• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Ich hoffe nur, dass die Taktung dann deutlich erhöht wird. Wenn man sich anschaut welche Massen sich da jetzt zwischen 15:30 bis 17h um einen Platz im Bus bemühen...

Als Schweizer kann man sich nur wundern, dass man sich überhaupt über dieses Thema aufregt. Kostenpflichtige Parkplätze an den Bergbahnen sind das normalste der Welt und auch gerechtfertigt. (Nein, ich bin überhaupt nicht grün.)

Firn77 schrieb:
Nocki schrieb:
Der neue Pistenplan ist da. Dir rote Piste (Piste 37) links des Schlepplifts Mutkogl ist nun weggefallen. :/ Ansonsten wurde die Zufahrtspiste vom Seiterkar zur Tiefenbachbahn (also die letzten ca. 150m) von rot zu blau degradiert. Das Gletscherband hat nun eine neue, blaue Piste, die man allerdings, so wie sie im Pistenplan eingezeichnet ist, nicht als Wiederholungsabfahrt nehmen kann.

auf dem Interaktiven Plan ist die 37 noch da. Würd mich interessieren, was wer vor Ort berichten kann.

Auf der 37 wurde trainiert also eigentlich ist sie vorhanden und geöffnet nur eben nicht fürs gemeine Volk.

ski-chrigel schrieb:
Als Schweizer kann man sich nur wundern, dass man sich überhaupt über dieses Thema aufregt. Kostenpflichtige Parkplätze an den Bergbahnen sind das normalste der Welt und auch gerechtfertigt. (Nein, ich bin überhaupt nicht grün.)

Das mag vielleicht sein, das dieses in der Schweiz inzwischen üblich ist, aber zumindest in unserer Region ist dieses noch nicht der Fall,
und wird es hoffentlich auch nie werden.. :biggrin:
und ich bin dann mal gespannt, wann die Schweiz dann auch Gebühren für das Parken von Flugzeugen auf Gletschern einführt.. :mrgreen:
Sobald ich eine Tageskarte erwerbe, bezahle ich für einen Service, dieser beginnt bei der Bereitstellung von Parkplätzen, der Benutzung aller Transport Anlagen in diesem Gebiet, und Präparierung und Sicherung aller offenen Pisten an diesem Tag.
Wenn nun ein Betreiber zusätzlich Kosten für das Parken einführt, zahle ich ja doppelt für einen Service, welchen ich ja eigentlich bereits gezahlt habe..
Ein Beispiel in Zürs, dort kostet die Tageskarte heuer 75 Euro , plus 9 Euro Parkplatzgebühr, da bin ich schon bei 84 Euro.
Zum Glück gibt es am Arlberg noch kostenlose Parkplätze an der Alpe Rauz und in Stuben, aber mal schauen wielange noch..
Ich persönlich meide solche Skigebiete zumindest für Tagesbesuche , welche meinen sie müssten nun doppelt abkassieren...

KLar verstehe ich irgendwo die Intention, aber die message ist ganz deutlich..
als Tagesbesucher bist Du in diesem Gebiet nicht mehr erwünscht..
aber zum Glück gibt es bei uns noch ausreichend Alternativen, wo auch die Tagesbesucher im Skigebiet noch willkommen sind.. :D
In Kaltenbach im Zillertal zum Beispiel, ist selbst die Benützung des Parkhauses an der Talstation kostenlos,
und im Preis für die Tageskarte enthalten..

Genau so wie die dynamischen Preise den Weg von der Schweiz nach Österreich gefunden haben, wird es auch mit den Parkgebühren sein… Und irgendwann kannst Du kaum mehr ausweichen… :mrgreen:

Kann man so sehen, dass Parkgebühren in einer Tageskarte inbegriffen sind. Dann aber müsste der, der mit dem Skibus, Postbus, Zug oder was auch immer eine Rückerstattung erhalten, weil er den Parkplatz ja nicht nutzt. Parkplätze bereitzustellen kostet auch Geld, sei es die dafür nötige Fläche, deren Schneeräumung, Unterhalt oder gar Parkhausbau.
Natürlich freue ich mich auch immer, dass ich zB. in Hintertux kostenlos in der Garage parkieren kann, aber eigentlich wundere ich mich auch immer darüber und fände es völlig verständlich, wenn das nicht so wäre. Und so wird es mir somit nun auch im Parkhaus an der Giggijochbahn gehen.

TR10 schrieb:
Die beste Energieeffiezenz hat die TR10. Bei uns im Skigebiet wurde ein Langzeittest zwischen den unterschiedlichen Herstellern durchgeführt.
Daher verstehe ich echt nicht warum man die alten Maschinen wieder installiert hat…

Möglicherweise ist die Gesamtbilanz deutlich besser, wenn man Geräte länger verwendet, statt alte Geräte zu entsorgen und Neue zu kaufen...

Highlander schrieb:
ski-chrigel schrieb:

Das mag vielleicht sein, das dieses in der Schweiz inzwischen üblich ist, aber zumindest in unserer Region ist dieses noch nicht der Fall,
und wird es hoffentlich auch nie werden.. :biggrin:
und ich bin dann mal gespannt, wann die Schweiz dann auch Gebühren für das Parken von Flugzeugen auf Gletschern einführt.. :mrgreen:
Sobald ich eine Tageskarte erwerbe, bezahle ich für einen Service, dieser beginnt bei der Bereitstellung von Parkplätzen, der Benutzung aller Transport Anlagen in diesem Gebiet, und Präparierung und Sicherung aller offenen Pisten an diesem Tag.
Wenn nun ein Betreiber zusätzlich Kosten für das Parken einführt, zahle ich ja doppelt für einen Service, welchen ich ja eigentlich bereits gezahlt habe..
Ein Beispiel in Zürs, dort kostet die Tageskarte heuer 75 Euro , plus 9 Euro Parkplatzgebühr, da bin ich schon bei 84 Euro.
Zum Glück gibt es am Arlberg noch kostenlose Parkplätze an der Alpe Rauz und in Stuben, aber mal schauen wielange noch..
Ich persönlich meide solche Skigebiete zumindest für Tagesbesuche , welche meinen sie müssten nun doppelt abkassieren...

KLar verstehe ich irgendwo die Intention, aber die message ist ganz deutlich..
als Tagesbesucher bist Du in diesem Gebiet nicht mehr erwünscht..
aber zum Glück gibt es bei uns noch ausreichend Alternativen, wo auch die Tagesbesucher im Skigebiet noch willkommen sind.. :D
In Kaltenbach im Zillertal zum Beispiel, ist selbst die Benützung des Parkhauses an der Talstation kostenlos,
und im Preis für die Tageskarte enthalten..

Teilweise ist es einfach erforderlich Geld an Parkplätzen zu verlangen und dann finde ich das auch absolut okay. Grade in Skigebieten mit geringeren Parkplatzflächen und vielen Tagestouristen kenne ich das Problem das wenn um 8:30 die Lifte aufmachen um 8 Uhr schon mind. 30 Autos dastehen, diese sind meistens von Skitourengehern die eh auf der Piste gehen da finde ich es absolut gerechtfertigt wenn die auch was zahlen müssen, schließlich nehmen sie nicht nur den eh schon knappen Parkraum weg sondern benutzen ja auch die Pisten. Am Arlberg bin ich mal gespannt ob es in Stuben und an der Alpe Rauz Parkgebühren geben wird, hier hat man sicherlich nicht das Problem mit zu vielen Skitourengehern.

Ich persönlich war noch nie in Sölden kann mir aber sehr gut vorstellen das auch hier Parkplatzknappheit herrscht auch wenn es nicht das typische Skigebiet für Tagesbesucher ist.
Zudem hat Sölden ja vergleichweise wenige Zubringerbahnen ins Skigebiet.

Wie man sich nur so regelrecht freuen kann dass man fürs Parken zahlen muss... :nein:

Ich finde es ok, wenn es eine Lenkungswirkung haben soll. Also Tourengeher zahlen, Liftkartenerwerber sind frei, oder wenn man Tagesgäste auf kostenlose Parkplätze außerhalb der Orte lotsen will, indem man nur die Parkplätze im Zentrum kostenpflichtig macht (bsp. Mayrhofen).

Aber einfach zusätzlich abkassieren für den Parkplatz finde ich nicht ok und ist einfach Gewinnmaximierung.

Das Argument mit dem Bus zählt für mich nicht, da die Skibusse in der Regel auch im Skipass inkludiert sind. Warum sollte jemand also etwas erstattet bekommen wenn er den Parkplatz gar nicht nützt, er benützt ja dafür gratis den Bus.

David93 schrieb:
Wie man sich nur so regelrecht freuen kann dass man fürs Parken zahlen muss... :nein:
Einfach meinen Post nochmals richtig lesen… :rolleyes:

Das Argument mit dem Bus zählt für mich nicht, da die Skibusse in der Regel auch im Skipass inkludiert sind.
Ich weiss es jetzt grad nicht genau, wie es in Sölden ist, aber vielerorts wird der Bus über die Beherbergungstaxen finanziert. Man kann ihn auch ohne Skiticket kostenlos benützen. Manchmal braucht man ein entsprechendes kostenloses Ticket, das man im Hotel erhält (zB. in Tux), manchmal gar nichts. Das Busfahren ist dann eben genau NICHT im Skipass inkludiert.
Und natürlich ist die Lenkungswirkung ein wichtiges Argument.

In Sölden kann ich die Gründe auch nicht nachvollziehen, da am Gaislachkogel oder Giggijoch kaum Tourengeher irgendwelche Parkplätze blockieren..
und solange das Winterskigebiet noch geschlossen ist, sind ja oben am Rettenbach und Tiefenbach die Parkplätze ebenfalls kostenlos, und auch die Benützung der Mautstraße ist mit Skikarte kostenlos...
aber wer weiß, vielleicht entfällt dieses dann nächste Saison ebenfalls.. :mrgreen:

6 € Tageskarte von 8-20 Uhr. Nachts 10 € und zusammen 16 €.
Mehrtageskartenpreis erfährt man wohl nur per App oder Vermieter.

Sorry, gerade in Sölden wo man den Hals nie voll genug bekommt finde ich das Argument mit der Lenkungswirkung maximal verlogen.
Jetzt, da mit der Parkerei in Zukunft richtig Geld abgezockt werden wird würde man doch bestimmt gerne noch ein bis zwei weitere Parkbunker ins Gestein sprengen.

Angebot und Nachfrage… man muss ja nicht nach Sölden zum Skifahren. Das Angebot an Parkplätzen ist wohl auch in Zukunft an vielen Tagen kleiner als die Nachfrage.

Und anscheinend ist das ja gemäss des Links von Hiro nicht ein Gewinnmaximierungsprogramm der Bergbahnen, sondern ein Konzept des gesamten Tals.

Zurück
Oben