E-MTB-Tour Tuxertal 14.10.23

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
scratch
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: E-MTB-Tour Tuxertal 14.10.23

Beitrag von scratch »

Highlander hat geschrieben: 15.10.2023 - 15:38 Ich kann Dir nur den Tipp geben, fahre selbst wieder hin und mach Dir ein eigenes Bild..
Es gibt natürlich Fortstraßen welche ausdrücklich für Fahrräder gesperrt sind... ( mit Schild )
aber dieses gibt es nicht nur in Österreich, sondern auch in Bayern..

Ich lebe im Grenzgebiet von Bayern zu Tirol, und jede 2. MTB Tour geht ebenfalls nach Tirol..
von allen Forststraßen dort, waren bisher vielleicht 5 % ausdrücklich per Schild für den Radbetrieb gesperrt...

Die restlichen 95 Prozent waren ohne Probleme mit dem MTB zu befahren, und ich habe noch nie Strafe zahlen müssen...
( es gibt alleine im Kufsteiner Land ausreichend Berge, an denen man offiziell mit dem Bike bis hinauf zum Gipfelkreuz fahren kann )

Dein Pauschal Urteil über Benützung der Forststraßen in Österreich stimmt hinten und vorne nicht mehr....

Aber es nervt ungemein, wenn man aus der fernen Oberpfalz, solche Unwahrheiten hier verbreitet...

Also nochmal ganz in Ruhe...ich bevorzuge eine sachliche Diskussion, ohne persönliche Beleidigungen.

Die Gesetze haben sich in AT seit 1975 nicht geändert: https://info.bml.gv.at/themen/wald/wald ... mwald.html (kann man übrigens überall auf der Welt nachlesen, sofern man will, sogar in der Oberpfalz ;) )
Es ist in Österreich nicht notwendig, dass auf Forststraßen Verbotsschilder stehen, weil sie grundsätzlich nicht erlaubt sind! Wenn ein Verbotsschild dort steht, dann nur um es auch dem letzten Menschen verständlich zu machen.
Daneben gibt es seit 1997 noch das Tiroler Mountainbikemodell 2.0. Hierbei können von Eigentümern Wege freigegeben werden: https://www.tirol.gv.at/sport/radfahren ... modell-20/
Welche Wege legal befahren werden dürfen, ist hier ersichtlich: https://radrouting.tirol/
Dass dies vor allem die Skigebiete immer mehr mit aufnehmen, ist nicht verwunderlich. So bekommen sie erstens Geld durch die Freigabe und zweitens binden sie Touristen an ihre Region.

Wenn du es noch wo anders lesen willst: https://www.mtb-news.de/news/imagekampa ... uer-biker/
Hier wurden auch paar Locals interviewt. Kannst dich auch gerne durch die über 2400 Kommentare lesen.
So wie ich geschrieben habe, ist es leider nun mal Fakt und ich wüsste nicht, wo ich Unwahrheiten verbreitet haben sollte...nichts liegt mir ferner.

Wenn also jemand keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, ist das erstens Abhängig von der Region bzw. vom Eigentümer der Wege und zweitens glücklicher Zufall.
Dass sich Vereinigungen wie Upmove inzwischen aufgelöst haben (kannst gerne mal nach "upmove Trutzpartie" suchen), finde ich nachvollziehbar, weil sich politisch 0 bewegt hat.

In Bayern ist es grundsätzlich anders. Genauso wie in Graubünden dürfen wir auf allen Wegen fahren, wenn sie nicht ausdrücklich gesperrt sind.
Gesperrte Wege sind die absolute Minderheit und zumindest in Bayern muss dies auch gut begründet sein. Steht der Grund nicht dabei, ist das Verbot nicht rechtens.

Nur weil Touren in verschiedenen Portalen angeboten werden heißt es leider nicht, dass diese nicht auf verbotenen Wegen führen. Viele haben ihre Touren bereits gelöscht.
Abgesehen davon, interessieren mich keine Forststraßen/breite Waldautobahnen...die dienen nur als Zubringer/Verbindung.

Wenn ich dir als Oberpfälzer dein heiles MTB-Weltbild erschüttert haben sollte, tut es mir leid. ;)
Aber als Lügner lasse ich mich nicht bezeichnen, vor allem wenn du außer deinen persönlichen Erfahrungen keine Argumente hast und meine Fakten alle nachzulesen sind.

Dabei will ich es auch belassen, weil das Thema bzw. ski-chrigels Bericht nicht durch solche Diskussionen kaputt gemacht werden soll. Falls es eh schon zu sehr ausgeartet sein sollte oder noch weiterer Diskussionsbedarf wäre, würde ich die Admins bitten, diese Beiträge in ein extra Thema zu verschieben.

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Stäntn hat geschrieben: 15.10.2023 - 14:36 Wie ist egtl der Status der Rodelbahn kommenden Winter? Haben die Schilder was aktuelles drauf stehen?
Ich war 2022 diese Runde quasi wandern und bin dann drauf gekommen, dass die Rodelbahn 22/23 geschlossen wurde. War das einmalig oder dauerhaft?

Auf tux.at nicht eindeutig: https://www.tux.at/rodeln/

Aber auf der HP der Grieralm steht auch nichts mehr. Offen hat sie aber schon im Winter? Eine Freeride Variante vom Riffler runter führt ja über die Alm
Auch in der Stammgästezeitung des TVB werden nur die Rodelbahnen Bichalm und Höllensteinhütte aufgeführt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

nochmals, Deine Aussagen bezüglich des Mountain Bike Fahrens in Österreich sind nicht zutreffend, und entsprechen schon lange nicht mehr der Realität !
und da Du implizit ski-chrigel unterstellt hast, er hätte illegale Wege benutzt, passt diese Diskussion schon noch in dieses Topic...

In einem Deinen Links steht unter Anderem:
Vereinbarte „Mountainbikewege“
Auf Initiative des Bundesministerium wurde ein „Vertragsmodell“ entwickelt, wonach auf Grund von Vereinbarungen mit den Waldeigentümern (Wegehaltern) Forststraßen für das Radfahren („Mountainbiking“) freigegeben werden, die (wild-) ökologisch verträglich sind und einen Ausgleich der Interessen der Waldeigentümer und Mountainbiker ermöglichen.

grundsätzlich kann man sagen, alle nicht vereinbarten Mountainbikewege sind inzwischen durch Verbotsschilder gekennzeichnet...

Das bedeutet auf allen anderen Wegen ist das Mountain Biken grundsätzlich erlaubt...

Dein Link Rad Routing Tirol kann man getrost vergessen, da dieser schon lange nicht mehr die Realität darstellt...

https://radrouting.tirol/

Ein Beispiel nur aus dem Bereich Kufstein :

die Strecke auf den Hausberg der Mountain Biker von Kufstein, dem Pendling ist dort nicht enthalten...

demnach müssten 90 % aller Kufsteiner Mountain Biker schon Strafe gezahlt haben... :mrgreen:

denn viele fahren dort sogar mehrfach in der Woche dort hoch...
und ich selbst fahre im Schnitt ebenfalls 3 Mal pro Jahr dort hinauf...

Das Pendlinghaus war schon mehrfach die Berghütte ( obwohl in Österreich ), mit dem größten Jahres Bier Umsatz der Rosenheimer Auerbraurei,
mehr als alle anderen Berghütten im Landkreis Rosenheim...

aber dies ist sicherlich nicht nur der Grund, weshalb viele Kufsteiner Mountain Biker, dort so gern hinaufradeln....

https://www.tourispo.de/radtour/kufstei ... dling.html

abschliessend nochmals, urteile nicht über das MTB fahren in Tirol, anhand von dem was im Internet steht...
sondern fahre selbst vor Ort, und urteile dann...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Highlander hat geschrieben: 15.10.2023 - 20:13 und da Du implizit ski-chrigel unterstellt hast, er hätte illegale Wege benutzt, passt diese Diskussion schon noch in dieses Topic...
Das ist eine freche Unterstellung deinerseits!
Ich habe sehr wohl gesehen, dass er sich auf erlaubten Wegen aufgehalten hat. Ansonsten hätte ich es auch direkt geschrieben.
Nur auf seinen Beitrag, dass er ohne Plan losgefahren sei habe ich geantwortet, dass das in AT nicht immer eine gute Idee sei. Nicht mehr und nicht weniger. Was wer mit dieser Info macht und für sich wertet, überlasse ich jedem selber.

Zum Link, im Impressum steht u.a.: "Es werden alle offiziell vertraglich freigegebenen und im Gelände beschilderten MTB-Routen, Singletrails und Radwanderwege dargestellt, deren Verlauf und Eigenschaften von den Partnern des Landes (Tourismusverbände, Gemeinden) zur Verfügung gestellt wurden." Warum jetzt bestimmte Wege nicht eingetragen sind, können wir nur mutmaßen. Eine einfache Duldung und keine generelle Freigabe ist ja auch möglich. Heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass die Karte zu vernachlässigen ist.
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Macht euch doch mal wieder locker😉
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

scratch hat geschrieben: 15.10.2023 - 21:30 .....
Heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass die Karte zu vernachlässigen ist.
.....
doch genau das heißt dieses, weil diese Karte interessiert de facto kein Mensch...
Ich fahre seit 30 Jahren Mountain Bike in Tirol ( straffrei auf Wegen welche nicht in dieser Karte enthalten sind )
und nicht nur ich, 50 Mitglieder eines Rad Clubs aus dem Nachbarort ebenfalls
Ich habe heute überhaupt das erste Mal von diesem Karten Link in Deinem Post gelesen.
Aber es braucht in Hintertux, noch in Sölden oder sonstwo in Tirol, jemand eine Strafe befürchten,
wenn er mit dem MTB auf Wegen unterwegs ist, welche nicht in der Karte enthalten sind,
und nicht explizit für Radfahrer als gesperrt gekennzeichnet sind.

Ich habe kein Problem wenn Du lieber in Graubünden zum MTB fahren gehen willst..
dieses ist jedem seine eigene Entscheidung...

Aber bitte verbreite hier nicht Schauermärchen aus dem Internet, über das MTB Fahren in Tirol,
welche absolut nicht der Realität entsprechen...
➡️ Mein Challenge Profil
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

scratch hat geschrieben: 15.10.2023 - 14:42 Ich fahre auch nicht in den Urlaub, um auf Waldwegen rumzufahren, dass kann ich bei uns daheim genauso ;)
Ebenso fahren wir (nicht nur wegen des Geländes) meist sehr langsam und sind sehr defensiv und rücksichtsvoll unterwegs, halten an und grüßen, hatten bisher auch sehr selten Probleme. Aber ich will mir im Urlaub keine Gedanken machen müssen, ob es jetzt rechtens ist, was ich mache oder ich jederzeit mit einer Strafe oder zumindest mit wüsten Beschimpfungen/Drohungen rechnen muss.
Wenn man keine hohen Berge braucht, findet man in diversen deutschen (Mittel-)Gebirgen auch Trails und 99% der Strecken können legal befahren werden...
Nur eigene Bikeparks sollte man im Wald besser nicht bauen.
Was das Mountainbiking abseits von Bikeparks angeht, ist Österreich sicherlich nicht das Nonplusultra in Mitteleuropa.
tom75 hat geschrieben: 14.10.2023 - 20:16 richtig ad absurdum geführt habe ich es diesen sommer in la plagne und les arcs erlebt, wo ca. 25% in den bikeparks mit ebike im lift saßen.
Da muss ich dir auf den ersten Blick Recht geben. Andererseits - ein gutes Bike kostet schnell mal 5-10 k€, da stellt sich schon die Frage, ob man sich, wenn man gleich oft im Bikepark und im normalen Wegenetz fährt, davon 2 leisten kann oder will.
Ferner meinte ein Kollege neulich, dass die E-Bikes als Fullys zT günstiger seien (um 6k), als die ohne Motor (um 8k).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1979 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Wir sind auch unvorbereitet mit unseren Bikes nach Tux gefahren.
Allerdings war im Hotel direkt ein Plan mit allen machbaren Bikerouten ausgelegt. Von daher konnten wir uns schnell orientieren.
Die Runde über die Eggalm sind wir auch gefahren, allerdings in entgegengesetzter Richtung.
Im Anschluss sind wir entlang des Tuxbaches bis nach Hintertux gefahren.
Angeblich hätte man dort auch nicht mit den Bikes langfahren dürfen.
Aber auch wir wurden immer recht freundlich gegrüßt.

Am Penken hab ich abseits der ausgezeichneten Bikewege mittels komoot navigiert, das hat allerdings dazu geführt, dass wir auf einen als Biketrail gekennzeichneten Weg doch ein paar 100 Meter schieben mussten.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Meiner Erfahrung nach ist es im Tiroler Oberland (insb. Paznaun) mit dem Radeln deutlich entspannter als im Unterland (insb. Kitzbühler)
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 652 Mal

Beitrag von Skitobi »

Highlander hat geschrieben: 15.10.2023 - 16:18 und selbst dort hatte ich bisher nie Probleme...

natürlich habe ich keine benutzt, welche ausdrücklich mit einem Verbotsschild für Radfahrer gekennzeichnet sind...

nur eine kleine Auswahl von Touren, bei welchen man auch auf Wanderwegen unterwegs ist...
natürlich wie bereits gesagt entsprechende Rücksichtsnahme immer vorausgesetzt, hatte ich dort noch nie Probleme...

https://www.outdooractive.com/de/mtb-to ... d/1422898/

Hast Du schon einmal Strafe zahlen müssen, oder wurde Dir welche angedroht auf Deinen MTB Touren ?
Wird sicher nur Zufall sein, dass die Touren fast alle großteils auf bayrischem Gebiet führen
Alle meine Berichte im Archiv
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 16.10.2023 - 13:36 Meiner Erfahrung nach ist es im Tiroler Oberland (insb. Paznaun) mit dem Radeln deutlich entspannter als im Unterland (insb. Kitzbühler)
Hattest Du schon schlechte Erfahrungen in den Kitzbüheler Alpen ?

Ich bin dort im Jahr ebenfalls regelmässig zum Biken unterwegs ...
habe aber dort bis auf ein paar Diskussionen mit Kühen ...
bisher auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.. :D
kitz1s.jpg
➡️ Mein Challenge Profil
mw.dd
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von mw.dd »

Highlander hat geschrieben: 15.10.2023 - 20:13
Das bedeutet auf allen anderen Wegen ist das Mountain Biken grundsätzlich erlaubt...
Deinen Lokalpatriotismus in allen Ehren, aber das stimmt nicht. Während es in Deutschland auf Wegen im Wald und der freien Natur ein Betretungsrecht gibt, ist in Österreich Radfahren im Wald erstmal grundsätzlich nicht gestattet. Es benötigt also kein Verbotsschild, sondern umgekehrt eine explizite Freigabe (die sich die Grundbesitzer in Tirol gut bezahlen lassen).

Wie damit vor Ort umgegangen wird, mag unterschiedlich sein. Ich werde aber nie das riesige Transparent an der Bergstation der Waldbahn (Fiss) vergessen, das jedem, der mit dem Fahrrad die für Fahrradfahrer ausgeschilderten Wege verlässt mit einer "Besitzstörungsklage" drohte.
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

mw.dd hat geschrieben: 18.10.2023 - 09:21
Highlander hat geschrieben: 15.10.2023 - 20:13
.....
Wie damit vor Ort umgegangen wird, mag unterschiedlich sein. Ich werde aber nie das riesige Transparent an der Bergstation der Waldbahn (Fiss) vergessen, das jedem, der mit dem Fahrrad die für Fahrradfahrer ausgeschilderten Wege verlässt mit einer "Besitzstörungsklage" drohte.
wann war denn dieses ? vor dem Krieg ? :mrgreen:
➡️ Mein Challenge Profil
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Du meinst den letzten deutsch-österreichischen Krieg?
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Krieg
:mrgreen:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

ja, ich weiß diese Redewendung ist aktuell nicht wirklich passend...

aber so ein Transparent kann sich heutzutage im Zeitalter des E-Bike Tourismus keine Ferienregion mehr erlauben....
auch in Österreich nicht...

und der link welcher hier verbreitet für Tirol, interessiert in der Realität kein Mensch...

https://radrouting.tirol/

Ich habe dieses schon anhand von Kufstein erläutert, aber auch in Kitzbühel ist dieser absolut nicht zutreffend...

Es sind dort im Hahnenkamm Bereich gerade einmal 3 Routen eingezeichnet, aber wir sind dort jedes Jahr auf Routen unterwegs,
welche in dem Link nicht enthalten sind..
und wir haben bisher noch nie irgendwelche Probleme gehabt, von Strafandrohungen ganz zu schweigen..

Auch dieses Bild ein paar Posts früher, ist auf einer Route entstanden welche nicht in dem Link enthalten sind...

Ebenfalls von einheimischen Förstern oder Jäger, welche wir bisher 2 Mal unterwegs getroffen hatten,
wurden wir freundlich gegrüßt.. :D

Diese Internet Schauermärchen über das Mountain Bike Fahren in Tirol, welche hier verbreitet werden,
entsprechen einfach nicht der Realität...
➡️ Mein Challenge Profil
mw.dd
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von mw.dd »

Highlander hat geschrieben: 18.10.2023 - 13:18 wann war denn dieses ? vor dem Krieg ? :mrgreen:
Wird so 2018 gewesen sein. Also ja, vor irgendeinem Krieg.
Ich war seitdem nicht mehr zum MTBiken dort, fahre lieber weiter zum Reschenpass. Dort gefällt es mir sowieso besser.
Highlander hat geschrieben: 18.10.2023 - 15:30 Diese Internet Schauermärchen über das Mountain Bike Fahren in Tirol, welche hier verbreitet werden,
entsprechen einfach nicht der Realität...
Die Rechtslage ist Realität; anders als in DE gibt es für Radfahrer kein Betretungsrecht. Und wie schon gesagt, wie damit umgegangen wird mag vor Ort (und vor allem in den Tourismusregionen) unterschiedlich sein.
Antworten

Zurück zu „Österreich“