Schilthorn am 26.02.2022 (+18.02.2023): von Roll'scher Winter

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Kabinenzug
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 75 Mal
Schilthorn am 26.02.2022 (+18.02.2023): von Roll'scher Winter

Beitrag von Kabinenzug »

Der Bericht stammt eigentlich aus dem Forum bergbahnen.org und ist für einen Winterbericht im Jahre 2023 ziemlich spät. Ich habe mich aber dennoch entschieden, diesen hier noch zu posten. Mit etwas kleineren Bereinigungen und Ergänzungen. Eventuell folgen noch Fotos vom Winter und Sommer 2023, sofern Gelegenheit der Bearbeitung dazu besteht. Diese hier sind die zumindest m.E. landschaftlich stubenreinsten Aufnahmen der Serie.

Einmal war die Faszination mal gross genug wieder auf das Schilthorn einen Ausflug zu machen. Aber diesmal nicht mit leichtem Schuhwerk, sondern mit Brettern. Grund dafür war einerseits, dass ich Mürren bisher als Skiregion immer ausser acht gelassen hatte. Zu anderem war es doch ein verlockender Gedanke, so ein bisschen Oldschool mit den doch geschichtsträchtigen und zu jener Zeit spektakulären Pendelbahnen da hochzufahren und den Berg mit Skiern zu bezwingen, ehe bald die nigalnagelneuen, aber doch schon etwas nüchternen Funfior-Raumschiffe Menschen aus nah und fern am Gipfel absetzen. Zumindest der bald antretende Nachfolger der jetzigen Direkt-Transportbahn wird da in naher Zukunft sicher eine willkommene Abwechslung für den neuen Gästefluss bieten.

Eins vorweg: Schneetechnisch war es ab der Höhenlage zwischen Mürren und Schiltgrat sehr gut, in Dorfnähe war es am Nachmittag doch eher schwer sulzig. Jene, die am jenen Tag abseits der Piste nach Gimmelwald wollten, hatten das Nachsehen.

Bild
Nach dem Start im Morgengrauen schlängelt sich der Zug über den Brünig. Mutter Natur zeigt sich im eher verschneiten Gewand.

Bild
Bald soll dieses Trasse für den Normalbesucher frei werden.

Bild
1. Ziel in Sicht!

Bild
Wie im Jungel schwingt die Kabine zur Hochburg, den Birg.

Bild

Bild
Jetzt gibt es kein zurück mehr. Nach abwarten der zurückkommenden Kabine am Birg und der 5 minütigen Fahrt ziehe ich die Ersten Schwünge am Schilthorn. Es ergibt sich die Möglichkeit, weiter unten mal eine andere Perspektive von der Bahn zu bekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Die zweckmässige Architektur hat schon etwas Style, mahnt mich irgendwie an die kühn platzierten Bergstationen im alten Süden, aber mit bewährter von Rollsch'er Mechanik.

Nach etwas Fotografie wage ich mich zum Bergrestaurant Allmedhubel, der Tiefpunkt des Tages. 1 1/2 Stunden warten auf das Essen, die eigentliche mit dem Besucher interagierende Bedienung eher distanziert, die Läufer aber ganz zuvorkommend.

Bild
Genervt über die etwas verlorene Zeit fahre ich mit meinen Skiern zu der unteren Teilstrecke der 2. Sektion.

Bild
Irgendwie einfach faszinierend.

Bild

Bild

Bild
Ich nehme die Sesselbahn zum Schiltgrat. Mir bleibt dort aber nicht mehr viel zeit, denn ich will nochmals unbedingt vor Betriebsschluss nochmals zum Schilthorn rauf.

Bild

Bild

Bild
Die Stütze 2 der 2. Sektion von ganz nah.

Bild
Gegen Berg dann das 2 km lange Spannfeld.

Bild

Bild

Bild
Quasi der Inbegriff zur dritten Sektion des Schilthornes.

Bild

Bild
Station Schilthornhütte

Bild

Bild
Bald ist Feierabend. Und somit wartet man auf die Ankunft der Kabine von der 1. Sektion.

Bild

Bild
Nicht immer ergibt sich die Gelegenheit, mal ganz nah an der Scheibe richtung Tal der ersten Teilstrecke zu stehen.

Und somit, nach einem eher kurzen Postbotengang und der späteren Bahnfahrt mit der BOB, gleitet man im Zug nach Luzern durchs letzte Abendrot...

Bild

Alle weiteren Bilder hier.
Zuletzt geändert von Kabinenzug am 28.09.2023 - 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
YouTube-Kanal

Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓

Kabinenzug
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: Schilthorn am 26.02.2022 (+18.02.2023): von Roll'scher Winter

Beitrag von Kabinenzug »

Teil 2

Fast ein Jahr danach gab es wieder Gelegenheit jene Teile zu fotografieren, die mit Skischuhen zusätzliche Einplanung erfordert hätten. Nebenbei hatten wir noch ein Ticket für die Käthi-Promotion gelöst zusammen mit dem Gutschein führ's Drehrestaurant Piz Gloria. Als wir allerdings einstiegen, war die Kabine der Direktbahn an fast allen Aussichtspunkten mit Gestellen zugeparkt und die Fenster nicht für die Kamera zumutbar. So verzichtete ich auf eine Fotografie davon. Erlebinshaft war es aber entgegen dieser Umstände trotzdem!

Bild
Wir fangen daher zuerst mal bei Birg an....

Bild

Bild
Die ersten Vorboten des Piz Gloria-Spaceships hatten sich schon am Berg festgesessen...

Bild

Bild
Wir verweilten teilweise freiwillig 1.5 h im Drehrestaurant. Insgesamt merkte man, dass die Bedienung dort etwas unterbesetzt war. Am Essen allgemein hatten wir jedoch nichts auszusetzen.
So gelangten wir auf die östliche Aussichtsplattform und mein Mitreisender betrachtete noch das Panorama von der anderen Seite, während ich ein wenig andernorts rumtummelte.

Bild
Im Wartebereich sich aufzuhalten ist immer eine Herausforderung für eine passendes Motiv.

Bild
So fuhr wir nach Mürren und machten uns bei einer "Panorama-Terasse" mit Kaffee und Kuchen gemütlich.

Solange bis wir feststellten dass unsere zuerst bejahte Nachfrage nach der Zahlung im Sand verlaufen ist und mein mitreisender nach dem Geduldsfadenriss dies im drinnen nochmals erfolgreich nachfragte.

Bild
So waren wir eine Stunde später im Tal als angedacht. Während mein mitreisender es sich auf der Bank gemütlich machte, versuchte ich es noch mit Fotos im Talstationsbereich...

Bild

Bild
... denn bald hiess es, abschied zu nehmen.
YouTube-Kanal

Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“