Autoalarm Smartphones

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Autoalarm Smartphones

Beitrag von icedtea »

Das die neuesten Smartphones, so ähnlich wie neuere KFZ, auch automatisch Alarmmeldungen an den Notruf abgeben, wusste ich auch noch nicht 🤷‍♂️

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/ ... em,Tv7yC8g

Das IT manchmal macht, was sie will entspricht allerdings meiner täglichen Erfahrung; hoffen wir mal, dass Cyberdyne oder Wargames nie Wirklichkeit werden 🤔
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1884
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Re: Autoalarm Smartphones

Beitrag von Spezialwidde »

Ich wusste das schon, wir hatten schon Handys da zum Testen, die Idee an sich ist nicht schlecht aber bei Handys schlicht nicht umsetzbar. Da kann man Fehlalarme dieser Art nie ausschließen. Man wertet die Beschleunigungssensoren aus, wenn sich ein bestimmtes Muster ergibt, das ein Algorithmus erkennt und glaubt jemand überschlägt sich oder bewegt sich sonstwie unnatürlich, geht ein Call raus. Kann auch passieren wenn man das Handy in der Tasche vergessen hat und seine Kleider ausschlenkert :roll: So wie man es beim Auto auch macht aber da funktioniert es auch, wenn sich ein Auto überschlägt schadet es wohl nie mal rauszutelefonieren... Ich weiß schon warum mir niemals ein angefressener Apfel, welcher Art auch immer, ins Haus kommt, ich will die Geräte weiß Gott nicht schlecht reden, aber bei dem Konzern gibts einfach zuviel was mir nicht passt :lol:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6770
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autoalarm Smartphones

Beitrag von TPD »

Das die neuesten Smartphones, so ähnlich wie neuere KFZ, auch automatisch Alarmmeldungen an den Notruf abgeben, wusste ich auch noch nicht 🤷‍♂️
Eigentlich tragisch, dass es immer noch zu viele Leute gibt, die das nicht wissen. War ja schon letztes Jahr das grosse Thema.

Kann auch passieren wenn man das Handy in der Tasche vergessen hat und seine Kleider ausschlenkert :roll:
Na gut das konnte auch mit einem alten Tastenhandy passieren.
z.B. bei dem Nokia 3210 konnte man die 112 auch bei aktivierter Tastensperre wählen...
Die Überlegung ist ja nicht schlecht, so dass auch jemand den Notruf wählen kann ohne dass er die Tastenkombination für die Entsperrung kennt...

Aber der Zufall wollte es tatsächlich, dass ich eines Tages die Nummer 112 auf dem Display hatte, als ich das Handy aus der Tasche nahm. Zum Glück hat es den Anruf nicht ausgelöst.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 876
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Autoalarm Smartphones

Beitrag von biofleisch »

icedtea hat geschrieben: 09.11.2023 - 21:46Das IT manchmal macht, was sie will entspricht allerdings meiner täglichen Erfahrung; hoffen wir mal, dass Cyberdyne oder Wargames nie Wirklichkeit werden 🤔
Ich fürchte es ist längst soweit. Nur ist es nicht so offensichtlich. Die Finanzmärkte sind schon weitgehend von KI getrieben (BlackRock, etc). Schon vor Jahrzehnten wurden Tunnel in Berge getrieben, weil das Kommunikationskabel durch den Berg (statt drum herum) die Reaktionszeiten der Brokersoftware um einige ms verkürzte und so ein Vorteil vor Mitbewerbern bot.

Auch das was uns täglich auf dem Smartphon "präsentiert" wird, ist ja überwiegend von KI "ausgesucht". So manipuliert man Menschen ohne es zu merken...

Eigentlich alles ganz schön dystopisch, aber gerade darum: Raus in die Natur und das Leben genießen!
PS: Verwendet so viel wie möglich Bargeld - das bremst diese Entwicklungen und man hat auch einen besseren Überblick, was man ausgibt.
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10807
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen (DE) / Silbertal (AT)
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1642 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autoalarm Smartphones

Beitrag von F. Feser »

Biofleisch macht jetzt auf Grund seiner Äußerungen der letzten Wochen von seiner eigenen Empfehlung Gebrauch und geht eine Woche raus an die Natur!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6770
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autoalarm Smartphones

Beitrag von TPD »

Beitrag von BR über die automatische Notruffunktion

https://www.youtube.com/watch?v=UMnN8zhGkvI
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“