Kleine Präzisierung: Die 48 Sekunden in Startgels pro Gondel ist die theoretische Gesamtzeit für das ganze Prozedere, nicht nur die Einstiegszeit der Passagiere.Naturbahnrodler hat geschrieben: 16.08.2023 - 07:46 Da hat es nur zwei Einstiegstüren, da wären es 48 Sekunden.
Neues in Laax/​Flims/​Falera
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Die Taktzeit ("24 Sekunden") der Gondeln am Seil kann ja durchaus auch kürzer sein.
Zb, wenn es nötig ist, bei besetzten Kabinen 10 Sekunden.
Bei leeren Kabinen spricht nichts dagegen, diese noch näher zu packen.
Damit ließe sich das System von einem "strengen" Takt etwas lösen, was die Abläufe etwas entstresst, um zB. Staus generierende Verzögerungen in den Stationen ("Chantal, halte mal die Türen offen, mein Ski hat sich im verklemmt, Handy runtergefallen, Teddy vom Kind will nicht aussteigen ....") zu lösen...
1500p/h sind für eine 10er EUB ja eher ein gemütlicher Wert.
Die hätten dort auch eine klassische 6m/s Bahn für 3600p/h hinstellen können, wäre billiger und für Passagiere schneller (inkl. reduzierter Wartezeiten) , simpler und zuverlässiger. Mit ggf. Umsteigen in Segnes, ist ja kein Weltuntergang.
Aber gut, es soll eine spannende Bahn werden. Genießen wir einhergehende Rätsel und Unbekannte gemütlich aus der Couchperspektive.
Damit ließe sich das System von einem "strengen" Takt etwas lösen, was die Abläufe etwas entstresst, um zB. Staus generierende Verzögerungen in den Stationen ("Chantal, halte mal die Türen offen, mein Ski hat sich im verklemmt, Handy runtergefallen, Teddy vom Kind will nicht aussteigen ....") zu lösen...
1500p/h sind für eine 10er EUB ja eher ein gemütlicher Wert.
Die hätten dort auch eine klassische 6m/s Bahn für 3600p/h hinstellen können, wäre billiger und für Passagiere schneller (inkl. reduzierter Wartezeiten) , simpler und zuverlässiger. Mit ggf. Umsteigen in Segnes, ist ja kein Weltuntergang.
Aber gut, es soll eine spannende Bahn werden. Genießen wir einhergehende Rätsel und Unbekannte gemütlich aus der Couchperspektive.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
Es kann sehr wohl technische Gründe geben, die einen minimalen Abstand erfordern. Das man mal eine grössere Lücke lässt anstatt die Bahn anzuhalten (wie bei der klassischen EUB) wurde ja so auch vermarktet. Ob man die Lücke dann wieder aufholen kann ist eine andere Frage.Kris hat geschrieben: 16.08.2023 - 10:14 Die Taktzeit ("24 Sekunden") der Gondeln am Seil kann ja durchaus auch kürzer sein.
Ich glaube wir haben nun alle verstanden, dass du eine klassische EUB dort hingestellt hättest. Dann musst du aber auch sehen, dass bei der klassischen EUB mit 5 km länge und drei Zwischenstationen die gesamte Bahn jedes mal steht wenn der Ski sich verklemmt hat, das Handy runtergefallen ist oder der Teddy nicht aussteigen will. Dass ist bei dieser Bahn nicht der Fall.Die hätten dort auch eine klassische 6m/s Bahn für 3600p/h hinstellen können, wäre billiger und für Passagiere schneller (inkl. reduzierter Wartezeiten) , simpler und zuverlässiger. Mit ggf. Umsteigen in Segnes, ist ja kein Weltuntergang.
-
LenkaTim
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Mal ein kleiner Themenwechsel. Ich habe eine Bike-Tour zum Vorab Gletscher gemacht und den (traurigen) Zustand dokumentiert:

- Kris
- Nebelhorn (2224m)
Naturbahnrodler hat geschrieben: 16.08.2023 - 10:53Es kann sehr wohl technische Gründe geben, die einen minimalen Abstand erfordern. [...]Kris hat geschrieben: 16.08.2023 - 10:14 Die Taktzeit ("24 Sekunden") der Gondeln am Seil kann ja durchaus auch kürzer sein.
Zb, wenn es nötig ist, bei besetzten Kabinen 10 Sekunden. [...]
Vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte, dass Ropetaxi hier auf eine Grundinfrastruktur beruht, die auch etwa 3600p/h transportieren könnte, wenn diese als klassische EUB ausgeführt würde (Taktzeiten, Antriebsleistung, Lastfälle auf der Strecke etc.). Das Ropetaxi ist ja nicht auf fixe Tatzeit angewiesen. Mal kann es problemlos große Lücken lassen, mal mag es aber auch engere Taktzeiten benötigen, eben um Stockungen aufzulösen. Bei 1500p/h kann man daher abschätzen, dass die normale Taktfolgezeit bei 10er Kabinen und 1500p/h von 24 Sekunden auch auf 10 Sekunden reduziert werden kann, falls dies die Situation einfordert.
Neben Störungen durch Chantal gibt es noch weitere Gründe: Insbesondere verzwickte Verkehrssituationen an den zig Weichen, die im Betrieb ständig Kabinen auf andere Gleise umfädeln. Dadurch verlängern sich Wege für manche Kabinen, für andere wird der Weg kürzer. Oder sie müssen warten, weil davor eine andere Kabine eingefädelt werden muß, plus Weichenumstellungen....
Am Ropetaxi Tochal durfte ich das manuelle Einfügen eines nur beschränkt autonomen Vehikels in den Haupt-Verkehrsfluss beispielsweise wie folgt erleben (Video 49 Sekunden):
https://photos.app.goo.gl/xF7vfG9Q5fPEaUbFA
Was an der Talstation zu Betriebsbeginn etwa alle 24Sek ausfährt, kommt am Berg ziemlich unregelmäßig an.
Wie viele Weichen gibt es insgesamt, die im regulären Betrieb immerwährend umstellen?
Grob geschätzt dürften das etwa 30 bis 40 Stück sein (habe die PDF-Pläne nicht mehr).
Da ergeben sich schon einige interessante Verkehrssituationen, bei doch jeweils begrenztem "Stauraum" (Stauhalt am Gleis, oder ab Holding Fix in die kollektive Warteschleife im temporären Magazin) und "Stauauflösekapazität" (kleinere Taktzeiten am Seil)
Ganz im Gegenteil. Wie viele andere auch finde ich die neue Idee sehr spannend.Naturbahnrodler hat geschrieben: 16.08.2023 - 10:53 Ich glaube wir haben nun alle verstanden, dass du eine klassische EUB dort hingestellt hättest.
Edit: Wer ist "wir alle"?
Zuletzt geändert von Kris am 16.08.2023 - 13:11, insgesamt 4-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
Wir reden tatsächlich aneinander vorbei. Ich bestreite nicht, dass es grundsätzlich möglich ist, einen Abstand von 10 Sekunden zu haben. Ich spreche von dieser Bahn in Flims. Es wäre natürlich super wenn das ginge und man so die verspäteten Gondeln wieder abarbeiten könnte.Kris hat geschrieben: 16.08.2023 - 11:52Naturbahnrodler hat geschrieben: 16.08.2023 - 10:53Es kann sehr wohl technische Gründe geben, die einen minimalen Abstand erfordern. [...]Kris hat geschrieben: 16.08.2023 - 10:14 Die Taktzeit ("24 Sekunden") der Gondeln am Seil kann ja durchaus auch kürzer sein.
Zb, wenn es nötig ist, bei besetzten Kabinen 10 Sekunden. [...]
Vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte, dass Ropetaxi hier auf eine Grundinfrastruktur beruht, die auch etwa 3600p/h transportieren könnte, wenn diese als klassische EUB ausgeführt würde (Taktzeiten, Antriebsleistung, Lastfälle auf der Strecke etc.). Das Ropetaxi ist ja nicht auf fixe Tatzeit angewiesen. Mal kann es problemlos große Lücken lassen, mal mag es aber auch engere Taktzeiten benötigen, eben um Stockungen aufzulösen. Bei 1500p/h kann man abschätzen, dass die normale Taktfolgezeit bei 10er Kabinen und 1500p/h von 24 Sekunden auch auf 10 Sekunden reduziert werden kann, falls dies die Situation einfordert.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Und was man nicht vergessen sollte: Die Idee dieser Bahn kam während Corona, als man a) möglichst nur im Familienverband fahren wollte und b) ganz sicher keine Grossraumkabinen mehr wollte.
Und einen ganz wichtigen Anteil spielt auch der Sommerbetrieb. Für den ist diese Bahn perfekt. Nebenbei soll es ja auch noch möglich sein, unbewachten Abendbetrieb nach/von Startgels anzubieten. Auch das wäre bei einer herkömmlichen EUB nicht so praktisch.
Volllastbetrieb im Winter gibt es nur an wenigen Tagen. Da ist die Bahn vermutlich nicht ganz so ideal. Aber wir werden es sehen. Ich freue mich wie ein Kind darauf.
Und einen ganz wichtigen Anteil spielt auch der Sommerbetrieb. Für den ist diese Bahn perfekt. Nebenbei soll es ja auch noch möglich sein, unbewachten Abendbetrieb nach/von Startgels anzubieten. Auch das wäre bei einer herkömmlichen EUB nicht so praktisch.
Volllastbetrieb im Winter gibt es nur an wenigen Tagen. Da ist die Bahn vermutlich nicht ganz so ideal. Aber wir werden es sehen. Ich freue mich wie ein Kind darauf.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
Neues Bautagebuch Video ist online: https://www.youtube.com/watch?v=NObEE3jsPvg
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Das dachte ich bisher auch, aber habe gestern Abend was ganz anderes gehört:pzmar hat geschrieben: 14.08.2023 - 07:16 Denke ich auch, dass der FlemXPress Flims Startgels im Sommer 24 nicht fährt. Zudem hat man ja noch die vielen Gondel-Bike-Träger für den Arenaexpress… und eben die Foppa Restaurant Baustelle…
Wir waren zum Abendessen bei Ueli-Nachfolger Christian. By the way nach wie vor top, aber noch teurer!
Er sagte, dass ihm verbindlich versprochen wurde, dass die Bahn nächsten Sommer in Betrieb sei und er mit Jetonbetrieb Abendfahrten im Automatikbetrieb anbieten könne.
-
Snowmäx
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hat jemand von euch schonmal die Baustellenführung gemacht? Wenn ja lohnt sich diese, für 50 Franken?
-
Seilbahn77
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Ich arbeite gerade an einer mehrteiligen Baureportage vom FlemXpress. Ich war immer wieder mal auf der Baustelle unterwegs. Da ich Kontakte habe zu der Projektleitung kann ich euch auch Bilder vom Stationsinnere zeigen (shorts Video).
Youtube Video: https://youtu.be/D8cMGeQWDao
Youtube Video: (Baureportage FlemXpress Teil 1)https://youtu.be/SXcY4KtfnBs
Youtube Video: (Baureportage FlemXpress Teil 2) https://youtu.be/aDPqATp9_ss
Seilbahn77
Youtube Video: https://youtu.be/D8cMGeQWDao
Youtube Video: (Baureportage FlemXpress Teil 1)https://youtu.be/SXcY4KtfnBs
Youtube Video: (Baureportage FlemXpress Teil 2) https://youtu.be/aDPqATp9_ss
Seilbahn77
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1293 Mal
Das System mit den Aufzugskabinen, das GMD beschrieben hat (Vorwahl des Stocks für jeden Passagier vor dem Betreten der Kabine) ist auch in zwei großen Krankenhäusern in Wien umgesetzt worden und dürfte meines Erachtens auch erfolgreich sein. Meine Erfahrungen bei diversen Besuchen dort sind durchaus positiv, man erreicht das gewünschte Stockwerk jedenfalls deutlich schneller als früher.
Ich binn jedenfalls auch schon sehr gespannt, wie schnell Rope-Taxi vermutliche Kinderkrankheiten überwinden wird, wobei der etappenweise Bau der Bahn vermutlich hilfreich sein dürfte, da bei zunächst nur 3 Stationen die Zahl der Fehlerquellen natürlich geringer ist als bei 6 Stationen im Vollausbau.
Habe ich das übrigens richtig verstanden, dass damit auch der Standort der früheren Casson-Bergstation wieder erreichbar sein wird?
Ich binn jedenfalls auch schon sehr gespannt, wie schnell Rope-Taxi vermutliche Kinderkrankheiten überwinden wird, wobei der etappenweise Bau der Bahn vermutlich hilfreich sein dürfte, da bei zunächst nur 3 Stationen die Zahl der Fehlerquellen natürlich geringer ist als bei 6 Stationen im Vollausbau.
Habe ich das übrigens richtig verstanden, dass damit auch der Standort der früheren Casson-Bergstation wieder erreichbar sein wird?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Es geht mit der neuen Bahn aber wohl nicht bis ganz oben. Auf dem Pistenplan (PDF) ist die Bahn schon eingezeichnet.
Lt. Lift-World wird die neue Bahn bis 2.500m gehen, lt. Skiresort bis 2.600m...
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Die Bergstation wird auf 2.500 m liegen:
Länge: 1.652,3 m ; Höhenunterschied: 406,5 m ; Förderleistung: 1.000 Pers./h; Hersteller: Bartholet (BMF)
Höhe Talstation: 2.093,5 m ; Höhe Bergstation: 2.500 m ; max. Geschwindigkeit: 6 m/s
Sie wird also deutlich unterhalb der alten Bergstation liegen.
Länge: 1.652,3 m ; Höhenunterschied: 406,5 m ; Förderleistung: 1.000 Pers./h; Hersteller: Bartholet (BMF)
Höhe Talstation: 2.093,5 m ; Höhe Bergstation: 2.500 m ; max. Geschwindigkeit: 6 m/s
Sie wird also deutlich unterhalb der alten Bergstation liegen.
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Re: Neues in Laax/​Flims/Falera
Yes, das ist korrekt. Es geht bis auf die Geländekante bei Ils Cugns. Naturschutz. Siehe ganz ganz ganz viel früher u.a. in diesem TopicNocki hat geschrieben: 23.08.2023 - 20:21 Es geht mit der neuen Bahn aber wohl nicht bis ganz oben. Auf dem Pistenplan (PDF) ist die Bahn schon eingezeichnet.
Die Bergstation kommt dabei auf knapp 2500m zu liegen.
-
mvdb
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Mann könnte die Velogestelle gut für die La Siala Gondel verwenden, damit mann das Vorab trail besser erschliessen kann.ski-chrigel hat geschrieben: 17.06.2023 - 14:49 Der Arenaexpress wird ja künftig sicher nicht mehr im Sommer laufen. Haben sie die Velogestelle wirklich nur für eine Saison angeschafft? Oder was machen die danach damit? Sind ja nicht grad wenige (oft sind zwischen den Velogestellen ein, manchmal zwei Gondeln).
-> Wie im Swiss Enduro Series
https://www.komoot.com/collection/22757 ... =undefined
-
Seilbahn77
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Ich hoffe, dass die geplante achse auf La Siala kommt. Es würde im Winter diese Gebiet aufwärten und man könnte somit die Leitner Gondelbahn entlasten.
Im Sommer, wie schon gesagt, könnte man das Bikearena ausbauen. Man hätte auch einen sehr hohen aussichtpunkt. Dann wäre sie auch offiziell die Längste Umlaufbahn der Schweiz.
Seilbahn77
Im Sommer, wie schon gesagt, könnte man das Bikearena ausbauen. Man hätte auch einen sehr hohen aussichtpunkt. Dann wäre sie auch offiziell die Längste Umlaufbahn der Schweiz.
Seilbahn77
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Auf dem Nagens-Stationsplan von Bartholet ist diese Ausbauvariante jedenfalls eingezeichnet und insofern gehe ich auch davon aus, dass sie die Bauten auch entsprechend vorbereiten.
Ob und wann ist natürlich eine andere Frage.
- gesundbrunnen
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
aber da müsste man schon nochmal ordentlich umbauen, oder? außerdem müsste man zum aussteigen dann auch irgendwie die trasse queren.ski-chrigel hat geschrieben: 27.08.2023 - 12:07 Auf dem Nagens-Stationsplan von Bartholet ist diese Ausbauvariante jedenfalls eingezeichnet und insofern gehe ich auch davon aus, dass sie die Bauten auch entsprechend vorbereiten.
2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
Der Plan enthält eine interessante Angabe (rechts entlang Liftachse):
v= 4,2 m/s
Die ehemalige Pomaliftkette von Laax nach Nagens fuhr schneller ;-P
v= 4,2 m/s
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
4,2 m/s fährt nur die extrem kurze Sektion (ca. 360 m) Segnes-Nagens Sura. Alle anderen Sektionen werden bis zu 6 m/s fahren können.Kris hat geschrieben: 27.08.2023 - 22:58 Der Plan enthält eine interessante Angabe (rechts entlang Liftachse):
v= 4,2 m/s
Länge: 357,8 m ; Höhenunterschied: 92,5 m ; Förderleistung: 1.500 Pers./h (1.800 Pers./h); Hersteller: Bartholet (BMF)
Höhe Talstation: 2.093,5 m ; Höhe Bergstation: 2.186 m ; max. Geschwindigkeit: 4,2 m/s
Wie schnell waren denn die alten Poma Schlepplifte? Das ist ja schon ewig her, ich habe sie lange nicht mitbekommen.
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Einzelne konnten 4,5, aber nicht alle, gewisse 4,0. Die Pomas waren zwar richtig schnell aber auch super unbequem, va der von Plaun Rchtg Nagiens der aber nur 4 oder 5 Jahre lief.Estiby hat geschrieben: 27.08.2023 - 23:45 Wie schnell waren denn die alten Poma Schlepplifte? Das ist ja schon ewig her, ich habe sie lange nicht mitbekommen.
398712+436512=447212
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Auf der Webcam in Flims ist gerade der Seilspleiss der unteren Sektion zu sehen:
https://weissearena.azurewebsites.net/f ... stelle.jpg
https://weissearena.azurewebsites.net/f ... stelle.jpg
- suedlicht
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Der Geschäftsbericht 2022/23 ist online, nachzulesen unter https://www.weissearena.com/wp-content/ ... _22_23.pdf
Keinerlei neuen Erkenntnisse zu Infrastrukturvorhaben.
Keinerlei neuen Erkenntnisse zu Infrastrukturvorhaben.