es dann einen Ausblick zu den Bergstation von Chair 3 (links) Chair 5 (mitte) und der Gondel (rechts), sowie dem ordentlichen Spannfeld der Gondel im oberen Teil, und den für den Ort Mammoth Lakes namengebenden Seen.
58.jpg
Unter dem Lift hat es übrigens noch ordentlich Schnee:
62.jpg
Dann zur Abwechslung auch mal zur Main Base, hier gibt es auch einen ordentlichen Snowpark:
59b.jpg
Der Hauptlift bei der Main Base ist eine Yan Lift aus 1988, der nach schweren Unfällen Aufgrund der mangelhaften Kuppeltechnik von Yan 1996 auf Dopplmayr-Technik umgebaut wurde. Mehr Details auf Englisch hat liftblog.com hier: https://liftblog.com/2016/03/15/yan-hig ... ars-later/

Einen weiterer Lift dieser Art wird diesen Sommer gerade durch eine D-Line 6KSB ersetzt, und vor Corona war das für Lift 1 auch schon mal geplant und dürfte bald dann wirklich passieren.

Besonders interessant finde ich die Yan-Typischen "Teardrop" Sessel.
59.jpg
Auf der glatten Piste fand übrigens bis ca 11 Renntraining statt, sonst wäre es mehr zerfahren:
60.jpg
Auch zum Anfängerlift 11 habe ich es einmal geschafft, aber die Pisten sind wirklich extrem Flach. Dafür hat es dort einen schönen Ausblick auf die Talabfahrt namens St. Anton, die mich irgendwie ein wenig an das Steißbachtal in St. Anton erinnert:
61.jpg
Am letzten Tag habe ich dann übrigens eine Bekannte aus Studienzeiten am Ausstieg von Chair 23 getroffen was mich sehr überrascht hat, denn das letzte mal als wir uns getroffen haben war sie noch Skiführerin in Lech, und jetzt lebt sie mit ihrem Amerikanischen Mann in San Diego. Klein ist die Welt!
Zuletzt geändert von hch am 27.07.2023 - 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2080 Mal

Re: So muss Sommerski - Mammoth (CA), 01.07.2023 - 05.07.2023

Beitrag von Mt. Cervino »

Großartig, Sommerschi lebt noch! Danke für diesen Bericht.
Die Tunnelstation ist wirklich trashig. Habe ich so noch nirgends gesehen. Weißt du warum man die so gebaut hat? Wind und exponierte Lage?

Was hätte denn der Tagespass für Sommerschi gekostet, wenn du keinen Saisonpass gehabt hättest? Wäre mal interessant zu wissen, bei den hohen Preisen in den USA, die ja oft verlangt werden.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Auch von mir herzlichen Dank für den Bericht. Beeindruckende Bilder. So lass ich mir Sommerski einreden - das schaut nach einer menge Spaß aus!
Haben die dort immer so gute Schneebedingungen um die Jahreszeit?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Es gab außerordentlich viel Schnee in Kalifornien dieses Jahr und so wurde die Saison mehrfach verlängert.
hch
Alpspitze (2628m)

Beitrag von hch »

Mt. Cervino hat geschrieben: 27.07.2023 - 10:36 Die Tunnelstation ist wirklich trashig. Habe ich so noch nirgends gesehen. Weißt du warum man die so gebaut hat? Wind und exponierte Lage?
Wissen tue ich es nicht, aber die Lage ist sehr exponiert, es ist oft Windig, und da oben hat es sehr viel Schnee. Ich schätze also mal als Schutz vor Schneestürmen.
Mt. Cervino hat geschrieben: 27.07.2023 - 10:36 Was hätte denn der Tagespass für Sommerschi gekostet, wenn du keinen Saisonpass gehabt hättest? Wäre mal interessant zu wissen, bei den hohen Preisen in den USA, die ja oft verlangt werden.
Da habe ich nicht genau drauf geachtet, aber irgendwo habe ich was von $129 gehört, ich weiss jetzt aber nicht ob an den Feiertagen, oder unter der Woche.
Arlbergfan hat geschrieben: 27.07.2023 - 13:28 Haben die dort immer so gute Schneebedingungen um die Jahreszeit?
Jay hat geschrieben: 27.07.2023 - 14:14 Es gab außerordentlich viel Schnee in Kalifornien dieses Jahr und so wurde die Saison mehrfach verlängert.
Wie Jay schreibt hatten die dort dieses Jahr eine Rekordsaison, aber die Eastern Sierra hat immer mal wieder sehr gute Winter, dazwischen dann mal wieder mau. Ich war auch 2017 und 2019 über den 4. Juli dort, und während die Verhältnisse dieses Jahr auf jeden Fall am besten waren, war der Unterschied gar nicht so groß. Lift 5 Lift die beiden anderen Jahre nicht, und eventuell auch der Anfängerlift 11. Aber man konnte genauso zu den beiden Talstationen abfahren und alle wichtigen Rinnen waren geöffnet. In Jahren mit weniger Schnee schaut das natürlich anders aus.

Interessant ist das z.B. Alta in Utah 5 Meter mehr Gesamtschneefall als Mammoth hatte, aber schon am 23. April geschlossen hat. Mammoth ist sehr dafür bekannt dass sie öffnen wollen, und auch können weil sie sehr gute und motivierte Pistenraupenfahrer haben die selbst Skibums sind. Einer Davon, Bernie, ist ein local Hero weil er es immer wieder schafft Schnee aufzutreiben um ausgeaperte Zufahrten zu Rinnen wieder mit Schnee aufzufüllen.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Das ist auf jeden Fall eine geile Geschichte.
Würde diesen Beitrag gerne mal wieder auf Facebook+Insta Alpinforum teilen - mit 6 Bildern. Darf ich?
Ist einfach einzigartig!!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
hch
Alpspitze (2628m)

Beitrag von hch »

Ja, gerne.
Holländer
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Holländer »

Ich frage mich, wie Bäume wachsen können, wo so oft Schnee liegt. Im Herbst sehen wir auch Bilder vom Skifahren unterhalb der Baumgrenze, wenn in den Alpen nur die Gletscherskigebiete geöffnet sind. Und würden diese amerikanischen Bäume in den Alpen auf 2500 m Höhe wachsen können ...
Thank you Google Translate.
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Vielen herzlichen Dank für u.a. für diesen Bericht.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓

gfm49
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 568 Mal

Beitrag von gfm49 »

Danke für den Bericht. Interessant, wie das im Winter aussieht. Ich war nur mal im Herbst dort und konnte die geplante Wanderung bei den Twin Lakes wegen einer Bärenwarnung nicht gehen.
hch
Alpspitze (2628m)

Beitrag von hch »

gfm49 hat geschrieben: 27.07.2023 - 23:56 Danke für den Bericht. Interessant, wie das im Winter aussieht. Ich war nur mal im Herbst dort und konnte die geplante Wanderung bei den Twin Lakes wegen einer Bärenwarnung nicht gehen.
Ich war ein mal im Winter ein paar Tage dort. Als wir angekommen sind gab es abseits der Pisten mit Kunstschnee und dann hochgelegenen Rinnen kaum Schneelage, dann hat es es in 2 Tagen über einen Meter Neuschnee gegeben. Dann hat die Ski Patrol es geschafft beim Lawinensprengen während das Skigebiet Teilweise geöffnet war die Talstation von Lift 5 zu Begraben was zu einem Riesenchaos und Schliessung des Skigebietes für den Tag führte. Ich bin dann mit eine paar Kollegen zum benachbarten Skigebiet June Mountain weiter. Am nächsten Tag war dann Wochenende und Bluebird Powderday und es war gefühlt halb LA im Skigebiet. Ich habe dann die bisher längsten Liftschlangen in meinen Leben gesehen, aber immerhin noch ein paar geniale Powderruns von Chair 23 abgestaubt.
Antworten

Zurück zu „Amerika“