Peugeot 208e, JeepAvenger e https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ca&ref=srp
aber flach????
Ich warte ja auf einen flachen Kleinwagen aus Amerika....
Herr Wissing FDP und sein verkehrsministerium sind der Urheber.judyclt hat geschrieben: 27.09.2023 - 22:28 Dem kann man nur zustimmen.
Ich frage mich wirklich, was die Grünen und die SPD damit erreichen wollen.
Das Programm ist nicht nur ökologisch und ökonomisch fragwürdig, sondern vor allem sozial ungerecht.
Wer eh schon Kohle für Eigenheim und BEV hat, braucht nicht noch ein paar Scheine on top, um noch mehr Chinashopping zu betreiben.
Das ist so aus meiner Sicht nicht richtig. Habe ich schon mal erklärt:Mt. Cervino hat geschrieben: 28.09.2023 - 10:06 Da kann ich dir nur zustimmen. Die Kombination SUV/schwer und groß ist nicht wirklich geeignet für effiziente E-Mobilität... Aber das will ja laut Automobilindustrie angeblich der Käufer so...
Das hält sich hartnäckig, stimmt so aber nicht. Die Rekuperation kann bei E-Fahrzeugen nur einen Teil der eingesetzten Energie zurückgewinnen, und nur die, die bei Beschleunigungsvorgängen oder Steigungsfahrten aufgewendet wird. Die thermischen Verluste hingegen verpuffen, genauso wie die zusätzlich benötigte Energie etwa zum aktiven Kühlen des E-Antriebs. Dazu kommen die oft ungünstigen CW Werte von SUW´s .Bezogen auf das Fahrzeuggewicht und das Leichtbaupotenzial heißt das: Je weniger Masse beschleunigt oder auf ein anderes Höhenpotenzial gebracht werden muss, desto weniger Energieverluste entstehen.ralleycorse hat geschrieben: 28.09.2023 - 10:30 Das ist so aus meiner Sicht nicht richtig. Habe ich schon mal erklärt:
Hohes Gewicht schadet dem Verbrauch bei der Elektromobilität auf Grund der Rekuperation deutlich weniger als bei einem Verbrenner (quasi nix).
Nur die Aerodynamik spielt eine grosse Rolle. Und ja, da sind SUV auch schlechter.
Da stimme ich dir zu, ich denke aber das wird sich angleichen wenn wirklich mehr kleine preiswerte E-Autos aus dem Markt sind. Wir haben ja inzwischen einen geleasten E-Smart, der wird inzwischen für ca. 95% der Fahrten genutzt die man so im Alltag macht ... da spielt Reichtweite keine Rolle. Und da wir Deutschen was Autos angeht sagen wir mal etwas "verschroben" sind ist auch Fakt ... ich finde es immer wieder faszinierend, das man ein paar Kilometer über die Grenze nach Frankreich fahren kann und auf einmal ist das Auto ein normaler Gebrauchsgegenstand, und kein Kultobjekt mehr. Und muss auch nicht aussehen wie ein Leopard II in schwarzmetallic ....ralleycorse hat geschrieben: 28.09.2023 - 10:30 Aber nicht die böse Industrie verkauft nur böse SUV, sondern die Kunden kaufen lieber SUV. Das erlebt VW gerade bitter mit dem ID3.
Das hängt auch ganz stark von der Reichweitenangst der Kunden zusammen. Nur ein Fahrzeug mit grosser Reichweite gilt als konform.
Daraus ergibt sich eine grosse, teure und schwere Batterie. Das passt kaum in einen Polo weder vom Gewicht noch Preis, aber in einen SUV schon...
Simsalabim und schon ist klar warum VW die Produktion drosselt und BMW seinen iX1 wie geschnitten Brot verkauft.
Das kann man aus 2 Perspektiven sehen. Wenn ich es rein Energetisch sehe, ist ein leichtes Fahrzeug im Vorteil. Klar.Wooly hat geschrieben: 28.09.2023 - 11:37
Das hält sich hartnäckig, stimmt so aber nicht. Die Rekuperation kann bei E-Fahrzeugen nur einen Teil der eingesetzten Energie zurückgewinnen, und nur die, die bei Beschleunigungsvorgängen oder Steigungsfahrten aufgewendet wird. Die thermischen Verluste hingegen verpuffen, genauso wie die zusätzlich benötigte Energie etwa zum aktiven Kühlen des E-Antriebs. Dazu kommen die oft ungünstigen CW Werte von SUW´s .Bezogen auf das Fahrzeuggewicht und das Leichtbaupotenzial heißt das: Je weniger Masse beschleunigt oder auf ein anderes Höhenpotenzial gebracht werden muss, desto weniger Energieverluste entstehen.
Also macht es auch hier massiv Sinn, die Autos kleiner, leichter und mit besserem CW Wert zu bauen. Darüberhinaus hängt die Rekuperation auch noch stark von Fahrer/Fahrprofil ab.
Bremsweg? Und die Aufprallenergie bei einem Unfall ist bekanntlich auch höher, wenn das Gewicht höher ist. Mir fallen nicht viele allgemeingültige Argumente für einen SUV ein, schon gar nicht in der Stadt. Egal ob Verbrennner oder E. Höhere Sitzposition ist natürlich schon für viele angenehmer.ralleycorse hat geschrieben: 28.09.2023 - 12:28Das kann man aus 2 Perspektiven sehen. Wenn ich es rein Energetisch sehe, ist ein leichtes Fahrzeug im Vorteil. Klar.Wooly hat geschrieben: 28.09.2023 - 11:37
Das hält sich hartnäckig, stimmt so aber nicht. Die Rekuperation kann bei E-Fahrzeugen nur einen Teil der eingesetzten Energie zurückgewinnen, und nur die, die bei Beschleunigungsvorgängen oder Steigungsfahrten aufgewendet wird. Die thermischen Verluste hingegen verpuffen, genauso wie die zusätzlich benötigte Energie etwa zum aktiven Kühlen des E-Antriebs. Dazu kommen die oft ungünstigen CW Werte von SUW´s .Bezogen auf das Fahrzeuggewicht und das Leichtbaupotenzial heißt das: Je weniger Masse beschleunigt oder auf ein anderes Höhenpotenzial gebracht werden muss, desto weniger Energieverluste entstehen.
Also macht es auch hier massiv Sinn, die Autos kleiner, leichter und mit besserem CW Wert zu bauen. Darüberhinaus hängt die Rekuperation auch noch stark von Fahrer/Fahrprofil ab.
Ich habe es aber hier aus Sicht Verbrenner gesehen. Dort ist jegliche Energie die ich für jedes kg zum Beschleunigen brauche für immer verpufft - in unnütze Wärme verwandelt.
Beim Elektroauto bekomme ich 65-85% je nach System und Fahrer wieder zurück. Das ist ein Grossteil (wenn natürlich nicht alles)!!
Dadurch treten die restlichen Verluste massgeblich in den Vordergrund: Antriebseffizienz (generell sehr gut beim Elektrofahrzeug), Rollwiderstand und Aerodynamik.
Das Gewicht spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Letzten Endes ist es fast nur noch die Antriebseffizienz und Aerodynamik die eine tragende Rolle beim Elekrofahrzeug spielt.
Ich möchte nicht anzweifeln, dass ein leichteres Fahrzeug bei sonst identischen Werten weniger verbraucht. Aber ich möchte klarstellen, dass das Gewicht beim Elektrofahrzeug mit Abstand nicht mehr so massgeblich eine Rolle spielt wie bei den Verbrennern.
Wenn e-SUV bashen, dann wegen der Stirnfläche und cw Wert nicht wegen Gewicht.![]()
wenn die Bremsanlage darauf ausgelegt ist... in erster Näherung kürzt sich das Fahrzeuggewicht beim Bremsen raus - also ein Vorteil entsteht da nicht. Gewinnen kann man da nur über Abtrieb, der die Achslast unabhängig vom Gewicht erhöht, wobei da im wesentlichen die Vorderachse gefragt ist, die ca. 75% der Bremsleistung bringt.ralleycorse hat geschrieben: 28.09.2023 - 13:16 Aber Bremsweg? Wenn die Bremsanlage vernünftig ausgelegt ist spielt das keine Rolle. Höheres Gewicht heisst höhere Last auf den Reifen, heisst grössere Bremskraft kann übertragen werden.
Bei Verbrennern war es ja in der Tat so dass je schwerer das Fahrzeug insgesamt ist desto schlechter die Gesamteffizienz. Beim E-Fahrzeug ist die Effizienz pro bewegtem Kilo Fahrzeugmasse bei schwereren Fahrzeugen sogar besser als bei leichteren weil die Totmasse der Traktionsbatterie zur Gesamtmasse in einem besseren Verhältnis steht. Wenn ich dagegen einen Polo nehme und alleine schon der Akku die Hälfte der Gesamtmasse ausmacht (mal bewusst überspitzt dargestellt) ist dieses Verhältnis natürlich wesentlich ungünstiger. Trotzdem verbraucht der SUV absolut gesehen natürlich mehr Strom. Von daher geb ich dir uneingeschränkt recht. Was bei einem größeren Auto allerdings wesentlich besser als beim Kleinwagen geht: Ich bin da was die Verteilung der unvermeidlichen Totmassen angeht wesentlich flexibler als bei einem Kleinwagen. Das heißt ich bekomme eine viel bessere Gewichtsverteilung hin. Das geht zugunsten der Fahreigenschaften. Ich würde mich aber in der Tat für eine schnittige Limousine entscheiden, SUVs waren noch nie mein Ding...ralleycorse hat geschrieben: 28.09.2023 - 12:28 Ich möchte nicht anzweifeln, dass ein leichteres Fahrzeug bei sonst identischen Werten weniger verbraucht. Aber ich möchte klarstellen, dass das Gewicht beim Elektrofahrzeug mit Abstand nicht mehr so massgeblich eine Rolle spielt wie bei den Verbrennern.
Wenn e-SUV bashen, dann wegen der Stirnfläche und cw Wert nicht wegen Gewicht.![]()
Campingbox & Dachzelt habe ich ja auch nur drauf & drinnen wenn es in den Urlaub geht oder ins Wochenende in die Vogesen ... ansonsten ruhen die in der Garageskifam hat geschrieben: 28.09.2023 - 11:58 Hey aber Dein Caddy ist ja nunmal vom Cw Wert auch wirklich suboptimal, denn der Nutzwert ist maximal...
Allerdings erhöhst Du mit Deinem ganzen Kruscht den Du da drin hast massiv das Gewicht.... ich schätze das ist locker das Gewicht von einer 20kw Catl Batterie ...![]()
Also, laut Studien circa 4% Verbrauch weniger pro 100kg ... da kann man schon noch mal was drehen.ralleycorse hat geschrieben: 28.09.2023 - 12:28 Ich möchte nicht anzweifeln, dass ein leichteres Fahrzeug bei sonst identischen Werten weniger verbraucht. Aber ich möchte klarstellen, dass das Gewicht beim Elektrofahrzeug mit Abstand nicht mehr so massgeblich eine Rolle spielt wie bei den Verbrennern.
Man muss jedoch beachten, dass an der Umfrage auch Personen ab 14 Jahren teilnahmen. Diese besaßen zum Erhebungszeitpunkt im Jahr 2021 noch keinen Führerschein und träumten somit lediglich von einem Porsche. Dies wirkt sich insbesondere auf die Einkommensdaten aus, da ein Teil der Befragten noch kein Einkommen hatte.
Genaujudyclt hat geschrieben: 01.10.2023 - 08:28 Völlig unbrauchbare Daten:Man muss jedoch beachten, dass an der Umfrage auch Personen ab 14 Jahren....
Wobei...in der Beschreibung steht:...auch der OT-Bereich hat seine Grenzen.
Was stimmt denn jetzt? Und wo liegen die Grenzen? Beleidigungen scheinen zumindest von einem User noch innerhalb der Grenzen zu liegen.Off Topic ... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Was ich schon mal erlebt habe (ist wahrscheinlich auch Matrix-Licht), ist, dass ich einen Verfolger hatte, der sein Matrix-Fernlicht anhatte, was dann noch die Bereich um meinen eigenen Lichtkegel (Halogen/manuell) erhellt hat. Ich wurde hingegen "ausgeblendet" und nicht geblendet. Das fand ich sehr praktisch.Julian96 hat geschrieben: 13.10.2023 - 19:29 Absolut störend und meines erachtens auch gefährlich. Insbesondere die Matrix Lichter sind die Pest. Auf meinem Weg zur Arbeit habe ich öfter jemanden hinter mir, bei dem man beobachten kann wie ständig ein Scheinwerfer auf oder abblendet, gerade in Kurven und wenn die Abstände zwischen den Autos nicht konstant gehalten werden. Das funktioniert derart unzuverlässig, ständig denkt man hinten gibt einer die Lichthupe. Dann kommt einer entgegen, kurz wird abgeblendet, dann direkt wieder den vollen Leuchtpunkt in allen Spiegeln.