Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
skifam
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 541 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von skifam »

klein gibt es doch nur nicht aus Korea und D... leider..
Peugeot 208e, JeepAvenger e https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ca&ref=srp
aber flach????

Ich warte ja auf einen flachen Kleinwagen aus Amerika.... :wink:
Zuletzt geändert von skifam am 28.09.2023 - 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓

Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Ralf321 »

judyclt hat geschrieben: 27.09.2023 - 22:28 Dem kann man nur zustimmen.
Ich frage mich wirklich, was die Grünen und die SPD damit erreichen wollen.
Das Programm ist nicht nur ökologisch und ökonomisch fragwürdig, sondern vor allem sozial ungerecht.
Wer eh schon Kohle für Eigenheim und BEV hat, braucht nicht noch ein paar Scheine on top, um noch mehr Chinashopping zu betreiben.
Herr Wissing FDP und sein verkehrsministerium sind der Urheber.
Das ganze ist völliger Schwachsinn, beworben haben sich vermutliche nur die die eh schon eine Anlage geplant haben und bereits aufd em Weg war.
Bekannte sind gescheitert gestern die es versucht haben. Da steht der Plan zur Anlage seit einem 3/4 Jahr , da kämme das gerade recht.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Mt. Cervino hat geschrieben: 28.09.2023 - 10:06 Da kann ich dir nur zustimmen. Die Kombination SUV/schwer und groß ist nicht wirklich geeignet für effiziente E-Mobilität... Aber das will ja laut Automobilindustrie angeblich der Käufer so...
Das ist so aus meiner Sicht nicht richtig. Habe ich schon mal erklärt:
Hohes Gewicht schadet dem Verbrauch bei der Elektromobilität auf Grund der Rekuperation deutlich weniger als bei einem Verbrenner (quasi nix).
Nur die Aerodynamik spielt eine grosse Rolle. Und ja, da sind SUV auch schlechter.
Aber nicht die böse Industrie verkauft nur böse SUV, sondern die Kunden kaufen lieber SUV. Das erlebt VW gerade bitter mit dem ID3.
Das hängt auch ganz stark von der Reichweitenangst der Kunden zusammen. Nur ein Fahrzeug mit grosser Reichweite gilt als konform.
Daraus ergibt sich eine grosse, teure und schwere Batterie. Das passt kaum in einen Polo weder vom Gewicht noch Preis, aber in einen SUV schon...
Simsalabim und schon ist klar warum VW die Produktion drosselt und BMW seinen iX1 wie geschnitten Brot verkauft.
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

ralleycorse hat geschrieben: 28.09.2023 - 10:30 Das ist so aus meiner Sicht nicht richtig. Habe ich schon mal erklärt:
Hohes Gewicht schadet dem Verbrauch bei der Elektromobilität auf Grund der Rekuperation deutlich weniger als bei einem Verbrenner (quasi nix).
Nur die Aerodynamik spielt eine grosse Rolle. Und ja, da sind SUV auch schlechter.
Das hält sich hartnäckig, stimmt so aber nicht. Die Rekuperation kann bei E-Fahrzeugen nur einen Teil der eingesetzten Energie zurückgewinnen, und nur die, die bei Beschleunigungsvorgängen oder Steigungsfahrten aufgewendet wird. Die thermischen Verluste hingegen verpuffen, genauso wie die zusätzlich benötigte Energie etwa zum aktiven Kühlen des E-Antriebs. Dazu kommen die oft ungünstigen CW Werte von SUW´s .Bezogen auf das Fahrzeuggewicht und das Leichtbaupotenzial heißt das: Je weniger Masse beschleunigt oder auf ein anderes Höhenpotenzial gebracht werden muss, desto weniger Energieverluste entstehen.

Also macht es auch hier massiv Sinn, die Autos kleiner, leichter und mit besserem CW Wert zu bauen. Darüberhinaus hängt die Rekuperation auch noch stark von Fahrer/Fahrprofil ab.

ralleycorse hat geschrieben: 28.09.2023 - 10:30 Aber nicht die böse Industrie verkauft nur böse SUV, sondern die Kunden kaufen lieber SUV. Das erlebt VW gerade bitter mit dem ID3.
Das hängt auch ganz stark von der Reichweitenangst der Kunden zusammen. Nur ein Fahrzeug mit grosser Reichweite gilt als konform.
Daraus ergibt sich eine grosse, teure und schwere Batterie. Das passt kaum in einen Polo weder vom Gewicht noch Preis, aber in einen SUV schon...
Simsalabim und schon ist klar warum VW die Produktion drosselt und BMW seinen iX1 wie geschnitten Brot verkauft.
Da stimme ich dir zu, ich denke aber das wird sich angleichen wenn wirklich mehr kleine preiswerte E-Autos aus dem Markt sind. Wir haben ja inzwischen einen geleasten E-Smart, der wird inzwischen für ca. 95% der Fahrten genutzt die man so im Alltag macht ... da spielt Reichtweite keine Rolle. Und da wir Deutschen was Autos angeht sagen wir mal etwas "verschroben" sind ist auch Fakt ... ich finde es immer wieder faszinierend, das man ein paar Kilometer über die Grenze nach Frankreich fahren kann und auf einmal ist das Auto ein normaler Gebrauchsgegenstand, und kein Kultobjekt mehr. Und muss auch nicht aussehen wie ein Leopard II in schwarzmetallic ....
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Hey aber Dein Caddy ist ja nunmal vom Cw Wert auch wirklich suboptimal, denn der Nutzwert ist maximal...
Allerdings erhöhst Du mit Deinem ganzen Kruscht den Du da drin hast massiv das Gewicht.... ich schätze das ist locker das Gewicht von einer 20kw Catl Batterie ... :biggrin:
MagnumPISkifam:

2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)

↓ Mehr anzeigen... ↓
ralleycorse
Vogelsberg (520m)

Wooly hat geschrieben: 28.09.2023 - 11:37
Das hält sich hartnäckig, stimmt so aber nicht. Die Rekuperation kann bei E-Fahrzeugen nur einen Teil der eingesetzten Energie zurückgewinnen, und nur die, die bei Beschleunigungsvorgängen oder Steigungsfahrten aufgewendet wird. Die thermischen Verluste hingegen verpuffen, genauso wie die zusätzlich benötigte Energie etwa zum aktiven Kühlen des E-Antriebs. Dazu kommen die oft ungünstigen CW Werte von SUW´s .Bezogen auf das Fahrzeuggewicht und das Leichtbaupotenzial heißt das: Je weniger Masse beschleunigt oder auf ein anderes Höhenpotenzial gebracht werden muss, desto weniger Energieverluste entstehen.

Also macht es auch hier massiv Sinn, die Autos kleiner, leichter und mit besserem CW Wert zu bauen. Darüberhinaus hängt die Rekuperation auch noch stark von Fahrer/Fahrprofil ab.

Das kann man aus 2 Perspektiven sehen. Wenn ich es rein Energetisch sehe, ist ein leichtes Fahrzeug im Vorteil. Klar.
Ich habe es aber hier aus Sicht Verbrenner gesehen. Dort ist jegliche Energie die ich für jedes kg zum Beschleunigen brauche für immer verpufft - in unnütze Wärme verwandelt.
Beim Elektroauto bekomme ich 65-85% je nach System und Fahrer wieder zurück. Das ist ein Grossteil (wenn natürlich nicht alles)!!
Dadurch treten die restlichen Verluste massgeblich in den Vordergrund: Antriebseffizienz (generell sehr gut beim Elektrofahrzeug), Rollwiderstand und Aerodynamik.
Das Gewicht spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Letzten Endes ist es fast nur noch die Antriebseffizienz und Aerodynamik die eine tragende Rolle beim Elekrofahrzeug spielt.

Ich möchte nicht anzweifeln, dass ein leichteres Fahrzeug bei sonst identischen Werten weniger verbraucht. Aber ich möchte klarstellen, dass das Gewicht beim Elektrofahrzeug mit Abstand nicht mehr so massgeblich eine Rolle spielt wie bei den Verbrennern.
Wenn e-SUV bashen, dann wegen der Stirnfläche und cw Wert nicht wegen Gewicht. :ja:
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

ralleycorse hat geschrieben: 28.09.2023 - 12:28
Wooly hat geschrieben: 28.09.2023 - 11:37

Das kann man aus 2 Perspektiven sehen. Wenn ich es rein Energetisch sehe, ist ein leichtes Fahrzeug im Vorteil. Klar.
Ich habe es aber hier aus Sicht Verbrenner gesehen. Dort ist jegliche Energie die ich für jedes kg zum Beschleunigen brauche für immer verpufft - in unnütze Wärme verwandelt.
Beim Elektroauto bekomme ich 65-85% je nach System und Fahrer wieder zurück. Das ist ein Grossteil (wenn natürlich nicht alles)!!
Dadurch treten die restlichen Verluste massgeblich in den Vordergrund: Antriebseffizienz (generell sehr gut beim Elektrofahrzeug), Rollwiderstand und Aerodynamik.
Das Gewicht spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Letzten Endes ist es fast nur noch die Antriebseffizienz und Aerodynamik die eine tragende Rolle beim Elekrofahrzeug spielt.

Ich möchte nicht anzweifeln, dass ein leichteres Fahrzeug bei sonst identischen Werten weniger verbraucht. Aber ich möchte klarstellen, dass das Gewicht beim Elektrofahrzeug mit Abstand nicht mehr so massgeblich eine Rolle spielt wie bei den Verbrennern.
Wenn e-SUV bashen, dann wegen der Stirnfläche und cw Wert nicht wegen Gewicht. :ja:
Bremsweg? Und die Aufprallenergie bei einem Unfall ist bekanntlich auch höher, wenn das Gewicht höher ist. Mir fallen nicht viele allgemeingültige Argumente für einen SUV ein, schon gar nicht in der Stadt. Egal ob Verbrennner oder E. Höhere Sitzposition ist natürlich schon für viele angenehmer.
Aber das muss schon jeder selbst entscheiden.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
ralleycorse
Vogelsberg (520m)

Aufprallenergie? War nicht das Thema, aber ja, ist natürlich höher!

Aber Bremsweg? Wenn die Bremsanlage vernünftig ausgelegt ist spielt das keine Rolle. Höheres Gewicht heisst höhere Last auf den Reifen, heisst grössere Bremskraft kann übertragen werden.
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

ralleycorse hat geschrieben: 28.09.2023 - 13:16 Aber Bremsweg? Wenn die Bremsanlage vernünftig ausgelegt ist spielt das keine Rolle. Höheres Gewicht heisst höhere Last auf den Reifen, heisst grössere Bremskraft kann übertragen werden.
wenn die Bremsanlage darauf ausgelegt ist... in erster Näherung kürzt sich das Fahrzeuggewicht beim Bremsen raus - also ein Vorteil entsteht da nicht. Gewinnen kann man da nur über Abtrieb, der die Achslast unabhängig vom Gewicht erhöht, wobei da im wesentlichen die Vorderachse gefragt ist, die ca. 75% der Bremsleistung bringt.
I love the smell of napalm in the morning

Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

ralleycorse hat geschrieben: 28.09.2023 - 12:28 Ich möchte nicht anzweifeln, dass ein leichteres Fahrzeug bei sonst identischen Werten weniger verbraucht. Aber ich möchte klarstellen, dass das Gewicht beim Elektrofahrzeug mit Abstand nicht mehr so massgeblich eine Rolle spielt wie bei den Verbrennern.
Bei Verbrennern war es ja in der Tat so dass je schwerer das Fahrzeug insgesamt ist desto schlechter die Gesamteffizienz. Beim E-Fahrzeug ist die Effizienz pro bewegtem Kilo Fahrzeugmasse bei schwereren Fahrzeugen sogar besser als bei leichteren weil die Totmasse der Traktionsbatterie zur Gesamtmasse in einem besseren Verhältnis steht. Wenn ich dagegen einen Polo nehme und alleine schon der Akku die Hälfte der Gesamtmasse ausmacht (mal bewusst überspitzt dargestellt) ist dieses Verhältnis natürlich wesentlich ungünstiger. Trotzdem verbraucht der SUV absolut gesehen natürlich mehr Strom. Von daher geb ich dir uneingeschränkt recht. Was bei einem größeren Auto allerdings wesentlich besser als beim Kleinwagen geht: Ich bin da was die Verteilung der unvermeidlichen Totmassen angeht wesentlich flexibler als bei einem Kleinwagen. Das heißt ich bekomme eine viel bessere Gewichtsverteilung hin. Das geht zugunsten der Fahreigenschaften. Ich würde mich aber in der Tat für eine schnittige Limousine entscheiden, SUVs waren noch nie mein Ding...
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

skifam hat geschrieben: 28.09.2023 - 11:58 Hey aber Dein Caddy ist ja nunmal vom Cw Wert auch wirklich suboptimal, denn der Nutzwert ist maximal...
Allerdings erhöhst Du mit Deinem ganzen Kruscht den Du da drin hast massiv das Gewicht.... ich schätze das ist locker das Gewicht von einer 20kw Catl Batterie ... :biggrin:
Campingbox & Dachzelt habe ich ja auch nur drauf & drinnen wenn es in den Urlaub geht oder ins Wochenende in die Vogesen ... ansonsten ruhen die in der Garage ;-)
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

ralleycorse hat geschrieben: 28.09.2023 - 12:28 Ich möchte nicht anzweifeln, dass ein leichteres Fahrzeug bei sonst identischen Werten weniger verbraucht. Aber ich möchte klarstellen, dass das Gewicht beim Elektrofahrzeug mit Abstand nicht mehr so massgeblich eine Rolle spielt wie bei den Verbrennern.
Also, laut Studien circa 4% Verbrauch weniger pro 100kg ... da kann man schon noch mal was drehen.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Wobei er ja auch gar nicht in Frage stellt, dass das Gewicht durchaus relevant ist. Nur ist es eben deutlich wichtiger, wie hoch der Bock im Wind steht.
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Auch Mercedes merkt das es abwärts gehen wird:
Die Rabatte kommen wieder
https://jesmb.de/18946/
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Endlich wird man über Zusammenhänge aufgeklärt:

https://www.spektrum.de/kolumne/inspekt ... et/2184321

Wie schön und ertragreich jede Statistik ist:

https://efahrer.chip.de/news/gehaelter- ... layout=amp
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Völlig unbrauchbare Daten:
Man muss jedoch beachten, dass an der Umfrage auch Personen ab 14 Jahren teilnahmen. Diese besaßen zum Erhebungszeitpunkt im Jahr 2021 noch keinen Führerschein und träumten somit lediglich von einem Porsche. Dies wirkt sich insbesondere auf die Einkommensdaten aus, da ein Teil der Befragten noch kein Einkommen hatte.
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

judyclt hat geschrieben: 01.10.2023 - 08:28 Völlig unbrauchbare Daten:
Man muss jedoch beachten, dass an der Umfrage auch Personen ab 14 Jahren....
Genau
Deshalb der erste Link....
Nachdem man den gelesen hat, dauert, und durchdacht hat, dauert noch länger, lebt es sich viel entspannter... :wink:

Auch VW war total entspannt was das IT Netzwerk angeht....
Tja und wenn dann Mitarbeiter der den Lizenznachkauf freigibt geht... und wie so oft sonst keiner Ahnung hat entstehen Millionenschäden....
https://administrator.de/forum/totalaus ... 83326.html
Das nennt man Managementfehler...
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓

skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

https://www.mobiflip.de/shortnews/fahrz ... ht-ab/amp/

Es geht Abwärts, wie erwartet bei den BEV Zulassungszahlen September sind jetzt offiziell.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... n-100.html
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 863 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Wenn man die Zulassungszahlen August und September mittelt liegt man wieder voll im allgemeinen Aufwärtstrend. Ich verstehe dieses Herbeireden von rückläufigen Zahlen nicht, die Realität zeigt eigentlich ein anderes Bild. Nur weil einzelne deutsche Hersteller öffentlichkeitswirksam ihre Produktion geringfügig reduzieren bricht noch lange kein gesamter Markt ein. Andere Hersteller schaffen es nach wie vor alles vom Hof zu bekommen, vielleicht ist ja das eigene Produkt einfach zu teuer für das was es kann...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Deshalb ist die detailiertevä Tabelle am Ende im oberen link so interessant...
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Inwiefern? Zeigt doch ein im Grunde genommen erwartbares Bild, oder nicht?

Ansonsten finde ich, dass hier zugemacht werden sollte, obwohl es 289 Seiten gut ging, denn - ich zitiere:
...auch der OT-Bereich hat seine Grenzen.
Wobei...in der Beschreibung steht:
Off Topic ... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Was stimmt denn jetzt? Und wo liegen die Grenzen? Beleidigungen scheinen zumindest von einem User noch innerhalb der Grenzen zu liegen.
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Mal wieder etwas das mich an modernen Autos stört...
jetzt wo es morgens auf dem Weg zur Arbeit wieder dunkel ist fallen mir seit einigen Wochen verstärkt im Rückspiegel extrem blendende Autos mit Fernlicht Automatik oder Matrix Scheinwerfern auf.

Absolut störend und meines erachtens auch gefährlich. Insbesondere die Matrix Lichter sind die Pest. Auf meinem Weg zur Arbeit habe ich öfter jemanden hinter mir, bei dem man beobachten kann wie ständig ein Scheinwerfer auf oder abblendet, gerade in Kurven und wenn die Abstände zwischen den Autos nicht konstant gehalten werden. Das funktioniert derart unzuverlässig, ständig denkt man hinten gibt einer die Lichthupe. Dann kommt einer entgegen, kurz wird abgeblendet, dann direkt wieder den vollen Leuchtpunkt in allen Spiegeln.

So eine Technik kann man doch nicht wirklich gut finden? Und sitzen die Leute wirklich alle derart abwesend im Auto? Das muss man doch selbst sehen und merken. Ich glaube ich richte meinen Innenspiegel jetzt echt bald mal so aus, dass er zu dicht auffahrende Blender zurück blendet.

Und noch eine kleine Geschichte aus meinem Alltag als Landwirt. Ich habe gerade einem Kollegen eine Ackerwalze zurückgebracht, die ich ausgeliehen hatte. Das Gerät hat 3m Breite, also das Maximum was auf der Straße ohne Sondergenehmigung erlaubt ist.
Ich musste auf einem kleinen Sträßchen fahren, das etwa so breit ist wie die Walze. Kurz vor seinem Hof kommt noch eine scharfe, fast 90° rechts Kurve, die man fast nicht einsieht wegen Hecken etc. an der ein anderes Sträßchen links abgeht (T-Kreuzung). In diese wollte ich dann links.
An der Grundstückseinfahrt direkt vor der Kreuzung kommt ein Auto entgegen, sodass ich eben halb auf dieses Grundstück ausweichen musste. Das Auto konnte dann auf der Gegenseite auch nur vorbei indem es halb auf die dortige Grundstückseinfahrt ausgewichen ist.

Soweit so gut, Auto ist durch, ich schaue in den Rückspiegel und nach links, Blinker ist links gesetzt (und funktioniert auch) da ich ja eh abbiegen will, fahre grad an (zum Glück langsam) schreit ein Pedelec Fahrer auf Höhe meines Hinterrads vielleicht mit 40cm seitlichem Abstand zur Walze und 80cm zum Traktorreifen laut auf, der mich IN DIESER KURVE überholen wollte, wohlgemerkt als das Auto gerade erst vorbei war... sind die Leute lebensmüde? 3m Breite, ein Hinterrad höher als Rad+Fahrer, mehrere Tonnen Gewicht...ich hätte den nichtmal sehen können wenn ich vom Sitz aufgestanden wäre, eventuellen Gegenverkehr hätte der auch niemals sehen können. Um ein Haar wäre der unter meinem Vorderrad gelandet wenn ich nicht noch sofort gebremst hätte. So einer kann nur lebensmüde oder hirntot sein. Man wünscht ja keinem was schlechtes, aber der sollte man gehörig aufs Maul fliegen, vielleicht lernt er dann wenigstens ein bischen.

Aber das sind Situationen die einem mit dem Traktor mindestens einmal im Jahr passieren. Wäre ich selbst nicht so umsichtig und mit meinem alten Traktor meist eh langsam und gemütlich unterwegs, hätte ich wohl schon 10 Leute überfahren, weil sie sich in Gefahrenzonen begeben in die ich mich niemals begeben würde. Wäre der nicht gleich davongefahren hätte ich am liebsten zu ihm gesagt er soll mal in den Traktor sitzen und ich stell mich mal genau dort neben hin wo er gerade mit dem Fahrrad stand. Unfassbar.
Da stand übrigens noch ein Radfahrer hinter mir, der schön wie es jeder Mensch mit Verstand machen würde, auch hinten geblieben ist.

Genauso wird man auch generell überholt wird wenn man mit gesetztem Blinker links in einen Feldweg einbiegen will. Offenbar ist das Abbiegen eines Traktors auf einen Feldweg für viele ein surreales Szenario. :roll:
Eigentlich will ich mich darüber schon gar nicht mehr aufregen, ich bin einfach nur jedes mal froh wenn mal wieder nichts passiert ist.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Julian96 hat geschrieben: 13.10.2023 - 19:29 Absolut störend und meines erachtens auch gefährlich. Insbesondere die Matrix Lichter sind die Pest. Auf meinem Weg zur Arbeit habe ich öfter jemanden hinter mir, bei dem man beobachten kann wie ständig ein Scheinwerfer auf oder abblendet, gerade in Kurven und wenn die Abstände zwischen den Autos nicht konstant gehalten werden. Das funktioniert derart unzuverlässig, ständig denkt man hinten gibt einer die Lichthupe. Dann kommt einer entgegen, kurz wird abgeblendet, dann direkt wieder den vollen Leuchtpunkt in allen Spiegeln.
Was ich schon mal erlebt habe (ist wahrscheinlich auch Matrix-Licht), ist, dass ich einen Verfolger hatte, der sein Matrix-Fernlicht anhatte, was dann noch die Bereich um meinen eigenen Lichtkegel (Halogen/manuell) erhellt hat. Ich wurde hingegen "ausgeblendet" und nicht geblendet. Das fand ich sehr praktisch. :-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Das ist ja auch der eigentliche Sinn dieser Technologie. Ich habe es jetzt aber schon so oft erlebt dass diese eben offenbar nicht zuverlässig funktioniert.

Oder mein Kleinwagen ist zu klein, vermutlich wurde die Technologie zeitgemäß nur auf große Autos angepasst. :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Also ich fahre meist auch "nur" Kompaktklasse (Golf Sportsvan/Altea XL), aber das ist natürlich schon ein Stück größer als dein Gefährt. :lach:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Off Topic“