https://viewer.autodesk.com/id/dXJuOmFk ... QxMzM5Y2I1
Man kann da auch einzelne Teile in den Renderings innen anzeigen/zoomen/durchlaufen
Das ist nur die Aussenseite. In dieser CAD-darstellung kann mann auch drinnen gucken.Mt. Cervino hat geschrieben: 01.08.2023 - 14:19 Bei der Mittelstation brauchst du keine Rendering, die ist ja schon fast fertig:
https://skiserfaus.at/sks/baustellencam ... tation.jpg
Es stimmt so, Du musst lesen und verstehen. Ich schrieb "bislang im Sommer" - das bedeutet natürlich nur die bisherigen Sommermonate. Und die Zahlen stimmen ebenso größenordnungsmäßig für Fiss, Ladis ist glaube ich nicht erwähnt gewesen:Mt. Cervino hat geschrieben: 01.08.2023 - 13:38Das stimmt so nicht.Klenkes hat geschrieben: 01.08.2023 - 12:19 (EDIT: Passend dazu gab es ja gerade erst einen Artikel in der TT, dass bislang im Sommer in SFL 30% Rückgang zu verbuchen sind)
In den Top-50 in Tirol scheinen in den ersten beiden Sommermonaten Mai und Juni 2022 Nauders (19. Platz; 40.768 Nächtigungen, +6,1 Prozent), Serfaus (29. Platz; 31.930 Nächtigungen, -28,2 Prozent), Fiss (33. Platz; 26.970 Nächtigungen, -36,2 Prozent), Kaunertal (47. Platz; 19.548 Nächtigungen, +11,8 Prozent) sowie Pfunds (50 Platz; 18.824 Nächtigungen, -7,4 Prozent) auf. (Quelle: Landesstatistik Tirol)
Einzige Kritik: Man muss das Ganze einfach wieder leistbarer für Familien gestalten! Zur Zeit schaut es aber nicht danach aus! Für Familien ist All-In das Modell der Zukunft. Zu diesem Schritt können sich viele Gastgeber in Tirol die nur Goldtaler vor ihrer Tür sehen niemals oder nur mit Abstrichen durchringen! Jetzt kommt nämlich der Punkt wo vielen Familien einfach das nötige Kleingeld fehlt um einen ausgiebigen Urlaub in den Bergen zu machen. Das Ersparte dürfte durch die anhaltend hohe Inflation nur noch wenig bis gar nicht mehr vorhanden sein!TONI_B hat geschrieben: 01.08.2023 - 14:34 Lt. Auskunft von meinen Freunden in Fiss wird die heurige Sommersaison etwas schwächer werden als die letzten beiden Jahre. Der Grund dürfte am ehesten bei den wieder einfacher gewordenen Fernreisen zu finden sein. Und in Serfaus wegen der fehlenden Komperdellbahn.
Zu den baulich Maßnahmen: das letzte Stück der Talabfahrt bei den Erdpyramiden schaut zwar im Moment verstörend aus, aber nach Aussage der Einheimischen wird dort wieder begrünt und in zwei Jahren sollten dort wieder Schafe weiden...![]()
Zu den "Kirmes"-Attraktionen: SFL hat eine Gemeindefläche von ca. 50km2. Möser und Hög machen da nicht allzu viel aus. Und gerade Hög in Serfaus und der Wolfsee in Fiss fügen sich mMn sehr harmonisch in die Landschaft!
Auch ich habe die Entwicklung in den letzten 25 Jahren hautnah miterlebt - und fühle mich noch immer dort zu Hause.
Ich glaube auch, dass es ein erfolgreiches Konzept für die Zukunft ist: in ein paar Jahren wird man den Sommer auf 1500m wesentlich leichter ertragen als im Tiefland oder gar in Griechenland usw. Auch die Konzentration auf Familien und Kinder bzw. die Abgrenzung zum "Halli-Galli" wie auf Malle (oder Ischgl im Winter) scheint sich auszuzahlen.
Wir haben für nächstes Jahr an nem kleineren/günstigeren Skigebiet überlegt. Mit Skipass für zwei Erwachsene und drei Kinder plus Skischule für die drei würden wir nur um 200€ sparen, das macht dann den Kohl nicht fett…Pälzer85 hat geschrieben: 02.08.2023 - 11:33 2 Erw. + 2 Kinder .
Ich fahre auch seit ich ein Baby war nach SFL und langsam wird es eben leider immer teurer !
Bei meinem Post ging es um den Sommersir_ben hat geschrieben: 02.08.2023 - 11:40Wir haben für nächstes Jahr an nem kleineren/günstigeren Skigebiet überlegt. Mit Skipass für zwei Erwachsene und drei Kinder plus Skischule für die drei würden wir nur um 200€ sparen, das macht dann den Kohl nicht fett…Pälzer85 hat geschrieben: 02.08.2023 - 11:33 2 Erw. + 2 Kinder .
Ich fahre auch seit ich ein Baby war nach SFL und langsam wird es eben leider immer teurer !![]()
Seit fast 15 Jahren nicht mehr dort aber rumjammern ?rpsysteme hat geschrieben: 02.08.2023 - 17:06 Kommt auf die Perspektive an. War das erste Mal in Serfaus 1985. Und seit 2007 niicht mehr. Schon krass wie das sytematisch landschaftlich zerstört wurde. 6er,8er,10er Sessel. Für 400 oder 600m Höhenunterschied. Gleiches in vielen anderen Gebieten Tirols. Zusammenschluß Sölden, Pitztaler, Ischgl,.. Das ist schon wirklich heavy. Früher dachte ich auch, toll, alles modern. Aber mittlerweile gibt es defacto keine Grenzen mehr. Das Gebiet im Speziellen und auch viele weitere haben den kompletten Charme verloren.
Warum?rpsysteme hat geschrieben: 02.08.2023 - 16:51Wenn ich die Bilder von dem Neubau sehe, bekomme ich Angst. Das setzt der systematischen Zerstörung der Landschaft jetzt echt die Krone auf. Zum Heulen.
Können wir dann jetzt mal zum Thema zurückkommen? Baustellen sehen in der Bauphase schlimm aus und ein Jahr später ist alles wieder hübsch. Orte leben vom Tourismus, wer das nicht mag, geht nicht hin. Darum gehts hier aber auch nicht, hier gehts um den Baufortschritt. Danke.ThomasZ hat geschrieben: 02.08.2023 - 17:52 Halt woanders hinfahren. Ist ja zum Glück kein Zwang nach SFL zu fahren. Oder habe ich was verpasst?
Meinst Du, als sie damals die bisher bestehenden Pisten gebaut haben hat das anders ausgesehen?rpsysteme hat geschrieben: 02.08.2023 - 16:51 Wenn ich die Bilder von dem Neubau sehe, bekomme ich Angst. Das setzt der systematischen Zerstörung der Landschaft jetzt echt die Krone auf. Zum Heulen.
Aber absolut! Die Eingriffe wurden ab Mitte/Ende der 90er systematisch intensiviert. Die Verbreiterungen der Pisten, die Erdbewegungen im Bereich der Mittelabfahrt oder der Verbindungsabfahrt im Laustal... die Schneekanonen... das Ersetzen aller Schlepper durch Sessellifte (kuppelbar, beheizt, 6er,8er,10er)... ja Heidewitzka! Rein erschließungstechnisch hat sich de facto seit 1985 gar nicht so viel verändert! Das Skigebiet gab bereits 1985 IN ETWA das her, was es heute hergibt , nur halt mit deutlich weniger protziger Infrastruktur.Pistencruiser hat geschrieben: 02.08.2023 - 20:34Meinst Du, als sie damals die bisher bestehenden Pisten gebaut haben hat das anders ausgesehen?rpsysteme hat geschrieben: 02.08.2023 - 16:51 Wenn ich die Bilder von dem Neubau sehe, bekomme ich Angst. Das setzt der systematischen Zerstörung der Landschaft jetzt echt die Krone auf. Zum Heulen.