Felix Neureuther fordert Ski-Sommertrainings-Verbot

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
Wooly
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal
Re: Felix Neureuther fordert Ski-Sommertrainings-Verbot

Beitrag von Wooly »

Highlander hat geschrieben: 30.10.2023 - 18:57 Dort kann eine WM mitten in der Wüste in klimatisierten Stadien stattfinden ...
und es wird hinterher als beste WM aller Zeiten gefeiert...

und falls jemand annehmen sollte, man hätte daraus auch nur irgend etwas gelernt...
dem sei gesagt, die Wahrscheinlichkeit das die WM 2034 nach Saudi Arabien geht, ist aktuell sehr groß.. :?:
Also, das die WM 2024 als beste WM gefeiert wurde und das es keine Kritik gab, das habe ich dann doch etwas anders in Erinnerung ... das man daraus nicht viel lernt, hat ganz viel mit der FIFA zu tun ... die hier ja auch nicht nur einige Parallelen mit der FIS hat. Aber wer im Skisport alles toll findet, dem gefällt bestimmt auch eine WM in Saudi Arabien ... also sollte man nicht mit dem Finger auf den Fußball zeigen, wenn man die exakt gleichen Verhaltensmuster an den Tag legt.

Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

skifam hat geschrieben: 30.10.2023 - 18:40 Positiv ist doch, dass so etwas inzwischen auffällt, wenn zielgenau technische Defekte oder gar Kommunikationsprobleme auftreten, sprich das Böse Rechte System gegen das gerade Ihr mit eurem genetisch bedingten grünem Antiamerikanismus ja immer gekämpft habt offenbar immer besser funktioniert, egal wie Ihr es doch immer und fortwährend diffamiert.
Oder war die Enthaltung bei der UN Abstimmung nur ein Kommunikationsproblem?
Skifam, deine allumfassende gesammtpolitische Threadinkontinenz ist wirklich faszinierend ...
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

In einem Facebook-Posting konkretisiert Felix Neureuther seine Forderung nach einem Trainings-Verbot im Sommer und nennt den Zeitraum 1.5. bis 31.8. .
Das ist aber aus meiner Sicht komplett widersinnig. Denn im Mai und eigentlich auch im Juni hat es auf den Gletschern noch mehr als genug Schnee. Dagegen ist meistens der schneeärmste Monat in den Glescherregionen der September. Von daher wäre es logischer, ein Trainingsverbot von meinetwegen 1.7. bis 30.9. zu fordern. Das wäre stimmig, aber nicht von 1.5. bis 31.8.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

skifam hat geschrieben: 30.10.2023 - 16:58 Eigentlich werden doch solche Kommunikationen mitgeschnitten, sollte es einen funktionierenden Staats- und Verfassungsschutz in Ö geben, wäre da so einiges bzgl. des Verbieters und derer die ihn decken zu ermitteln.
Du hast noch nie bei so einer Veranstaltung gearbeitet, ein Intercom-Regiekreis wird bestimmt nicht mitgeschnitten, aus gutem Grund ;-)

Wie gesagt, am wahrscheinlichsten ist es das der ORF das Thema nicht noch ausgiebiger auswalzen wollte ... ich nehme an, die sind reichlich genervt, das eine Ihrer Paradeübertragungen des Jahres solchen Diskussionen ausgesetzt war ... das passt gar nicht in die heile Skiwelt von "tu Felix Austria" ... :lach:
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Huch bist Du aufgeregt... sowas
viewtopic.php?p=5416644#p5416644
Passiert doch sonst nur mir...

Übrigens Threadinkontinenz? Solltest Du dir als Wortmarke patentieren lassen...

Ach so Du bestätigst also offenbar die Bermurung der X Schwurbler:

viewtopic.php?p=5416649#p5416649
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Das ist der Hammer die personifizierte Leugnung von Verantwortung:
https://www.sportschau.de/regional/br/b ... n-102.html

"Eliasch zu Wort:. "Ich verstehe auch nicht, wer sich im Oktober für Skirennen interessiert und warum wir auf Gletschern ohne Schnee fahren", sagte er dort: "Ich hoffe, dass der ÖSV offen ist für eine Verlegung nach hinten."
MagnumPISkifam:

2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

skifam hat geschrieben: 30.10.2023 - 20:59 Huch bist Du aufgeregt... sowas
viewtopic.php?p=5416644#p5416644
Passiert doch sonst nur mir...
War Absicht ... so zur Erinnerung ...

skifam hat geschrieben: 30.10.2023 - 20:59 Ach so Du bestätigst also offenbar die Bermurung der X Schwurbler:
Falls du noch mal unauffällig nach oben scrollst, wirst du sehen das ich die Vermutung selber geäussert habe ... und was genau hat das mit "Schwurblern" zu tun ???
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

ich glaube, die meisten Länder im globalen Süden, die der Klimawandel am meisten trifft, sehen das durchaus etwas differenzierter ...
Ich habe noch nie davon gehört oder gelesen dass diese Länder wegen ihrer Situation bei ihnen selber das Fussball spielen in neuen modernen und sündhaft teuren Stadien in frage stellen, geschweige denn verbieten zu wollen um den Klimawandel zu stoppen.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Theo hat geschrieben: 30.10.2023 - 21:56
ich glaube, die meisten Länder im globalen Süden, die der Klimawandel am meisten trifft, sehen das durchaus etwas differenzierter ...
Ich habe noch nie davon gehört oder gelesen dass diese Länder wegen ihrer Situation bei ihnen selber das Fussball spielen in neuen modernen und sündhaft teuren Stadien in frage stellen, geschweige denn verbieten zu wollen um den Klimawandel zu stoppen.
https://www.klimareporter.de/gesellscha ... litaet-ist

ich glaube die Frage nach den sündhaft teuren Stadien stellt sich hier erst gar nicht ... und wahrscheinlich, da gebe ich dir recht, ist ihnen ein Rennen auf einem Gletscher in den Alpen wahrscheinlich relativ egal ... das sie sich aber aktiv freuen, wenn wir unser Luxusproblem "Früher Start der Alpinen Skirennen" doch noch so gerade geschaukelt bekommen, halte ich dann doch eher für unwahrscheinlich ... und so ging das Narrativ.

Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Wooly hat geschrieben: 30.10.2023 - 20:32 ....
Also, das die WM 2024 als beste WM gefeiert wurde und das es keine Kritik gab, das habe ich dann doch etwas anders in Erinnerung ... das man daraus nicht viel lernt, hat ganz viel mit der FIFA zu tun ... die hier ja auch nicht nur einige Parallelen mit der FIS hat. Aber wer im Skisport alles toll findet, dem gefällt bestimmt auch eine WM in Saudi Arabien ... also sollte man nicht mit dem Finger auf den Fußball zeigen, wenn man die exakt gleichen Verhaltensmuster an den Tag legt.
Ich denke WM 2024 war ein Tippfehler, und wir reden über die gleiche WM 2022 in Katar.. :D

und diese wurde bereits vor Beginn, von der FIFA als beste WM aller Zeiten gefeiert...

Mit einem kleinen Zusatz habe ich damit auch kein Problem..
die beste WM aller Zeiten, welche jemals im November begonnen hat
:biggrin:

Natürlich gab es auch viel Kritik, aber entscheidend ist ja, was offiziell hinausposant wird...

Aber die Wahrheit liegt wie so oft, irgendwo in der Mitte.. es war nie alles schlecht, aber genau so wenig war alles gut..
Einen guten Bericht fand ich damals den nachfolgenden...
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... s-101.html

und beide Verbände , die FIFA und die FIS haben aktuell eines gemeinsam.. es sitzt der 'Falsche' ganz oben ... :biggrin:

denn wie heißt es so schön...
ein Fisch fängt immer vom Kopf an zu stinken..
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Highlander hat geschrieben: 31.10.2023 - 04:19 Natürlich gab es auch viel Kritik, aber entscheidend ist ja, was offiziell hinausposant wird...
Also ich finde diese WM war ein gutes Beispiel dafür das das nicht funktioniert ... das war ja eher ein Trauerspiel was Public Relations angeht ...

Bei großen und ach sehr intransparenten Organisationen wie FIS oder FIFA, wo es auch immer um viel Macht & Geld geht, sind Veränderungen halt nur mit stetigem Druck von aussen möglich, und dauern lange. Die Diskussion über die Gletscher und das Training werden wir bestimmt noch einige Jahre haben ...
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Hier mal das Statement auf Facebook:

Mein Resümee vom Weltcupauftakt:
Zuerst einmal. Chapeau Sölden für ein tolles Rennwochenende, obwohl das Männerrennen leider nicht beendet werden konnte.
Ich habe mich im Vorfeld des Auftakts kritisch über den Zeitpunkts des Weltcupauftakts und den dazugehörigen Baumaßnahmen geäußert. Dazu stehe ich auch noch absolut!
Ich will aber nicht nur kritisieren, sondern versuche auch immer Lösungen zu finden!
Die Fragen die ich mir gestellt habe sind:
Wie man die Faszination und die Glaubwürdigkeit des Skisports, trotz des Klimawandels, in Zukunft sicherstellen kann?
Sind es Baggerarbeiten und der dazugehörige Aufwand auf einem Berg die viral gehen?
Interessiert sich die Bevölkerung Ende Oktober schon für Skisport?
Welcher Aufwand muss im Vorfeld von Verbänden, Skifirmen und Athlen-innen betrieben werden um rechtzeitig fit zu sein?
Wie schafft man faire Voraussetzungen für alle Athleten und Verbände was die Vorbereitung und die Kosten betrifft?
Sind vor allem die Kinder und Eltern bereit dazu, diesen Aufwand in Zukunft zu betreiben?
Können sich dies die Eltern überhaupt noch leisten?
Wie schaffen wir es mehr Kinder für den Sport zu begeistern?
Welche exakten Auswirkungen hat der Klimawandel auf den Skisport?
Ist das Produkt noch interessant genug, damit Unternehmen investieren?
Wie kann man den CO2 Abdruck deutlich verringern?
Die FIS trägt die Verantwortung genau diesen Fragen auf den Grund zu gehen und zu agieren! Aber auch die Verbände und Veranstalter sind gefordert!
Diese Fragen hätte man sich schon vor Jahren stellen müssen. Es wird aber immer weitergemacht wie bisher und man redet von Seiten der FIS von Globalisierung des Skirennsports, was totaler Quatsch ist!!!
Aufgrund des Weltcupkalenders werden Veranstalter getrieben Maßnahmen zu ergreifen, die dem Skisport schaden.
Stattdessen sollte der Skisport Vorreiter sein, wie man Dinge richtig und sinnvoll umsetzt, damit die Menschen diese Freude zukünftig immer noch erleben wollen.
2 Dinge müsste man ändern, die eine große Wirkung hätten!
Erstens: Mitte/Ende November reicht ein Start des Skiweltcups vollkommen.
Beim Auftakt beginnt man mit Riesenslalom und Slalom für Frauen und Herren in Sölden! Damit kann man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Man schafft einen Wintersportauftakt mit mehreren Disziplinen! Das Interesse der Bevölkerung wäre deutlich höher, weil sich die Menschen schon langsam auf den Winter freuen.
Man müsste Mitte November nicht nach Finnland fliegen um dort einen Weltcup vor max. 1.000 Zuschauern zu fahren.
Der Weltcup in Zermatt/Cervinia müsste dann Mitte/Ende März stattfinden.
Dadurch würde wahnsinnig viel Druck, schon alleine in der Vorbereitung, für die Athleten, Skifirmen und Verbänden genommen werden, weil die Athleten deutlich mehr Zeit hätten sich vorzubereiten. Vor allem die Speedfahrer, die ihre Saison dann in USA beginnen würden.
Die Veranstalter hätten dadurch mehr Zeit die Pisten zu präparieren und wären nicht so getrieben eine Piste bei fast noch sommerlichen Temperaturen fertigzustellen.
Zweitens: Und das ist die größte Veränderung. Es wird ein Verbot von Stangentraining von 1. Mai bis 31. August eingeführt!
Ähnlich wie das Testverbot in der Formel 1.
Der Grund warum ich das so schreibe ist folgender. Mittlerweile trainieren 10 jährige Kinder Mitte Juli und im August auf den Gletschern von Zermatt und Saas Fee. Der Aufwand dadurch ist enorm!!! Dieser Trend ist nicht gut! Kinder sollen doch im Sommer in den See springen und anderen Sport treiben und nicht auf 3.500 Metern skifahren! Diese frühe Professionalisierung des Sports vertreibt wahnsinnig viele Kinder! Kinder bis 14 Jahre müssen nicht im Sommer skifahren! Das könnnen sich außerdem nur noch die allerwenigsten leisten!!!

Durch dieses Verbot würden sich nicht nur die Eltern, sondern auch die Verbände und Skifirmen sehr viele Kosten sparen.
Der Fairnessgedanke wäre auch mehr gegeben, weil Eltern nicht mehr zigtausende Euro schon im Sommer ausgeben müssten. Außerdem wird der Standortvorteil von manchen Ländern nicht mehr so von Vorteil sein und andere Länder hätten mehr Chancen wettbewerbsfähig zu sein.
Die Athleten hätten nach einer Saison deutlich mehr Zeit sich zu erholen und ihren Körper zu schonen.
Der wichtigste Grund ist aber. Das man sehr viel CO2 einsparen würde, weil man den Aufwand und die Reiserei stark einschränken würde!
Man hätte glaube ich sehr viele positive Gründe die man so nach außen tragen könnte und den Skisport nicht in ein so schlechtes Licht rücken würden!!!
Den Druck das man so viele Stangen trainiert, speziell bei Kindern, wurde man rausnehmen.
Zum Schluss ist mir noch eins wichtig!
Mit meinen Aussagen will ich dem Skisport nicht schaden!!! Ganz im Gegenteil!
Ich bin nach wie vor einer der größten Fans dieses tollen Sports!!! Und die Menschen lieben ihn, weil er Augen zum leuchten bringt!
Ich will eines erreichen! Das die Menschen da draußen noch mit gutem Gewissen skifahren gehen wollen! Das dieser Sport nicht noch elitärer wird, wie er eh schon ist! Dazu braucht es aber dringend Veränderungen und zwar schnell!
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von ThomasK »

Theo hat geschrieben: 30.10.2023 - 21:56 Ich habe noch nie davon gehört oder gelesen dass diese Länder wegen ihrer Situation bei ihnen selber das Fussball spielen in neuen modernen und sündhaft teuren Stadien in frage stellen, geschweige denn verbieten zu wollen um den Klimawandel zu stoppen.

Das kann man überhaupt nicht vergleichen.

Zunächst einmal ist Fußball - im Gegensatz zum Skifahren - Nationalsport.

Selbst in der Schweiz ist es so, dass der Fußball inzwischen den Skisport als Nationalsport deutlich überholt hat. Vor 50 Jahren lag in der Schweiz noch der Skisport vor dem Fußball. Inzwischen ist aber die Schweiz auch zum Fußballland geworden und auch in der Schweiz liegt der Fußball inzwischen weit vor dem Skisport. Mittlerweile gehört die Schweizer Nati zum den besten 20 Fußballmannschaften der Welt und feiert international sehr viele Erfolge. Von Basel bis Chiasso fiebert inzwischen die ganze Schweiz mit, wenn die Nati spielt.

Fußball dringt in der Schweiz selbst in die kleinen Alpentäler vor. Zwar hat Zermatt aus Platzgründen keinen Standardfußballplatz, sehr wohl aber St. Niklaus. Ich habe mal kurz gegoogelt, um zu wissen, was es mit dem Fußballplatz St. Niklaus auf sich hat - und siehe da...St. Niklaus spielt ganz normal Ligafußball in der 3. Liga Wallis Gruppe 1:

https://matchcenter.avf-wfv.ch/default. ... 4642&a=trr&

Der nächste Punkt ist, dass - im Gegensatz zu den Olympischen Winterspielen oder den Ski Weltmeisterschaften - Fußball bei der EM oder WM sich mitten in der Zivilisation abspielt.

Im Gegensatz zu den Olympischen Winterspielen, wo ich mich persönlich auch in der Gruppe Nolympia 2022 engagiert habe, dass die NICHT in München stattfinden, gab und gibt es keinerlei Widerspruch, dass die EM 2024 in Deutschland stattfindet. Das Stadion befindet sich direkt neben dem U-Bahn-Betriebshof in München. Auch die Stadien in den anderen deutschen Städten befinden sich mitten in der Zivilisation - fernab jeglicher Gletscher.

Wir haben in Deutschland genügend Kapazitäten um eine auf 24 Mannschaften aufgeblähte Fußball-EM absolvieren zu können.

Die Schweiz ist mittlerweile so gut, dass sie auch bei der EM 2024 wieder mit dabei sein wird.

Freuen wir uns also wenn in einem halben Jahr die Schweizer in Deutschland mit weißen Kreuzen auf einem roten Quadrat ihre Nati anfeuern und dazu Kuhglocken läuten. Dann haben die Schweizer ihren Spaß ohne Gletscher kaputtzumachen.

Nebenbei bemerkt:

Die Klimaerwärmung hat durchaus auf die Schweiz bezüglich des Skisports einigen Einfluss.

Denk dir eine gedachte Linie, die von Lausanne bis Buchs reicht. Grob gesagt kann man sagen, dass alle Schweizer Skigebiete, die nördlich dieser Linie liegen - also knapp die Hälfte aller Schweizer Skigebiete - in den nächsten 20 Jahren ihren Skibetrieb einstellen müssen. So einfach ist das.

Fußball kann man übrigens auch dann spielen, wenn es 2 - 3 Grad wärmer wird. :wink:
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

ThomasK hat geschrieben: 31.10.2023 - 22:33... Fußball bei der EM oder WM sich mitten in der Zivilisation abspielt.
z.B. in Katar und insbesondere Saudi-Arabien - sicher technisch entwickelte Länder, aber ob das in unserem Sinne zivilisierte Natonen sind ... (Scharia, Umgang mit Arbeitsmigranten, insbes. Saudi-Arabien - Kashoggi, Steinigungen etc)
ThomasK hat geschrieben: 31.10.2023 - 22:33Fußball kann man übrigens auch dann spielen, wenn es 2 - 3 Grad wärmer wird. :wink:
oder auch 10 - 20 Grad (siehe oben, Katar, Saudi-Arabien)
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Wooly hat geschrieben: 31.10.2023 - 18:13 Hier mal das Statement auf Facebook:

Mein Resümee vom Weltcupauftakt:
Zuerst einmal. Chapeau Sölden für ein tolles Rennwochenende, obwohl das Männerrennen leider nicht beendet werden konnte.
....
Man müsste Mitte November nicht nach Finnland fliegen um dort einen Weltcup vor max. 1.000 Zuschauern zu fahren.
....
Zweitens: Und das ist die größte Veränderung. Es wird ein Verbot von Stangentraining von 1. Mai bis 31. August eingeführt!
....

Glaubst Du wirklich alles was Du dort geschrieben hast ? :biggrin:

Ich habe nur einmal 3 Punkte rausgepickt... :D

Mit dem ersten bin ich noch voll dabei,
Sölden hat trotz den Querschüssen eines Felix Neureuthers und seiner neuen Fan Gemeinde Greenpeace .. :biggrin:
perfekte Verhältnisse für diesen Weltcup geschaffen ..

Beim zweiten schon nicht mehr :D ...

Wieso einen Traditions Weltcup in einem schneesicherem Gebiet streichen ??
Auch in Finnland stell Dir vor, gibt es viele Skifahrer welche oft mit Begeisterung zu diesem Weltcup fahren,
und froh sind, die Skistars einmal live zu sehen..
Es fahren nicht alle jedes Jahr dorthin, aber dann schauen sie Ihn zumindest mit Stolz zuhause vor dem Fernseher,
und sind froh das Finnland wie schon oft einen perfekten Weltcup abliefert..

Dann der nächste Punkt ist absoluter Humbug.. :mrgreen:

Ein fest vorgegebener Zeitraum für ein Verbot von Stangentraining ??
( ich denke Du hast schon zuviel von dem Neureuther gelesen.. :mrgreen: )

Letztes Jahr waren auf den Gletschern am 1. Mai noch perfekte Verhältnisse ..
und viele Athleten waren sehr froh darüber, das für Materialtests und letzte Schneetrainings, man nicht weit fahren musste...
➡️ Mein Challenge Profil
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Highlander hat geschrieben: 01.11.2023 - 01:07 Glaubst Du wirklich alles was Du dort geschrieben hast ? :biggrin:
Es ist wirklich sehr nett von dir, das du mir das komplette Statement zuschreibst ... aber ich habe nicht "zu viel vom Neureuther gelesen", sondern lediglich 1:1 aus Facebook/Instagram zitiert. Ich bin zwar ein begeisterter Skifahrer/Tourengeher, habe aber vom internationalen Skizirkus nicht wirklich Ahnung, und meine Verbindung zu Felix Neureuther beschränken sich auf Teilnahme an der Skigymnastik mit Rosi Mittermaier in den 70ern vor dem heimischen Fernseher ... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Das Trainingsverbot ab 1.Mai ist wirklich der größte Humbug. Was spricht dagegen die vorhandenen Schneemassen und fertig präparierten Pisten zu nutzen?
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Wooly hat geschrieben: 01.11.2023 - 01:45
Highlander hat geschrieben: 01.11.2023 - 01:07 Glaubst Du wirklich alles was Du dort geschrieben hast ? :biggrin:
Es ist wirklich sehr nett von dir, das du mir das komplette Statement zuschreibst ... aber ich habe nicht "zu viel vom Neureuther gelesen", sondern lediglich 1:1 aus Facebook/Instagram zitiert. Ich bin zwar ein begeisterter Skifahrer/Tourengeher, habe aber vom internationalen Skizirkus nicht wirklich Ahnung, und meine Verbindung zu Felix Neureuther beschränken sich auf Teilnahme an der Skigymnastik mit Rosi Mittermaier in den 70ern vor dem heimischen Fernseher ... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
ah , ok .. :D
und Ich habe schon gedacht, jetzt dreht der Wooly aber am Rad... :biggrin:

das dieses ein Originalzitat vom Neureuther war habe ich nicht bemerkt, da ich dieses auf facebook noch nicht gelesen hatte..
und es ebenfalls nicht als Zitat von Ihm gekennzeichnet war...
ist es für mich in dem Moment nicht ersichtlich gewesen...
➡️ Mein Challenge Profil
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

skifam hat geschrieben: 07.10.2023 - 14:23Kein Wunder, das sich immer weniger junge Menschen in der wohlhabenden westlichen Welt für Spitzensport interessieren, selbst als relativer Spitzenathlet hat man danach keineswegs ausgesorgt und ist aber körperlich gesundheitlich idR ein Wrack.
100% Zustimmung
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Wie schafft man faire Voraussetzungen für alle Athleten und Verbände was die Vorbereitung und die Kosten betrifft?
Beim Skifahren? Gar nicht. Wer es von Dänemark aus versucht wird es sehr schwer haben. Und in Äthiopien wird man besser Marathonläufer als Skirennfahrer.
Wooly hat geschrieben: 31.10.2023 - 18:13 Der Grund warum ich das so schreibe ist folgender. Mittlerweile trainieren 10 jährige Kinder Mitte Juli und im August auf den Gletschern von Zermatt und Saas Fee. Der Aufwand dadurch ist enorm!!!
Das war vor 30 Jahren auch schon so, zumindest in Hintertux. Der Aufwand: Eine individuell unterschiedlich weite Anreise, Quartier, Verpflegung, Skipass, Trainer. Was ist im November anders?
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Schneefuchs hat geschrieben: 01.11.2023 - 10:00

Beim Skifahren? Gar nicht. Wer es von Dänemark aus versucht wird es sehr schwer haben. Und in Äthiopien wird man besser Marathonläufer als Skirennfahrer.
Wooly hat geschrieben: 31.10.2023 - 18:13 Der Grund warum ich das so schreibe ist folgender. Mittlerweile trainieren 10 jährige Kinder Mitte Juli und im August auf den Gletschern von Zermatt und Saas Fee. Der Aufwand dadurch ist enorm!!!
Das war vor 30 Jahren auch schon so, zumindest in Hintertux. Der Aufwand: Eine individuell unterschiedlich weite Anreise, Quartier, Verpflegung, Skipass, Trainer. Was ist im November anders?
Tja... letzte Woche waren Jugendteams aus GB und DAN im Hintertux.
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Schneefuchs hat geschrieben: 01.11.2023 - 10:00 Das war vor 30 Jahren auch schon so, zumindest in Hintertux. Der Aufwand: Eine individuell unterschiedlich weite Anreise, Quartier, Verpflegung, Skipass, Trainer. Was ist im November anders?
Das ist auch in ganz vielen anderen Sportarten so. Neureuther will ja explizit ein Sommertraining für die Kinder ausschließen, vielleicht aus seiner eigenen Geschichte heraus. Ich kann das durchaus nachvollziehen, ich bin auch kein Fan von Leistungssport in zu jungem Alter, egal in welchem Sport, ob sich da aber ein Konsens findet glaube ich eher nicht. Ist halt auch immer noch die individuelle Entscheidung von Kindern & Eltern, und nur sehr schwer irgendwie zu reglementieren.
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Sry
Zuletzt geändert von skifam am 01.11.2023 - 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

https://www.sport.de/news/ne5784323/ski ... smus-chef/

Warum hat sich der Verantwortliche nicht beim Felix gemeldet? Achgottchen.
Mglws. Weil das bei ihm sinnlos ist...?

Genau das hat z.B. Julen aus Zermatt, noch prominenter geht es nicht, bei ihm gemacht und nie eine Antwort bekommen.

Sich dazu zu beklagen man solle den ganzen Beitrag lesen und nicht die Überschrift-entlarvt diesen ganzen Kampagnenjournalismus und den Kampagnenaktivismus, wo es nie um Fakten oder gar die Sache geht, sondern nur um Clicks - sprich Einnahmen.

Der Sache selbst schadet das nur, denn es bringt Spaltung und Spaltung bringt noch mehr Aufregung, Clicks und Geld.

F ist kein Ex Aktiver der versucht sinnvoll umweltschonend den Sport voranzubringen, denn das wäre mühsam, nein er scheint jemand zu sein der mit seinem Ex Aktiven Status und seinem Familiennamen medial maximalen Profit rauszuachlagen versucht, weil er beruflich offenbar nichts anderes kann.

Er ist ein mahnendes Beispiel für jeden Nachwuchssportler:
Denke immer an Dein Leben danach, Ausbildung , Studium, Praktika, auch wenn es viel länger dauert.

Es gibt im Alpinbereich sehr gute Vorbilder in D diesbezüglich, KS z.B.
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“