Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Oscar
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Oscar »

snowworld hat geschrieben: 15.08.2023 - 23:05 ...
Man hat noch 30 Mio € Kredite und es sollen in den nächsten 7 Jahren 120 Mio € investiert werden.
Solange aber die Oberlecher nicht mitmachen ist es ja nur ein Zusammenschluss Skilifte Lech mit der Rüfikopfbahn.
...
Würde mich mal interessieren wo die herkommen, wenn man Jahrzehnte nichts baut und dies in den fettesten Jahren und dann es nicht schafft ordentlich Kapital aufzubauen läuft irgendwas auch nicht ganz richtig.
die Investitionssumme klingt dagegen eher plausibel, die würde ich fast höher schätzen, steht ja noch einiges an nostalgischem Liftmaterial in Lech herum.
snowworld hat geschrieben: 15.08.2023 - 23:05 ...
Kann ja auch sein, dass die Oberlecher ihre Skilifte in Ihrer Hand behalten wollen und die Ski Zürs AG hat jetzt ja kein großen Investitionsstau in den nächsten Jahren (außer evtl. Zürsersee bzw. Seeekopf aber die können sicher noch paar Jahre bleiben).
Vielleicht wollen die auch eigenständig bleiben.
Verstehe auch nicht genau warum die Oberlecher sich da nicht mit einbezogen sind/werden/wollen. Würde halt dann erst richtig Sinn machen. Aber die Experten werden sich da schon den Kopf zerbrochen haben und dies für die beste Lösung halten

Zu Zürs: Seekopf und Zürsersee sind ja inzwischen auch schon oldtimer, da sollte auch sehr bald mal was angedacht werden

phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von phifue »

Arlberg hat geschrieben: 16.08.2023 - 14:50 €75. 1 Tag
€450. 7 Tages

8O 8O
3€ mehr ist doch voll im Rahmen.
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

snowworld hat geschrieben: 15.08.2023 - 23:05 Infos zur Fusion:

https://issuu.com/grischconsulta/docs/ ... =flat-plan

Man hat noch 30 Mio € Kredite und es sollen in den nächsten 7 Jahren 120 Mio € investiert werden.
Solange aber die Oberlecher nicht mitmachen ist es ja nur ein Zusammenschluss Skilifte Lech mit der Rüfikopfbahn.

Kann ja auch sein, dass die Oberlecher ihre Skilifte in Ihrer Hand behalten wollen und die Ski Zürs AG hat jetzt ja kein großen Investitionsstau in den nächsten Jahren (außer evtl. Zürsersee bzw. Seeekopf aber die können sicher noch paar Jahre bleiben).
Vielleicht wollen die auch eigenständig bleiben.
Seekopf jahrelang bleiben? Die schon über 35 Jahre alte Bahn, die als 4 er Bahn spätestens seit der Verbindung mit St Anton unterdimensioniert ist.
be4ski
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 773 Mal

Beitrag von be4ski »

phifue hat geschrieben: 16.08.2023 - 16:39 3€ mehr ist doch voll im Rahmen.
Du meinst wohl eher 8€ und damit +12%
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Skipassdiskussionen könnt ihr im passenden Topic führen. Habe dazu schon die Preise dort veröffentlicht.

Bzgl. Fusion: Die Seillifte Oberlech waren in den ersten Gesprächen dabei - es müssen aber erst andere Schritte gemacht werden, bevor das große Ganze aufgeht.

Seekopf und Zürsersee haben mit den Skiliften Lech nichts zu tun.
In Lech steht der Schlosskopf und Schlegelkopf auf der Liste.
Rotschrofen ist wieder ein anderes Thema.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Tannberg »

Oscar hat geschrieben: 16.08.2023 - 15:05 Würde mich mal interessieren wo die herkommen, wenn man Jahrzehnte nichts baut
Wenn sogar ein Alpinforum-Moderator es übertreibt…
Und ziemlich stark…(Hallo Zugerbergbahn, hallo Oberlechbahn, hallo Auenfeldjet, und noch einiges…

Moderat-or?
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von snowworld »

Wenn Du die Präsentation angeschaut hättest, wüsstest Du, das der Neubau Seilbahn Oberlech sowie der Auenfeldjet überhaupt nichts mit dieser Gesellschaft zu tun hat. Hier sind es andere Gesellschaften. Die Skilifte Lech sind an der Auenfeldjet Gesellschaft beteiligt aber die wird nicht in dieser Bilanz abgebildet.

Es bleibt der Neubau Zugerberg und die beiden Bahnen Weibermahd und Steinmähder (2011) sowie die Gastrobetriebe (Neubau Balmalpe und Schlegelkopf vor ein paar Jahren) bei den Skiliften Lech, der die 30 Mio Fremdkapital erklären kann.
Tannberg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tannberg »

Es ging mir vor allem um "Jahrzehnte nichts baut", was eine lächerliche Übertreibung ist. Wie so oft hier, wenn es um Lech geht....
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Skiphips »

Die 86 vom Schindlerkar soll entschärft werden und Rohre und Schächte für Beschneiung verlegt werden.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓

Maxlii
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Maxlii »

Es entsteht ein neuer Ziehweg vom Tanzböden zur Kandahr. Im Winter wurde zwar immer ein Ziehweg aufgeschüttet, aber jetzt startet er mehrere meter weiter unten und geht leicht berg ab statt berg auf.
Maxlii
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Maxlii »

IMG_1966.jpeg
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Der Ziehweg vom Kriegerhorn/Balmalp Richtung Kriegeralpe wird diesen Sommer um ein ganzes Stück verbreitet. Die Erdarbeiten sind derzeit im Gange. Habe sogar während dem Trailrun daran gedacht, ein Bild mitzubringen... :wink:
20230819_095352.jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Tannberg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tannberg »

Der Ziehweg vom Kriegerhorn/Balmalp Richtung Kriegeralpe wird diesen Sommer um ein ganzes Stück verbreitet. Die Erdarbeiten sind derzeit im Gange. Habe sogar während dem Trailrun daran gedacht, ein Bild mitzubringen... :wink:

20230819_095352.jpg
Wird das wird nicht ein (Winter)Wanderweg...? Wäre perfekt: Zugerberg-Kriegeralpe-Der Wolf-Grubenalpe-Oberlech-Lech!
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Nein, das wird wirklich eine Verbreiterung der Piste, schließlich ist es dort immer ordentlich eng...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Mr. X
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von Mr. X »

€450. 7 Tages

8O 8O
Nicht zu vergessen ist die 5 Euro Ortstaxe in St. Anton
Ein Italiener am Arlberg ...
Mr. X
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mr. X »

Ist hier eigentlich schon bekannt, dass die Rodelbahn in St. Anton eine Beschneiungsanlage bekommt?
Mr. X
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mr. X »

L&S hat geschrieben: 30.05.2023 - 20:01 Ich halte ne Kombination eurer Vorschläge als am sinnvollsten..

Talstation Varianten:
1. bei der Maasbahn
2. Runter bis zur Verwallstube+ Straße ca 1650 m
3. Runter zur Straße etwa 100 m nördlich der Verwallstube ca1650 m

Mittelstation: bei der Rendl-Bergstation

Bergstation Varianten:
1. alte Bergstation Riffel I ca 2410 m
2. von der jetzigen Riffel I Bergstation südöstlich weiter, so weit es das Gelände zuläßt( bis auf max. 2550 m möglich).

Damit würde die Bahn von ca. 1650 - 2550 m gehen, man ersetzt zwar nur 2 DSBs, damit wird das Rendl nicht nur im Winter wesentlich flotter, sondern vor allem sommertauglich!! Mit dem Bike von 2550 nach Stanton runter und in 20 Minuten wieder hoch....wsl pure Utopie :D

Kampazität ist noch ausbaufähig, wenn gewünscht..
Und wenn der Riffel II zu ersetzen ist, reicht ein kurzer SL, der kaum was kostet und auch reicht.

Spannend wäre dabei, wie man die Verkehrsproblematik bei der Mittelstation löst: Wenn alle aus allen Richtungen an dem Mittelstationskomplex vorbei wollen und man den Gästen ein ebenes Umsteigen ermöglichen will, brauchts Gehirnschmalz..
Noch dazu wäre es wichtig neben der blauen noch ne( gerne auch schwarze) alternative Route aus dem Riffel in den MaasBereich zu bekommen.
Die direkte Skiroute zur Maastalstation zu reaktivieren wäre da noch das Einfachste.

Aber wahrscheinlich wird es ehe ne kleinere und damit billigere Lösung.. 8)
Riffel 2 fahr ich kaum, weil mir die beiden DSBs in Kombi einfach zu langsam sind, vor allem den großen Überschneidungsbereich der beiden Riffelbahnen hab ich nie verstanden :bindagegen:
Verwallstube??? Die liegt am Galzig 😂

L&S
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 256 Mal

Beitrag von L&S »

Mr. X hat geschrieben: 28.08.2023 - 10:07
L&S hat geschrieben: 30.05.2023 - 20:01 Ich halte ne Kombination eurer Vorschläge als am sinnvollsten..

Talstation Varianten:
1. bei der Maasbahn
2. Runter bis zur Verwallstube+ Straße ca 1650 m
3. Runter zur Straße etwa 100 m nördlich der Verwallstube ca1650 m

Mittelstation: bei der Rendl-Bergstation

Bergstation Varianten:
1. alte Bergstation Riffel I ca 2410 m
2. von der jetzigen Riffel I Bergstation südöstlich weiter, so weit es das Gelände zuläßt( bis auf max. 2550 m möglich).

Damit würde die Bahn von ca. 1650 - 2550 m gehen, man ersetzt zwar nur 2 DSBs, damit wird das Rendl nicht nur im Winter wesentlich flotter, sondern vor allem sommertauglich!! Mit dem Bike von 2550 nach Stanton runter und in 20 Minuten wieder hoch....wsl pure Utopie :D

Kampazität ist noch ausbaufähig, wenn gewünscht..
Und wenn der Riffel II zu ersetzen ist, reicht ein kurzer SL, der kaum was kostet und auch reicht.

Spannend wäre dabei, wie man die Verkehrsproblematik bei der Mittelstation löst: Wenn alle aus allen Richtungen an dem Mittelstationskomplex vorbei wollen und man den Gästen ein ebenes Umsteigen ermöglichen will, brauchts Gehirnschmalz..
Noch dazu wäre es wichtig neben der blauen noch ne( gerne auch schwarze) alternative Route aus dem Riffel in den MaasBereich zu bekommen.
Die direkte Skiroute zur Maastalstation zu reaktivieren wäre da noch das Einfachste.

Aber wahrscheinlich wird es ehe ne kleinere und damit billigere Lösung.. 8)
Riffel 2 fahr ich kaum, weil mir die beiden DSBs in Kombi einfach zu langsam sind, vor allem den großen Überschneidungsbereich der beiden Riffelbahnen hab ich nie verstanden :bindagegen:
Verwallstube??? Die liegt am Galzig 😂
OMG! Da bin ich wohl nem goolemaps fehler aufgesessen.
Hab grad nochmal nachgesehen, jetzt wird der Punkt mit "Arlensattel, vorübergehend geschlossen" beschrieben...immer noch falsch und noch weiter weg 8)

Ich meinte mit Verwallstuben in dem Fall den Punkt an der Staße, wo sie sich mit der direkten Verlängerung der Maaßbahn nach unten kreuzt..
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
thomasfl
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von thomasfl »

Naja, die letzten 50 Höhenmeter unterhalb der Maaßbahn haben aber jenseits der 80% Gefälle. Das würde den ganzen Sinn des Areals am Riffel in Frage stellen.
Mr. X
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mr. X »

Mich stört an der ganzen Sache das 10-EUB, werden betzt bald garkeine Sesselbahnen mehr gebaut? Dass jetzt auch schon bei uns der Trend mit den Gondeln die von Pampa-Tal zum Pampa-Berg führen passt mir garnicht, mit EUB Schindlergrat kann ich mich bis heute nicht anfreunden
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Steht aber noch gar nicht fest, oder?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mr. X
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mr. X »

GIFWilli59 hat geschrieben: 28.08.2023 - 23:56 Steht aber noch gar nicht fest, oder?
Siehe hier:
http://www.atelier-gstrein.at/referenzen.php
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Mr. X hat geschrieben: 28.08.2023 - 22:46 Mich stört an der ganzen Sache das 10-EUB, werden betzt bald garkeine Sesselbahnen mehr gebaut? Dass jetzt auch schon bei uns der Trend mit den Gondeln die von Pampa-Tal zum Pampa-Berg führen passt mir garnicht, mit EUB Schindlergrat kann ich mich bis heute nicht anfreunden
Das sehe ich genauso. Vor allem kann ich eher wenig nachvollziehen, wieso behauptet wird, das sei "sicherer für Kinder", früher war das (sogar ganz ohne die Kindersicherungen) an den Sesselliften auch kein Problem und mit den heute sich verbreitenden Zwischenbeinstangen wirds noch viel unwahrscheinlicher (vermutlich ist da sogar noch nie jemand rausgefallen, trotzdem wird weiter behauptet, EUBs seien sicherer).

Auch nicht wirklich korrekt ist die Behauptung, dass EUBs für den Sommerbetrieb nötig wären. Es gibt genug Gegenden, wo KSBs erfolgreich im Sommerbetrieb verwendet werden, auch mit Haken für Mountainbikes.

Denn eine KSB ist für Skifahrer ganz definitiv komfortabler als eine EUB, weil es eben doch ein echter Vorteil ist, wenn man nicht abschnallen, durch die Stationen latschen, wieder anschnallen muss, während man bei der KSB einfach hinein- und hinausgleitet.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Der EUB-Fan schweigt und geniesst. ;-)
viewtopic.php?p=5409678#p5409678
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Mr. X hat geschrieben: 28.08.2023 - 09:53
€450. 7 Tages

8O 8O
Nicht zu vergessen ist die 5 Euro Ortstaxe in St. Anton
na ja, nun dürfte der Arlberg in Austria in der kommenden Saison auch preislich die Nummer 1 sein.. :mrgreen:
meinen Kommentar dazu habe ich an anderer Stelle bereits abgegeben.. :D

viewtopic.php?p=5409560#p5409560
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Antworten

Zurück zu „Österreich“