Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Klenkes
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Klenkes »

Hier die Bergstation:
https://viewer.autodesk.com/id/dXJuOmFk ... QxMzM5Y2I1

Man kann da auch einzelne Teile in den Renderings innen anzeigen/zoomen/durchlaufen :D

Ron
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Ron »

Mt. Cervino hat geschrieben: 01.08.2023 - 14:19 Bei der Mittelstation brauchst du keine Rendering, die ist ja schon fast fertig:
https://skiserfaus.at/sks/baustellencam ... tation.jpg
Das ist nur die Aussenseite. In dieser CAD-darstellung kann mann auch drinnen gucken.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Klenkes
Massada (5m)

Beitrag von Klenkes »

Mt. Cervino hat geschrieben: 01.08.2023 - 13:38
Klenkes hat geschrieben: 01.08.2023 - 12:19 (EDIT: Passend dazu gab es ja gerade erst einen Artikel in der TT, dass bislang im Sommer in SFL 30% Rückgang zu verbuchen sind)
Das stimmt so nicht.
Es stimmt so, Du musst lesen und verstehen. Ich schrieb "bislang im Sommer" - das bedeutet natürlich nur die bisherigen Sommermonate. Und die Zahlen stimmen ebenso größenordnungsmäßig für Fiss, Ladis ist glaube ich nicht erwähnt gewesen:
In den Top-50 in Tirol scheinen in den ersten beiden Sommermonaten Mai und Juni 2022 Nauders (19. Platz; 40.768 Nächtigungen, +6,1 Prozent), Serfaus (29. Platz; 31.930 Nächtigungen, -28,2 Prozent), Fiss (33. Platz; 26.970 Nächtigungen, -36,2 Prozent), Kaunertal (47. Platz; 19.548 Nächtigungen, +11,8 Prozent) sowie Pfunds (50 Platz; 18.824 Nächtigungen, -7,4 Prozent) auf. (Quelle: Landesstatistik Tirol)
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 434 Mal

Beitrag von TONI_B »

Lt. Auskunft von meinen Freunden in Fiss wird die heurige Sommersaison etwas schwächer werden als die letzten beiden Jahre. Der Grund dürfte am ehesten bei den wieder einfacher gewordenen Fernreisen zu finden sein. Und in Serfaus wegen der fehlenden Komperdellbahn.

Zu den baulich Maßnahmen: das letzte Stück der Talabfahrt bei den Erdpyramiden schaut zwar im Moment verstörend aus, aber nach Aussage der Einheimischen wird dort wieder begrünt und in zwei Jahren sollten dort wieder Schafe weiden... :mrgreen:

Zu den "Kirmes"-Attraktionen: SFL hat eine Gemeindefläche von ca. 50km2. Möser und Hög machen da nicht allzu viel aus. Und gerade Hög in Serfaus und der Wolfsee in Fiss fügen sich mMn sehr harmonisch in die Landschaft!

Auch ich habe die Entwicklung in den letzten 25 Jahren hautnah miterlebt - und fühle mich noch immer dort zu Hause.

Ich glaube auch, dass es ein erfolgreiches Konzept für die Zukunft ist: in ein paar Jahren wird man den Sommer auf 1500m wesentlich leichter ertragen als im Tiefland oder gar in Griechenland usw. Auch die Konzentration auf Familien und Kinder bzw. die Abgrenzung zum "Halli-Galli" wie auf Malle (oder Ischgl im Winter) scheint sich auszuzahlen.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von Tirolldk »

TONI_B hat geschrieben: 01.08.2023 - 14:34 Lt. Auskunft von meinen Freunden in Fiss wird die heurige Sommersaison etwas schwächer werden als die letzten beiden Jahre. Der Grund dürfte am ehesten bei den wieder einfacher gewordenen Fernreisen zu finden sein. Und in Serfaus wegen der fehlenden Komperdellbahn.

Zu den baulich Maßnahmen: das letzte Stück der Talabfahrt bei den Erdpyramiden schaut zwar im Moment verstörend aus, aber nach Aussage der Einheimischen wird dort wieder begrünt und in zwei Jahren sollten dort wieder Schafe weiden... :mrgreen:

Zu den "Kirmes"-Attraktionen: SFL hat eine Gemeindefläche von ca. 50km2. Möser und Hög machen da nicht allzu viel aus. Und gerade Hög in Serfaus und der Wolfsee in Fiss fügen sich mMn sehr harmonisch in die Landschaft!

Auch ich habe die Entwicklung in den letzten 25 Jahren hautnah miterlebt - und fühle mich noch immer dort zu Hause.

Ich glaube auch, dass es ein erfolgreiches Konzept für die Zukunft ist: in ein paar Jahren wird man den Sommer auf 1500m wesentlich leichter ertragen als im Tiefland oder gar in Griechenland usw. Auch die Konzentration auf Familien und Kinder bzw. die Abgrenzung zum "Halli-Galli" wie auf Malle (oder Ischgl im Winter) scheint sich auszuzahlen.
Einzige Kritik: Man muss das Ganze einfach wieder leistbarer für Familien gestalten! Zur Zeit schaut es aber nicht danach aus! Für Familien ist All-In das Modell der Zukunft. Zu diesem Schritt können sich viele Gastgeber in Tirol die nur Goldtaler vor ihrer Tür sehen niemals oder nur mit Abstrichen durchringen! Jetzt kommt nämlich der Punkt wo vielen Familien einfach das nötige Kleingeld fehlt um einen ausgiebigen Urlaub in den Bergen zu machen. Das Ersparte dürfte durch die anhaltend hohe Inflation nur noch wenig bis gar nicht mehr vorhanden sein!
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 434 Mal

Beitrag von TONI_B »

Das ist sicher zum Teil richtig!

Aber das Klientel in SFL ist wohl eher - wie soll ich es ausdrücken? - gut betucht.

Nur 4-5% aus Österreich, ca. 40% aus D; ca. 30% aus CH, Rest aus NL, B usw.

Wobei ich mich nicht unbedingt zu obiger Kategorie zähle... 8)
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Das mit den Preisen wird schon ein Thema🤔
Nach den verfügbaren Rechnern gehören auch wir zur Grenzzone der 10% "Reichen" und das derzeitige Niveau von Gastro und Hotellerie wird auf dem bisherigen Niveau dennoch überlegenswert 🤷‍♂️
Wir reden hier zwar um Ersparnisse auf hohem Niveau, welche wir im Auge haben, aber damit dennoch um Verluste für die Anbieter.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

2800€ eine Woche in Ladis direkt an der Sonnenbahn UND nur 3/4 Pension.

3000€ Griechenland für 10 Tage Ultra All inklusive

Also viel arg teurer ist es nicht in SFL
Klenkes
Massada (5m)

Beitrag von Klenkes »

So Beispiele sind doch sinnlos, weil man die mit Ziel so konstruieren kann, wie es einem gerade langt. Kurze Abfrage Buchungsportale für jeweils 2 Erw.:

5* (Schalber) 1 Woche mit 3/4 Pension 4490,-
5* am Gardasee all inclusive 1499,-

Faktor 3. Und nund?

Pälzer85
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Pälzer85 »

2 Erw. + 2 Kinder .

Ich fahre auch seit ich ein Baby war nach SFL und langsam wird es eben leider immer teurer !
Klenkes
Massada (5m)

Beitrag von Klenkes »

Wahre Worte...
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

Pälzer85 hat geschrieben: 02.08.2023 - 11:33 2 Erw. + 2 Kinder .

Ich fahre auch seit ich ein Baby war nach SFL und langsam wird es eben leider immer teurer !
Wir haben für nächstes Jahr an nem kleineren/günstigeren Skigebiet überlegt. Mit Skipass für zwei Erwachsene und drei Kinder plus Skischule für die drei würden wir nur um 200€ sparen, das macht dann den Kohl nicht fett… 🤷‍♂️
Wellnessskifahrer.
Pälzer85
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Pälzer85 »

sir_ben hat geschrieben: 02.08.2023 - 11:40
Pälzer85 hat geschrieben: 02.08.2023 - 11:33 2 Erw. + 2 Kinder .

Wir haben für nächstes Jahr an nem kleineren/günstigeren Skigebiet überlegt. Mit Skipass für zwei Erwachsene und drei Kinder plus Skischule für die drei würden wir nur um 200€ sparen, das macht dann den Kohl nicht fett… 🤷‍♂️
Bei meinem Post ging es um den Sommer :-)
Winter kostet unser Hotel nur 100€ mehr aber Skipass dabei.
rpsysteme
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von rpsysteme »

Wenn ich die Bilder von dem Neubau sehe, bekomme ich Angst. Das setzt der systematischen Zerstörung der Landschaft jetzt echt die Krone auf. Zum Heulen.
Pälzer85
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Pälzer85 »

Oh man euer geheule nervt :roll: :roll: :roll:
rpsysteme
Massada (5m)

Beitrag von rpsysteme »

Kommt auf die Perspektive an. War das erste Mal in Serfaus 1985. Und seit 2007 niicht mehr. Schon krass wie das sytematisch landschaftlich zerstört wurde. 6er,8er,10er Sessel. Für 400 oder 600m Höhenunterschied. Gleiches in vielen anderen Gebieten Tirols. Zusammenschluß Sölden, Pitztaler, Ischgl,.. Das ist schon wirklich heavy. Früher dachte ich auch, toll, alles modern. Aber mittlerweile gibt es defacto keine Grenzen mehr. Das Gebiet im Speziellen und auch viele weitere haben den kompletten Charme verloren.
Pälzer85
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Pälzer85 »

rpsysteme hat geschrieben: 02.08.2023 - 17:06 Kommt auf die Perspektive an. War das erste Mal in Serfaus 1985. Und seit 2007 niicht mehr. Schon krass wie das sytematisch landschaftlich zerstört wurde. 6er,8er,10er Sessel. Für 400 oder 600m Höhenunterschied. Gleiches in vielen anderen Gebieten Tirols. Zusammenschluß Sölden, Pitztaler, Ischgl,.. Das ist schon wirklich heavy. Früher dachte ich auch, toll, alles modern. Aber mittlerweile gibt es defacto keine Grenzen mehr. Das Gebiet im Speziellen und auch viele weitere haben den kompletten Charme verloren.
Seit fast 15 Jahren nicht mehr dort aber rumjammern ? :roll: :roll: :roll:

rpsysteme
Massada (5m)

Beitrag von rpsysteme »

Naja, wenn man die Anlagen sieht finde ich es prinzipiell eher schade, was man da gemacht hat. Persönlich gehe ich nur noch Skibergsteigen, nur mit den Kids zum Lernen noch in Skigebiete. Hatte immer überlegt, mal nach Serfaus zurückzukommen, aber wenn ich mir die Landschaft da jetzt ansehe... Nope, da will ich nicht mehr hin. Gibt genug andere, deutlich bessere Alternativen, wo die Landschaft nicht so versaubeutelt wurde. Tirol hat sich in den großen Skigebieten komplett dem Diktat des Komfort-Tourismus unterworfen, schlimmer noch - das wurde selbst geschürt. Kann man mitgehen, muss man aber nicht.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Von der Baustelle, die zugegebenermaßen an der Talstation aktuell etwas monströs und abschreckend aussieht, wird man nächstes Jahr kaum mehr etwas sehen. Das Skidepot wird unter der Erde / Wiese / Schnee verschwunden sein und man sieht nur noch die Ausgänge und die Talstation der eigentlichen Bahn. Die ist nicht wesentlich größer als die Talstation der alten Bahn, nur auf der anderen Seite.

Wer in den 80er Jahren die offene Baustelle der U-Bahn in Serfaus gesehen hat wird damals auch gedacht haben, das ist der Untergang des Ortes Serfaus. Und heute sind alle froh dass es die U-Bahn gibt...

Auch ich war in den 80er Jahren (1988) das erste mal in Fiss und wenig später in Serfaus, und sehe klar, dass sich das Skigebiet und die Orte sehr verändert haben. Aber es gibt dort immer noch so viel Natur abseits der Bahnen und der Infrastruktur.
Ich finde eher, dass man das Bauen in den Orten etwas eindämmen sollte. Vor allem in Serfaus. Aber gerade Fiss ist trotz des großen Wachstums immer noch ein außergewöhnlich schöner Ort geblieben.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

rpsysteme hat geschrieben: 02.08.2023 - 16:51Wenn ich die Bilder von dem Neubau sehe, bekomme ich Angst. Das setzt der systematischen Zerstörung der Landschaft jetzt echt die Krone auf. Zum Heulen.
Warum?

Ich sehe da kaum / keinen Unterschied zur aktuellen Situation.
drowning in fakenews?
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Halt woanders hinfahren. Ist ja zum Glück kein Zwang nach SFL zu fahren. Oder habe ich was verpasst?
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

ThomasZ hat geschrieben: 02.08.2023 - 17:52 Halt woanders hinfahren. Ist ja zum Glück kein Zwang nach SFL zu fahren. Oder habe ich was verpasst?
Können wir dann jetzt mal zum Thema zurückkommen? Baustellen sehen in der Bauphase schlimm aus und ein Jahr später ist alles wieder hübsch. Orte leben vom Tourismus, wer das nicht mag, geht nicht hin. Darum gehts hier aber auch nicht, hier gehts um den Baufortschritt. Danke.
Wellnessskifahrer.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

rpsysteme hat geschrieben: 02.08.2023 - 16:51 Wenn ich die Bilder von dem Neubau sehe, bekomme ich Angst. Das setzt der systematischen Zerstörung der Landschaft jetzt echt die Krone auf. Zum Heulen.
Meinst Du, als sie damals die bisher bestehenden Pisten gebaut haben hat das anders ausgesehen?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Sorry, aber wer da ständig jammert, egal ob jetzt Serfaus oder sonst wo der soll sich halt in den 95% der Alpenfläche aufhalten die infrastrukturell nicht erschlossen sind und muss halt selbst schauen wie er dort hin kommt.

Ironischerweise haben nahezu alle Jammerer erst aufgrund der Infrastruktur die Möglichkeit dorthin zu kommen wo sie über eben diese meckern können. :roll:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
rpsysteme
Massada (5m)

Beitrag von rpsysteme »

Pistencruiser hat geschrieben: 02.08.2023 - 20:34
rpsysteme hat geschrieben: 02.08.2023 - 16:51 Wenn ich die Bilder von dem Neubau sehe, bekomme ich Angst. Das setzt der systematischen Zerstörung der Landschaft jetzt echt die Krone auf. Zum Heulen.
Meinst Du, als sie damals die bisher bestehenden Pisten gebaut haben hat das anders ausgesehen?
Aber absolut! Die Eingriffe wurden ab Mitte/Ende der 90er systematisch intensiviert. Die Verbreiterungen der Pisten, die Erdbewegungen im Bereich der Mittelabfahrt oder der Verbindungsabfahrt im Laustal... die Schneekanonen... das Ersetzen aller Schlepper durch Sessellifte (kuppelbar, beheizt, 6er,8er,10er)... ja Heidewitzka! Rein erschließungstechnisch hat sich de facto seit 1985 gar nicht so viel verändert! Das Skigebiet gab bereits 1985 IN ETWA das her, was es heute hergibt , nur halt mit deutlich weniger protziger Infrastruktur.

Antworten

Zurück zu „Österreich“