Dies ist die Fortsetzung von viewtopic.php?t=68610
Aufgrund der Länge des Berichtes, erlaube ich mir diesen in mehreren Teilen zu verfassen
Weiterer Teil (Stockhorn) befindet sich hier viewtopic.php?t=68612
Bereits bei der Ankunft auf der Roten Nase hörte ich das Brummen eines Transformators. Also musste die Station noch unter Spannung stehen. Und in der Tat. Sowohl der Lift wie auch diverse Steckdosen waren noch in Betrieb. Nach einer Ausgiebigen Mittagspause auf "meiner" Privaterrasse machte ich mich hinter die Erkundung der Triftji Bergstation und flog das obere Trasse des Triftji Liftes ab.
Triftji Lift
Vermutlich war hier vor "Urzeiten" ein Pistenfahrzeug garagiert. Heute hängt die Zufahrtsrampe ein bisschen in der Luft.
Antriebsscheibe mit Blick auf Liskamm
Trassee
Werkstatt: Alles da für die nächste Revision
Kommandoraum: Irgendwie hat man das Gefühl, als hätte erst gestern jemand diesen Arbeitsplatz verlassen und wollte heute zurückkommen.
Nun das Trassee
Bis hierhin hat man das Trasse und die Stützen inklusive Fundament dem Gletscherschwund laufend angepasst. Eigentlich müsste man dies nun noch im Schlussstück machen. Es stellt sich aber schon die Frage, ob sich eine Investition in dieses Gebiet lohnen kann. In den nächsten Jahren wird es hier munter weiterbröckeln.
So eine Rampe...
...würde es hier auch benötigen
Rote Nase
Sicht aus Norden auf die Rote Nase. Die Rampe Links war ursprünglich eine Weiterführung der Terrasse. Später hat man die Säulen gekürzt und teilweise auch entfernt (liegen noch vor Ort)
Gletscherstützenteil und Tragseilschacht der nicht verwirklichten 2. Spur
Der Lift ist noch in Betrieb. Ich habe mir aber nicht gewagt den Lift zu benutzen und bin zu Fuss die Treppen zur Plattform der Hohtälli - Rote Nase Bahn hoch
Blick auf das nächste Ziel. Stockhorn Bergstation
Zermatt - Stockhorn - Gornergrat (5. August 2023) Teil 2 Triftji und Rote Nase
Forumsregeln
- Relax
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 6
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 351 Mal
Zermatt - Stockhorn - Gornergrat (5. August 2023) Teil 2 Triftji und Rote Nase
Zuletzt geändert von Relax am 29.08.2023 - 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
- skifam
- Olymp (2917m)
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Re: Zermatt - Stockhorn - Gornergrat (5. August 2023) Teil 2 Trifti und Rote Nase
Vielen Dank, Topbericht, das ist das AF!!!!
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Relax
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 6
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 351 Mal
Re: Zermatt - Stockhorn - Gornergrat (5. August 2023) Teil 2 Triftji und Rote Nase
In der Zwischenzeit haben auch wir eine Folgetour mit Übernachtung gemacht: viewtopic.php?t=71143