Euer Fahrrad
- scratch
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Re: Euer Fahrrad
ich tracke meine Touren mit meinem Garmin Edge und lade sie in MyTourBook (https://mytourbook.sourceforge.io/mytourbook/index.php). Kann man verschiedene Geräte/Profile anlegen und verschiedene Auswertungen machen. Reicht für meine Bedürfnisse voll aus und ich finde jede Tour wieder, wenn ich was in einer Gegend suche, wo ich schon mal war.
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
Danke, dieses my tourbook kannte ich bis jetzt noch gar nicht , und es schaut mal nicht so schlecht aus...
Genau dieses war eigentlich auch der Hintergedanke weshalb ich dieses gepostet habe...
es gibt sicherlich viele tools neben den gängigen wie strava, komoot , die sicher auch nicht schlecht sind,
und man einmal ausprobieren kann..
Genau dieses war eigentlich auch der Hintergedanke weshalb ich dieses gepostet habe...
es gibt sicherlich viele tools neben den gängigen wie strava, komoot , die sicher auch nicht schlecht sind,
und man einmal ausprobieren kann..
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
- scratch
- Wurmberg (971m)
Ja, ich nutze es schon seit über 10 Jahren, für alle Arten von "Touren"....egal ob Radtouren, Skifahrten, Wandern. Für mich war es wichtig, dass es auch unter Linux funktioniert (früher ging sogar neben Windows noch Mac, aber dafür gibt es inzwischen keine Version mehr) und offline funktioniert. Ich will nicht meine ganzen Daten irgendwo auf einer Plattform abspeichern.
Man kann einfach einen Typ zuweisen und entsprechend filtern lassen, auch für verschiedene Personen bei Bedarf. Dazu nutze ich noch öfter mal die Geo-Suche, dann werden einem sämtliche Touren an einer gewünschten Stelle angezeigt. Es gäbe da noch viele weitere Tools zur (Trainings-)Auswertung, die ich aber bisher nicht genutzt habe.
Man kann einfach einen Typ zuweisen und entsprechend filtern lassen, auch für verschiedene Personen bei Bedarf. Dazu nutze ich noch öfter mal die Geo-Suche, dann werden einem sämtliche Touren an einer gewünschten Stelle angezeigt. Es gäbe da noch viele weitere Tools zur (Trainings-)Auswertung, die ich aber bisher nicht genutzt habe.
- albe-fr
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 561 Mal
heute noch 'ne neue C9 montiert... in 'ner Woche gehts in den Urlaub 
...wahrscheinlich mach ich diesen Urlaub die 75 Mm voll.
...wahrscheinlich mach ich diesen Urlaub die 75 Mm voll.
I love the smell of napalm in the morning
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Wenn es den biederen Fahrradständer auf der anderen Seite allzu lange ertragen muss, wird das schöne und teure XTR-Schaltwerk nicht anders können, als irgendwann vom Rahmen abzubrechen, um sich für immer zu verabschieden ...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- albe-fr
- Zugspitze (2962m)
ach, da mach ich mir null sorgen, der erste ESGE hat ~60 Mm gehalten, demnach sollte der aktuelle noch fuer 45 gut seinKris hat geschrieben: 22.07.2023 - 18:53 Wenn es den biederen Fahrradständer auf der anderen Seite allzu lange ertragen muss,
das Schaltwerk ist uebrigens (genauso wie Bremsen, Umwerfer und Kurbel) noch original.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
nachdem ich mir letztes Jahr ein Tourenrad für die Straße und den Weg zur Arbeit gekauft hatte, gab es dieses Jahr nach 9 Jahren ein neues MTB
Ein Cube One 55 Race. Fährt super
Dank Snowcard hab ich mir heute 900hm gespart.
State buoni, se potete
- Skitobi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 652 Mal
Nehmen die Kitzbüheler das Rad mit Snowcard gratis mit?
Alle meine Berichte im Archiv
- Skitobi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 652 Mal
Oops da wurde ich vom rot/schwarzen Design getäuscht. Danke trotzdem
Alle meine Berichte im Archiv
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Damit liegst du auf jeden Fall voll im Trend. Mit dem Bike jedoch nicht. Wir waren jetzt zwei Wochen mit Bike und zu Fuß trainieren und sowas von einsam unterwegs, sobald es etwas abseits von Parkplatz und Seilbahn ging.
Die Krönung ist ja, dass fast alle in den Bergen mittlerweile motorisiert sind, aber dennoch ein beträchtlicher Teil die Bergbahnen nutzt. Wieso nimmt man mit dem Mofa die Bahn? Verstehe ich nicht.
Das Cube finde ich attraktiv. Bergab fähig und trotzdem nicht zu schwer. Dazu mMn die Komponenten so ausgewählt, dass der Preis im normalen Rahmen bleibt und die wichtigen Teile robust sind. Ein NX Trigger tut's auch und die Magura Anlage verzögert zuverlässig. Besser als elektronischer Blingbling mit Sram Billigbremse.
- scratch
- Wurmberg (971m)
Weil in den Bergen die Akkus nach einer Bergfahrt leer wären. Und die Leute haben ja auch keine Zeit mehr (mit der Bahn geht es ja doch schneller). Im Mittelgebirge, wo die Lifte entsprechend kurz sind, sieht es wieder anders aus. Oder such der ein beliebiges anderes Argument aus: https://www.mtb-news.de/news/canyon-e-b ... ueon-test/judyclt hat geschrieben: 15.10.2023 - 11:59 Die Krönung ist ja, dass fast alle in den Bergen mittlerweile motorisiert sind, aber dennoch ein beträchtlicher Teil die Bergbahnen nutzt. Wieso nimmt man mit dem Mofa die Bahn? Verstehe ich nicht.
Die allermeisten machen sich auch keine Gedanken, welches Rad sie sich kaufen....da wird das genommen, was ihnen aufgeschwatzt wird und so werden eben vor allem Räder mit Hilfsmotor ver-/gekauft.
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
Dann ist dieses vermutlich auch Dein erstes MTB mit dem einfachen Kettenblatt vorne.. ?kaldini hat geschrieben: 14.10.2023 - 17:39 nachdem ich mir letztes Jahr ein Tourenrad für die Straße und den Weg zur Arbeit gekauft hatte, gab es dieses Jahr nach 9 Jahren ein neues MTBEin Cube One 55 Race. Fährt super
.....
Wie sind denn Deine Erfahrungen damit ?
Dieses finde ich persönlich so etwas von unpraktisch .... schon alleine nur durch den viel höherem Schaltungsverschleiß....
Wie oft kommt man bei einer Tour, aus einer Abfahrt in einen Gegenhang..
da konnte man früher mit einem Klick ( oder wenn es ganz steil ist mit 2 Klicks ) vorne auf das nächst kleinere Ritzel schalten...
und man hatte den richtigen Gang drin...
Zum Glück ist mein gutes altes Giant noch sehr gut in Schuß ...
und ich zögere einen upgrade so lange wie möglich hinaus...
viewtopic.php?p=5391989#p5391989
Mein Challenge Profil
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
Nach 2 Touren hab ich zwar noch nicht so viel Erfahrung, hab nur einmal versucht, links zu schalten. Ich hab die aktuelle Sram NX Schaltung. Damit kann ich 2 bis 3 Gänge auf einmal rauf schalten. Also fast wie einmal vorne runter schalten.
Verschleiß wird sich zeigen, aber auch bei 3x9 war die Kette meist nach 2 Jahren durch.
Verschleiß wird sich zeigen, aber auch bei 3x9 war die Kette meist nach 2 Jahren durch.
State buoni, se potete
- scratch
- Wurmberg (971m)
So verschieden sind die GeschmäckerHighlander hat geschrieben: 15.10.2023 - 14:01 Dieses finde ich persönlich so etwas von unpraktisch .... schon alleine nur durch den viel höherem Schaltungsverschleiß....
Ich fahre 1-fach seit einigen Jahren, inzwischen auch am Gravel. Es ist viel praktischer, wenn man keinen Umwerfer mehr hat. Weniger Gewicht, weniger Defektmöglichkeiten, weniger zum nachstellen.
Einen erhöhten Verschleiß konnte ich auch nicht feststellen. Meines Erachtens ist es vollkommen logisch, dass höherwertige MTB quasi nur noch mit 1-fach verkauft werden, weil es eben sehr gut funktioniert und in den allermeisten Fällen (vor allem mit E) ausreichend ist....2 oder gar 3-fach ist beim MTB tot, beim Gravel liegt sie gerade mit der 1x12 im sterben.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
So dachte ich früher auch. Nun nach mehreren tausend Kilometern 1fach Antrieb kann ich sagen: stimmt nicht. X0 Kette und Kassette sowie 32er Alu-Kb und XX1 Schaltwerk laufen wie am ersten Tag. Kein Nachstellen o.ä. Einfach top. Aber ich pflege auch gut. In Summe definitiv ein Gewinn gegenüber 2x/3x.Highlander hat geschrieben: 15.10.2023 - 14:01 ... MTB mit dem einfachen Kettenblatt vorne.. ?
Dieses finde ich persönlich so etwas von unpraktisch .... schon alleine nur durch den viel höherem Schaltungsverschleiß....
Wie oft kommt man bei einer Tour, aus einer Abfahrt in einen Gegenhang..
da konnte man früher mit einem Klick ( oder wenn es ganz steil ist mit 2 Klicks ) vorne auf das nächst kleinere Ritzel schalten...
und man hatte den richtigen Gang drin...![]()
Das schnelle Schalten hingegen nervte mich tatsächlich fortwährend z.B. an kurzen Gegenanstiegen. Lösung: Gripshift. Gibt nichts Schnelleres. Schaltet mit einem Dreh im Bruchteil einer Sekunde die gewünschte Bandbreite. Probier das mal aus.
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
Dankekaldini hat geschrieben: 15.10.2023 - 14:40 Nach 2 Touren hab ich zwar noch nicht so viel Erfahrung, hab nur einmal versucht, links zu schalten. Ich hab die aktuelle Sram NX Schaltung. Damit kann ich 2 bis 3 Gänge auf einmal rauf schalten. Also fast wie einmal vorne runter schalten.
das mit der Kette ist bei mir ebenfalls das Gleiche, aber ich habe seit 2014 immer noch das erste Ritzelpaket auf dem Giant..
die XTR Ritzel sind noch Tip Top ..
und die Kassette ist ja dann das Teure, wo es dann ins Geld geht...
Aber die Fahrrad Industrie ist ja nicht blöd... sie wissen schon wie sie mehr Umsatz machen können...
Mein Challenge Profil
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Stimmt. Daher fahre ich am Alltagsbike auch Shimano-Kassette, bei der man die Ritzel einzeln tauschen kann und nicht den teuren Aluklumpen von SRAM.
-
Normie
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Habe mir im Frühjahr ein neues Rad aufgebaut. Ein Enduro so nah am Downhill wie es geht, aber noch hochtretbar. Genau das tut es auch.
- albe-fr
- Zugspitze (2962m)
bei welchem Gewicht bist du dabei rausgekommen?