Felix Neureuther fordert Ski-Sommertrainings-Verbot

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
zonk
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Felix Neureuther fordert Ski-Sommertrainings-Verbot

Beitrag von zonk »

Ich hab mich durchaus auch mit Hotelier/einheimischen und Angestellten dort(bzw auch skiwelt oder kitz in den letzten Jahren) unterhalten. Erstere waren im allgemeinen bzgl wintersport unter 2000 Meter für die Zukunft doch sehr skeptisch. Der Kanon war eher, dass das nichts langfristiges sein wird.da muss man schon sehr seinen Kopf in den Sand gesteckt haben die letzten Jahre bzgl der temperaturentwicklung.
Die, die immer noch mehrheitlich an das Skifahren als haupteinnahmequelle glauben, sind eben die Angestellten der seilbahnbetriebe. Das ist aber zu erwarten gewesen. Das ist bei jeder Änderung so, dass. Die direkt betroffenen am liebsten immer so weiter machen würden. So verhält es sich bei Verbrennern, angestellte in der ölindustrie, bei Kutscher und Hufschmieden war das mit Sicherheit auch so

Highlander
Punta Indren (3250m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

zonk hat geschrieben: 16.10.2023 - 14:32 Würde sich ja nicht mal widersprechen. Finds ok, was der neureuther betreibt
So hat jeder seine Meinung, und das ist auch gut so...

nur ich habe eine komplett andere... :biggrin:

Es ist absolut unglaubwürdig was der Felix Neureuther aktuell von sich gibt...
und er will damit nur eines erreichen..
so viel Reklame für sein aktuelles Buch wie möglich...

dann sollte er aber auch konsequent sein, und von seinem Job als Co Kommenator bei der ARD für Weltcup Rennen, zurück treten...
denn dieses verträgt sich absolut nicht, wenn er dort dann wieder hinter dem Mikro, genau das Gegenteil erzählt ..
von dem was in seinem Buch steht...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Jeder der halbwegs geschäftstüchtig ist, erscheint mindestens mal verdächtig …

Er muss doch hier moralisch nicht sauber dastehen, oder gibt er sich so? Mit Doppelmoral ertappt man quasi jeden wenn man genau hinschaut. Also: Buch kaufen und zum Weltcup fahren. Passt! :)
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Stäntn hat geschrieben: 16.10.2023 - 15:42 Jeder der halbwegs geschäftstüchtig ist, erscheint mindestens mal verdächtig …

Er muss doch hier moralisch nicht sauber dastehen, oder gibt er sich so? Mit Doppelmoral ertappt man quasi jeden wenn man genau hinschaut. Also: Buch kaufen und zum Weltcup fahren. Passt! :)
yep , und nach Sölden fahren wir am besten alleine in einem Porsche Cayenne Turbo GT, mit 640 PS und 319 g/km (WLTP) CO2 Emission.. :mrgreen:
und das Buch vom Neureuther liegt auf dem Beifahrer Sitz.. :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

köstlich , wie die Faust aufs Auge. :lol:

und immer enstspechend wählen, nannte man früher Ablasshandel.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
old17
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von old17 »

Ist der Ski-Weltcup und hier gerade auch Sölden nicht auch im Endeffekt nur Werbung für ein Produkt (=Ski-Industrie)? Der Zirkus tingelt rum, damit er im Fernsehen gezeigt wird und den Millionen Touries, die nicht in 2 Stunden in den Bergen sind, zeigt, wie toll das da doch ist. Und Sölden ganz vorne mit dabei, weil die das schon webewirksam im Oktober machen.
Mal ehrlich, ich gucke das ja auch immer gerne im Winter (im Winter!). Aber warum man so früh in der kalten Jahreszeit schon damit anfangen muss ist mir ein Rätsel. Damit reißt man mit dem Arsch doch die Werbewirksamkeit wieder ein, die dann ab Anfang Dezember erst zünden kann.

Ich kann Neureuthers Ansichten schon verstehen. Und es ist ja auch nicht so, dass er als Experte die unschönen Seiten am Wintersport nicht auch anspricht. Jeder, der den Kopf nicht bis zum Anschlag im Sand stecken hat, sollte mittlerweile erkannt haben, dass es sich dabei um eine sterbende Sportart handelt (ich frage mich wie lange es noch dauert, bis Skispringen und alle Langlauf-Wettbewerbe inklusive Biathlon in erster Linie als Sommersportarten durchgeführt werden). Er mag in Teilen Sachen zu extrem sehen, aber so ist das heute halt: wenn man nicht extrem laut schreit, hört niemand zu. In anderen Bereichen hätte man auch schon vor 20 Jahren die Weichen für eine weichere Umstellung schaffen können (müssen), aber damals haben alle nur gelächelt und weiter wie sonst gemacht. Die Menscheit ist halt dämlich, was soll ich sagen :lol:
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Die Menschheit ist vor allem kreativ und technisch zu viel in der Lage. Wir fahren Ski in der Wüste, spielen diverse Sommer Sportarten im Winter in riesigen Hallen (Tennis, Fußball und und und), ganzjährig Eishockey, und vieles mehr. Wieso sollten wir es dann nicht schaffen, im Oktober Ski zu fahren und Schnee zu erzeugen? Technische Lösung, ähnlich wie ein Eishockey Stadion auch eine technische Lösung ist.

Am Ende muss es nur wirtschaftlich sein. Nachfrage und Angebot. Es muss nicht landschaftlich schön sein (das sind die Riesenhallen auch nicht). Es muss auch nicht klimaneutral oder sonst irgendwelche nicht-ökonomischen Maßstäbe erfüllen, die wir an andere Aktivitäten auch nicht anlegen. Auch wenn man neuerdings immer irgendwelche Argumente „dagegen“ anbringt. Aber die Welt sieht immer so aus: Wofür bezahlt wird, wird auch technisch alles getan. Mit Ausnahmen auf lokaler Ebene.

Ich würde den Zeitpunkt für Weltcup Starts auch 4 Wochen später legen, aber eben auch um Aufwand und Kosten zu drücken. Aber das werden die sich schon gut durchrechnen? Ich krieg jetzt fast jede Woche die neuen Prospekte der Sportgeschäfte, Coupons, „Winter start Sale“ und wie die Marketingleute das alles taufen. Die werden sich das schon überlegen wann sie ihr Sortiment umstellen, und nicht warten bis Schnee auf dem Dach liegt.

Ich glaub wir können das daher alles relativ gelassen sehen. Für Luxus wie Kreuzfahrten, Skifahren, Flugreisen etc. wird weiterhin ein Riesen Markt noch viele Jahrzehnte bestehen. Ohne Zweifel. Vielleicht mit mehr Technik, weniger Natur. Aber es wird gehen.
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Oje eine realistische Einschätzung..
sprich Du hast Jehova gerufen... stell Dich auf eine Steinigung ein.
:wink:
MagnumPISkifam:

2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)

↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Stäntn hat geschrieben: 16.10.2023 - 15:42 Er muss doch hier moralisch nicht sauber dastehen, oder gibt er sich so?
Ja, ich finde, dass FN sich so gibt. Und das ist das Problem.
Er sagt ja nicht seinen Job in Sölden ab und steigt erst im Hochwinter als Kommentator sein und tönt dort live gegen den Weltcup.

skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Es macht keinen Sinn dafür ein neues topic zu eröffnen, denn dieses hier läuft wieder Erwarten ganz gut...

Weil in Sölden gerade die Kanonen laufen -
hier der Messner Reinhold zu Schneekanonen:

https://www.puls24.at/news/chronik/rein ... hen/310611
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 624 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Ein zarter Versuch, die thematischen Einwürfe in diesem Thread in halbwegs sinnvollen Einklang zu bringen:

Dass der Reinhold Messner damals am Matterhorn-Kiosk kein Kaufinteresse an seinen eigenen Büchern hatte, ist ja verständlich...
- aber vielleicht hätte er ja ein Felix-Neureuther-Buch gekauft?!? :D
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 569 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Nun in direkter Replik zu Neureuther äußert sich Thomas Dreßen:

Abfahrer Dreßen verteidigt Skisport in Umwelt-Debatte
https://www.welt.de/regionales/bayern/a ... sitesearch

Anmerkung / Zitat: "Dreßen, der von Sölden gesponsort wird, [...]"
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Das mit dem CO2 Ausstoss im Vergleich zu Flugreisen stimmt nunmal....
Fakten sind aber nunmal in der heutigen Zeit der tagesaktuellen medialen Hexenjagden nun wirklich unangebracht.
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Ich habe zwar keine Zahlen zur Hand, aber die schiere Masse der von ihm angesprochenen Flugtouristen dürfte die Emissionen des Skisports locker toppen. Dazu wird wenigstens der Zusammenhang mit Sölden klar benannt.

Allerdings vermisse ich wenigstens ein paar Vorschläge, was der Skisport unternehmen könnte. Denn wenn alle nur mit dem Finger auf vermeintlich Schlimmere zeigen, wird die Welt kein bisschen besser.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Andererseits konnte er aber auch nicht erklären, warum das Weltcup-Opening nun Ende Oktober stattfinden muss und Ende November nicht reicht.

Und unterschlagen hat er, dass der Einfluss auf die Natur und Landschaft beim Skifahren schon erheblich höher ist, als bei den Flugreisen, die meist in Städte führen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 17.10.2023 - 21:51
Und unterschlagen hat er, dass der Einfluss auf die Natur und Landschaft beim Skifahren schon erheblich höher ist, als bei den Flugreisen, die meist in Städte führen.
Es geht doch nicht um das Verhalten am Ziel, sondern um die Auswirkungen der Emissionen der Flüge. Die sind allerdings etwas indirekter.
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

judyclt hat geschrieben: 17.10.2023 - 21:46 Allerdings vermisse ich wenigstens ein paar Vorschläge, was der Skisport unternehmen könnte.
Paar Vorschläge kamen da durchaus...zumindest war heute Abend um 18.30h auf BR24 davon die Rede. Und es haben sich auch andere zu dem Thema kritisch geäußert.

judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

GIFWilli59 hat geschrieben: 17.10.2023 - 21:51 Andererseits konnte er aber auch nicht erklären, warum das Weltcup-Opening nun Ende Oktober stattfinden muss und Ende November nicht reicht.
Ja genau, solche Überlegungen fehlten mir.
scratch hat geschrieben: 17.10.2023 - 22:28 Paar Vorschläge kamen da durchaus...zumindest war heute Abend um 18.30h auf BR24 davon die Rede.
Ok, das habe ich nicht mitbekommen, da ich nur den o.a. Artikel der Welt gelesen habe.
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

Wenn Kinder heimkommen aus dem Skiurlaub, dann werden die hingestellt als Klima-Kaputtmacher oder wie man das alles nennt. Das kann es nicht sein», sagte Dreßen
Aha. ich wohne ja in einer Gegend, wo im Winter, vor allem in den Faschingsferien, ganz viele Kinder vom Skifahren nach Hause kommen, und och habe noch NIE gehört, das die als "Klima-Kaputtmacher" hingestellte werden "oder wie man das nennt" ... das klingt schon nach ganz schön an den Haaren herbeigezogenen Argumenten wenn einem sonst nichts einfällt, und hat ausserdem mit den aktuellen Problemen der Skizirkus auch überhaupt nichts zu tun.

@Stäntn:
"Die Menschheit ist vor allem kreativ und technisch zu viel in der Lage"
... Dann kann es ja nicht so schwer sein, auf klimatische Fakten zu reagieren und einfach die Saison nach hinten zu schieben ... erscheint mir nachhaltiger als auf Biegen und Brechen noch ein paar Jahre krampfhaft mit dem Unvermeidlichen zu kämpfen ...
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Wäre an sich schlau, aber macht im Normalskifahrer-Segment auch nur eine Minderheit.
Im Dezember wird gerne auf Biegen und Brechen gefahren, während die guten Konditionen im März oder April ft ungenutzt bleibt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Ja es macht total Sinn das nach hinten zu schieben. Muss nur durch die eigene Statistik gehen: früher war immer im Oktober Start, seit Jahren ist es November und da tendenziell eher Ende des Monats…. Dafür hat sich sogar der Juni als Monat mit mehr als nur einem Skitag etabliert.

Ist ja ein Kreislauf: fangen die Vorbilder mal medienwirksam an, im April Winterbilder von rennen zu liefern, gibt’s evtl. Auch mehr Buchungen auch nach Ostern. Und es entspannt den Herbst etwas, ich glaub in den Herbstferien und Feiertag stapelt sich wieder alles auf den Gletschern…
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

GIFWilli59 hat geschrieben: 17.10.2023 - 21:51 Andererseits konnte er aber auch nicht erklären, warum das Weltcup-Opening nun Ende Oktober stattfinden muss und Ende November nicht reicht.
Es ist ja auch nicht mehr so dass nach dem Opening 5 Wochen Pause kommen und es dann richtig los geht. Eine Woche könnte man nach hinten, aber dann kommen Zermatt, Levi, Obergurgl, Killington, Beaver Creek,...

Um das Problem zu lösen müsste man den Kalender neu aufrollen. Und dann gibt es ganz viele Einzelinteressen die das blockieren.
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Wörndl und Girardelli müssen nicht auf einen Zug aufspringen...
Deshalb sehen sie es mglws auch anders :

https://www.sport.de/news/ne5742287/ski ... -shiffrin/
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 624 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

...jetzt melden sich "ooch noch" Marc Girardelli und Frank Wörndl zu Wort - und kritisieren u.a. Shiffrin und Gut-Behrami:

https://www.blick.ch/sport/ski/die-soll ... 50357.html

In Sölden und Zermatt kommt jetzt Popcorn (für Wörndl mit Salz) aus den Schneekanonen... ;D
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

Also ein dümmeres Argument als dass das Australian Open im Hochwinter ausgetragen wird, kann einem kaum einfallen. Der Herr war wohl noch nie auf der Südhalbkugel.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“