Zweistöckige Sessellifte

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Zweistöckige Sessellifte

Beitrag von ATV »

Was lustiges entdeckt. Braucht nur eine halb so breite Schneise.

Dieser Sessellift ist anscheinend Doppelstöckig. Bergwärts oben, Talwärts unten:
https://excursionsinjamaica.com/wp-cont ... ount-7.png

https://www.youtube.com/watch?v=fcMahvxNSMo

Talfahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=L4RRLTzmbIs

Sieht nach CTEC oder der Richtung aus.

Jedenfalls lustiges Ding hat sogar auf der Talfahrt eine Zwischenstation.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Danksagung erhalten: 741 Mal
Re: Zweistöckige Sessellifte

Beitrag von Radim »

Ist diese hier, DM-CTEC: https://seilbahntechnik.net/de/lifts/13795/datas.htm

War auch im DM Jahrbuch 2009.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Der Bodenabstand bei der Bergfahrt ist ja groß. 8O Hoffentlich lässt da niemand bei der Bergfahrt einen Wanderstock etc. fallen. ;)
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Radim hat geschrieben: 23.08.2023 - 16:19 Ist diese hier, DM-CTEC: https://seilbahntechnik.net/de/lifts/13795/datas.htm

War auch im DM Jahrbuch 2009.
Jetzt auch gesehen, das Foto ist aber so klein, dass man nicht erkennt, was das sein soll.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Tri_Line »

Interessante Bahn.

Das DM Logo sieht man auch im 1. Video bei Minute 5:07
:gruebel: :idea: :arrow:
:snoopy:
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von ThomasK »

Als ich den Begriff doppelstöckiger Sessellift las, dachte ich, dass sich die Sitze übereinander befinden und man auf verschiedenen Ebenen einsteigen würde wie z.B. beim Twin-Liner in Samnaun.

Für diesen Sessellift hätte ich den Begriff Sessellift mit vertikaler Richtungsanordnung gewählt.

Im angegebenen Beispiel sehe ich allerdings keine Notwendigkeit für eine vertikale Richtungsanordnung - ganz im Gegenteil.

Wenn ein bergwärts fahrender Fahrgast aus Versehen eine Tasche fallen lässt, dann ist das für einen talwärts fahrenden Fahrgast ein unnötiges Risiko.

Nachdem man die Stützen aufgrund der Bergwärtstrasse ohnehin schon höher gebaut hat, hätte man dann in dieser Höhe auch die Talwärtstrasse anordnen können.

Abgesehen davon kann man auch durchaus 40 m hohe Rohrstützen erstellen, wenn es darum geht einzelne ca. 30 m hohe Bäume zu schützen.

Bei einigen Sesselliften gibt es durchaus punktuell große Bodenabstände. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, beim Kaiserlift Kufstein hat man zwischen Stütze 7 und 8 auch einen ziemlich großen Bodenabstand; ich kann aber jetzt nicht aus dem Stegreif sagen wie groß der Bodenabstand dort ist.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

ThomasK hat geschrieben: 24.08.2023 - 00:06 Im angegebenen Beispiel sehe ich allerdings keine Notwendigkeit für eine vertikale Richtungsanordnung - ganz im Gegenteil.
Ja Richtig, man hätte besser gleich nägel mit Köpfen gemacht und eine Triline gebaut!!! :lach:
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal

Beitrag von Theo »

Im angegebenen Beispiel sehe ich allerdings keine Notwendigkeit für eine vertikale Richtungsanordnung - ganz im Gegenteil.
Wenn man das ganze nur aus baulicher und technischer Sicht betrachtet magst du recht haben. Es geht aber wohl um was ganz anderes, nämlich den Erlebnisfaktor und nur so kann man die Sessel in einer Richtung quasi komplett, inklusive Blätterkontakt, durch die Botanik ziehen.
Ja Richtig, man hätte besser gleich nägel mit Köpfen gemacht und eine Triline gebaut!!!
Anstatt einer Tri-Line haben sie dort eine Tree-Line. Die Aussprache bleibt gleich, nur die Schreibweise ist anders.
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2019 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Jedem TÜV-Prüfer in DACH würde bei dem Trassenbewuchs schlecht werden :D
Auch das Bergekonzept dazu würde mich brennend interessieren :lol:
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

ThomasK
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ThomasK »

ATV hat geschrieben: 24.08.2023 - 07:45
ThomasK hat geschrieben: 24.08.2023 - 00:06 Im angegebenen Beispiel sehe ich allerdings keine Notwendigkeit für eine vertikale Richtungsanordnung - ganz im Gegenteil.
Ja Richtig, man hätte besser gleich nägel mit Köpfen gemacht und eine Triline gebaut!!! :lach:

Theoretisch könnte zwar Doppelmayr auch einen Vierersessellift nach dem Vorbild der Triline kuppelbar bauen und pro Fahrspur beim Vierersessellift zwei Tragseile und ein Zugseil vorsehen und mit einem Bodenabstand von 100 m deutlich über die Vegetation hinwegfahren, aber hier scheint mir das deutlich überdimensioniert. Genauso gut könnte man eine Beschneiungsanlage fordern, weil es in 100 Jahren vielleicht an zwei Tagen Temperaturen unter 0 Grad hat.

Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass Jamaika sich so eine teure Anlage leisten kann.

Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt mal schätzen, dass Jamaika für diese Anlage ca. 5 Millionen € bezahlt hat. Bei einer Triline mit kuppelbarer Vierersesselanlage und Tragseilen nebst Zugseil pro Fahrbahn wäre das mindestens doppelt so teuer gewesen. Es ist auch die Frage zu stellen, warum man auf so einer kurzen Anlage 5 m/s fahren soll. Im Video wird ca. 1,5 m/s gefahren, was völlig genügt.
tafaas
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von tafaas »

ThomasK hat geschrieben: 24.08.2023 - 00:06 Als ich den Begriff doppelstöckiger Sessellift las, dachte ich, dass sich die Sitze übereinander befinden und man auf verschiedenen Ebenen einsteigen würde wie z.B. beim Twin-Liner in Samnaun.
Direktlink
:D
ThomasK
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ThomasK »

tafaas hat geschrieben: 24.08.2023 - 12:01
ThomasK hat geschrieben: 24.08.2023 - 00:06 Als ich den Begriff doppelstöckiger Sessellift las, dachte ich, dass sich die Sitze übereinander befinden und man auf verschiedenen Ebenen einsteigen würde wie z.B. beim Twin-Liner in Samnaun.
Direktlink
:D

Ich denke mal, dass es für zweistöckige Sessellifte keinen Bedarf gibt, da man das Problem höherer Förderleistungen anderweitig wirtschaftlicher lösen kann.

Zweistöckige Sessellifte wären schon sehr aufwendig.

Im Prinzip kann man mit einem normalen kuppelbaren Achtersessellift bis auf eine minimale Sesselfolgezeit von 7,2 Sekunden runtergehen, sodass man dann - wenn man alles bis zum Anschlag ausreizt und dann auch noch mit 7 m/s bei einem Sesselabstand von 50,4 m fahren würde - bis auf 4000 Personen pro Stunde und Richtung gehen kann. Dafür braucht man keine zweistöckigen Anlagen.

Meines Wissens ist aber noch nie ein Sessellift mit 4000 Personen pro Stunde und Richtung Leistungsfähigkeit nebst 7 m/s Fahrgeschwindigkeit gebaut worden.
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tri_Line »

Ich denke mal, dass es für zweistöckige Sessellifte keinen Bedarf gibt, da man das Problem höherer Förderleistungen anderweitig wirtschaftlicher lösen kann.

Im Prinzip kann man mit einem normalen kuppelbaren Achtersessellift bis auf eine minimale Sesselfolgezeit von 7,2 Sekunden runtergehen, sodass man dann - wenn man alles bis zum Anschlag ausreizt und dann auch noch mit 7 m/s bei einem Sesselabstand von 50,4 m fahren würde - bis auf 4000 Personen pro Stunde und Richtung gehen kann. Dafür braucht man keine zweistöckigen Anlagen.

Meines Wissens ist aber noch nie ein Sessellift mit 4000 Personen pro Stunde und Richtung Leistungsfähigkeit nebst 7 m/s Fahrgeschwindigkeit gebaut worden.
Und selbst wenn man mit einer KSB eine weit höhere Förder Leistung erreichen will, wäre es vermutlich einfacher und kostengünstiger, zwei einzelne, von einander unabhängige Bahnen zu bauen.
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Tri_Line hat geschrieben: 25.08.2023 - 14:00

Und selbst wenn man mit einer KSB eine weit höhere Förder Leistung erreichen will, wäre es vermutlich einfacher und kostengünstiger, zwei einzelne, von einander unabhängige Bahnen zu bauen.
Es gab ja mal das "Double Embarquement". Wurde aber m.W.n. schon lange nicht mehr verbaut. Damit könnte man aber m.E. eine hohe Sesseldichte hinbekommen, wenn man z.B. beim Einstieg 1m/s, danach 2m/s ab kurz vor der "Schleifenvereinigung" fährt, bis man auf Seilgeschwindigkeit beschleunigt. Das bräuchte man dann aber nur bei seeeeehr hohen Förderleistungen, was wohl nicht wirtschaftlich für den Hersteller ist...
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2783 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Vorab: Bei dem Threadtitel dachte ich anfangs auch 2 Sessel übereinander.
ThomasK hat geschrieben: 25.08.2023 - 13:51 Ich denke mal, dass es für zweistöckige Sessellifte keinen Bedarf gibt, da man das Problem höherer Förderleistungen anderweitig wirtschaftlicher lösen kann.

Das stimmt. Ich hatte auch schon mal in die Richtung überlegt. Entweder müsste man einen Weg finden, die Sessel nach dem Beladen aneinander zu kuppeln oder man bräuchte eine 2-stöckige Station inkl. Schlitz im Boden, durch den der Gehängearm zum unteren Sesselteil weiterführt.
ThomasK hat geschrieben: 25.08.2023 - 13:51 Im Prinzip kann man mit einem normalen kuppelbaren Achtersessellift bis auf eine minimale Sesselfolgezeit von 7,2 Sekunden runtergehen, sodass man dann - wenn man alles bis zum Anschlag ausreizt und dann auch noch mit 7 m/s bei einem Sesselabstand von 50,4 m fahren würde - bis auf 4000 Personen pro Stunde und Richtung gehen kann. Dafür braucht man keine zweistöckigen Anlagen.

Es sind sogar 6,55 - 6,4 s Intervalle möglich. Und dementsprechend 4400/4444/4500 P/h. Wobei 4500 bisher anscheinend nur eine Ausbaureserve ist: https://lift-world.info/de/lifts/2002/datas.htm
Lt. RM waren es 2014 4090 P/h bei 5 m/s: https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... yr-17.html
Wobei Intervall (6,4 s) und Förderleistung hier auch nicht konsistent sind. :?

4444 P/h (siehe Kommentar) @ 5 m/s

4400 P/h @ 5 m/s
4400 P/h @ 6 m/s

Für 7 m/s mit 4000+ P/h scheint es (bisher noch) keinen Bedarf zu geben.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tri_Line »

Nocki hat geschrieben: 25.08.2023 - 14:04

Es gab ja mal das "Double Embarquement". Wurde aber m.W.n. schon lange nicht mehr verbaut. Damit könnte man aber m.E. eine hohe Sesseldichte hinbekommen, wenn man z.B. beim Einstieg 1m/s, danach 2m/s ab kurz vor der "Schleifenvereinigung" fährt, bis man auf Seilgeschwindigkeit beschleunigt. Das bräuchte man dann aber nur bei seeeeehr hohen Förderleistungen, was wohl nicht wirtschaftlich für den Hersteller ist...
Meinst du damit, dass es zwei verschiedene Einstiege, in zwei verschiedenen Umläufen gibt? Wäre dass dann wie bei manchen Kombibahnen, (zB https://lift-world.info/de/lifts/16008/datas.htm ) nur halt mit 2x Sessel statt 1x Sessel 1x Gondel, oder?
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Tri_Line hat geschrieben: 25.08.2023 - 19:39
Nocki hat geschrieben: 25.08.2023 - 14:04

Meinst du damit, dass es zwei verschiedene Einstiege, in zwei verschiedenen Umläufen gibt? Wäre dass dann wie bei manchen Kombibahnen, (zB https://lift-world.info/de/lifts/16008/datas.htm ) nur halt mit 2x Sessel statt 1x Sessel 1x Gondel, oder?
Exakt.
Dieses Sytem gibt es m.W.n. hauptsächlich in Frankreich, zur KSB Cascades gibt es auch bei RM eine gute Reportage. ;)
Vor 21 Jahren gab es dazu hier auch schon ein kleines Topic.
Meiner Meinung nach wäre dieses System günstiger als 2 parallele Anlagen, dafür gibt es aber aktuell wohl keinen Bedarf, wenn es nicht mehr gebaut wird... ;)

ThomasK
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ThomasK »

GIFWilli59 hat geschrieben: 25.08.2023 - 19:22 Für 7 m/s mit 4000+ P/h scheint es (bisher noch) keinen Bedarf zu geben.

Ich sage es mal so: Wenn der Sessellift länger ist als 2500 m, dann ist es durchaus plausibel auch mit 7 m/s zu fahren.

Aber so viele Anlagen, die länger als 2500 m sind, gibt es dann doch nicht. Meistens baut man dann eine 10-EUB, weil die dann auch im Sommer fahren soll.

Wenn ich mir die Fleckalmbahn angucke, die 7 m/s fährt und ganzjährig in Betrieb ist, und mir vorstelle, dass man die als Achtersessel gebaut hätte mit 7 m/s, dann denke ich mir, dass man damit den einen oder anderen Sommergast verschreckt hätte. Vor Jahren gab es mal eine Untersuchung, die besagte, dass von den Sommergästen 8 % Angst haben mit einem Sessellift zu fahren, aber nur 1 % Angst vor einer EUB. 7 % Angstdifferenz ist ganz schön viel.

In meiner Verwandtschaft habe ich auch jemanden, der ohne Probleme mit der EUB fährt, aber Sessellift auf gar keinen Fall.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Und das obwohl EUBen oft höhere Stützen haben als KSBen (teilweise ja auf 18 m begrenzt).
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Der Bodenabstand ist dabei nicht der entscheidende Faktor. Das Gefühl einer geschlossenen Kabine gibt Sicherheit, während man auf dem Sessel ausgesetzt und quasi absturzgefährdet ist. Das ist zwar nicht rational, aber durchaus nachvollziehbar. Selbst bei mir, der sich dauernd in Höhen aufhält: Auf einem Kettenkarussell in 100m Höhe fühle ich mich auch nicht so richtig wohl. In einer Cessna 1000m über dem Boden schon. Völlig irrational.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

ski-chrigel hat geschrieben: 26.08.2023 - 10:55 Der Bodenabstand ist dabei nicht der entscheidende Faktor. Das Gefühl einer geschlossenen Kabine gibt Sicherheit, während man auf dem Sessel ausgesetzt und quasi absturzgefährdet ist. Das ist zwar nicht rational, aber durchaus nachvollziehbar. Selbst bei mir, der sich dauernd in Höhen aufhält: Auf einem Kettenkarussell in 100m Höhe fühle ich mich auch nicht so richtig wohl. In einer Cessna 1000m über dem Boden schon. Völlig irrational.
Warum ist das nicht rational? Es ist zwar selten, aber man liest doch manchmal von Leuten, die aus einer Sesselbahn fallen. Bei Kabinen habe ich das noch nie gelesen- ist m.E. auch quasi unmöglich, aus einer Kabine zu fallen...
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Zumindest aus dem Kettenkarussell kann man nicht fallen und aus modernen Sesselliften auch nicht. Angstgefühle sind selten rational.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 930 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also man hört aber doch immer mal wieder von abgestürzt en Kabinen.
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tri_Line »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 27.08.2023 - 01:52 Also man hört aber doch immer mal wieder von abgestürzt en Kabinen.
Da stürzt aber normalerweise die ganze Kabine ab und nicht eine einzelne Person.

Aus einer „klassischen“ Kabine ist es so ziemlich unmöglich abzustürzen, solange die Türen geschlossen sind.

Aus einem Sessel ohne vernünftige Kindersicherung ab zustürzen geht sehr wohl, da sehr dünne Personen, vor allen kleine Kinder, unter dem Bügel hindurch rutschen können.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Nocki hat geschrieben: 26.08.2023 - 11:10 ist m.E. auch quasi unmöglich, aus einer Kabine zu fallen...
Der Post von Seilbahnjunkie hat mich drauf gebracht...es ist schon möglich, in Sölden ist das mal passiert, da sind 2005 gleich mehrere Leute aus einer Gondel gefallen.
(allerdings erst, nachdem ein 750 kg-Gewicht auf das Seil bzw. eine andere Kabine gefallen war.)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“