Nein das hat damit nichts zu tun. Leitner baut genauso noch Anlagen mit normalem Getriebemotor. Das hängt einfach davon ab was der Kunde will. Die Fälle bei denen man einen Zusammenhang zwischen dem Direktantrieb und dem Aufschaukeln von Anlagen vermutet lassen sich an den Fingern abzählen.Seilbahnfreund hat geschrieben: 21.10.2023 - 00:45 Deshalb gibt es noch so viele neue DM Bahnen mit einem herkömmlichen Antrieb. Hat mich immer schon gewundert.
Und ich kann sagen, dass Mannheim die erste Anlage ist bei der ein DDD gegen einen Getriebemotor getauscht wurde. Und das wurde gemacht, genau weil man herausfinden wollte ob es tatsächlich was mit dem Motor zu tun hat. Es gab noch keine einzige Anlage bei der zwischen Direktantrieb und Getriebemotor aufgrund von Schwingungen entschieden wurde. Und man weiß auch, dass das Aufschaukeln in Mannheim nicht rein vom Motor kam/kommt, da es mit dem Tausch des Motors nicht einfach verschwunden ist. Warum untersucht man wohl jetzt etwas an der Anlage wo sie gar keinen verantwortlichen DDD mehr hat?
Dass Leitner hier etwas besser kann/macht ist natürlich möglich, dass bei Leitner in diesem Bereich offenbar weniger Probleme auftreten (Hintergründe und Zahlen kenne ich nicht) liegt aber auch einfach stark daran dass Leitner deutlich weniger Anlagen mit langen Seilfeldern ohne Höhenunterschied gebaut hat. Bei Bahnen mit Höhenunterschied und kurzen Seilfeldern ist die Wahrscheinlichkeit eines aufschaukelns extrem gering. Da steckt komplexe aber oberflächlich leicht zu erklärende Physik dahinter.
Ein waagrechtes Seilfeld hat keinen nennenswerten Unterschied in der Seilkraft und damit eine definierte Eigenfrequenz die angeregt werden kann. Ein steiles Seilfeld spannt oben stärker als unten und hat damit keine eindeutige Eigenfrequenz.
Und Leitner hat auch andere Probleme. Wie lange hat es beispielsweise gedauert, bis man den Lärm an der Nebelhornbahn in den Griff bekommen hat? Man könnte hier Debatten führen oder es einfach lassen. Mich nervt dieser Kampf zwischen Marken einfach, egal um welches Produkt es geht. Ich habe höchsten Respekt vor den entsprechenden Ingenieuren bei Doppelmayr und genauso vor denen bei Leitner, denn beide arbeiten an einem hoch komplexen Produkt, das von der Öffentlichkeit meist als viel simpler wahrgenommen wird als es ist. Es gibt Dinge die macht Doppelmayr besser und es gibt Dinge die macht Leitner besser. Zeitgleich ist keiner schlechter und es wird nach individuellen Vorlieben auch von beiden gekauft. Wie bei Automarken auch, da erfüllt ja auch nicht eine Marke die Wünsche aller Kunden und alle anderen machen nur Mist.