Mountain West Teil 4, Snowbasin

America, Amérique, America
Forumsregeln
Antworten
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Mountain West Teil 4, Snowbasin

Beitrag von hch »

Nachdem wir hier schon einen sehr guten Bericht aus Snowbasin haben, spare ich mir die Einleitung zum Skigebiet und versuche lieber meine verbleibenden Bericht aus dem Winter endlich fertig zu bekommen.

Ich war am 2.3. und 4.3. mit einer größeren Gruppe in Snowbird, die Bilder sind größtenteils vom 2.3. da am 4.3. die Sicht eher schlecht war, und auch der Schnee nicht so gut wie am 2.3.

Die Parkplatz-Shuttles sind mir natürlich auf aufgefallen:
1.jpg
Nach ein zwei Abfahrten zum Aufwärmen bin ich mit einem Bekannten gerade die Allen Peak Tram, eine Pendelbahn mit eher winzigen Kabinen die von den Einheimischen deshalb liebevoll "Beercan Tram" genannt wird , gefahren als wir gerade ein paar Skipatroller eine steile Rinne in den Mt. Odgen Bowl einfahren sahen. Dorthin ist es ein kurzer Aufstieg vom der Bergstation, das musste also sein. Mein Kollege hatte sich allerdings gerade eine Kante aus dem Ski Gerissen und musste zum Auto um Ersatz zu holen, als ging es für mich alleine weiter.
Die Rinne ist ordentlich steil, und zu diesen Zeitpunkt noch kaum befahren. Ich entschuldige den Finder auf einem Photo, viel Zeit gab es nicht, den inzwischen waren viele andere Skifahrer und Snowboarder im Aufstieg oder beim Anschnallen:
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Von unten sieht es dann schon halb so wild aus:
5.jpg
Dann rüber zur Strawberry Gondel wo sich die Gruppe treffen wollte. Unten eine Megaschlange, und ich sehe niemand den ich kenne:
6.jpg
Oben dann ein kurzer Aufstieg in die "Strawberry Fields", wo es noch ein bisschen Pulver zum abgrasen gab:
7.jpg
8.jpg
Der Rest des Tages war dann eher unspektakulär, viele Buckelpisten und Groomer sorgend aber für dass es nicht langweilig gibt, und in der John Paul Lodge gab es zu Mittag einen riesigen Burrito. Für das Bier muss man den Ausweis vorzeigen, und es gibt keine Selbstbedienung.

Zum Tagesende stand noch mal die Beercan Tram an, diesmal ging der Austieg aber zum "No Name" Gipfel, wo man immer am Rand der Skigebietsgrenze, bzw dank Gate sogar ausserhalb zum Parkplatz abfahren kann. Der Schnee war aber aufgrund der Sonneneinstrahlung inzwischen eher suboptimal:
9.jpg
Auf der Rückfahrt zu meiner Unterkunft in Eden habe ich dann noch ein sehr schönes Panorama erwischt:
10.jpg
Abend dann Steak und Bier im Western-Style in diesem schönen Etablissement.
11.jpg
Am Samstag war dann erstaunlicherweise deutlich weniger los als am Donnerstag, und es war tatsächlich möglich die Strawberry Gondel ohne viel Anstehen zu fahren.
1.jpg
Im Sisters's Bowl ganz am Rand des Skigebietes war der Schnee auch noch ziemlich gut, so dass wir dort recht viel Zeit verbrachten.
4.jpg
5.jpg
Irgendwo hier kann man auch noch Odgen (im Hintergrund) abfahren, welches ca 1500 Meter niedriger liegt. Je nachdem mit wem man spricht entweder grenzgenial oder fürchterlich weil der Ausstieg wohl nicht ganz einfach ist. Ich hab leider niemanden gefunden der es mit mir probiert hätte, denn dieses Jahr hätte der Schnee auf jeden Fall gereicht.
2.jpg
Ich glaube Unisex Toiletten werden in Utah noch eine Weile brauchen :)
3.jpg

Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal

Re: Mountain West Teil 4, Snowbasin

Beitrag von schafruegg »

Danke für den schönen ergänzenden Bericht mit der Abfahrt in die Mt. Ogden Bowl. Freeride nach Ogden tönt genial, schade dass du niemanden gefunden hast - muss ich mir merken. Snowbasin steht fix wieder auf der Liste in einem nächsten USA-Besuch.
Antworten

Zurück zu „Amerika“