Wanderung zum Schlepplift "Mattehans" in Schönfeld | 4.6.2023

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal
Wanderung zum Schlepplift "Mattehans" in Schönfeld | 4.6.2023

Beitrag von Carinthian_Ropeways »

Innerkrems, Schönfeld, Karneralm. Drei klingende Namen, die dem leidgeprüften Seilbahn-Nostalgiker sicher nicht unbekannt sind. In seiner Blütezeit hätte das Gebiet eine der größten Kärntner Skischaukeln werden können, heute stehen die Lifte - bis auf einen, nämlich den Hauptakteur meines Berichtes - still. In meiner Familie waren die Innerkrems und Schönfeld schon immer beliebte Urlaubsziele, mein Großvater war als begeisterter Alpinist und Skitourengeher seit den 60er-Jahren in diesem Teil der Nockberge unterwegs. Mein Onkel arbeitete außerderm in seiner Jugend bei den Liften in Schönfeld.
Dementsprechend ist es nicht überraschend, dass ich mir für meinen allerersten Bericht im Alpinforum genau meine letzte Wanderung in Schönfeld ausgesucht habe. :D

Überblick

Hier findet man den Pistenplan des LSAP-Skigebietes: https://www.skiresort.at/skigebiet/inne ... istenplan/
Und hier geht es zu einer Karte über den im Winter noch aktiven Teil der ehemaligen Skischaukel: http://www.schoenfeld.co.at/ski-alpin
Noch ein kleiner Hinweis vorweg: Da ich meine Bilder in erster Linie für Smartphone-Nutzer, noch spezifischer: Instagram-User, erstelle, sind sie nicht im üblichen Format von 16:9, sondern im 3:4-Seitenverhältnis gehalten. Aber das sollte, glaube ich, kein großes Problem darstellen :wink:

Anreise

Mit dem Privat-PKW ging es von Klagenfurt über die A2 nach Villach, von dort aus weiter über die A10 Richtung Salzburg. Da sich die Tauernautobahn zwar neben Eisentratten und Kremsbrücke vorbei durch das Liesertal schlängelt, es aber in beiden Orten keine Abfahrmöglichkeit in die Innerkrems und damit nach Schönfeld gibt, muss man die Autobahn bereits in Gmünd verlassen. Ich nahm also die Landestraße Richtung Norden und bog schließlich bei Kremsbrücke in das beschauliche Seitental am Rande des Biosphärenparks Nockberge ein.

Zwischenstopp Innerkrems

Ich hielt für einen kurzen Zwischenstopp in der Innerkrems an und sah mich um: Das Wetter (bewölkt, nebelig, relativ kalt und mit den ersten fallenden Regentropfen) passte von der betrübten Stimmung her gut zum ehemaligen Skigebiet. Als großer Fan dieser nicht nur landschaftlich enorm reizvollen Gegend mit ihrer langen Geschichte finde ich es extrem schade, wie sich die Dinge in der Innerkrems entwickelt haben. Seit drei Jahren stehen die Liftanlagen nun schon still und ob sie jemals wieder in Betrieb genommen werden, ist fraglich. Wobei - "ganz still" standen sie nicht, denn zumindest die DSB Blutige Alm muss vor kurzem zu Wartungszwecken reaktiviert worden sein: Die Sessel, die sich letzten Herbst noch am Förderseil der DSB befunden haben, liegen jetzt aneinandergereiht im Parkhaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Direkt daneben befindet sich übrigens eine kleine "Deponie" mit allerlei Schätzen, die ich ebenfalls mit der Kamera festgehalten habe.
Bild 009.jpg
Bild 009.jpg (98.94 KiB) 3053 mal betrachtet
DSB Blutige Alm.
Bild 012.jpg
Bild 012.jpg (99.11 KiB) 3053 mal betrachtet
Die Sessel der DSB, jetzt im Parkhaus untergebracht.
Bild 010.jpg
Bild 010.jpg (99.64 KiB) 3053 mal betrachtet
Die Talstation der DSB, natürlich von de Pretis erbaut.
Bild 011.jpg
Bild 011.jpg (99.79 KiB) 3053 mal betrachtet
Kann es je einen Beitrag im Internet OHNE Katzenbilder geben?

Da einerseits das Wetter bei meinem Besuch aber nicht gut genug war, um auf den Grünleitennock oder auf die Blutige Alm zu wandern und dort den Status Quo der Lifte zu dokumentieren, und ich andererseits den Fokus in diesem Bericht auf den Mattehanslift in Schönfeld legen möchte, folgen alle weiteren Bilder zur Innerkrems in einem zukünftigen Bericht (den ich dann gerne hier verlinke). Stay tuned! :wink:

Ankunft in Schönfeld
Bild 013.jpg
Bild 013.jpg (98.59 KiB) 3053 mal betrachtet
Blick Richtung Bergstation des Mattehansliftes von der Passstraße aus - selbstverständlich bin ich für das Foto stehen geblieben.

Nach einer kurzen Fahrt über die im Vergleich zur Zufahrtsstraße nach Innerkrems relativ gut ausgebauten Passstraße über die Bundesländergrenze ließ ich Kärnten hinter mir und fand mich bei meinem eigentlichen Ziel dieser Reise, nämlich in Schönfeld im Salzburger Thomatal, ein. Hier war das Wetter zwar ebenfalls bewölkt und leicht regnerisch, der Mattehanslift verschwand im Gegensatz zu den Innerkremser Seilbahnanlagen jedoch glücklicherweise nicht in den Wolken und die paar Regentropfen konnte ich ebenfalls verschmerzen.
Bild 017.jpg
Bild 017.jpg (100 KiB) 3053 mal betrachtet
Die Trasse des STEMAG-Schleppers.

Neben dem ehemaligen Familienhotel Schönfeld (die heutige Jugendherberge) standen tatsächlich vier Pistengeräte - eine Zahl, die ich so in Schönfeld nicht erwartet hätte. Schließlich gibt es hier seit dem Liftbetrieb-Aus auf der Karneralm und dem Abbau des Schilchermahdlifts nur noch die zwei Schlepplifte Mattehans und Schilchernock, wobei letzterer ca. 2007 um ein gutes Stück gekürzt worden ist und in den letzten Jahren nur selten in Betrieb war.
Bild 030.jpg
Bild 030.jpg (99.63 KiB) 3053 mal betrachtet
Die Jugendherberge in Schönfeld. Früher gab es hinter dem Haus noch ein kleines Förderband für Ski-Anfänger.
Bild 036.jpg
Bild 036.jpg (99.73 KiB) 3053 mal betrachtet
Pistengeräte-Parade.
Bild 039.jpg
Bild 039.jpg (99.53 KiB) 3053 mal betrachtet
Von alt bis neu alles dabei.
Bild 019.jpg
Bild 019.jpg (98.69 KiB) 3053 mal betrachtet
Die Talstation des DM-Schlepplifts "Schilchernock". Direkt dahinter das Gasthaus Almstüberl, welches im Sommer aber nicht bewirtschaftet wird.

Ein Traum für Seilbahn-Nostalgiker: Der Mattehanslift

Der Mattehanslift hingegen lief meines Wissens nach auch in der letzten Saison und wurde im unteren, flachen Bereich um einen neuen Seillift für Anfänger ergänzt. Weil die Talstation des Schlepplifts aber mitten im Sumpf liegt, ging ich den kurzen Wanderweg von der Dr.-Josef-Mehrl-Hütte entlang zur ersten Sütze. Im Hochsommer befindet sich dort dann eine Pferdekoppel, die die Talstation und den Hang über der ersten Stütze umzäunt, diesmal konnte ich glücklicherweise ohne Hindernisse zur Talstation und später weiter auf den Berg gelangen.
Bild 043.jpg
Bild 043.jpg (99.67 KiB) 3053 mal betrachtet
Die Dr.-Joseph-Mehrl-Hütte, eine (ehemalige?) Hütte des Alpenvereins.
Bild 041.jpg
Bild 041.jpg (99.09 KiB) 3053 mal betrachtet
Nicht weit entfernt von der Mehrl-Hütte befindet sich diese Pension, die zumindest früher ebenfalls bewirtschaftet wurde. Aktuell sieht es jedoch nicht danach aus.
Bild 044.jpg
Bild 044.jpg (99.85 KiB) 3053 mal betrachtet
Ein paar Wanderempfehlungen.
Bild 045.jpg
Bild 045.jpg (99.58 KiB) 3053 mal betrachtet
Die Talstation des Schlepplifts mitten im Sumpf.

Die Geschichte des Schlepplift-Unikats in der Kurzfassung (die ausführliche Variante ist einen eigenen Beitrag wert, der sicher auch noch kommen wird!):
Ursprünglich von STEMAG als Kurzbügler errichtet, wurde der Lift vom Villacher Seilbahnkonstrukteur Andreas de Pretis zum Langbügler umgebaut. Infolgedessen wurden auch Berg- und Talstation durch neue Exemplare ausgetauscht. Dieser "de Stemag" ist aber nicht der einzige seiner Art in der Gegend, der Strasseralm I in der Innerkrems besteht ebenfalls aus STEMAG-Stützen und Stationen von de Pretis. Im Zuge des Umbaus auf Langbügel mussten auch einzelne Stützen erhöht werden, weshalb sich zwischen Fundament und Fachwerk-Portalstütze diese markanten Konstruktionen befinden:
Bild 057.jpg
Bild 057.jpg (99.87 KiB) 3053 mal betrachtet
Stütze Nr. 1.
Bild 055.jpg
Bild 055.jpg (99.09 KiB) 3053 mal betrachtet
Der Seillift.
Bild 061.jpg
Bild 061.jpg (99.66 KiB) 3053 mal betrachtet
Umlenkstation des Seillifts.
Bild 064.jpg
Bild 064.jpg (99.94 KiB) 3053 mal betrachtet
Die Talstation des Schlepplifts.

Ich machte mich nun an den Aufstieg und schoss als Seilbahn-Begeisterter natürlich viel zu viele Fotos - wobei: kann man je genug Seilbahnbilder haben? In einem Tempo a la "10 Schritte gehen - Pause - 15 Bilder schießen - weiter" näherte ich mich dem Gipfel. Aus der Ferne kündigte sich schließlich Donnergrollen an und ich beschleunigte meine Schritte.
Bild 063.jpg
Bild 063.jpg (99.63 KiB) 3053 mal betrachtet
Schon bald kamen die letzten Stützen vor der Bergstation in Sicht.
Bild 104.jpg
Bild 104.jpg (99.82 KiB) 3053 mal betrachtet
Talstation und erste Stütze.

Von hier aus hat man naturgemäß einen guten Blick auf die gegenüberliegende Talseite. Die Trasse des ehemaligen Schilchermahdlifts, welcher den Schilchernocklift im unteren Drittel doppelte und von dem Gasthaus "Almstüberl" bis zum Bauernhof auf der Schilcheralm führte, ist noch gut zu erkennen. Ich habe irgendwo noch alte Bilder von Schönfeld, darunter auch von einem STEMAG-Pendellift auf den Mattehans. Beizeiten suche ich sie raus und stelle dazu einen Beitrag ins LSAP-Forum.
Bild 140.jpg
Bild 140.jpg (99.84 KiB) 3053 mal betrachtet
Andere Talseite mit der LSAP-Trasse des Schilchermahdlifts und dem noch bestehenden Schilchernocklift.
Bild 107.jpg
Bild 107.jpg (99.31 KiB) 3053 mal betrachtet
Blick zur Bergstation des Schilchernocklifts.
Bild 111.jpg
Bild 111.jpg (99.27 KiB) 3053 mal betrachtet
Blick zur nächstgelegenen Fachwerkstütze.
Bild 114.jpg
Bild 114.jpg (98.87 KiB) 3053 mal betrachtet
De-Pretis-Schild auf einer STEMAG-Stütze.
Bild 128.jpg
Bild 128.jpg (99.96 KiB) 3053 mal betrachtet
Stütze ohne Schild.
Bild 116.jpg
Bild 116.jpg (99 KiB) 3053 mal betrachtet
Weiter Richtung Bergstation.
Bild 144.jpg
Bild 144.jpg (99.08 KiB) 3053 mal betrachtet
Kurz vor dem Ziel.

Inzwischen bin ich bei der Ausstiegsstelle des Mattehanslifts angekommen. Die Stütze Nr. 7 ist die einzige, an der sich noch ein STEMAG-Herstellerschild befindet.
Bild 154.jpg
Bild 154.jpg (99.86 KiB) 3053 mal betrachtet
Ausstiegsstelle und Stationshäuschen.
Bild 156.jpg
Bild 156.jpg (99.72 KiB) 3053 mal betrachtet
STEMAG-Herstellerschild.

Ein paar Meter weiter steht die Umlenkstation des Schlepplifts, die mich sehr an die des Muldenlifts auf der Simonhöhe erinnert.
Bild 165.jpg
Bild 165.jpg (99.44 KiB) 3053 mal betrachtet
Blick Richtung Bergstation.
Bild 168.jpg
Bild 168.jpg (99.91 KiB) 3053 mal betrachtet
Näher ran!
Bild 189.jpg
Bild 189.jpg (99.4 KiB) 3053 mal betrachtet
Bald wird alles in den Wolken versinken... bei schönem Wetter sicher eine traumhafte Aussicht.
Bild 212.jpg
Bild 212.jpg (99.9 KiB) 3053 mal betrachtet
Interessante Konstruktion.

Es gab gerade um die Jahrtausendwende mehrere Pläne, Innerkrems und Schönfeld besser miteinander zu verbinden - damals gehörte das Skigebiet Schönfeld für ein paar Jahren auch den Betreibern der Innerkrems. Quellen berichten einerseits von einem "Kurvenlift Mattehans", anderseits von einem rund 400 Meter langen Verbindungslift. Dessen Trasse hätte meiner Einschätzung nach von der Bergstation des bestehenden Mattehansschleppers in Schönfeld bis auf den Gipfel verlaufen sollen. Realisiert wurden diese Pläne nie.

Da die Bergstation begann, im Hochnebel zu versinken, machte ich mich wieder an den Abstieg.
Bild 203.jpg
Bild 203.jpg (99.13 KiB) 3053 mal betrachtet
Im Hintergrund kann man bei wolkenlosem Himmel den Grünleitennock mit seinen Abfahrten erkennen.
Bild 214.jpg
Bild 214.jpg (99.66 KiB) 3053 mal betrachtet
Letzter Blick zur Stütze.
Bild 215.jpg
Bild 215.jpg (99.99 KiB) 3053 mal betrachtet
Der Nebel eroberte sich die Alm zurück.
Bild 218.jpg
Bild 218.jpg (99.68 KiB) 3053 mal betrachtet
Es geht abwärts!

Gerade rechtzeitig kam ich bei meinem Auto an, nur kurz darauf ergoss sich ein Regenschauer über Schönfeld. Mit Blick auf die Uhr, die mir kurz vor fünf anzeigte, beschloss ich, die rund eineinhalb Stunden dauernde Heimreise nach Klagenfurt anzutreten.
Bild 008.jpg
Bild 008.jpg (99.99 KiB) 3053 mal betrachtet
Timing ist alles: gerade im Auto angekommen, fängt es auch schon an zu schütten.

Bald wird es Zeit für den nächsten Ausflug in die Innerkrems und nach Schönfeld, schließlich gibt es dort noch viel, was sich zu entdecken lohnt. :D

Hier noch weitere, unkommentierte Bilder:
Dateianhänge
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (99.99 KiB) 3053 mal betrachtet
Bild 003.jpg
Bild 003.jpg (99.62 KiB) 3053 mal betrachtet
Bild 005.jpg
Bild 005.jpg (99.47 KiB) 3053 mal betrachtet
Bild 023.jpg
Bild 023.jpg (99.43 KiB) 3053 mal betrachtet
Bild 025.jpg
Bild 025.jpg (98.32 KiB) 3053 mal betrachtet
Bild 051.jpg
Bild 051.jpg (98.71 KiB) 3053 mal betrachtet
Bild 053.jpg
Bild 053.jpg (99.34 KiB) 3053 mal betrachtet
Bild 120.jpg
Bild 120.jpg (99.55 KiB) 3053 mal betrachtet
Bild 138.jpg
Bild 138.jpg (99.71 KiB) 3053 mal betrachtet
Bild 149.jpg
Bild 149.jpg (99.62 KiB) 3053 mal betrachtet
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/

becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Wanderung zum Schlepplift "Mattehans" in Schönfeld | 4.6.2023

Beitrag von becks7 »

Danke für die ausführliche Dokumentation, wir waren im August dieses Jahres auch zugegen, nur verweigerte uns leider eine aufmerksame Kuhherde eine nähere Besichtigung der Bergstation. :biggrin:

Schade, dass man dieses Gebiet so in den Sand gesetzt hat. Mit einfachen Mitteln hätte man eine super 3-Berge Skischaukel gehabt, herrliche Naturpisten, Schneesicherheit, dazu landschaftlich außergewöhnlich und ruhig gelegen zum entspannen.
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)

Gerne! Ich würde gerne noch mehr Liftdokumentationen zu den Seilbahnanlagen in der Region online stellen - Bildmaterial zur Blutigen Alm und zur Grünleitennockseite ist mittlerweile vorhanden - aber aus Zeitmangel komme ich einfach nicht dazu und die historischen Bilder zu den Schönfeldliften ruhen auch noch auf meiner Festplatte...
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Strasseralm II war auch ein durch De Pretis modifizierter Stemag.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von vovo »

Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 24.11.2023 - 23:48 Gerne! Ich würde gerne noch mehr Liftdokumentationen zu den Seilbahnanlagen in der Region online stellen - Bildmaterial zur Blutigen Alm und zur Grünleitennockseite ist mittlerweile vorhanden - aber aus Zeitmangel komme ich einfach nicht dazu und die historischen Bilder zu den Schönfeldliften ruhen auch noch auf meiner Festplatte...
Ich würde mich freuen, wenn Du ein paar schöne Liftbilder beisteuern könntest. Vor allem auch von den Schönfeldliften oder auch der abgebaute Gipfellift am Grünleitennock.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von becks7 »

Ja, bitte unbedingt raus damit! Das schöne historische Material darf keinesfalls auf einer Festplatte verstauben! Von dem modernen Klumpat gibts eh genug. :biggrin:
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)

ATV hat geschrieben: 26.11.2023 - 10:55 Strasseralm II war auch ein durch De Pretis modifizierter Stemag.
Strasseralm I war ebenfalls ein ehemaliger Stemag: Die Stützen wurden übernommen (inkl. Stemag-Stützenschild :D ), aber die Stationen ausgetauscht. Zum Strasseralm II habe ich leider (noch) keine Bilder aus seiner Anfangszeit gefunden, habe diesbezüglich aber schon gelesen/gehört, dass zumindest die Bergstation von Stemag stammen könnte.

Allgemein sind in der Fachliteratur und im Netz leider kaum Infos zu den Innerkremser/Schönfelder Seilbahnanlagen vorhanden und ich komme (ebenfalls aus Zeitmangel) nicht dazu, mich mit denjenigen zu treffen, die genügend Expertenwissen zu den Liften mitbringen... ich hoffe, es klappt eines Tages. :juggle:
vovo hat geschrieben: 27.11.2023 - 22:46 Ich würde mich freuen, wenn Du ein paar schöne Liftbilder beisteuern könntest. Vor allem auch von den Schönfeldliften oder auch der abgebaute Gipfellift am Grünleitennock.
Vor allem zum Mattehans- und zum abgebauten Schilchermahdlift kann ich mit ein paar Bildern dienen - die zum Kesselgrubenlift (der Gipfellift am Grünleitennock) sind leider urheberrechtlich geschützt und stammen aus dem digitalen ORF-Archiv "Marco", auf das ich von der Uni aus Zugriff habe.
becks7 hat geschrieben: 28.11.2023 - 08:28 Ja, bitte unbedingt raus damit! Das schöne historische Material darf keinesfalls auf einer Festplatte verstauben! Von dem modernen Klumpat gibts eh genug.
Haha ja, ich werde mir Mühe geben und so bald wie möglich Historisches aus der Innerkrems und Schönfeld posten :) Entweder benenne ich diesen Thread dann um oder veröffentliche die Beiträge in einem passenderen Unterforum. Evtl. teile ich das Material auch auf und stelle hier die im Sommer bei Wanderungen aufgenommenen Bilder zum aktuellen Status quo rein und die historischen Bildern folgen dann eben im dazu passenden Thread :)
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Es gibt schon ein LSAP Topic zur Schönfeld/Karneralm
viewtopic.php?t=12976
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“