Habt ihr ein Haustier/Tier ?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten

Habt ihr ein Haustier?

Ja
68
60%
Nein
29
25%
Hatte mal eins
17
15%
Bekomme eins
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

ThomasK
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Habt ihr ein Haustier/Tier ?

Beitrag von ThomasK »

valdebagnes hat geschrieben: 09.09.2023 - 07:15 (...)

Zudem nervt mich die zunehmende Vermenschlichung der Tiere. Kommt beim Kindergeburtstag ein oder zwei Hunde dazu fragt man sich, wer hier eigentlich die meiste Aufmerksamkeit bekommt.
Da stimme ich einen Bekannten zu der mal treffend sagte: „Das letzte Kind hat Fell“.

Naja, wenn die Rehkitze im Alter von ein paar Tagen zu den Menschen kommen und dann zunächst mit der Flasche aufgezogen werden und dann bequem mit Äpfeln, Bananen usw. gefüttert werden, dann klappt es nämlich nicht mehr mit der Auswilderung.

Zum einen gibt es im Wald keine Bananen, zum anderen haben die Rehe, wenn sie bei den Menschen wohnen, keinen Stress, weil sie keinen Raubtieren davonlaufen müssen und dann haben sie auch stets Schutz bei Unwettern.

Ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt und diejenigen, die sich Rehe als Haustiere halten, sagen übereinstimmend, dass, wenn sie mit ihren Rehen im Wald spazieren gehen, kein Raubtier es wagt ein Reh anzugreifen, wenn der Mensch unmittelbar daneben steht.

Einige Leute halten sich sogar schon Hirsche, die deutlich größer sind als Rehe, als Haustiere.

Ich habe mal auf Youtube in der Suche "pet deer" eingegeben, also Haustier Reh / Hirsch, worauf mir eine Fülle von Videos angezeigt wurde (Die Amerikaner verwenden den Begriff deer für Hirsche und Rehe, da es in den USA die Rehe, die wir hier in Europa haben, in freier Natur nicht gibt).

https://www.youtube.com/watch?v=kqUgMJ9bW5w

In dem Video, das mir von Youtube vorgeschlagen wurde, haben die Besitzer ihre Hirschkuh Rosie genannt.

Sie schreiben u.a. "Rosie isn´t like the other wild animals. She prefers to stay indoors."

Man muss sich also, wenn man ein Reh oder einen Hirsch, der wenige Tage alt ist, bei sich aufnimmt um ihn zu retten, darüber im Klaren sein, dass es keinesfalls sicher ist, dass eine Auswilderung klappt.

In dem Video wird auch festgestellt, dass sich die Hirschkuh Rosie wie ein Hund verhält. Sie liegt auf der Wohnzimmercouch, sie liegt im Bett, sie ist stubenrein, sie sitzt mit am Küchentisch, sie spielt mit den Menschen, sie albert mit den Menschen herum und ist ein echter Teil der Familie, so wie ein Mensch.

Wenn man sich das Video anguckt, dann sieht man, dass von der Größe her die ausgewachsenen Hirschkuh ungefähr vergleichbar ist mit einem Bernhardiner.

Hier in München habe ich noch keinen gesehen, der mit einem Reh oder einem Hirsch als Haustier in der U-Bahn oder S-Bahn unterwegs ist, räume aber ein, dass ich einigermaßen verblüfft wäre, wenn jemand mit einem Reh in die U-Bahn oder S-Bahn einstiege.

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Ich muss zugeben, daß die meisten Dammhirsche auch bei uns im Haus waren, allerdings meist zart rosa und in kleine Teilen. 😉
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

ThomasK hat geschrieben: 09.09.2023 - 10:44 Man muss sich also, wenn man ein Reh oder einen Hirsch, der wenige Tage alt ist, bei sich aufnimmt um ihn zu retten, darüber im Klaren sein, dass es keinesfalls sicher ist, dass eine Auswilderung klappt.
Keinesfalls sicher ist gut, das klappt sogar ganz sicher nicht. Rehkitze müssen von der Mutter lernen was sie zum Überleben brauchen. Dazu gehört auch dass sie giftige von ungiftigen Pflanzen unterscheiden können. Unter unprofessioneller menschlicher Aufzucht kann nie ein in der Wildnis überlebensfähiges Reh werden. Dann tut man besser dran ein solches Tier in eine Auffangstation zu bringen, die wissen dort was sie tun. Wer einem Wiederkäuer Bananen, Äpfel oder sonstige zuckerhaltige Nahrung gibt wird eh nicht lange Spaß dran haben, das arme Rehlein wird schnell eingehen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Hab dieses Topic gerade erst entdeckt.
Leider ist meine/unsere Katze vor einer Woche mit 15 Jahren verstorben nachdem ihr ein Marder in die Kehle gebissen hatte.
Das Jahr 2023 ist für mich und meine Familie der blanke Horror. Am 13.6 ist meine Oma gestorben, 10 Tage später stirbt meine Schwester mit nur 23 Jahren am Krebs und jetzt stirbt auch noch die Katze.

Ich habe unsere Cleo geliebt und sie war noch voll fit. Selbst der Tierarzt hat gesagt dass sie nicht den Eindruck macht als wäre sie 15 Jahre alt. Und jetzt musste sie auf so eine unnötige Art und Weise sterben. Aber man muss es nunmal auch so sehen, das ist Natur. Eine Hauskatze käme mir nie in Frage, unsere Katze durfte immer kommen und gehen wie sie wollte und so würde ich das auch in Zukunft jederzeit wieder handhaben.

Ich bin gerade auch hin und her gerissen zwischen ich will wieder eine Katze und ich kann ein Tier nicht einfach ersetzen. Das finde ich moralisch falsch und unwürdig. Ich denke das braucht erstmal etwas Zeit.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

Julian96 hat geschrieben: 09.09.2023 - 23:08 Ich bin gerade auch hin und her gerissen zwischen ich will wieder eine Katze und ich kann ein Tier nicht einfach ersetzen. Das finde ich moralisch falsch und unwürdig. Ich denke das braucht erstmal etwas Zeit.
Das tut mir echt leid :sniff: Wenns dir so geht wie mir wirst du dir wieder eine holen müssen, auf Dauer geht es nicht mehr ohne :ja: Ich könnte auch nicht mehr ohne leben, ich wohne alleine in einem großen Haus, da braucht man etwas Leben ;D
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Puh, das ist aber wirklich ein Horrorjahr.
Da kann ich gut nachvollziehen, dass man nicht alleine sein möchte.

Zur Natur: Ja, so ist das eben. Der Marder beißt die Katze, die Katze den Vogel, der Vogel pickt einen Wurm usw. Wenn überhaupt, dann gehört die Katze nicht dazu, denn die gäbe es in der Art und Anzahl ohne uns Menschen nicht. Aber das gilt für vieles.
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Mein aufrichtigen Beileid, ich kann mir nicht einmal ansatzweise vorstellen wie unfassbar hart so etwas sein muss. Wenn man sowas lesen muss erscheinen einem die eigenen Probleme auf einmal so unglaublich unbedeutend und unwichtig.
Julian96 hat geschrieben: 09.09.2023 - 23:08 Ich bin gerade auch hin und her gerissen zwischen ich will wieder eine Katze und ich kann ein Tier nicht einfach ersetzen. Das finde ich moralisch falsch und unwürdig. Ich denke das braucht erstmal etwas Zeit.

Das kenne ich zu gut. Im Mai 2012 wurde der Kater mit knapp 18 altersbedingt eingeschläfert. Hat die ersten Wochen richtig weh getan und sich echt nicht gut angefühlt. Eine neue Katze zum damaligen Zeitpunkt auch nicht vorstellbar, hat sich einfach dem geliebten Tier gegenüber nicht richtig angefühlt, dieses "einfach so zu ersetzen". Und zack, im Spätsommer waren dann zwei neue da. Wenn man sich anschaut, wie viele dieser Tiere im Tierheim sitzen und auf ein neues, liebevolles zuhause warten fällt einem die Entscheidung m.M.n. relativ leicht, wenn man den ersten Verlust erst einmal überwunden hat. Zudem hilft die Liebe und die Zuneigung, die einem diese Tiere schenken, auch ungemein über den Verlust hinweg. Wie es Spezialwidde bereits schrieb, dauerhaft ohne kann man einfach nicht sein!
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von ThomasK »

Gerade habe ich ein Video gefunden, in welchem ein Hirschbock einen Brunftkampf gegen die Menschen ausführen will.

Das Video ist in der Tat ziemlich lustig, aber die Menschen dort wussten, wie man damit umgeht. :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=cYpman9sh_8

Also unbedingt, wenn man einen Rehbock oder Hirschbock als Haustier halten will, vorher kastrieren, damit kein Geweih wächst und er die Menschen wegen der Hormonumstellung nicht angreift, denn sonst verarbeitet er die Möbel zu Kleinholz. :lach:
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

Danke für die Anteilnahme. Das ist ein Jahr für uns in dem man einfach irgendwie vor dem Abgrund steht und nicht weiter weiß. Da hilft nur Zeit zum Verarbeiten, der Verlust bleibt aber immer gleich schlimm, helfen kann einem auch keiner, denn die einzige Hilfe wäre es den verlorenen Menschen wieder zurück zu bringen.

Wenn ich mir wieder eine Katze holen würde, würde ich mir eventuell eine Bengal Katze holen. Nicht weil ich meine ich bräuchte eine Rassekatze, einfach nur weil ich die extrem schön finde.
Da müsste ich mich erstmal informieren wo es hier seriöse Zuchten gibt. Und dann würde ich das wahrscheinlich nur riskieren wenn mein Garten eingezäunt wäre, denn bei aller Liebe, bei einer teuren Rassekatze will ich dann doch nicht riskieren dass die direkt vors Auto rennt oder gar geklaut wird.
Aber mal schauen, ob das mal konkret wird.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

Julian96 hat geschrieben: 10.09.2023 - 21:47 Wenn ich mir wieder eine Katze holen würde, würde ich mir eventuell eine Bengal Katze holen. Nicht weil ich meine ich bräuchte eine Rassekatze, einfach nur weil ich die extrem schön finde.
Da müsste ich mich erstmal informieren wo es hier seriöse Zuchten gibt. Und dann würde ich das wahrscheinlich nur riskieren wenn mein Garten eingezäunt wäre, denn bei aller Liebe, bei einer teuren Rassekatze will ich dann doch nicht riskieren dass die direkt vors Auto rennt oder gar geklaut wird.
Das sind wirklich ganz wunderschöne Tiere aber sie sind pflegeintensiver als die gemeine robuste Hauskatze.
mk280483
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von mk280483 »

Julian96 hat geschrieben: 10.09.2023 - 21:47 Danke für die Anteilnahme. Das ist ein Jahr für uns in dem man einfach irgendwie vor dem Abgrund steht und nicht weiter weiß. Da hilft nur Zeit zum Verarbeiten, der Verlust bleibt aber immer gleich schlimm, helfen kann einem auch keiner, denn die einzige Hilfe wäre es den verlorenen Menschen wieder zurück zu bringen.

Wenn ich mir wieder eine Katze holen würde, würde ich mir eventuell eine Bengal Katze holen. Nicht weil ich meine ich bräuchte eine Rassekatze, einfach nur weil ich die extrem schön finde.
Hallo Julian,

wir haben 4 Bengal Katzen im Alter zwischen 2 und 10 Jahren. Auf gar keinen Fall solltest du dir eine Bengal als "Einzelkatze" holen(ein vernünftiger Züchter wird dir auch keine als Einzelkatze geben) . Bei Bedarf kann ich dir eine sehr gute Zucht in BW nähe der Schweizer Grenze empfehlen.

Wie im vorherigen Post schon gesagt, Bengalkatzen sind anspruchsvoller als die normale gemeine Hauskatze , diese Rasse musst du fordern.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich habe zugegebenermaßen wenig Ahnung von Haustieren, aber wie meinst du das mit dem "fordern"?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
mk280483
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mk280483 »

Die Rasse will einfach beschäftigt werden, auch mit Intelligenzspielen usw. Sonst können die sehr schnell unausgeglichen werden und fangen an z.B. Sachen kaputt zu machen.

Das Verhalten ähnelt teilweise auch Hunden, 2 von unseren 4 apportieren ohne das man es ihnen gelernt hätte...
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

mk280483 hat geschrieben: 13.09.2023 - 10:48 Bei Bedarf kann ich dir eine sehr gute Zucht in BW nähe der Schweizer Grenze empfehlen.

Wie im vorherigen Post schon gesagt, Bengalkatzen sind anspruchsvoller als die normale gemeine Hauskatze , diese Rasse musst du fordern.
Wäre zumindest mal interessant eine Adresse zu haben.

Und letzteres ist mir bekannt. Daher schließe ich es erst recht aus sie als Hauskatze zu halten und freilaufend passt mir momentan das Umfeld nicht ganz. Zeitnah werde ich daher wohl erstmal keine kaufen. Und bei gleich 2 Katzen ist der Preis dann auch ein Thema. Ich kann mir das zwar leisten, die Frage ist aber ob ich das dann will.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

IMG_2381.jpg
IMG_2381.jpg (254.4 KiB) 2206 mal betrachtet
Viechzeug komplett
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Unsere "alte Dame" Bounty, die sich bei den vorherigen Besitzern mit Ihrem Nachwuchs nicht mehr vertrug und jetzt Ihre Streicheleinheiten bei uns erhält 😊
20230914_223354.jpg
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
mk280483
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mk280483 »

Julian96 hat geschrieben: 14.09.2023 - 18:57
mk280483 hat geschrieben: 13.09.2023 - 10:48 Bei Bedarf kann ich dir eine sehr gute Zucht in BW nähe der Schweizer Grenze empfehlen.

Wäre zumindest mal interessant eine Adresse zu haben.

Und letzteres ist mir bekannt. Daher schließe ich es erst recht aus sie als Hauskatze zu halten und freilaufend passt mir momentan das Umfeld nicht ganz. Zeitnah werde ich daher wohl erstmal keine kaufen. Und bei gleich 2 Katzen ist der Preis dann auch ein Thema. Ich kann mir das zwar leisten, die Frage ist aber ob ich das dann will.
Schau mal http://www.madurai-bengals.com/ die Seite ist nicht mehr ganz aktuell, oder aber bei Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100083904083582

Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

Irgendwie scheint sich herumzusprechen dass bei mir ein guter Katzenplatz ist, nachdem ich mit die bereits vorgestellte Katze Fiene geholt hab kam Kater Karl einfach so dazu :D
Dateianhänge
400097275_24121266910850129_7634460643241952151_n.jpg
WhatsApp Bild 2023-10-01 um 18.36.49_caaf3098.jpg
WhatsApp Bild 2023-11-17 um 06.47.37_b00335fd.jpg
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1543 Mal

Beitrag von F. Feser »

im letzten Bild ist ein Fehler. Wieso hockt er nicht im Futtersack?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

F. Feser hat geschrieben: 23.11.2023 - 19:19 im letzten Bild ist ein Fehler. Wieso hockt er nicht im Futtersack?
Weils ein Katzenstreusack war, da muss er dann wohl nur im Eifer des Gefechts rein ;D
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1543 Mal

Beitrag von F. Feser »

ok, das ist dann ein schlagendes Argument :-D
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

Hallo
Bin zufällig auf dieses Topic gestossen... :)
Ich möchte kurz in vier Bildern unseren Hund vorstellen, der übrigens ein echter Bähnler ist!
Heissen tut er Skype und ist entweder bei meinem Daddy in Wengen oder bei mir in Zermatt wohnhaft.
WhatsApp Image 2023-11-09 at 11.24.22.jpeg
WhatsApp Image 2023-09-21 at 14.12.47.jpeg
WhatsApp Image 2023-11-07 at 09.44.10.jpeg
20221112_131128.jpg

Antworten

Zurück zu „Off Topic“