E-MTB-Tour Tuxertal 14.10.23

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11905 Mal

E-MTB-Tour Tuxertal 14.10.23

Beitrag von ski-chrigel »

Vorderlanersbach - Höllsteinhütte - Grieralm - Juns - Eggalm - Vorderlanersbach
Normalerweise käme es mir ja nicht in den Sinn, einen halbwegs schönen Herbstskitag zu opfern, wenn ich den Gletscher vor der Nase habe, aber nach den zwei Skitagen auf dem Pitztaler und dem
Hintertuxer Gletscher hatte ich genug von diesem Trauerspiel. So machten wir drei uns heute kurz nach 9 Uhr auf Tour mit den hoteleigenen Elektromountainbikes.

Zuerst fahren wir bei kühlen Temperaturen dem Tuxerbach entlang, bevor wir ab Lanersbach stetig Höhe gewinnen Richtung (geschlossene) Höllsteinhütte. Es dauert eine Weile, bis sich die Sonne erstmals zeigt:
IMG_7552.jpeg
Blick zur Eggalm, wo wir später hingelangen werden:
IMG_7553.jpeg
Griersee:
IMG_7560.jpeg
Eine kurze Einkehr in der hübschen Grieralm darf nicht fehlen:
IMG_7561.jpeg
IMG_7562.jpeg
IMG_7563.jpeg
Dann wechseln wir die Talseite in Juns:
IMG_7565.jpeg
Richtung Brandalm hoch hat man stetigen Blick auf den Gletscher:
IMG_7567.jpeg
IMG_7568.jpeg
…aber auch Richtung Lanersbach:
IMG_7569.jpeg
Schon bald haben wir die Höhe der Eggalm erreicht. Doch gibt es auch einen biketauglichen Weg da rüber? Wir wissen es nicht und von unten sieht man ihn nicht.
IMG_7571.jpeg
Glück gehabt. Und er scheint noch relativ neu zu sein:
IMG_7572.jpeg
IMG_7574.jpeg
IMG_7575.jpeg
Auch die Eggalm ist eine sehr schöne Hütte. Sowas ist in der Schweiz einfach kaum zu finden.
IMG_7577.jpeg
Zum Schluss noch die rasante Abfahrt zurück…
IMG_7579.jpeg
IMG_7580.jpeg
…zu unserem Hotel:
IMG_7583.jpeg
1100hm, rund 3h:
IMG_7578.jpeg
Bretterljause verdient:
IMG_7585.jpeg
Ein lässiger Ausflug, aber für einen Skifan wie mich halt nicht dasselbe wie zB. am 14.10.21 in Sölden bei herrlich winterlichen Verhältnissen. :-(
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Re: E-MTB-Tour Tuxertal 14.10.23

Beitrag von kaldini »

nette Runde! Merke ich mir mal für den nächsten Sommer. Tuxerjoch war nix für euch?
State buoni, se potete
ski-chrigel
Ski to the Max

Merken wir uns für nächsten Sommer :D
Wir hatten nicht wirklich einen Plan, keine Karte und uns auch gar nicht mit einer Route befasst. Die Grieralm kannte ich von unserer Tour am 24.4.19. Die Idee mit der Eggalm kam uns dann erst unterwegs und drum wussten wir auch gar nicht, ob man von Juns aus wirklich da hochkommt. Wir haben nur Google Maps angeschaut. Eine gute Mountainbike-Karte hätten wir zuerst suchen müssen.
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Einfach mit dem Rad drauf losfahren kann in AT leider auch mal teuer/unangenehm werden.
Hier eine Karte mit allen Wegen, die befahren werden dürfen: https://radrouting.tirol/
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

wo in Tirol wurde es schon mal teuer? Blöd angesprochen bin ich in den letzten 15 Jahren zweimal (einmal auf einem schmalen Wanderweg oberhalb von Wiesing rüber zur Bayreuther Hütte - das war dann auch wirklich nix fürs MTB und (vor)letztes Jahr auf einem Wanderweg runter nach Pertisau - die Route ist sogar in radrouting drin, aber waren halt viele Wanderer unterwegs).
Viele Fahrwege haben das allgemeine Fahrverbotsschild ja eher wegen der Versicherung dran. Und wenn hat ein explizites "Radfahren verboten" Schild dran ist, sucht man sich halt auch mal nen anderen Weg.

Und auf Wanderwegen haben Wanderer bei mir immer Vorrang (außer sie weichen selber aus). Dann noch nett grüßen, dann passt es immer ganz gut. Und in letzter Zeit heißt es dann meist - hey, noch einer der wenigen ohne Motor...
State buoni, se potete
tom75
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von tom75 »

so wie es auf den bildern aussieht war doch kein trail dabei, sondern alles schotter und waldautobahn, also das würde mich jetzt stark wundern, wenn da irgendwas "illegal" dran war. wobei, chrigel, wenn ich mich recht erinnere, wurdest du ja am burz auch schonmal wegen fast nichts inhaftiert
8)
tom75
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von tom75 »

Und in letzter Zeit heißt es dann meist - hey, noch einer der wenigen ohne Motor...
richtig ad absurdum geführt habe ich es diesen sommer in la plagne und les arcs erlebt, wo ca. 25% in den bikeparks mit ebike im lift saßen.
scratch
Wurmberg (971m)

Beitrag von scratch »

kaldini hat geschrieben: 14.10.2023 - 20:02 wo in Tirol wurde es schon mal teuer? Blöd angesprochen bin ich in den letzten 15 Jahren zweimal (einmal auf einem schmalen Wanderweg oberhalb von Wiesing rüber zur Bayreuther Hütte - das war dann auch wirklich nix fürs MTB und (vor)letztes Jahr auf einem Wanderweg runter nach Pertisau - die Route ist sogar in radrouting drin, aber waren halt viele Wanderer unterwegs).
Viele Fahrwege haben das allgemeine Fahrverbotsschild ja eher wegen der Versicherung dran. Und wenn hat ein explizites "Radfahren verboten" Schild dran ist, sucht man sich halt auch mal nen anderen Weg.

Und auf Wanderwegen haben Wanderer bei mir immer Vorrang (außer sie weichen selber aus). Dann noch nett grüßen, dann passt es immer ganz gut. Und in letzter Zeit heißt es dann meist - hey, noch einer der wenigen ohne Motor...
https://www.tt.com/artikel/30810078/hoh ... n-osttirol
https://www.gipfeltreffen.at/forum/gipf ... ngletrails
Und hier wird zumindest über Kontrollen berichtet: https://tirol.orf.at/stories/3158102/

Und auch wenn es in Tirol vielerorts eher geduldet wird als in anderen Regionen, sicher kann man sich leider nie sein, dass man keine Anzeige bekommt. Sollte man zumindest wissen, was man dann macht, muss jeder selber entscheiden.
tom75 hat geschrieben: 14.10.2023 - 20:14 so wie es auf den bildern aussieht war doch kein trail dabei, sondern alles schotter und waldautobahn, also das würde mich jetzt stark wundern, wenn da irgendwas "illegal" dran war. wobei, chrigel, wenn ich mich recht erinnere, wurdest du ja am burz auch schonmal wegen fast nichts inhaftiert
8)
Du kennst die Gesetzeslage in AT anscheinend nicht....in AT darf man nur offiziell ausgewiesene Strecken fahren. Schotterstraßen/Waldwege sind also grundsätzlich erstmal verboten, selbst wenn kein Verbotsschild dort angebracht ist. Nur bei expliziter Freigabe dürfen solche befahren werden. Welche das sind, sieht man in meinen obigen Link.
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

wobei ski--chrigels Runde ja explizit bei radrouting drin ist - das sind die offiziell erlaubten Strecken. Aber ja es gibt Ecken, da ist man mit dem Rad nicht gern gesehen. Da muss man dann ja auch nicht unbedingt fahren - gibt genug andere schöne Ecken.
State buoni, se potete

schafruegg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von schafruegg »

kaldini hat geschrieben: 14.10.2023 - 20:57 wobei ski--chrigels Runde ja explizit bei radrouting drin ist - das sind die offiziell erlaubten Strecken. Aber ja es gibt Ecken, da ist man mit dem Rad nicht gern gesehen. Da muss man dann ja auch nicht unbedingt fahren - gibt genug andere schöne Ecken.
Einmal mehr zu erwähnen, wie toll dies in grossen Schweizerischen Tourismusregionen, zum Beispiel Graubünden, gelebt wird.

Für alle Interessierten: https://www.graubuenden.ch/de/fairtrail
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Ralf321 »

schafruegg hat geschrieben: 15.10.2023 - 11:22
kaldini hat geschrieben: 14.10.2023 - 20:57 wobei ski--chrigels Runde ja explizit bei radrouting drin ist - das sind die offiziell erlaubten Strecken. Aber ja es gibt Ecken, da ist man mit dem Rad nicht gern gesehen. Da muss man dann ja auch nicht unbedingt fahren - gibt genug andere schöne Ecken.
Einmal mehr zu erwähnen, wie toll dies in grossen Schweizerischen Tourismusregionen, zum Beispiel Graubünden, gelebt wird.

Das Vorbild für alle nur keiner setzt es irgendwo um.
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

ski-chrigel hat geschrieben: 14.10.2023 - 17:52 Merken wir uns für nächsten Sommer :D
Wir hatten nicht wirklich einen Plan, keine Karte und uns auch gar nicht mit einer Route befasst. Die Grieralm kannte ich von unserer Tour am 24.4.19. Die Idee mit der Eggalm kam uns dann erst unterwegs und drum wussten wir auch gar nicht, ob man von Juns aus wirklich da hochkommt. Wir haben nur Google Maps angeschaut. Eine gute Mountainbike-Karte hätten wir zuerst suchen müssen.
Bin selbst auch noch nie mit dem Bike am Tuxer Joch gewesen, aber auf den Bildern von Basti.ethal schaut es mal nicht schlecht aus... :D
viewtopic.php?p=5413711#p5413711
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Ralf321 hat geschrieben: 15.10.2023 - 12:34

diese pauschale Aussage stimmt so ganz sicher nicht.. :D

Vermutlich bist Du noch nie in Sölden oder Leogang zum Biken gewesen...

nur um einmal 2 Beispiele zu nennen... :D

https://bikerepublic.soelden.com/de/home.html

https://www.saalfelden-leogang.com/biken

Allgemein rüstet inzwischen jedes Winter Skigebiet, sein Bike Angebot erheblich auf.. die einen mehr die anderen weniger...

aber inzwischen hat wohl auch der letzte Bergbahn Chef diese neue Sommer Geschäfts Idee bemerkt...

da ja inzwischen mit dem E-Bike, auch Hinz und Kunz unendlich den Berg hochfahren können ( bis eben der Akku leer ist .. :biggrin: )

natürlich auch mit all seinen Vor und Nachteilen...

da viele Flachland Tiroler das Bergab Fahren mit dem E-Bike komplett unterschätzen...
sind die Rettungseinsätze der Bergwacht in den letzten Jahren in diesem Bereich enorm angestiegen...
➡️ Mein Challenge Profil
ski-chrigel
Ski to the Max

tom75 hat geschrieben: 14.10.2023 - 20:14 so wie es auf den bildern aussieht war doch kein trail dabei, sondern alles schotter und waldautobahn, also das würde mich jetzt stark wundern, wenn da irgendwas "illegal" dran war.
Korrekt. Das war alles legal. Wir kamen an mehreren Fahrverbotsschildern vorbei, an denen darunter jedes Mal ein „ausgenommen 🚲 1.4.-31.10.“ montiert war.
wobei, chrigel, wenn ich mich recht erinnere, wurdest du ja am burz auch schonmal wegen fast nichts inhaftiert
8)
Grundsätzlich hast Du Recht. Es wäre schon denkbar, dass ich ein Verbotsschild auch mal ignoriere, wenn ich den Sinn dahinter nicht sehe…In diesem Forum oft dokumentiert und immer wieder von Korrekt-Bürgern deswegen heftig gerüffelt. Bei der Burz-Beinahe-Inhaftierung ging es um eine wegen Schneemangels wenige Tage davor geschlossene Piste, die die einzige Verbindung zu unserem Hotel darstellte: viewtopic.php?p=5201085#p5201085
Die Situation, die unglaubliche Schwere dieses Vebrechens und die Absurdität dieses Verbots führen auch Jahre danach immer noch zu Tränen in den Augen vor lauter Lachen. Und sie hilft hat auch nicht grad, Schilder immer ernst zu nehmen…
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Highlander hat geschrieben: 15.10.2023 - 13:21
Ralf321 hat geschrieben: 15.10.2023 - 12:34

diese pauschale Aussage stimmt so ganz sicher nicht.. :D

Vermutlich bist Du noch nie in Sölden oder Leogang zum Biken gewesen...

nur um einmal 2 Beispiele zu nennen... :D

https://bikerepublic.soelden.com/de/home.html

https://www.saalfelden-leogang.com/biken

Allgemein rüstet inzwischen jedes Winter Skigebiet, sein Bike Angebot erheblich auf.. die einen mehr die anderen weniger...

aber inzwischen hat wohl auch der letzte Bergbahn Chef diese neue Sommer Geschäfts Idee bemerkt...

da ja inzwischen mit dem E-Bike, auch Hinz und Kunz unendlich den Berg hochfahren können ( bis eben der Akku leer ist .. :biggrin: )

natürlich auch mit all seinen Vor und Nachteilen...

da viele Flachland Tiroler das Bergab Fahren mit dem E-Bike komplett unterschätzen...
sind die Rettungseinsätze der Bergwacht in den letzten Jahren in diesem Bereich enorm angestiegen...
Du kannst die Murmelbahnen in Söldner nicht wirklich mit Graubünden vergleichen.
Sallfelden ist ganz ok, wo ich vor Jahren mal dort war.

Von shared trails ist das aber Welten entfernt.
ski-chrigel
Ski to the Max

Übrigens: auf dem schmalen Kiesweg rüber zu Eggalm, bei dem ich vermute, dass er explizit für die Biker noch vor nicht allzu langer Zeit verbreitert wurde, kreuzten wir zahlreiche Wanderer. Alle grüssten uns / wir sie freundlich und sie standen, sobald sie uns bemerkten, zur Seite, worauf wir uns bedankten. Ich hatte als Seltenheitsbiker hier das Gefühl, dass die obig verlinkten Verhaltensregeln eine Selbstverständlichkeit seien. In Graubünden hatte ich deutlich unschönere Begegnungen. Vielleicht auch nur Zufall.
scratch
Wurmberg (971m)

Beitrag von scratch »

Sorry fürs Abweichen von Thema @ski-chrigel, aber den Beitrag von @Highlander kann ich so nicht stehen lassen.

Wer Graubünden mit Sölden oder Leogang in einen Topf schmeisst, hat absolut nix verstanden, entschuldige bitte.
Die Gesetzeslage ist komplett anders. In Graubünden darf ich mit dem MTB überall fahren, wo es nicht ausdrücklich mit Schild verboten ist. In AT und somit auch in Sölden/Leogang ist es genau umgekehrt. Wir waren zu unseren "MTB-Anfängen" 4 Jahre in Hinterglemm...dort (inkl. Saalbach und Leogang) kann man alles legal befahrbare innerhalb 3 Tage fahren. Wenn man sich auf die wirklich interessanten Strecken beschränkt, reichen 2 Tage. Sölden ist zwar größer und man wird anscheinend auch mehr auf der "stillen Seite" geduldet", aber trotzdem sind es komplett andere Voraussetzungen wie in Graubünden. Da brauchst du sehr sehr viel Zeit, bis du alles abgefahren hast.

Deine Beispiele beschränken sich ja nur auf die Skigebiete mit entsprechender Infrastruktur. Genau deshalb will AT auch die Gesetze nicht ändern, damit alle schön in den Bikeghettos bleiben müssen und dort ihr Geld lassen. In Graubünden darfst du auch abseits davon sehr schöne Touren machen.

Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Ralf321 hat geschrieben: 15.10.2023 - 13:52 .....
Du kannst die Murmelbahnen in Söldner nicht wirklich mit Graubünden vergleichen.
Sallfelden ist ganz ok, wo ich vor Jahren mal dort war.

Von shared trails ist das aber Welten entfernt.
dann würde ich empfehlen, fahre dort wieder einmal hin zum Biken....

das hat sich dort in den letzten Jahren sehr zum positiven verändert... :D
➡️ Mein Challenge Profil
scratch
Wurmberg (971m)

Beitrag von scratch »

ski-chrigel hat geschrieben: 15.10.2023 - 13:49 Korrekt. Das war alles legal. Wir kamen an mehreren Fahrverbotsschildern vorbei, an denen darunter jedes Mal ein „ausgenommen 🚲 1.4.-31.10.“ montiert war.
wobei, chrigel, wenn ich mich recht erinnere, wurdest du ja am burz auch schonmal wegen fast nichts inhaftiert
8)
Grundsätzlich hast Du Recht. Es wäre schon denkbar, dass ich ein Verbotsschild auch mal ignoriere, wenn ich den Sinn dahinter nicht sehe…In diesem Forum oft dokumentiert und immer wieder von Korrekt-Bürgern deswegen heftig gerüffelt. Bei der Burz-Beinahe-Inhaftierung ging es um eine wegen Schneemangels wenige Tage davor geschlossene Piste, die die einzige Verbindung zu unserem Hotel darstellte: viewtopic.php?p=5201085#p5201085
Die Situation, die unglaubliche Schwere dieses Vebrechens und die Absurdität dieses Verbots führen auch Jahre danach immer noch zu Tränen in den Augen vor lauter Lachen. Und sie hilft hat auch nicht grad, Schilder immer ernst zu nehmen…
Nicht, dass du mich falsch verstehst....wer wo fährt, ist jedem seine Sache und mir auch egal.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es in AT gesetzlich etwas "schwierig" ist und bevor jemand ohne es zu wissen Ärger bekommt, habe ich dazu die Karte mit allen offiziell erlaubten Wegen geteilt. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei zukünftigen Ausflügen, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte.
Leider machen die Verbotsschilder in AT in vielen Fällen keinen Sinn....hält sie aber nicht davon ab, Geldstrafen zu verteilen.
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

scratch hat geschrieben: 15.10.2023 - 14:09 ....
Wer Graubünden mit Sölden oder Leogang in einen Topf schmeisst, hat absolut nix verstanden, entschuldige bitte.
...
wann bist Du denn das letzte Mal dort gewesen ?

wie vorhin geschrieben hat sich dort sehr viel zum positiven geändert....

und Gesetzeslage hin oder her, ich bin noch nie !! in Tirol auf Waldwegen außerhalb von Bikeparks blöd angemacht worden...

Natürlich würde es mir nie einfallen mit Vollgas an einer Wandergruppe vorbei zu donnern...

Es kommt eben viel auf die gegenseitige Rücksichtsnahme an, und dieses hat bei mir zumindest, immer sehr gut funktioniert... :D
➡️ Mein Challenge Profil
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Wie ist egtl der Status der Rodelbahn kommenden Winter? Haben die Schilder was aktuelles drauf stehen?
Ich war 2022 diese Runde quasi wandern und bin dann drauf gekommen, dass die Rodelbahn 22/23 geschlossen wurde. War das einmalig oder dauerhaft?

Auf tux.at nicht eindeutig: https://www.tux.at/rodeln/

Aber auf der HP der Grieralm steht auch nichts mehr. Offen hat sie aber schon im Winter? Eine Freeride Variante vom Riffler runter führt ja über die Alm
scratch
Wurmberg (971m)

Beitrag von scratch »

Highlander hat geschrieben: 15.10.2023 - 14:23 wann bist Du denn das letzte Mal dort gewesen ?

wie vorhin geschrieben hat sich dort sehr viel zum positiven geändert....

und Gesetzeslage hin oder her, ich bin noch nie !! in Tirol auf Waldwegen außerhalb von Bikeparks blöd angemacht worden...

Natürlich würde es mir nie einfallen mit Vollgas an einer Wandergruppe vorbei zu donnern...

Es kommt eben viel auf die gegenseitige Rücksichtsnahme an, und dieses hat bei mir zumindest, immer sehr gut funktioniert... :D
Es spielt keine Rolle, wann ich das letzte mal dort war, weil sich die Gesetze nicht geändert haben.
Da ich u.a. im MTB-Forum sehr viel mitlese und einige Menschen kenne, die dort regelmäßig fahren, weiß ich auch, wie der Stand in Sölden und Co ist. Dass es nicht nur Murmelbahnen gibt ist mir klar. Aber such mal nach schönen legalen Enduro-Touren mit Gipfelerlebnis abseits der Bergbahnen. Von BBS brauchen wir gar nicht reden. Der Blick in die verlinkte Karte zeigt doch auch, wie viel legale Singletrails vorhanden sind. Außerhalb der paar großen Skigebiete wird es sehr sehr mau.

Ich fahre auch nicht in den Urlaub, um auf Waldwegen rumzufahren, dass kann ich bei uns daheim genauso ;)
Ebenso fahren wir (nicht nur wegen des Geländes) meist sehr langsam und sind sehr defensiv und rücksichtsvoll unterwegs, halten an und grüßen, hatten bisher auch sehr selten Probleme. Aber ich will mir im Urlaub keine Gedanken machen müssen, ob es jetzt rechtens ist, was ich mache oder ich jederzeit mit einer Strafe oder zumindest mit wüsten Beschimpfungen/Drohungen rechnen muss.

Aber wie geschrieben, wenn dir die Lage egal ist und du bisher immer Glück hattest, dann ist es kein Problem für DICH.
Aber zu behaupten, es wäre für alle in AT kein Problem und in Graubünden wäre es nicht besser, ist einfach falsch. Such einfach mal im Internet nach Österreich+MTB+Strafe und lies in den entsprechenden Radforen mit, vielleicht erkennst du dann auch den Unterschied.
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Ich kann Dir nur den Tipp geben, fahre selbst wieder hin und mach Dir ein eigenes Bild..
Es gibt natürlich Fortstraßen welche ausdrücklich für Fahrräder gesperrt sind... ( mit Schild )
aber dieses gibt es nicht nur in Österreich, sondern auch in Bayern..

Ich lebe im Grenzgebiet von Bayern zu Tirol, und jede 2. MTB Tour geht ebenfalls nach Tirol..
von allen Forststraßen dort, waren bisher vielleicht 5 % ausdrücklich per Schild für den Radbetrieb gesperrt...

Die restlichen 95 Prozent waren ohne Probleme mit dem MTB zu befahren, und ich habe noch nie Strafe zahlen müssen...
( es gibt alleine im Kufsteiner Land ausreichend Berge, an denen man offiziell mit dem Bike bis hinauf zum Gipfelkreuz fahren kann )

Dein Pauschal Urteil über Benützung der Forststraßen in Österreich stimmt hinten und vorne nicht mehr....

Aber es nervt ungemein, wenn man aus der fernen Oberpfalz, solche Unwahrheiten hier verbreitet...
➡️ Mein Challenge Profil
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Ich glaube, ihm geht es eher um die Wanderwege.
State buoni, se potete
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

und selbst dort hatte ich bisher nie Probleme...

natürlich habe ich keine benutzt, welche ausdrücklich mit einem Verbotsschild für Radfahrer gekennzeichnet sind...

nur eine kleine Auswahl von Touren, bei welchen man auch auf Wanderwegen unterwegs ist...
natürlich wie bereits gesagt entsprechende Rücksichtsnahme immer vorausgesetzt, hatte ich dort noch nie Probleme...

https://www.outdooractive.com/de/mtb-to ... d/1422898/

Hast Du schon einmal Strafe zahlen müssen, oder wurde Dir welche angedroht auf Deinen MTB Touren ?
➡️ Mein Challenge Profil

Antworten

Zurück zu „Österreich“