da die Expertise hier im Forum gebündelt ist, vertraue ich beim Kauf neuer Bretter auf Eure Meinung. Konkret geht es um Folgendes:
Ausgangssituation:
Nach 6 Jahren studien- und beruflich bedingter Skipause bin ich im Winter 19/20 wieder in den Skisport eingestiegen. Seitdem bringe ich es auf ca. 15 bis 20 Skitage pro Saison (Tendenz stark steigend). Bis zuletzt fuhr ich einen Ski vom Modell Elan SpeedX 6 (https://www.skigebiete-test.de/ski/elan ... 2009.htmlp), der jedoch mittlerweile ca. 70 Skitage, vor allem aber 14 Jahre auf den Kanten hat. Nun soll dieser als letzter Teil der Skiausrüstung durch ein neues Modell ersetzt werden und allerhöchstens noch als Ausweichmodell für schlechte Schneelagen im bayerischen Wald hergenommen werden.
Zum Benutzer:
Ich fahre ausschließlich Piste und meide Fun-Parks. Ich suche also einen reinrassigen Pistenski, der sich aber - abseits des Ausweichmodells - als das einzige Paar Ski sowohl für Traumbedingungen, als auch für den Sulzschnee im April um 15:30 Uhr auf der Talabfahrt eignen muss. Auch wenn ich mich bei hohem Tempo in langen Schwüngen auf roten oder blauen Pisten am wohlsten fühle, soll mit den neuen Latten auch ein Kurzschwung auf schwarzen oder buckeligen Pisten möglich sein. Dabei erhebe ich trotz aller sportlichen Ambition keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit und wäre dankbar dafür, wenn sich die "Serie" von 23 sturzfreien Skitagen in Folge fortsetzt.
Wenngleich ich mich als (weit) Fortgeschritten bezeichne - immerhin war der Vater Skilehrer - suche ich kein Modell, mit dem man bei bestimmten Pistenbedingungen große Probleme bekommt und auch keinen Race-Carver, sondern ein Allround-Modell für den ganzen Winter, der einen Mix aus allem bietet und gleichzeitig meinen Lieblingsbedingungen "rote, kuppierte Pisten bei guter Sicht im langen Schwung" gerecht wird. Die bisherigen Latten haben ohne Frage gute Dienste geleistet, waren aber im Kurzschwung manchmal etwas klobig. Sonst habe ich mit Ausnahme der altersbedingten Krankheiten keine Beanstandungen.
Das Objekt der Begierde:
Nachdem ich bereits vorher einige Modelle verglichen, mir Tests im Internet angesehen und auch zwei Sportgeschäfte im Umkreis der Donaumetropole Regensburg aufgesucht hatte, fiel mein Auge auf den Salomon S/Max 10 https://www.skigebiete-test.de/ski/salo ... 2023.htmlp. Dieser wurde auch im erst heute veröffentlichten Test von Skigebiete-Test.de für "Men Allround Modelle" auf Rang 2 genannt.
Die Frage:
Als gebürtiger Schwabe will man sein Geld natürlich nur sinnvoll investieren
Ich freu mich über jeden Tipp, jegliches Feedback und jede Kritik an meiner Ahnungslosigkeit in puncto Skiausrüstung