Skiurlaub Österreich/Schweiz mit 2-jährigem Kind - Empfehlung - Sylvester '24

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
jaenno
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Skiurlaub Österreich/Schweiz mit 2-jährigem Kind - Empfehlung - Sylvester '24

Beitrag von jaenno »

Hallo Zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Skigebiet für den Urlaub mit unserem 2-jährigem Kind. Wir waren bisher in Skigebieten wie Warth, Hochfügen, Arosa und Sölden.
Nun ist die Frage, sind das die richtigen Skigebiete für den Urlaub mit Kind? Wie handhabt ihr das mit euren Kleinen? Toll wäre natürlich, wenn es auch eine Möglichkeit zum Wandern/Bummeln gäbe, damit die Frau einen mit dem Kleinen auf der Hütte besuchen könnte. Das fand ich in Arosa ganz schön. Hier haben wir zwar nicht mit Kind Urlaub gemacht, aber diejenigen, die an dem Tag nicht gefahren sind, sind mittags zur Hütte gewandert.
Alternativ vielleicht ein Hotel mit Kinderbetreuung? Die Frage ist, wie gut das mit 2,3 Jahren klappt, das Mama und Papa mal 2 Stunden zu Zweit auf der Piste hätten.

Mein Traum wäre ein möglichst direkter Zugang zur Piste und eine Sauna. Alles aber kein Muss, wenn der Rest dafür stimmt/entschädigt.

Ich habe auch schon einmal ein wenig in anderen Threads mitgelesen und hatte mir Folgendes mal mitgenommen: Turacher Höhe, Alpbach, Lofer, Wildkogel Ob das aber Sinn für uns macht weiß ich nicht. Wir kennen uns leider sonst sehr wenig in Österreich aus. Es muss ja bestimmt nicht nur/immer Sölden, Ischgl und co. sein :mrgreen:

Über Rückmeldungen, Meinungen, Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen.

lg
Jan

Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Skiurlaub Österreich/Schweiz mit 2-jährigem Kind - Empfehlung - Sylvester '24

Beitrag von Tri_Line »

Vielleicht wäre Obertauern was? Dort gibt es garantiert viele Hotels mit Saunas, die sich auch in Pisten nähe befinden. Außerdem gibt es auch viele Hütten/Gaststetten, die zu Fuß oder direkt per Seilbahn zu erreichen sind (könnte bei Interesse welche aufzählen). Abgesehen davon ist Obertauern ein sehr Schönes, abwechslungsreiches, großteils modernes Skigebiet.
:gruebel: :idea: :arrow:
:snoopy:
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 928 Mal

Re: Skiurlaub Österreich/Schweiz mit 2-jährigem Kind - Empfehlung - Sylvester '24

Beitrag von Werna76 »

Zauchensee, Serfaus/Fiss/Ladis, Lech, Seiser Alm
Wenn du jetzt erst zu suchen beginnst, wird die Problemstellung aber nicht diejenige sein, das ideale Gebiet/Hotel zu finden, sondern überhaupt noch freie Zimmer für Sylvester zu finden.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
jaenno
Massada (5m)

Beitrag von jaenno »

Hallo Zusammen,
Danke für die ersten Rückläufer.

Das mit dem Finden ist so eine Sache. Sicherlich sind die Stammgäste-Plätze in guten Häusern alle weg, die meisten Hotels (bspw. in Sölden) fangen vor August/September gar nicht mit einer Planung für den Winter an. So hoffe ich noch gut im Rennen zu sein...;).

Die Skigebiete sind teilweise sehr groß. Bieten diese auch neben der Piste für Frau und Kind etwas zum Unternehmen? Das wäre bspw. in Sölden mein größtes Manko gewesen. Dort hat man ja nur eine realtiv "wilde" Umgehungsstraße und keinen wirklichen etwas ruhigeren Ort mit Geschäften.

Gruß
jaenno
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Also Silvester 2024 ist ja erst in 16 Monaten, bis dahin wird sich ja noch was finden lassen? :)
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tri_Line »

jaenno hat geschrieben: 28.08.2023 - 14:31 […]
Die Skigebiete sind teilweise sehr groß. Bieten diese auch neben der Piste für Frau und Kind etwas zum Unternehmen? Das wäre bspw. in Sölden mein größtes Manko gewesen. Dort hat man ja nur eine realtiv "wilde" Umgehungsstraße und keinen wirklichen etwas ruhigeren Ort mit Geschäften. […]
Wie genau ist das gemeint? Meinst du damit, dass man in dem Ort Shoppen gehen kann?
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1574 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Alles eine Frage des Budgets und wie schon erwähnt mit fortschreitender Zeit auch der Verfügbarkeit.
In allen bisher genannten Skigebieten kann man hervorragend einen Urlaub mit 2jährigem Kind organisieren. Dazu kommen noch zig bisher nicht genannte Skigebiete.
Mit der ursprünglichen Fragestellung erreichst du nur, dass hier jeder sein Lieblingsskigebiet aufzählt (und jeder einzelne hat Recht!).
Das entscheidende Kriterium ist meiner Meinung nach nicht das Skigebiet, sondern welches Hotel in welcher Lage du zu deinem Budget mit welchen Service (Kinderbetreuung) zu Silvester bekommst! Suche unabhängig vom Skigebiet Hotels, die passen. Auf den meisten Webseiten der Hotels werden auch Tipps gegeben, was man abseits vom Skifahren machen kann (Wandern, Shoppen etc.). Danach kannst du dann ja die Feinauswahl treffen :wink:
jaenno
Massada (5m)

Beitrag von jaenno »

8) :D

Mir geht es einfach um ein wenig Abwechslung, Rauskommen, Beine vertreten etc. . Vielleicht ein Café im Ort, eben für denjenigen, der das Kind hat und nicht Ski fahren kann. Wir werden ja nicht beide parallel fahren können. "Shoppen" war vielleicht der falsche Begriff, dafür fahren wir sicherlich nicht in den Skiurlaub.. :mrgreen:
Maik72
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Maik72 »

Warum könnt ihr beide nicht zusammen Skifahren? Läßt das Kind bei guter Betreuung das nicht zu?

Wir sind früher in das Familotel Hopfgarten gefahren. Ein Kind in der Betreuung und das andere im Skikurs.

https://www.dashopfgarten.at/de/

jaenno
Massada (5m)

Beitrag von jaenno »

Dochdoch, das wäre eine mögliche Alternative, gar keine Frage.

Aber eben hier ist unser Erfahrungshorizont sehr spärlich. Wo sind tollte Hotels, die so etwas anbieten. Es muss auch nicht zu überlaufen sein.
Maik72
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Maik72 »

Den Link in meinem Beitrag hast Du gesehen?
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tri_Line »

Wenn es nicht überlaufen sein soll, dann würde ich dir die Fageralm (bauen gerade eine neue 8EUB als Zubringer viewtopic.php?p=5407158&hilit=Fageralm#p5407158) oder Gaißau-Hintersee empfehlen (ist fraglich, ob es kommenden Winter in Betrieb gehen wird viewtopic.php?t=15271).
jaenno
Massada (5m)

Beitrag von jaenno »

Maik72 hat geschrieben: 28.08.2023 - 15:51 Den Link in meinem Beitrag hast Du gesehen?
Jep, habe ich schon angefragt.
jaenno
Massada (5m)

Beitrag von jaenno »

Tri_Line hat geschrieben: 28.08.2023 - 15:55 Wenn es nicht überlaufen sein soll, dann würde ich dir die Fageralm (bauen gerade eine neue 8EUB als Zubringer viewtopic.php?p=5407158&hilit=Fageralm#p5407158) oder Gaißau-Hintersee empfehlen (ist fraglich, ob es kommenden Winter in Betrieb gehen wird viewtopic.php?t=15271).
Das sieht gut aus. Ski amade, ist ja ähnlich wie weber grills bei Werbung immer ganz vorne dabei. Hatte ich auch schon einmal drüber nachgedacht. Etwas größer (mehr Sessellifte o.ä.) dürften es schon sein.
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

Du schreibst 2,3 Jahre altes Kind, nur mal so als Tipp, in dem Alter nehmen sie in Frankreich Kinder in Skischulen auf (Wickeln kostet extra stand da in 3V auf dem Plan der Skischule....).
I love the smell of napalm in the morning
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Wie wäre es mit Livigno? Da gäbe es, falls der Kleine skifahren lernen soll, Skischulen. Ich weiß allerdings nicht, ob es da ein Mindestalter gibt...
An sich gibt es da eine gute Pistenauswahl, ich war mehrmals an Ostern da. Habe dazu auch einen Bericht geschrieben. Der Ort hat so einige Geschäfte, ist abends aber recht voll. Das Skigebiet selber ist in 2 Teile geteilt, zwischen denen man, wenn man will, mit Bussen oder Auto wechseln kann. Due Größe beider Teile reicht aber locker aus, dass einem nicht langweilig wird, wenn man sich am Tag nur auf einem Teil bewegt. Pisten gibt es dort in allen Schwierigkeitsgraden, insgesamt überwieden die roten. Es gibt zudem auf beiden Gebietsteilen Hütten, welche auch für Nicht- Skifahrer per Seilbahn und minimalen Fußwegen (ca.50m) erreichbar sind. Im Tal gibt es zudem recht viele Übungslifte. Zum Füllgrad an Silvester kann ich leider nicht viel sagen, an Ostern verteilen sich die Massen aber gut.
EDIT: Sorry, hab überlesen, dass es in AT/CH sein soll... :oops:
Ist aber zumindest nicht weit von der Grenze entfernt... ;)
Zuletzt geändert von Nocki am 28.08.2023 - 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tri_Line »

Und wie wäre Gastein?

turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von turms »

jaenno hat geschrieben: 28.08.2023 - 15:43 Dochdoch, das wäre eine mögliche Alternative, gar keine Frage.

Aber eben hier ist unser Erfahrungshorizont sehr spärlich. Wo sind tollte Hotels, die so etwas anbieten. Es muss auch nicht zu überlaufen sein.
fast überall in Österreich
Die Frage ist ob du das leisten kannst bzw bezahlen willst
zb Zauchenseehof, viele Hotel in Serfaus Fiss Ladis Laurentius, Läwe & Bär, Familienhotel Darrehof usw

Schau mal in familotel.com oder kinderhotels.com oder https://kinderhotel.info/
Und außer diese Hotelskettten es gibt fast überall in AUT and S.Tirol super Familien Hotels.
Aber in dieser Woche kosten unglaublich viel Geld.
Dein Kind wird in diesem Zeitpunkt über 3 J alt sein . Kann problemlos in Ski Kindergarten beschäftig sein , ein bisschen spielen, ein bisschen ski lernen etc (ob das klappen wird ist ein anderes Thema)
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Skipapi »

Davos hat alles was Du suchst. Und mit dem Rinerhorn einen Geheimtipp, der auch an schönen Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr nicht überlaufen ist.
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tri_Line »

Fieberbrunn ist auch schön. (Zumindest kenne ich es als) Nicht übertrieben überlaufen und Schöne Pisten. Und falls es einem zu langweilig werden sollte könnte man immer noch einen Spontanen Ausflug nach Salbach, Hinterglemm oder Leogang machen.
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

turms hat geschrieben: 28.08.2023 - 17:15 Dein Kind wird in diesem Zeitpunkt über 3 J alt sein . Kann problemlos in Ski Kindergarten beschäftig sein
dosas ist doch bloedsinn... mit drei koennen Kinder vernünftig Skifahren - du musst halt nur Gebiete finden, die sie aufnehmen. Ich erinnere mich noch welche Probleme ich im Stubai hatte meine 3,75 jährige Tochter in der Skischule unterzubeklommen, weil sie eigentlich nur Kinder ab 4 nehmen... dabei fuhr meine Tochter zu dem Zeitpunkt problemlos Parallelschwung und ist mir nach der Skischule meist noch zweimal die Gruben runter.
jaenno
Massada (5m)

Beitrag von jaenno »

Unser kleiner Teufel ist letzte Woche erst 2 geworden. Denke das ist alles noch etwas zu früh. Daher der große Fokus auf Alternativprogramm.

Tatsächlich sind die meisten Familienhotels schon sehr teuer. Sicherlich ist ein Skiurlaub nie günstig, aber jenseits der 4000€ möchte ich auf keinen Fall zahlen. Es könnte sogar alternativ ein Apartment sein.., wenn die Nahversorgubgsmöglichkeiten gut sind.
Zuletzt geändert von jaenno am 28.08.2023 - 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

jaenno hat geschrieben: 28.08.2023 - 18:10 Unser kleiner Teufel ist letzte Woche erst 3 geworden.
dann sind es ja noch fast vier Monate hin, da wuerd ich auf jeden Fall auf ein Skigebiet mit Skischule (nicht Kindergarten) setzen, dass den aufnimmt, du wirst dich wundern, was die Kids in dem Alter lernen, nach einer Woche fahren die mit drei sicher rote Pisten runter.
jaenno
Massada (5m)

Beitrag von jaenno »

Natürlich wird es dann mit der Betreuung noch schwieriger… Aber sollten die Preise wirklich alle so hoch sein, das wäre uns dann wirklich zu viel.

Natürlich könnte man auch in günstigeren Zeiträumen fahren, aber leider sind wir an die Ferien gebunden.
jaenno
Massada (5m)

Beitrag von jaenno »

albe-fr hat geschrieben: 28.08.2023 - 18:13
jaenno hat geschrieben: 28.08.2023 - 18:10 Unser kleiner Teufel ist letzte Woche erst 3 geworden.
dann sind es ja noch fast vier Monate hin, da wuerd ich auf jeden Fall auf ein Skigebiet mit Skischule (nicht Kindergarten) setzen, dass den aufnimmt, du wirst dich wundern, was die Kids in dem Alter lernen, nach einer Woche fahren die mit drei sicher rote Pisten runter.
Sorry, da hat sich ein enormer vier auf dem kleinen Handydisplay eingeschlichen. 😬 Ich meinte natürlich zwei Jahre alt geworden.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“