Normalerweise käme es mir ja nicht in den Sinn, einen halbwegs schönen Herbstskitag zu opfern, wenn ich den Gletscher vor der Nase habe, aber nach den zwei Skitagen auf dem Pitztaler und dem
Hintertuxer Gletscher hatte ich genug von diesem Trauerspiel. So machten wir drei uns heute kurz nach 9 Uhr auf Tour mit den hoteleigenen Elektromountainbikes.
Zuerst fahren wir bei kühlen Temperaturen dem Tuxerbach entlang, bevor wir ab Lanersbach stetig Höhe gewinnen Richtung (geschlossene) Höllsteinhütte. Es dauert eine Weile, bis sich die Sonne erstmals zeigt: Blick zur Eggalm, wo wir später hingelangen werden: Griersee: Eine kurze Einkehr in der hübschen Grieralm darf nicht fehlen: Dann wechseln wir die Talseite in Juns: Richtung Brandalm hoch hat man stetigen Blick auf den Gletscher: …aber auch Richtung Lanersbach: Schon bald haben wir die Höhe der Eggalm erreicht. Doch gibt es auch einen biketauglichen Weg da rüber? Wir wissen es nicht und von unten sieht man ihn nicht. Glück gehabt. Und er scheint noch relativ neu zu sein: Auch die Eggalm ist eine sehr schöne Hütte. Sowas ist in der Schweiz einfach kaum zu finden. Zum Schluss noch die rasante Abfahrt zurück… …zu unserem Hotel: 1100hm, rund 3h: Bretterljause verdient: Ein lässiger Ausflug, aber für einen Skifan wie mich halt nicht dasselbe wie zB. am 14.10.21 in Sölden bei herrlich winterlichen Verhältnissen.