Die große Klima-Diskussion

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Reginleif
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 650 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Reginleif »

gelöscht
Zuletzt geändert von Reginleif am 02.09.2025 - 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

Julian96 hat geschrieben: 04.11.2023 - 20:12 [
Laborfleisch ist für die aller meisten ein Rotes Tuch und ob sich das in absehbarer Zeit ändert, bezweifle ich.
Also wenn ich mir die Erfolge von Beyond Meat & Co ansehe dann hat sich das schon lange etabliert. Wenn ich mir die Regale mit Fleischersatzprodukten im Supermarkt ansehe dann doppelt.

Ich persönlich esse meistens lieber Fleisch, weil es meistens noch etwas besser schmeckt, aber die Fleischersatzprodukte sind oft schon verdammt nah dran, und dann inzwischen oft sogar inzwischen billiger, und der „“Chemiebaukasten“ kommt oft an Billigschnitzel nicht heran .. von daher sehe ich für beide Varianten eine Zukunft … und höchstwahrscheinlich eine die auch Julian96 gutheißen würde !!
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

Wooly hat geschrieben: 04.11.2023 - 20:41
Laborfleisch ist für die aller meisten ein Rotes Tuch und ob sich das in absehbarer Zeit ändert, bezweifle ich.
Also wenn ich mir die Erfolge von Beyond Meat & Co ansehe dann hat sich das schon lange etabliert. Wenn ich mir die Regale mit Fleischersatzprodukten im Supermarkt ansehe dann doppelt.

Ich persönlich esse meistens lieber Fleisch, weil es meistens noch etwas besser schmeckt, aber die Fleischersatzprodukte sind oft schon verdammt nah dran, und dann inzwischen oft sogar inzwischen billiger, und der „“Chemiebaukasten“ kommt oft an Billigschnitzel nicht heran .. von daher sehe ich für beide Varianten eine Zukunft … und höchstwahrscheinlich eine die auch Julian96 gutheißen würde !!
auf Dauer frisst der deutsche was billiger ist - von daher sehe ich eine goldene Zukunft fuer "beyond meat" & co - man konnte das Jha bei den Autos beobachten, obwohl Diesel sich (im Pkw) weinfach scheisse fahren haben die deutschen die Diesel zu tausenden gekauft, obwohl die sich einfach scheisse fahren....
I love the smell of napalm in the morning
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Also mein Caddy Maxi 2.0 TDI Diesel raucht jede spätpubertierende Midlifecrisisschlwuder auf Zuffenheim extrem hart ,,, das du mit diesem schwäbische Sondermüll überhaupt um die Ecke kommst … überteuert, zu laut und total unbequem.

Der Caddy dagegen ist quasi das Bio Ribeye unter den Autos … lecker, bezahlbar und zuverlässig.
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

albe-fr hat geschrieben: 04.11.2023 - 21:50
Wooly hat geschrieben: 04.11.2023 - 20:41

auf Dauer frisst der deutsche was billiger ist - von daher sehe ich eine goldene Zukunft fuer "beyond meat" & co - man konnte das Jha bei den Autos beobachten, obwohl Diesel sich (im Pkw) weinfach scheisse fahren haben die deutschen die Diesel zu tausenden gekauft, obwohl die sich einfach scheisse fahren....
Wiedermal keine Ahnung... z.B. wie der sich fährt, klingt und was der zieht.
Leider wurde der Motor nie in den R8 eingebaut:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tes ... dimension/

Hier sogar komplett für Dr. Jekyll, Mr.Hyde hat sicher ein lebenslanges Dauerabo als petrolhead

https://www.google.com/amp/s/www.auto-m ... nsion/amp/

Unauffälligerpassatiger geht's auch:
https://www.google.com/amp/s/www.auto-m ... apult/amp/

Ersatz gibt's per Post bei walmart und boomt wieder:

https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... toren/amp/
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

gelöscht
Zuletzt geändert von Reginleif am 02.09.2025 - 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

Stäntn hat geschrieben: 04.11.2023 - 19:28 Oder möchte man auf Kunstdarm ein Schockfoto drucken? Dann würde ich Ricarda Lang als Motiv vorschlagen :lol:
Könnten wir uns drauf einigen, dass wir hier ohne Bodyshaming auskommen? Und wenn du keine englischen Begriffe magst, dann sag ich einfach: So redet man nicht über andere Menschen, egal ob man sie wählen würde oder nicht. ;-)
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Stimmt, das was sie inhaltlich von sich gibt unterbietet das äußerliche nochmal um Größenordnungen.

Sachlich bleib ich dabei: man soll das Thema Verpackung von Fleisch / Verkauf von verpacktem Fleisch grundsätzlich angehen, und nicht über das Design philosophieren.
Dazu gehört aber auch, die horrenden Vorschriften für kleine Schlachtbetriebe und Metzgereien wieder rückgängig zu machen, hier hat die EU ja den Kleinbetrieben das Leben immer schwerer gemacht. Bin ja froh, dass ländlich noch so viele Bauernhöfe direkt vertreiben und schlachten, aber wie lange noch?

Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

Stäntn hat geschrieben: 05.11.2023 - 10:57 Stimmt, das was sie inhaltlich von sich gibt unterbietet das äußerliche nochmal um Größenordnungen.

Sachlich bleib ich dabei: man soll das Thema Verpackung von Fleisch / Verkauf von verpacktem Fleisch grundsätzlich angehen, und nicht über das Design philosophieren.
Dazu gehört aber auch, die horrenden Vorschriften für kleine Schlachtbetriebe und Metzgereien wieder rückgängig zu machen, hier hat die EU ja den Kleinbetrieben das Leben immer schwerer gemacht. Bin ja froh, dass ländlich noch so viele Bauernhöfe direkt vertreiben und schlachten, aber wie lange noch?
Ach, da unterfliegen viele sehr tief das Niveau von RL, aber das führt hier zu weit.

Ich gebe dir recht, versuche auch viel Fleisch beim Bauern direkt einzukaufen und deshalb weiß ich, dass manches auch wieder einfach wurde, als es schon mal war. Weideschlachtung z.B. Ist die letzten Jahre peu a peu gelockert worden. Also - nicht alles schlecht.

Ich hoffe ja sehr, dass man wieder viel mehr in die Kleinteiligkeit zurückkommt. Hätte man z.B. Kleinkraftwerke gefördert, statt kaputt gemacht, könnten wir schon viel breiter dastehen, was die Stromgewinnung angeht. Aber auch hier gibt es ja schon wieder Entwicklungen in die richtige Richtung...
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

gelöscht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Julian96 hat geschrieben: 05.11.2023 - 07:42 Also Fleischersatzprodukte und Laborfleisch sind ja wohl 2 ganz verschiedene paar Schuhe.
Aber etwas pflanzliches statt etwas tierischem zu essen ist was anderes als im Labor gezüchtete Zellen zu essen.
Also wenn es in den Regalen liegt wie es auch gekauft, sonst läge es nicht da. In Burgerläden und Fast Food Restaurants nimmt es auch massiv zu. Bei der Lufthansa gibt es inzwischen veganes Hühnchen im Bordessen, habe ich vor kurzem auf einer Veranstaltung probiert, wirklich schon erschreckend gleich :-)

Die Hemmschwelle ist bestimmt noch höher als bei Vegge Bratlingen, aber das hier eine Ablehnung wie bei Gentechnik besteht kann ich nicht beobachten
Julian96 hat geschrieben: 05.11.2023 - 07:42
Und nochmal zu den Zigaretten, ich finde wirklich keine Statistik in der ersichtlich wäre, dass seit der Einführung der Schockbilder die Zahl der Raucher signifikant schneller gesunken wäre als in den 20 Jahren davor eh schon. Rauchen ist heute einfach gesellschaftlich nicht mehr als so cool angesehen wie das früher vielleicht mal war. Mit der Flumme im Mund rum zu laufen ist heute auch kein Symbol von Wohlstand mehr. Das sind alles gesellschaftliche Entwicklungen, genauso wie es durch Sorgen und Frustration während der Pandemie auch wieder zu einem deutlichen Anstieg kam.

Aber wo es einen Zusammenhang zwischen dem Konsum und den Bildern gibt erschließt sich mir nicht. Und mir wäre auch noch nie ein Raucher noch ein Gespräch unter Rauchern aufgefallen wo der Kippenschachtel mal irgend eine Beachtung zugenommen wäre. Im Gegenteil ich kenne umgekehrt mehr als einen wo der Vater Lungenkrebs hatte und trotzdem hat der Sohn das Rauchen angefangen.

Und auch hier bin ich mal wieder nicht allein mit meiner Wahrnehmung:
https://www.dak.de/dak/bundesthemen/meh ... 96.html#/
Auf Studien kann man hier auch einfach nichts geben, zumal ich natürlich wenn ich die Schachteln mit Bild und ohne Bild vor mir habe immer von denen mit Bild abgeschreckter sein werde. Wenn ich in der Praxis aber einfach keine Alternative habe dann nehme ich wenn ich rauchen will genauso die Schachtel mit Bild. Oder ich rauche einfach gar nicht. Aber das hat in meinen Augen wie gesagt einfach nichts mit den Bildern, sondern mit der Gesellschaft und vielleicht noch den Preisen für Zigaretten zu tun.
Da liegst du nicht richtig, dass EINZIGE auf was man hier etwas geben kann sind Studien… ich hätte aus dem Bauch heraus nämlich auch nicht gedacht das es etwas bringt, so wie viele, tatsächlich gibt es inzwischen weltweit Studien die belegen das es dich einen beträchtlichen Impact hat, hier mal schön zusammengefasst:

https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf

Ich persönlich fände es ja auch schöner, wir würden als Gesellschaft einfach etwas besser auf unser Essen und die Resourcen achten, andere Länder wie Frankreich oder die Türkei bekommendes ja auch hin. Das mit dem Billigfleisch und den Problemen damit ist halt die letzten 30-40 Jahre komplett aus dem Ruder gelaufen da
Muss man schon eingreifen. Und oft tun es ja viele kleine Maßnahmen mehr als eine Regulierungungskeule …
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Veganes Hünchen... alles kloar ne:

"Der Anbau von Soja ist ein Haupttreiber für die Zerstörung von Ökosystemen und setzt massiv Treibhausgase frei. Für die Ausweitung der Anbauflächen werden oft Menschen vertrieben."

Quelle: WWF

Ausserdem ist das kein Hünchen sondern Soja was so geformt wird das es so aussieht und durch Geschmacksstoffe so verändert wird das es so schmeckt.. wie wooly meint das ein Soj äh Hünchen aussehen und schmecken sollte....
IGITT
MagnumPISkifam:

2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Stäntn hat geschrieben: 05.11.2023 - 10:57 Stimmt, das was sie inhaltlich von sich gibt unterbietet das äußerliche nochmal um Größenordnungen.
Und das ist mit ein Grund, weshalb das Vertrauen in die Politik, laut repräsentativer Umfragen, in einem Großteil der Bevölkerung mehr und mehr sinkt. Das betrifft mehr oder weniger alle Parteien. Schaut Euch mal u. a. die Vita einiger sogenannter "Spitzenpolitiker" an.

Da es hier um ein so wichtiges Thema wie den Klimawandel geht, der auch in wirtschaftlichen Zusammenhängen gesehen werden muss, ein kurzer Ausschnitt aus einem Gespräch mit dem deutschen Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, Herrn Robert Habeck:
https://www.youtube.com/watch?v=-XItDbFSYBE
https://www.bmwk.de/Navigation/DE/Minis ... ister.html
Teddy75
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Teddy75 »

Bergwanderer hat geschrieben: 05.11.2023 - 13:13

Da es hier um ein so wichtiges Thema wie den Klimawandel geht, der auch in wirtschaftlichen Zusammenhängen gesehen werden muss, ein kurzer Ausschnitt aus einem Gespräch mit dem deutschen Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, Herrn Robert Habeck:
https://www.youtube.com/watch?v=-XItDbFSYBE
https://www.bmwk.de/Navigation/DE/Minis ... ister.html
Mir ist nicht ganz klar, was genau Du damit aussagen möchtest?
Das Interview zur Amtsübernahme ist ein typischer Habeck. Nachdenklich (wer möchte, darf es auch langweilig nennen), in dem aber erstmal nicht Falsches gesagt wird. Sind ja auch nur Allgemeinplätze.
Bei dem anderen Video wirkt er sehr unsicher. Das kommt schlecht rüber. Ein Bundesminister muss aber m.E. die Eigenkapitalvorschriften der Banken auch nicht auswendig kennen. Dafür gibt es Experten in seinem Haus und mit Sicherheit auch im Finanzministerium. Mal davon abgesehen, dass er mit seinen 8% (der risikogewichteten Aktiva, Anmerkung meinerseits :D ) näher an der Wahrheit lag als der Gesprächspartner.
Politiker geben doch immer nur die grobe Richtung vor. Die eigentliche Arbeit und das Fachwissen müssen die Staatssekretäre und anderen Beamten mitbringen. Das ist aber unter allen Regierungen schon immer so gewesen.
"Papa, ich fahre besser als Du. Ich kann schon ohne Stöcker fahren, Du brauchst immer noch welche"
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs 8-O :love:
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

skifam hat geschrieben: 05.11.2023 - 13:05 "Der Anbau von Soja ist ein Haupttreiber für die Zerstörung von Ökosystemen und setzt massiv Treibhausgase frei. Für die Ausweitung der Anbauflächen werden oft Menschen vertrieben."

Quelle: WWF
Gleiche Quelle: https://www.wwf.de/themen-projekte/land ... chaft/soja
Die Menschen der Europäischen Union und Großbritanniens zerstören mit ihren aktuellen Ernährungsgewohnheiten artenreiche Wälder, Grasländer und Feuchtgebiete in Südamerika. Denn pro Kopf verzehren sie über 60 Kilogramm Soja pro Jahr. 55 Kilogramm davon verstecken sich in verzehrtem Fleisch, Eiern, Milch oder Fisch und wurden als Futtermittel verbraucht.
Dieses Futtersoja stammt überwiegend aus Südamerika. Die Sojaproduktion dort hat sich in den letzten Jahrzehnten fast verdreifacht. Der Anbau von Soja ist ein Haupttreiber für die Zerstörung von Ökosystemen und setzt massiv Treibhausgase frei. Für die Ausweitung der Anbauflächen werden oft Menschen vertrieben.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

gelöscht
↓ Mehr anzeigen... ↓

Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

skifam hat geschrieben: 05.11.2023 - 13:05 Veganes Hünchen... alles kloar ne:

"Der Anbau von Soja ist ein Haupttreiber für die Zerstörung von Ökosystemen und setzt massiv Treibhausgase frei. Für die Ausweitung der Anbauflächen werden oft Menschen vertrieben."

Ausserdem ist das kein Hünchen sondern Soja was so geformt wird das es so aussieht und durch Geschmacksstoffe so verändert wird das es so schmeckt.. wie wooly meint das ein Soj äh Hünchen aussehen und schmecken sollte....
IGITT
In diesem Fall war es übrigens Erbsenprotein ... war jetzt noch kein Bresse-Hühnchen, aber ich hätte es, wenn ich nicht gewusst hätte was ich da esse, für ganz normales ordentliches Hühnerfleisch gehalten. Und die Erzeugung von direkten Nahrungsmitteln aus Soja ist jetzt auch nicht der Treiber der großen Sojaausbauflächen, schließlich sind ca. 77% des Anbaus für Tierfutter bestimmt.

Das direkt im Labor gebaute Hühnerfleisch von GoodMeat & Co. habe ich übrigens noch nicht versucht, aber warum nicht. Ist ja im Prinzip das gleiche Fleisch, das halt nur in der Petrischale statt am Huhn wächst, die Bestandteile sind ja die Gleichen.

Ich denke, niemand muss jetzt verzweifelt seine Ernährung und Essgewohnheiten komplett umstellen .. ein wenig Anpassung macht aber durchaus Sinn. Wenn ich in Asien bin suche ich ja auch nicht verzweifelt nach rheinischem Sauerbraten zum Mittagessen ...
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Wooly hat geschrieben: 05.11.2023 - 18:18
skifam hat geschrieben: 05.11.2023 - 13:05 Veganes Hünchen... alles kloar ne:

IGITT
In diesem Fall war es übrigens Erbsenprotein ... war jetzt noch kein Bresse-Hühnchen, aber ich hätte es, wenn ich nicht gewusst hätte was ich da esse, für ganz normales ordentliches Hühnerfleisch gehalten........suche ich ja auch nicht verzweifelt nach rheinischem Sauerbraten zum Mittagessen ...
Tja das Problem wurde auch cineastisch und literarisch schon vor mehr als einem Jahrzehnt ausreichend ventiliert oder?
zum Beispiel von einem Kleinkünstler:
"Ich mag alles außer Fisch«, hatte ich gesagt, als es mich eingeladen hat.
Es gibt Fischstäbchen. »Ich ess keinen Fisch«, sage ich.
»Kannste ruhig essen«, sagt das Känguru. »Is eh Hähnchen.«
»Was?«, frage ich. »Is alles Hähnchen«, sagt das Känguru. »Fischmac, Schweineschnitzel, Rindergulasch: alles Hähnchen.«
»Alles Hähnchen?«, frage ich.
»Ja, außer Chicken Nuggets«, sagt das Känguru.
»Chicken Nuggets?« Ich muss unbedingt damit aufhören, immer nur stupide die letzten Worte des Kängurus zu wiederholen.
»Chicken Nuggets sind panierter Tofu«, sagt das Känguru.
»Panierter Tofu?«, frage ich. Verdammt."
https://frauenseiten.bremen.de/blog/hum ... er-kommen/

Oder gar von einem Grosskünstler, zumindest in der Synchronisation- wer von wem geklaut hat... egal:
„Alles schmeckt nach Hühnchen. Außer Hühnchen, das schmeckt nach Fisch“
https://www.fanfiktion.de/s/57bc646e000 ... Filmzitate
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Wir könnten den Thread ja in "Die große Inhaltsstoffe-Diskussion" umbenennen ...

Chicken MC Nuggets:
Hähnchenbrustfleisch (46 %), Wasser, Maismehl, pflanzliche Öle (Sonnenblume & Raps), WEIZENMEHL, Stärke (enthält WEIZEN), Salz, WEIZENGLUTEN, natürliches Aroma (enthält WEIZEN, SELLERIE), Zucker, Gewürze (enthält SELLERIE), Backtriebmittel (Natriumcarbonate), WEIZENGRIESS.

Und nichts gegen panierten Räuchertofu ... leicht in Panko gewendet eine Delikatesse !!

Aber ich sehe schon, lieber wieder zum Klima ... Ausser in den Dolomiten gibt das Thema "Essen" in Skigebieten meistens eh nicht viel her ... :mrgreen:
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Zurück zum Thema:

https://www.n-tv.de/politik/Immer-mehr- ... 16507.html

Als Normalbürger stelle ich mir die Frage: Lieber in THG Vermeidung investieren oder doch lieber in den Schutz vor den Unbilden des Klimawandels.
Die nächste Investition wird jedenfalls eine Wohnraumklimatisierung. Drei Klimaanlagen - nicht billiger aber für unsere Sommer ...
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Tyrolens hat geschrieben: 08.11.2023 - 11:16
Die nächste Investition wird jedenfalls eine Wohnraumklimatisierung. Drei Klimaanlagen - nicht billiger aber für unsere Sommer ...
Kann ich nur empfehlen, ist ein enormer Zugewinn an Lebensqualität. Vor Allem wenn man bei schwüler Hitze die Feuchtigkeit aus der Luft ziehen kann, da muss man gar nicht mal stark kühlen. Im Schlafzimmer auch ein Genuss. Wenn mans geschickt anstellt kann man dafür sogar noch Förderung kriegen wenn man nachweist dass man die im Winter als Wärmepumpenheizung nutzt und dafür seine fossile Heizung stilllegt. Als Klimasünder muss man sich auch nicht sehen, bei Hitzewellen knallt die Sonne 14 Stunden am Tag, da gibts genug Photovoltaikstrom, die eine Einheit tagsüber schafft sogar mein Balkonkraftwerk in der Mittagshitze :D
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Tyrolens
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Tyrolens »

Mir geht es da auch primär um die Lufttrocknung. Ich habe halt drei Wohnungen zu klimatisieren. Ich rechne mit einer Investition in Höhe von 10k.
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Tyrolens hat geschrieben: 08.11.2023 - 11:16 Zurück zum Thema:

https://www.n-tv.de/politik/Immer-mehr- ... 16507.html

Als Normalbürger stelle ich mir die Frage: Lieber in THG Vermeidung investieren oder doch lieber in den Schutz vor den Unbilden des Klimawandels.
Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten sowohl als auch? Wobei der Schutz vor den Auswirkungen im Privatbereich bei uns noch sehr übersichtlich ausfiele :wink: Bei der Vermeidung sind wir mit einer Reduzierung der Auto-Km um mehr als 50% schon mal ganz gut dabei 8)
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tyrolens
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Tyrolens »

Na klar. Also idealerweise läuft die Klimaanlage dann mit dem selbst produzierten PV Strom. Was ja auch finanziell Sinn macht.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“