Uttendorf-Weißsee Gletscherbahn 18.7.2023 – inkl. Bergung von Seilbahnkabine mittels Hubschrauber

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1855
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Uttendorf-Weißsee Gletscherbahn 18.7.2023 – inkl. Bergung von Seilbahnkabine mittels Hubschrauber

Beitrag von Radim »

Uttendorf-Weißsee Gletscherbahn 18.7.2023 – inkl. Bergung von Seilbahnkabine mittels Hubschrauber

Wie bereits erwähnt (viewtopic.php?p=5407006#p5407006), war ich mit meinem Kollege am 18.7. eine der 13 Personen, die nach großem Sturm aus der Kabine der 1. Sektion der Weißsee Gletscherbahn mittels Hubschrauber geborgen mussten.

Wie oftmals, wurde nachmittags der Duchfahrbetrieb in der Mittelstation wegen mögliche Gewitter getrennt. Zwischen 15:20 und 15:55 haben wir die Mittelstation besichtigt, um 15:55 wurde wegen bevorstehende Gewitter mit Leerfahren der Strecke begonnen. Wir sind schnell als letzte Fahrgäste in die Kabine eingestiegen und unsere Kabine wurde mit entsprechende blaue Stange markiert (somit keine Fotos draußen der Mittelstation mehr geschafft).

Noch bei der Stütze Nr. 14 um 15:57 habe ich im Ruhe Video vom Fahrt gemacht und nichts deutete daran, was in nur ein paar Minuten kommt:

Direktlink

Bei der Überfahrt von Stützen 12 – 11 (höchster Punkt der 1. Teilstrecke) war zwar schon im Hintergrund Gewitter und Regen sichtbar, aber unsere Gedanken waren lediglich, ob wir noch im Trocken von der Talstation zum Auto am Parkplatz kommen.

Kurz danach, noch vor dem eigenen sichtbaren Gewitter kam plötzlich starkes Wind. Bahn wurde um 15:59 automatisch gestoppt, unsere Kabine befand sich direkt an der Rollenbatterie der Stütze Nr. 8. Der Windböe wurde immer stärker und stärker. Es begann stark zu regnen, auch kleine Hageln waren dabei, Sichtweite ist deutlich gesunken. Unsere Kabine schaukelte etwas, aber nicht so viel wie die leere Kabine auf der Bergseite, die von Seite zur Seite schaukelte (wie von viele Videos bekannt). Für bessere Stabilität sind die Kabinen mit 2 Betonblocke ausgestattet:
uttendorf01.JPG
uttendorf01.JPG (115.17 KiB) 3846 mal betrachtet
Angst hatten wir keinen, da wir gut wissen, dass die Klemme (in diesem Fall VR-102) zuverlässig ist.

Bald waren aber fallende große Äste von umgeliegende Bäume zu sehen, kurz danach auch fallende ganze Bäume. In gleichen Moment rüttelnte 3x unsere Kabine starke vertikale Schläge – hier hatten wir leichte Gedanken, weil wir wegen schlechte Sichtweite nicht wussten, was ist genau los und was wir noch erwarten sollen (also lieber festgehalten und keine Fotos/Video gemacht). Beobachtet habe ich auch der großen Lärche, der sich direkt neben unserer Kabine befand – er hat aber der Sturm stehend überstanden. Nach 1-2 Minuten war der stärkste Windböe vorbei, der Wind war schon etwas schwächer und so konnte ich ein paar Fotos von der Sturm machen:
uttendorf02.jpg
uttendorf02.jpg (188.63 KiB) 3846 mal betrachtet
uttendorf03.jpg
uttendorf03.jpg (164.61 KiB) 3846 mal betrachtet
In unsere Position ist kein Baum direkt auf Seil gefallen, lediglich an der Stütze Nr. 9 war eine größere Äste zu sehen:
uttendorf04.JPG
uttendorf04.JPG (137.5 KiB) 3846 mal betrachtet
Im Bereich von Stützen 6, 5A+B, 4 war unscharf zu sehen, dass wohl etwas schräg über die Seilbahnstrecke liegt. Bald war klar, dass wir nicht mehr mit der Kabine in der Talstation kommen. In der nächsten 1,5 Stunde donnerte und stark regnete immer noch, somit konnte nicht gleich mit der Rettungsaktion begonnen werden. Zudem ist viele Bäume (und auch Hochspannungsleitung) auch auf die einzige Zufahrtsstraße (Stubachtal Landesstraße) in Enzigerboden gefallen und diese somit gesperrt werden musste.

Gegen 17:30 Uhr war auch der Regen vorbei und die Sichtweite verbesserte sich sehr. So haben wir mit unseren Fotoapparaten das Ausmaß des Schadens ermitteln zu begonnen, Zeit dafür war genug:
uttendorf05.JPG
uttendorf05.JPG (265.98 KiB) 3846 mal betrachtet
uttendorf06.JPG
uttendorf06.JPG (240.75 KiB) 3846 mal betrachtet
Die Bäume sind alle bei dieser Ereignis gefallen:
uttendorf07.JPG
uttendorf07.JPG (280.68 KiB) 3846 mal betrachtet
Fortsetzung folgt… :wink:
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Werna76
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4278
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 993 Mal

Re: Uttendorf-Weißsee Gletscherbahn 18.7.2023 – inkl. Bergung von Seilbahnkabine mittels Hubschrauber

Beitrag von Werna76 »

Ich finde das sehr beruhigend zu sehen, was so ein Seil alles aushält.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3329
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1627 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: Uttendorf-Weißsee Gletscherbahn 18.7.2023 – inkl. Bergung von Seilbahnkabine mittels Hubschrauber

Beitrag von Zottel »

Ein einmaliges Erlebnis, dass du sicher nicht nochmal erleben möchtest.
Wie lang musstet ihr insgesamt in der Gondel ausharren?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1855
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uttendorf-Weißsee Gletscherbahn 18.7.2023 – inkl. Bergung von Seilbahnkabine mittels Hubschrauber

Beitrag von Radim »

Insgesamt waren wir 13 Leuten in 4 Kabinen (besetzt wurde wohl zudem auch die Kabine, die direkt bei der Talstation an der Stütze 1 gestoppt wurde – da war der Bergung aber sehr einfach).

In der Kabine vor uns waren 4 Leute, die darauffolgende Kabine war unbesetzt:
uttendorf08.JPG
uttendorf08.JPG (211.89 KiB) 3523 mal betrachtet
Hier ist klar, was Ursache der 3 starke Schläge war – als die Bäume auf dem Seil gefallen sind, bzw. Seil ins Seilfänger gefallen ist:
uttendorf09.JPG
uttendorf09.JPG (198.85 KiB) 3523 mal betrachtet
In der Kabine hinter der Stütze Nr. 4, wo auch Leute waren und die Bäume ganz in der Nähe auf Seil gefallen sind, wären die Gedanken sicher etwas grösser:
uttendorf10.JPG
uttendorf10.JPG (161.29 KiB) 3523 mal betrachtet
Gegen 17:50 sind 2 Hubschrauber eingeflogen – Polizeihubschrauber mit Registration OE-BXO und Wucher Hubschrauber mit Registration OE-XHY:
uttendorf11.JPG
uttendorf11.JPG (198.77 KiB) 3523 mal betrachtet
uttendorf12.JPG
uttendorf12.JPG (110.05 KiB) 3523 mal betrachtet
Erstmal wurde die Situation erkundet und analysiert, um etwa 18:40 wurde dann mit der Bergung der Fahrgäste begonnen. Das ging dann schon recht schnell – ich wurde um 19:10 als allerletzte Fahrgast mit Polizeihubschrauber geborgen. In unserem Fall war es wegen der Nähe der Lärche und Stützenkopf ein bisschen komplizierter, hat aber auf 2. Versuch geklappt. Alles wurde sehr professionell organisiert.
uttendorf13.JPG
uttendorf13.JPG (146.77 KiB) 3523 mal betrachtet
Bei dem „Flug“ konnte ich sehen, dass Seil von Stützen Nr. 4 und Niederhalter Nr. 5A+B am Bergseite komplett rausgesprungen ist (aber nicht mit Boden kollidiert).

Nach der Rettungsaktion haben wir noch ein paar Fotos von der Talstation (am Bild Stütze Nr. 3) gemacht:
uttendorf14.JPG
uttendorf14.JPG (179.66 KiB) 3523 mal betrachtet
Und zum Schluss noch ein paar Fotos von der Stubachtal Landesstraße, die nach 3 Std. von Bäume befreit wurde:
uttendorf15.jpg
uttendorf15.jpg (290.05 KiB) 3523 mal betrachtet
uttendorf16.jpg
uttendorf16.jpg (252.15 KiB) 3523 mal betrachtet
Bis heute ist die 1. Sektion auch 13 Tage nach dem Unwetter immer noch außer Betrieb. Gut möglich, dass neues Förderseil benötigt wird und auch Beschädigung an einigen Rollenbatterien an der Stützen 3 – 6 wird groß.

Das gleiche ist am selben Nachmittag auf 3 weitere Seilbahnen passiert (Grafenbergbahn in Wagrain, Kreuzjochbahn II in Schlick 2000 und Arena Express in Flims, nirgendwo wurde jemand verletzt) – so starkes plötzliches Sturm konnte einfach niemand vorhersehen.

Mein Kollege hat Bericht für die ISR vorbereitet: https://de.isr.at/singleview/article/re ... -unwettern
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1855
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uttendorf-Weißsee Gletscherbahn 18.7.2023 – inkl. Bergung von Seilbahnkabine mittels Hubschrauber

Beitrag von Radim »

Zottel hat geschrieben: 31.07.2023 - 14:16 Ein einmaliges Erlebnis, dass du sicher nicht nochmal erleben möchtest.
Wie lang musstet ihr insgesamt in der Gondel ausharren?
Von Stillegung der Bahn bis zum "Abflug" von der Kabine waren es in meiner Fall 3 Std. 10 min. Die Zeit verging aber recht schnell :D
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2773
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal

Re: Uttendorf-Weißsee Gletscherbahn 18.7.2023 – inkl. Bergung von Seilbahnkabine mittels Hubschrauber

Beitrag von vovo »

Gott sei Dank nur 3 Stunden warten anstatt Gondelabsturz. Ich hab das mal bei Fönsturm in der Wildschönau von der Piste aus gesehen, wie die alte EUB plötzlich stehen blieb und die Kabinen mit den Leuten wild schaukelten. Aber da haben die Bäume den Böen stand gehalten und die Leute konnten später ins Tal weiterfahren. Ich war froh, dass ich mit dem Skiern ins Tal runter gefahren bin anstatt eine Kabine zu nehmen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Benutzeravatar
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1855
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uttendorf-Weißsee Gletscherbahn 18.7.2023 – inkl. Bergung von Seilbahnkabine mittels Hubschrauber

Beitrag von Radim »

Vollständigkeithalber noch ein paar Fotos von der erste Hälfte des Tages, der sonst gelungen war und noch bis ca. 14 Uhr sehr sonniges Verlauf hatte.
uttendorf17.jpg
uttendorf17.jpg (140.98 KiB) 3180 mal betrachtet
Talstation der 1. Sektion der ÖBB Pendelbahn – leider war auf dem Gehänge nur Lastwagen. Eine Sonderfahrt für uns war aufgrund der aktuellen Personalsituation leider nicht möglich (wir haben voraus angefragt).

uttendorf18.jpg
uttendorf18.jpg (222.52 KiB) 3180 mal betrachtet
Talstation der 6er-Kabinenbahn

uttendorf19.jpg
uttendorf19.jpg (222.07 KiB) 3180 mal betrachtet
Bergfahrt – Bereich der Stützen 3 – 6, welches sich dann 6 Std. später stark geändert hat…

uttendorf20.jpg
uttendorf20.jpg (171.68 KiB) 3180 mal betrachtet
Bergfahrt – 2. Sektion

uttendorf36.jpg
uttendorf36.jpg (330.17 KiB) 3175 mal betrachtet
Wasserfall bei der 2. Sektion

uttendorf21.jpg
uttendorf21.jpg (244.81 KiB) 3180 mal betrachtet
Letzte Doppelstütze Nr. 40

uttendorf22.jpg
uttendorf22.jpg (187.07 KiB) 3180 mal betrachtet
Talstation der DSB Medelz

uttendorf23.jpg
uttendorf23.jpg (178.95 KiB) 3180 mal betrachtet
Bergfahrt mit der DSB Medelz

uttendorf24.jpg
uttendorf24.jpg (154.47 KiB) 3180 mal betrachtet
Bergstation der DSB Medelz

uttendorf25.jpg
uttendorf25.jpg (205.18 KiB) 3180 mal betrachtet
Talfahrt mit der DSB Medelz

uttendorf26.jpg
uttendorf26.jpg (186.21 KiB) 3180 mal betrachtet
Bergstation der 2. Sektion der ÖBB Pendelbahn – auch da leider nur Lastwagen auf dem Gehänge (ob es auf dem zweiten Spur der 2. Sektion auch Lastwagen, oder doch die Personenkabine befindet, konnten wir nicht prüfen – die 2. Sektion stand still den ganzen Tag)

uttendorf27.jpg
uttendorf27.jpg (141.96 KiB) 3180 mal betrachtet
Letzte Stütze der 2. Sektion der ÖBB Pendelbahn

uttendorf28.jpg
uttendorf28.jpg (185.93 KiB) 3180 mal betrachtet
Kabinen in der Bergstation

uttendorf29.jpg
uttendorf29.jpg (105.52 KiB) 3180 mal betrachtet
Doppelklemme VR-102 im Detail (ja, sie hält zuverlässig auch im starkes Wind ;-) )

uttendorf30.jpg
uttendorf30.jpg (135.9 KiB) 3180 mal betrachtet
Unterflurantrieb der 2. Sektion

uttendorf31.jpg
uttendorf31.jpg (224.19 KiB) 3180 mal betrachtet
Talfahrt mit der 2. Sektion

uttendorf32.jpg
uttendorf32.jpg (148.57 KiB) 3180 mal betrachtet
Kabinenbahnhof in der Mittelstation

uttendorf33.jpg
uttendorf33.jpg (129.71 KiB) 3180 mal betrachtet
Abspannung der 2. Sektion in der Mittelstation

uttendorf34.jpg
uttendorf34.jpg (139.54 KiB) 3180 mal betrachtet
Übergangsgleis in der Mittelstation – Durchfahrbetrieb der Sektionen wurde nachmittags getrennt

uttendorf35.jpg
uttendorf35.jpg (132.55 KiB) 3180 mal betrachtet
Am Ende des Tages, nach der Rettungsaktion, entdeckten wir in der Talstation der Pendelbahn doch auch noch die schöne rote Personenkabine (die Bahn hat während des Tages mehrere Fahrten gemacht). Bald wird alles Geschichte...
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 843
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Uttendorf-Weißsee Gletscherbahn 18.7.2023 – inkl. Bergung von Seilbahnkabine mittels Hubschrauber

Beitrag von Nocki »

Vielen Dank für Deinen spannenden Bericht. Hoffentlich hat die 1. Sektion keinen schlimmen Schaden, und dreht noch länger ohre Runden. Aktuell muss man ja bis zur 2. Sektion hochwandern...
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Benutzeravatar
vovo
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2773
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal

Re: Uttendorf-Weißsee Gletscherbahn 18.7.2023 – inkl. Bergung von Seilbahnkabine mittels Hubschrauber

Beitrag von vovo »

Danke für die Bilder - jetzt weiß ich auch mal, wie es im Sommer oben aussieht. Leider habe ich die PB wohl verpasst, aber immerhin konnte ich mal im Frühjahr 2018 dort einen wunderbaren Skitag verbringen. Aber leider nicht geschafft, mal einen Bericht zu schreiben.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Benutzeravatar
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1855
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uttendorf-Weißsee Gletscherbahn 18.7.2023 – inkl. Bergung von Seilbahnkabine mittels Hubschrauber

Beitrag von Radim »

Auch 4 Wochen nach dem Ereignis bleibt die 1. Sektion ausser Betrieb. Man wartet auf Lieferung von neuen Rollenbatterien, es wurden einige beschädigt und neue sind nicht am Lager.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1855
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uttendorf-Weißsee Gletscherbahn 18.7.2023 – inkl. Bergung von Seilbahnkabine mittels Hubschrauber

Beitrag von Radim »

Update: Die 1. Sektion wird bis zum Ende der Sommersaison 24.9. nicht mehr in Betrieb gehen. Erst zum Wintersaison.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1049 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Uttendorf-Weißsee Gletscherbahn 18.7.2023 – inkl. Bergung von Seilbahnkabine mittels Hubschrauber

Beitrag von Jay »

Beeindruckender Bericht. Danke fürs Teilen!
Antworten

Zurück zu „Österreich“