Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 434 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von TONI_B »

1. Gibt es in SFL keinen 10er Sessellift

2. Kann/darf das Schigebiet gar nicht erweitert werden. Daher wurden viele alte Anlagen durch neue ersetzt.

3. Die Gesamtfläche von SFL beträgt ca. 50km2. Davon sind ca. 450ha Piste. Du kannst dir den %-Anteil gerne ausrechnen...

4. Sind nahezu alle Pisten hervorragende Kuh-, Pferde und Schafsweiden, die sogar durch die Beschneiung gewinnen.

Wo glaubst du, wurde dieses Bild aufgenommen?
Fiss
Fiss

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

rpsysteme hat geschrieben: 03.08.2023 - 08:37 Rein erschließungstechnisch hat sich de facto seit 1985 gar nicht so viel verändert! Das Skigebiet gab bereits 1985 IN ETWA das her, was es heute hergibt , nur halt mit deutlich weniger protziger Infrastruktur.
Stimmt so nicht ganz :wink:.
Auch wenn sich die Skigebietsausdehnung kaum verändert hat, sind doch seit 1985 einige neue Bereiche komplett neu und auch deutlich mehr Pisten erschlossen worden:
- Masnerkopf & Hexensseebereich komplett
- Pezid komplett
- Verlängerung Lawenslift nach unten
- Obere Scheid komplett
- Alle schwarzen Pisten am Lazid
- Bereich Königsleithe (es gab früher ein paar Routen als Verbindung Fiss -> Serfaus aber ohne Lifte auf Serfauser Seite )
- Bereich Sunliner (es gab früher ein paar Routen als Verbindung Fiss -> Serfaus aber ohne Lifte auf Serfauser Seite)
- Puizbahn (direkte Piste am Lift gab es nicht)
- Mittlerer Sattelkopf komplett
- Zwölferkopf und Bereich Almbahn komplett
- Obrerer Bereich Zwölferbahn
- Poschilift und Kinderland komplett
Desweiterin gibt es an vielen Lifte heute 3 oder 4 Pisten, an denen es 1985 nur 1 oder 2 Pisten gab (z. B. Plansegg, Lawens, Schöngamp)

Weggefallen sind seit 1985 nur die 3 eher kurzen Lifte auf dem Südhängen nördlich von Serfaus, die Bifangabfahrt (frühere Rückbringerverbindung von Serfaus nach Fiss) sowie der kurze Übungslift in Fiss im Dorf.

Und nicht zu vergessen. Die Norseite Fiss war 1985 noch ganz neu, die gab es 1980 z. B. noch nicht, da sie erst in der ersten Hälfte der 80er Jahre erschlossen wurde.
Und noch was: Die U-Bahn in Serfaus wurde auch 1985 erst eröffnet. Die gab es vorher auch noch nicht. Und gegen deren Baustelle war die aktuelle Komperdellbahn-Baustelle ein Kindergeburtstag. Da war ja das ganze Dorf komplett eine Baustelle und aufgegraben...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

rpsysteme hat geschrieben: 03.08.2023 - 08:37
Pistencruiser hat geschrieben: 02.08.2023 - 20:34
rpsysteme hat geschrieben: 02.08.2023 - 16:51 Wenn ich die Bilder von dem Neubau sehe, bekomme ich Angst. Das setzt der systematischen Zerstörung der Landschaft jetzt echt die Krone auf. Zum Heulen.
Meinst Du, als sie damals die bisher bestehenden Pisten gebaut haben hat das anders ausgesehen?
Aber absolut! Die Eingriffe wurden ab Mitte/Ende der 90er systematisch intensiviert. Die Verbreiterungen der Pisten, die Erdbewegungen im Bereich der Mittelabfahrt oder der Verbindungsabfahrt im Laustal... die Schneekanonen... das Ersetzen aller Schlepper durch Sessellifte (kuppelbar, beheizt, 6er,8er,10er)... ja Heidewitzka! Rein erschließungstechnisch hat sich de facto seit 1985 gar nicht so viel verändert! Das Skigebiet gab bereits 1985 IN ETWA das her, was es heute hergibt , nur halt mit deutlich weniger protziger Infrastruktur.
Leute bitte: DON‘T FEED THE TROLLS.
Ohne wem zu nahe zu treten: seit 16 Jahren hier angemeldet, zwei Beiträge von damals, und jetzt hier auftauchen und SFL herziehen, das kommt mir seltsam vor…
Wellnessskifahrer.
rpsysteme
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von rpsysteme »

sir_ben hat geschrieben: 03.08.2023 - 11:53
rpsysteme hat geschrieben: 03.08.2023 - 08:37
Pistencruiser hat geschrieben: 02.08.2023 - 20:34
Meinst Du, als sie damals die bisher bestehenden Pisten gebaut haben hat das anders ausgesehen?
Aber absolut! Die Eingriffe wurden ab Mitte/Ende der 90er systematisch intensiviert. Die Verbreiterungen der Pisten, die Erdbewegungen im Bereich der Mittelabfahrt oder der Verbindungsabfahrt im Laustal... die Schneekanonen... das Ersetzen aller Schlepper durch Sessellifte (kuppelbar, beheizt, 6er,8er,10er)... ja Heidewitzka! Rein erschließungstechnisch hat sich de facto seit 1985 gar nicht so viel verändert! Das Skigebiet gab bereits 1985 IN ETWA das her, was es heute hergibt , nur halt mit deutlich weniger protziger Infrastruktur.
Leute bitte: DON‘T FEED THE TROLLS.
Ohne wem zu nahe zu treten: seit 16 Jahren hier angemeldet, zwei Beiträge von damals, und jetzt hier auftauchen und SFL herziehen, das kommt mir seltsam vor…
Das ist schon eine üble Unterstellung!

Hinter den Äußerungen stehe ich zu 100% und ich habe einige Alternativen gesehen wie es auch anders gehen kann. Mir sind die ganzen Erweiterungen sehr wohl (auch im Detail) bekannt, das gilt auch für große andere Tiroler Skigebiete. in Serfaus schmerzt mich der Umbau am meißten, Meiner Meinung hat der Ort seinen Charme verloren, und dass AUFGRUND der Bauten und Erweiterungen.
rpsysteme
Massada (5m)

Beitrag von rpsysteme »

Mt. Cervino hat geschrieben: 03.08.2023 - 10:43
rpsysteme hat geschrieben: 03.08.2023 - 08:37 Rein erschließungstechnisch hat sich de facto seit 1985 gar nicht so viel verändert! Das Skigebiet gab bereits 1985 IN ETWA das her, was es heute hergibt , nur halt mit deutlich weniger protziger Infrastruktur.
Stimmt so nicht ganz :wink:.
Auch wenn sich die Skigebietsausdehnung kaum verändert hat, sind doch seit 1985 einige neue Bereiche komplett neu und auch deutlich mehr Pisten erschlossen worden:
- Masnerkopf & Hexensseebereich komplett
- Pezid komplett
- Verlängerung Lawenslift nach unten
- Obere Scheid komplett
- Alle schwarzen Pisten am Lazid
- Bereich Königsleithe (es gab früher ein paar Routen als Verbindung Fiss -> Serfaus aber ohne Lifte auf Serfauser Seite )
- Bereich Sunliner (es gab früher ein paar Routen als Verbindung Fiss -> Serfaus aber ohne Lifte auf Serfauser Seite)
- Puizbahn (direkte Piste am Lift gab es nicht)
- Mittlerer Sattelkopf komplett
- Zwölferkopf und Bereich Almbahn komplett
- Obrerer Bereich Zwölferbahn
- Poschilift und Kinderland komplett
Desweiterin gibt es an vielen Lifte heute 3 oder 4 Pisten, an denen es 1985 nur 1 oder 2 Pisten gab (z. B. Plansegg, Lawens, Schöngamp)

Weggefallen sind seit 1985 nur die 3 eher kurzen Lifte auf dem Südhängen nördlich von Serfaus, die Bifangabfahrt (frühere Rückbringerverbindung von Serfaus nach Fiss) sowie der kurze Übungslift in Fiss im Dorf.

Und nicht zu vergessen. Die Norseite Fiss war 1985 noch ganz neu, die gab es 1980 z. B. noch nicht, da sie erst in der ersten Hälfte der 80er Jahre erschlossen wurde.
Und noch was: Die U-Bahn in Serfaus wurde auch 1985 erst eröffnet. Die gab es vorher auch noch nicht. Und gegen deren Baustelle war die aktuelle Komperdellbahn-Baustelle ein Kindergeburtstag. Da war ja das ganze Dorf komplett eine Baustelle und aufgegraben...
Vielen Dank für die detaillierte Ausarbeitung. Mir sind diese Maßnahmen bekannt. Ich schrieb auch "IN ETWA hergibt". Gemeint ist die Ausdehnung von Masner bis Nordseite. Das dazwischen ein paar Abfahrten hinzugekommen sind, ist mir klar. Zur Hexenseehütte kam man ohne Lift früher auch schon. Auch der Schneekessel der Oberen Scheid war von der Scheid aus erreichbar (und war defacto eine beliebte Tiefschneeabfahrt)
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

rpsysteme hat geschrieben: 03.08.2023 - 14:25 Das ist schon eine üble Unterstellung!

Hinter den Äußerungen stehe ich zu 100% und ich habe einige Alternativen gesehen wie es auch anders gehen kann. Mir sind die ganzen Erweiterungen sehr wohl (auch im Detail) bekannt, das gilt auch für große andere Tiroler Skigebiete. in Serfaus schmerzt mich der Umbau am meißten, Meiner Meinung hat der Ort seinen Charme verloren, und dass AUFGRUND der Bauten und Erweiterungen.
Dass du so lange nichts gepostet hast ist nicht schlimm, es gibt ja hier keine Betragspflicht. Interessanter finde ich da den Inhalt deines Posts von 2008. Damals hast du noch massive ausbauten gefordert, was hat sich denn seit damals geändert?
T-Bone98
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von T-Bone98 »

rpsysteme hat geschrieben: 03.08.2023 - 14:25
Ja klar, dir ist das alles im Detail bekannt..... Deswegen redest Du auch irgendwelchen Schmarrn von 10er Sesselbahnen in SFL usw. Wenn Du so viele Alternativen kennst, dann fahr doch da hin. Auswahl gibt es genug. Gibt anscheinend genug, die den Weg von Serfaus befürworten und deswegen ist das Skigebiet auch erfolgreich.
rpsysteme
Massada (5m)

Beitrag von rpsysteme »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 03.08.2023 - 14:58
rpsysteme hat geschrieben: 03.08.2023 - 14:25 Das ist schon eine üble Unterstellung!

Dass du so lange nichts gepostet hast ist nicht schlimm, es gibt ja hier keine Betragspflicht. Interessanter finde ich da den Inhalt deines Posts von 2008. Damals hast du noch massive ausbauten gefordert, was hat sich denn seit damals geändert?
Naja, es ist ein Unterschied ob man Mitte 20 oder 40+ ist. Damals habe ich den Faktor "Ausbauten auf Kosten der Natur" null bewertet, mittlerweile tue ich das voll. Wie oben erwähnt gehe Ich aus diesem Grunde nur noch Skibergsteigen. Einzig mit den Kindern fahre Ich noch in kleinere Skigebiete mit bewusst älteren Anlagen, damit Sie die Basis erlernen.
rpsysteme
Massada (5m)

Beitrag von rpsysteme »

T-Bone98 hat geschrieben: 03.08.2023 - 15:21
rpsysteme hat geschrieben: 03.08.2023 - 14:25
Ja klar, dir ist das alles im Detail bekannt..... Deswegen redest Du auch irgendwelchen Schmarrn von 10er Sesselbahnen in SFL usw. Wenn Du so viele Alternativen kennst, dann fahr doch da hin. Auswahl gibt es genug. Gibt anscheinend genug, die den Weg von Serfaus befürworten und deswegen ist das Skigebiet auch erfolgreich.
Es ist doch ziemlich egal ob es ein 8er,10er, oder 6er Sessel ist. Aber wenn wir über Genauigkeit sprechen: In der oberen Auflistung vom Matterhorn-User sind einige Ungenauigkeiten drin. Erkennst du welche das sind?

Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 708 Mal

Beitrag von Radim »

rpsysteme hat geschrieben: 03.08.2023 - 16:02Es ist doch ziemlich egal ob es ein 8er,10er, oder 6er Sessel ist. Aber wenn wir über Genauigkeit sprechen: In der oberen Auflistung vom Matterhorn-User sind einige Ungenauigkeiten drin. Erkennst du welche das sind?
Ein 10er Sessellift existiert nirgendwo auf der Welt :wink:
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Ach Leute kommt, bleibt mal ein bisschen ruhig. Die Pyramiden werden überfahren und sind von der Gondel aus vielleicht noch besonders schön zum anschauen.
Lasst es auch mit Aussagen dass es heute viel extremer sei, denn mit Pyramiden hat man vor 70 Jahren auch schon sowas https://img.fotocommunity.com/die-erdpy ... eight=1080
gemacht und die stehen immer noch.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

rpsysteme hat geschrieben: 03.08.2023 - 15:48
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 03.08.2023 - 14:58

Naja, es ist ein Unterschied ob man Mitte 20 oder 40+ ist. Damals habe ich den Faktor "Ausbauten auf Kosten der Natur" null bewertet, mittlerweile tue ich das voll. Wie oben erwähnt gehe Ich aus diesem Grunde nur noch Skibergsteigen. Einzig mit den Kindern fahre Ich noch in kleinere Skigebiete mit bewusst älteren Anlagen, damit Sie die Basis erlernen.
Fährst du mit Bus und Bahn zum Touren gehen?
rpsysteme
Massada (5m)

Beitrag von rpsysteme »

Fährst du mit Bus und Bahn zum Touren gehen?
Wie denn sonst? Wir verwenden das exzellente Schienen+Busnetz der Schweiz.

Feel the difference!
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

Dort feed the Troll
wengench
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von wengench »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 19.05.2023 - 01:00 Für Fiss vermeldet das Atelier Gstrein:
Bauaufsicht Schiweg Hageleeck
2019 konnte man hier im Thread lesen wo sich der Schiweg Hageleeck befindet. Es ist der lange Ziehweg am Ende der Frommesabfahrt. Besucht doch bitte im Sommer auch diese Baustelle.
Pistenkorrekturarbeiten zur Entschärfung des gefährlichen Nadelöhrs des Ziehwegs am Ende der Frommesabfahrt :top:
Dateianhänge
IMG_1884.jpeg
rpsysteme
Massada (5m)

Beitrag von rpsysteme »

Pälzer85 hat geschrieben: 06.08.2023 - 13:52 Dort feed the Troll
Benimm dich mal! Richtig heißt es übrigens: Don't feed the troll. Oder als Akronym DNFTT.
Pälzer85
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Pälzer85 »

wengench hat geschrieben: 06.08.2023 - 15:04
Seilbahnfreund hat geschrieben: 19.05.2023 - 01:00 Für Fiss vermeldet das Atelier Gstrein:
Bauaufsicht Schiweg Hageleeck
2019 konnte man hier im Thread lesen wo sich der Schiweg Hageleeck befindet. Es ist der lange Ziehweg am Ende der Frommesabfahrt. Besucht doch bitte im Sommer auch diese Baustelle.
Pistenkorrekturarbeiten zur Entschärfung des gefährlichen Nadelöhrs des Ziehwegs am Ende der Frommesabfahrt :top:
Ist aber nicht viel breiter geworden oder ?

wengench
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von wengench »

Pälzer85 hat geschrieben: 06.08.2023 - 19:20 Ist aber nicht viel breiter geworden oder ?
An dieser Stelle schon. Hier ging früher die alte Rodelbahn rechts runter.
Dateianhänge
IMG_1881.jpeg
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von TONI_B »

Ist jetzt fast doppelt so breit wie früher.
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

TONI_B hat geschrieben: 07.08.2023 - 09:28 Ist jetzt fast doppelt so breit wie früher.
Mir wR auf der Abfahrt gar keine unangenehme Engstelle bewusst 🙈
Wellnessskifahrer.
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von TONI_B »

Na, ja - in der letzten Kurve aus dem Wald heraus Richtung Kinderland mit den Holzplanken auf der linken Seite haben sich schon Dramen abgespielt. Speziell im Frühjahrssulz! Und leider kennen sehr viele die Pistenregeln nicht und bleiben genau dort stehen... :roll: :lol:
Pälzer85
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Pälzer85 »

TONI_B hat geschrieben: 07.08.2023 - 12:58 Na, ja - in der letzten Kurve aus dem Wald heraus Richtung Kinderland mit den Holzplanken auf der linken Seite haben sich schon Dramen abgespielt. Speziell im Frühjahrssulz! Und leider kennen sehr viele die Pistenregeln nicht und bleiben genau dort stehen... :roll: :lol:
aaaaaaaaaahr :lach: das ist die Stelle!! FInde ich sehr gut .. jedesmal mit ordentlich Tempo gekommen und musste immer bremsen.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Hat man das das ganze Stücke durch den Wald nun so verbreitert?
Von kurz unter der Frommesalp wo der Wald beginnt bis hinter die "Bretterkurve" wo es wieder aus dem Wald herausgeht?
Das wären so 400 bis 500m Piste. Falls nein, fürchte ich, dass die Engstelle dann einfach weiter nach oben verlagert wird...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von TONI_B »

Ich denke schon. Es war aber nicht eindeutig erkennbar.
Klenkes
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Klenkes »

Hier gibt es noch viele Eindrücke zum Neubau den Stationen der neuen Komperdellbahn:

https://www.facebook.com/a.maiacher

Antworten

Zurück zu „Österreich“