Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Reginleif
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 650 Mal

Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von Reginleif »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 21.10.2023 - 00:45 Deshalb gibt es noch so viele neue DM Bahnen mit einem herkömmlichen Antrieb. Hat mich immer schon gewundert.
Nein das hat damit nichts zu tun. Leitner baut genauso noch Anlagen mit normalem Getriebemotor. Das hängt einfach davon ab was der Kunde will. Die Fälle bei denen man einen Zusammenhang zwischen dem Direktantrieb und dem Aufschaukeln von Anlagen vermutet lassen sich an den Fingern abzählen.
Und ich kann sagen, dass Mannheim die erste Anlage ist bei der ein DDD gegen einen Getriebemotor getauscht wurde. Und das wurde gemacht, genau weil man herausfinden wollte ob es tatsächlich was mit dem Motor zu tun hat. Es gab noch keine einzige Anlage bei der zwischen Direktantrieb und Getriebemotor aufgrund von Schwingungen entschieden wurde. Und man weiß auch, dass das Aufschaukeln in Mannheim nicht rein vom Motor kam/kommt, da es mit dem Tausch des Motors nicht einfach verschwunden ist. Warum untersucht man wohl jetzt etwas an der Anlage wo sie gar keinen verantwortlichen DDD mehr hat? :wink: Die Ursache ist komplex und es gibt Zusammenhänge zwischen sehr vielen Faktoren.

Dass Leitner hier etwas besser kann/macht ist natürlich möglich, dass bei Leitner in diesem Bereich offenbar weniger Probleme auftreten (Hintergründe und Zahlen kenne ich nicht) liegt aber auch einfach stark daran dass Leitner deutlich weniger Anlagen mit langen Seilfeldern ohne Höhenunterschied gebaut hat. Bei Bahnen mit Höhenunterschied und kurzen Seilfeldern ist die Wahrscheinlichkeit eines aufschaukelns extrem gering. Da steckt komplexe aber oberflächlich leicht zu erklärende Physik dahinter.

Ein waagrechtes Seilfeld hat keinen nennenswerten Unterschied in der Seilkraft und damit eine definierte Eigenfrequenz die angeregt werden kann. Ein steiles Seilfeld spannt oben stärker als unten und hat damit keine eindeutige Eigenfrequenz.

Und Leitner hat auch andere Probleme. Wie lange hat es beispielsweise gedauert, bis man den Lärm an der Nebelhornbahn in den Griff bekommen hat? Man könnte hier Debatten führen oder es einfach lassen. Mich nervt dieser Kampf zwischen Marken einfach, egal um welches Produkt es geht. Ich habe höchsten Respekt vor den entsprechenden Ingenieuren bei Doppelmayr und genauso vor denen bei Leitner, denn beide arbeiten an einem hoch komplexen Produkt, das von der Öffentlichkeit meist als viel simpler wahrgenommen wird als es ist. Es gibt Dinge die macht Doppelmayr besser und es gibt Dinge die macht Leitner besser. Zeitgleich ist keiner schlechter und es wird nach individuellen Vorlieben auch von beiden gekauft. Wie bei Automarken auch, da erfüllt ja auch nicht eine Marke die Wünsche aller Kunden und alle anderen machen nur Mist.
Zuletzt geändert von Reginleif am 21.10.2023 - 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1441 Mal

Beitrag von markus »

Woher stammt Dein wissen
Ich weiß dass es definitiv noch mindestens eine weitere 8 er Sesselbahn gibt von Dm bei der der Antrieb getauscht wurde.
Und welche kuppelbaren Bahnen vom Leitner haben denn noch herkömmliche Antriebe? Das hört sich ja so an als ob es mehrere sind. Zähl doch mal auf welche in den letzten beiden Jahren mit Getriebe ausgeliefert wurden. Das interessiert mich jetzt.
Und beim Nebelhorn wurde inzwischen das Seil getauscht und jetzt ist Ruhe. Das lag nur alleine am gebrauchten Seil.
Alles Fakten.
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

markus hat geschrieben: 21.10.2023 - 09:24 Woher stammt Dein wissen
Ich weiß dass es definitiv noch mindestens eine weitere 8 er Sesselbahn gibt von Dm bei der der Antrieb getauscht wurde.
Und welche kuppelbaren Bahnen vom Leitner haben denn noch herkömmliche Antriebe? Das hört sich ja so an als ob es mehrere sind. Zähl doch mal auf welche in den letzten beiden Jahren mit Getriebe ausgeliefert wurden. Das interessiert mich jetzt.
Ist Wissen vom Hörensagen, mehr nicht. Welcher Anlage war das denn?

Geschrieben habe ich das nur, da Leitner einen Getriebeantrieb weiterhin im Angebot hat. Also wird er ihn wohl auch verbauen. Ich weiß nicht was der Leitner die letzten 2 Jahre tatsächlich alles verbaut hat. Ich weiß aber, dass bei Doppelmayr jetzt nicht nur 1/10 Anlagen mit DDD ausgeliefert wird sondern auch der Großteil.
Und beim Nebelhorn wurde inzwischen das Seil getauscht und jetzt ist Ruhe. Das lag nur alleine am gebrauchten Seil.
Alles Fakten.
Das ist mir schon bekannt, habe ich was anderes gesagt? Da muss man jetzt keinen Streit anfangen :roll:
Man hat auch hier über 1 Jahr herumgetüftelt bis man darauf kam oder sich dazu entschieden hat, dass es einfach am Seil liegt und man dieses tauscht. Vermeintlich war es doch so offensichtlich und einfach. Aber man hat an den Rollen rumgewerkelt, man hat mit Dämpfern versucht...und am Ende war es doch einfach das Seil. Waren die Leute bei Leitner einfach zu blöd um das zu erkennen? Wohl kaum.
Ich will einfach nur sagen, hier sollte von keiner Seite so getan werden als hätte der jeweils andere keine Probleme und als wäre irgendwer zu blöd "kleine Problemchen" zu lösen. Es steckt extrem viel dahinter und diese Sticheleien in beide Richtungen finde ich ziemlich unnötig.
Zuletzt geändert von Reginleif am 13.02.2024 - 05:58, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Zugspitze (2962m)

Beitrag von markus »

Grundsätzlich hat auch der Leitner seine Defizite, dass ist überhaupt nicht abzustreiten. Da kann ich ein Lied drüber singen.
Ich möchte das auch hier nicht weiter ausführen, weils ja um was anderes hier geht.
Zum Direktantrieb noch kurz, klar hat der noch Getriebevarianten im Programm. Für Fixe Sessellifte, Sonderbahnen, Budgetbahnen und Skilifte.

Welche andere Bahn das ist möchte ich nur per PN nennen. Die meisten die mich kennen wissen es ja.
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

Ist nicht so wichtig, ich kann es auch selbst erfragen :lol:

Jedes Produkt von jedem Hersteller hat seine Defizite. Deswegen ist keines der Produkte schlecht.
An meinem Hyundai sind in 5 Jahren Garantie drei mal die Bremsen hinten weggerostet und mussten getauscht werden, danach habe ich sie selbst gegen ATE Scheiben getauscht und seitdem ist Ruhe. Soviel zur originalen erstausrüster Qualität :lol:
Trotzdem haben wir 3 Hyundai in der Familie und sind mit allen sehr zufrieden.

Als Skifahrer sind z.B. die Sessel von Doppelmayr mein klarer Favorit vor den Leitner Sesseln. Es gibt auch einige Designsachen die mir bei Doppelmayr einfach besser gefallen. Bei den Kabinen gibt es aber widerum bei Leitner Designs die mir besser gefallen. Ansonsten gibt es aber auch so viele Kleinigkeiten wo ich mir immer wieder denke, warum muss da fast schon ein Krieg ausbrechen zwischen DM und Leitner? Das ist so unnötig und unter der Würde beider Firmen. Aber einzelne Leute gibt's halt immer. Vieles ist auch Stammtischgeschwätz auf das ich nichts gebe.

Ich fühle mich sowohl in Anlagen von Leitner als auch in denen von Doppelmayr sicher, wäre schlimm wenn nicht.
Zuletzt geändert von Reginleif am 13.02.2024 - 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

In einem lockeren sympathischen Gespräch mit der Geschäftsführung eines großen Skigebiets konnte ich kürzlich erfragen warum man sich statt für einen Direktantrieb für einen Getriebemotor entschieden hat.

Die Antwort sinngemäß:
Mit den Getrieben haben wir noch nie Probleme gehabt und da wo mich das bischen mehr Lärm nicht stört ist der Getriebemotor so viel preisgünstiger, die Anlage steht gar nicht so lange dass sich der Direktantrieb für mich lohnen würde.

Also eine reine Preissache.
Ob jetzt der Direktantrieb von Leitner günstiger ist als der von Doppelmayr, oder Leitner für seine kuppelbaren Anlagen doch gar keine Alternative zum Direktantrieb mehr anbietet oder der Getriebemotor von Doppelmayr so günstig ist, dazu kann ich nichts sagen. Aber ich dachte ich teile das einfach mal noch mit. :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Die Bahn wird ab heute abgebaut und kommt in ein Skigebiet in Österreich. Laut SWR
duhit
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von duhit »

Eben wurde auch bei SWR3 das Skigebiet genannt.

Die Anlage würde nach Kappl kommen.
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Idas Detail hat bei swr1 gefehlt
Aber nun sogar ein Artikel
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... m-100.html

Warum traut sich eigentlich keiner mal einer Bahn stehen zu lassen und als als Verkehrsmittel zu testen.
Alle planen nur, machen Studien und keiner macht’s.

markus
Zugspitze (2962m)

Beitrag von markus »

Warum ? In Berlin steht eine. In Koblenz steht eine.
In México stehen einige. Etc. etc.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Ralf321 hat geschrieben: 15.01.2024 - 17:55 Warum traut sich eigentlich keiner mal einer Bahn stehen zu lassen und als als Verkehrsmittel zu testen.
Alle planen nur, machen Studien und keiner macht’s.
Die Bahn hätte man aus dem Luisenpark heraus verlegen müssen. So wie sie dort steht macht es keinenen Sinn ohne Straßenbahnanschluss. Wäre dann aber sicher auch eine schöne Aussichtsbahn geworden. Ja, hätte man überlegen sollen...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

So gern ich die Bahn auch behalten hätte, die macht an der Stelle einfach keinen Sinn. In Berlin stellt die Bahn wenigstens die Anbindung der Gärten der Welt an die U-Bahn her, aber der Luisenpark ist schon mit zwei Straßenbahnstrecken erschlossen (und bekommt noch irgendwann eine S-Bahnstation in der Nähe). Eine zusätzliche Erschließung über die Seilbahn steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Mir fällt in Mannheim auch sonst keine wirklich geeignete Strecke für eine ÖV Seilbahn ein.
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

duhit hat geschrieben: 15.01.2024 - 10:39 Eben wurde auch bei SWR3 das Skigebiet genannt.

Welche Bahn soll damit ersetzt werden (Diasbahn?)?
Seilbahnfreund hat geschrieben: 15.01.2024 - 19:33 Die Bahn hätte man aus dem Luisenpark heraus verlegen müssen. So wie sie dort steht macht es keinenen Sinn ohne Straßenbahnanschluss. Wäre dann aber sicher auch eine schöne Aussichtsbahn geworden. Ja, hätte man überlegen sollen...
Die Bahn wäre doch ein perfekter Zubringer für den Luisenpark gewesen...Von Norden kommend muss man ja erstmal komplett durch die Innenstadt (was egal mit welchem Verkehrsmittel zu gewissen Zeiten eine Katastrophe ist). Von HD und dem südlichen/westlichen Teil käm man mit der Straßenbahn/Eisenbahn (Linie 5) hin und von Norden mit der Seilbahn.
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 16.01.2024 - 07:24 So gern ich die Bahn auch behalten hätte, die macht an der Stelle einfach keinen Sinn. In Berlin stellt die Bahn wenigstens die Anbindung der Gärten der Welt an die U-Bahn her, aber der Luisenpark ist schon mit zwei Straßenbahnstrecken erschlossen (und bekommt noch irgendwann eine S-Bahnstation in der Nähe). Eine zusätzliche Erschließung über die Seilbahn steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Mir fällt in Mannheim auch sonst keine wirklich geeignete Strecke für eine ÖV Seilbahn ein.
Die Achse Mannheim Hauptbahnhof - LU, Berliner Platz könnte ich mir als ideale (erste) Linie vorstellen. Die Straßenbahn fährt verhältnismäßig selten und die Brücken rüber sind quasi immer verstopft. Mit einer Seilbahn könnte man das Nadelöhr massiv entlasten.
Wo soll der Luisenpark denn eine S-Bahn Station bekommen? Da geht doch keine (normalspurige) Eisenbahn dran vorbei.
Zum Aufwand...die Seilbahn wäre halt bereits gestanden und hätte nicht neu gebaut werden müssen.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3295 Mal

Beitrag von snowflat »

MarcB96 hat geschrieben: 19.01.2024 - 02:23
duhit hat geschrieben: 15.01.2024 - 10:39 Eben wurde auch bei SWR3 das Skigebiet genannt.

Welche Bahn soll damit ersetzt werden (Diasbahn?)?
Ja
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
luucaab
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von luucaab »

MarcB96 hat geschrieben: 19.01.2024 - 02:23 Die Bahn wäre doch ein perfekter Zubringer für den Luisenpark gewesen...Von Norden kommend muss man ja erstmal komplett durch die Innenstadt (was egal mit welchem Verkehrsmittel zu gewissen Zeiten eine Katastrophe ist). Von HD und dem südlichen/westlichen Teil käm man mit der Straßenbahn/Eisenbahn (Linie 5) hin und von Norden mit der Seilbahn.

Die Achse Mannheim Hauptbahnhof - LU, Berliner Platz könnte ich mir als ideale (erste) Linie vorstellen. Die Straßenbahn fährt verhältnismäßig selten und die Brücken rüber sind quasi immer verstopft. Mit einer Seilbahn könnte man das Nadelöhr massiv entlasten.
Wo soll der Luisenpark denn eine S-Bahn Station bekommen? Da geht doch keine (normalspurige) Eisenbahn dran vorbei.
Zum Aufwand...die Seilbahn wäre halt bereits gestanden und hätte nicht neu gebaut werden müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Seilbahn ganzjährig nur als Zubringer für den Luisenpark so rentabel ist.
Ich denke wenn in der Region mal eine Seilbahn gebaut wird als ÖPNV, dann auf der Achse Bahnhof HD Pfaffengrund/Wieblingen-Neuenheimer Feld. Dort gibt es ja bereits schon länger Überlegungen und jetzt auch etwas konkretere Pläne für einen "Mobilitäts Hub" in Wieblingen am Bahnhof. Bis es aber soweit mal ist, ist die Bahn schon lange abgebaut und in Kappl wieder aufgebaut. Rückblickend hätte man sich da natürlich früher Gedanken drüber machen können wenn man eine Seilbahn in der Nähe zur Verfügung gehabt hat.

Die neue Haltestelle wird östlich vom Luisenpark entstehen im Rahmen des zweigleisigen Ausbaus der östlichen Riedbahn: https://www.oestliche-riedbahn.de/
Die Haltestelle soll dann direkt am Carl-Benz-Stadion gebaut werden, nach derzeitigem Plan Eröffnung 2030.
skitime
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von skitime »

Die Verbindungen Mannheim Lu ist extrem dicht getaktet.

4, 4a, 6, 6a, 7, 8ex, 9ex fahren über die Brücken in die Innenstädte meist alle im 10min Takt. Zusätzlich fahren die S-Bahnen zum HBF Mannheim und Lu-Mitte S1, S2, S3, S4, S6 und S9.

Da Ludwigshafen leider komplett pleite ist, wird der Straßenbahnverkehr nachts sehr früh stark reduziert. Das ist das wirklich krasse Problem.

Gegen die Seilbahn zwischen Lu und Mannheim spricht außerdem, dass der Vandalismus durch die Ludwigshafener "Fahrgäste" extrem hoch ist. Die Instandhaltung wäre extrem teuer und Mannheimer wollen nicht nach Ludwigshafen. Da hätten auch viele Angst, mit den Gastalten in eine kleine Gondel zu sitzen. Ich kann das verstehen. Ludwigshafen ist faktisch als Stadt gescheitert.
Freiheit für den Account "Buzi"!
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

MarcB96 hat geschrieben: 19.01.2024 - 02:23 Die Bahn wäre doch ein perfekter Zubringer für den Luisenpark gewesen...Von Norden kommend muss man ja erstmal komplett durch die Innenstadt (was egal mit welchem Verkehrsmittel zu gewissen Zeiten eine Katastrophe ist). Von HD und dem südlichen/westlichen Teil käm man mit der Straßenbahn/Eisenbahn (Linie 5) hin und von Norden mit der Seilbahn.
Die Bahn würde eigentlich nur von der Vogelstang und von Feudenheim einen gewissen Sinn ergeben. Alles was westlicher liegt ist nicht optimal. Von der Vogelstang und von Feudenheim muss man nicht unbedingt durch die Innenstadt fahren. Es gibt mehrere Buslinien die nach Neuostheim fahren und dort Anschluss an die 5 oder 6 zum Luisenpark bieten. Natürlich wäre die Seilbahn angenehmer, aber der Nutzen ist einfach zu beschränkt um den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Anna2023
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anna2023 »

Und das ist ja nicht die einzige Bahn die diese Probleme macht.
skysmotor.co.uk verkauft die folgenden Produkte online: Closed-Loop-Schrittmotor, Pancake-Schrittmotor, Servomotoren, Planetengetriebe und kann bei Bedarf online erworben werden.
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

skitime hat geschrieben: 19.01.2024 - 10:36 Gegen die Seilbahn zwischen Lu und Mannheim spricht außerdem, dass der Vandalismus durch die Ludwigshafener "Fahrgäste" extrem hoch ist. Die Instandhaltung wäre extrem teuer und Mannheimer wollen nicht nach Ludwigshafen. Da hätten auch viele Angst, mit den Gastalten in eine kleine Gondel zu sitzen. Ich kann das verstehen. Ludwigshafen ist faktisch als Stadt gescheitert.
Das ist jetzt schon sehr dramatisch ausgedrückt. Ludwigshafen hat mit der BASF einen der größten Arbeitgeber der Region, die Mannheimer City ist attraktive Einkaufstadt. Das regelmäßige Verkehrschaos zusammen mit der gerade beginnenden heißen Phase der Hochstraße und der Brückensanierung zeigen ja anschaulich den Bedarf an Mobilität zwischen den Rheinufern.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... d-100.html

Es stimmt schon, Ludwigshafen ist als Stadt nicht wirklich attraktiv. Da wollen nicht viele hin, müssen aber um zu arbeiten, dafür wollen da viele in der Freizeit weg und müssen wieder zurück. :D

Das Herzstück der Rhein-Neckar-Region hat als Doppel-Großstadt die Mischung der sozialen Schichten wie jeder andere vergleichbare Siedlungsraum. Ich bin da aufgewachsen und habe es überlebt.
Ludwigshafen bekommt gerade ein komplett neues Gesicht. Bin gespannt, was draus wird. Ich würde das mit der Seilbahn nicht so skeptisch sehen. Für die Zeit der heißen Umbauphase hätte sie realen „harten zählbaren“ Nutzen, ansonsten eine gewisse Anziehung als touristische Attraktion. In der Umbauphase könnte man zumindest temporär eine installieren, wie bei der BUGA.
Man könnte die relativ neue Rheingalerie mit der Mannheimer City verbinden, und diese dadurch aufwerten.

Mehr Infos dazu gibt es hier:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... r-100.html

Wenn alles normal läuft, sieht man den ÖPNV zwischen den beiden Städten als hinreichend dimensioniert und keine Notwendigkeit für eine Seilbahn. Ich denke der Attraktionsfaktor wäre schon gut.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Die Frage ist nur, welche Verkehrsbedürfnisse möchtest du damit abdecken? Die Leute wollen ja nicht von Ufer zu Ufer, sie wollen von irgendwo in Ludwigshafen nach irgendwo in Mannheim umgekehrt. Auf ludwigshafener Seite würden mir noch ein paar sinnvolle Orte für Stationen einfallen, Berliner Platz, Rheingallerie, vielleicht Rathaus, aber in Mannheim fehlt mir die Phantasie.

Und die Rhwingallerie an Mannheim anzubinden, würde ich als Mannheimer Politik nicht mitmachen. Dass die Ludwigshafener sich ständig verzetteln mit ihre Einkaufszentren ist allein deren Problem. Mannheim ist da mit dem Ansatz einer klassischen Einkaufsstraße wesentlich erfolgreicher, hat aber auch noch genug Probleme.

Es gibt vier Schienstrecken zwischen den beiden Städten, das reicht wirklich. Wenn überhaupt, dann müsste man das Potential für bessere tangentiale Verbindungen prüfen, also entweder deutlich nördlich oder südlich der bestehenden Brücken, aber ich tu mir da schwer was wirklich sinnvolles zu identifizieren.
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

Als reines Verkehrsmittel ist das sicher nicht nötig, wenn das ganze Renovierungschaos mal wieder vorbei ist, keine Frage. Da wird ja auch nix geplant, es ist also eine reine Spinnerei hier, das mal vorneweg.
Wenn, dann wäre es eine Mischung aus Verkehrsmittel und Attraktion.

Edit:
Wie kommst Du auf vier Schienenstrecken?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Nein, das ist nicht nur eine Spinnerei hier im Forum, der VRN hat sowas wirklich untersucht. Ich weiß nur nicht was da rausgekommen ist und ob das überhaupt schon abgeschlossen ist.

Es gubt zwei zweigleisige Straßenbahnstrecken und zwei zweigleisige Eisenbahnstrecken, macht zusammen vier Strecken.
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

Hab ich doch verlinkt. Das Ergebnis ist „keine Seilbahn über den Rhein“. Deswegen bleibt es Spinnerei…

(Bzw allenfalls als Ersatz für die Fähre nach Altrip)
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 18.02.2024 - 16:32 Es gubt zwei zweigleisige Straßenbahnstrecken und zwei zweigleisige Eisenbahnstrecken, macht zusammen vier Strecken.
OK, technisch gesehen stimmt das wohl, wobei dann drei der vier Strecken über eine einzige Brücke (bzw. zwei dicht nebeneinander liegenden) verlaufen.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Das spielt ja keine Rolle. Es gibt dank der Trennwirkung des BASF Geländes eh nur einen recht kleinen Bereich in dem man Verbindungen bauen kann. Südlich ginge noch was im Bereich der Parkinsel, aber damit hat es sich dann auch.

Die Millionenstadt Köln hat z.B. auch nur an vier Stellen Querungsmöglichkeiten des Rheins im Bahnverkehr (+ 1 im Güterverkehr). Zugegeben, die haben auch eine Seilbahn. :wink:
Von den Elbquerungen in Hamburg fang ich gar nicht erst an.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“