Skikauf: Ist das die richtige Wahl?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 196 Mal

Skikauf: Ist das die richtige Wahl?

Beitrag von SkiPenguin »

Hallo zusammen,

da die Expertise hier im Forum gebündelt ist, vertraue ich beim Kauf neuer Bretter auf Eure Meinung. Konkret geht es um Folgendes:

Ausgangssituation:
Nach 6 Jahren studien- und beruflich bedingter Skipause bin ich im Winter 19/20 wieder in den Skisport eingestiegen. Seitdem bringe ich es auf ca. 15 bis 20 Skitage pro Saison (Tendenz stark steigend). Bis zuletzt fuhr ich einen Ski vom Modell Elan SpeedX 6 (https://www.skigebiete-test.de/ski/elan ... 2009.htmlp), der jedoch mittlerweile ca. 70 Skitage, vor allem aber 14 Jahre auf den Kanten hat. Nun soll dieser als letzter Teil der Skiausrüstung durch ein neues Modell ersetzt werden und allerhöchstens noch als Ausweichmodell für schlechte Schneelagen im bayerischen Wald hergenommen werden.

Zum Benutzer:
Ich fahre ausschließlich Piste und meide Fun-Parks. Ich suche also einen reinrassigen Pistenski, der sich aber - abseits des Ausweichmodells - als das einzige Paar Ski sowohl für Traumbedingungen, als auch für den Sulzschnee im April um 15:30 Uhr auf der Talabfahrt eignen muss. Auch wenn ich mich bei hohem Tempo in langen Schwüngen auf roten oder blauen Pisten am wohlsten fühle, soll mit den neuen Latten auch ein Kurzschwung auf schwarzen oder buckeligen Pisten möglich sein. Dabei erhebe ich trotz aller sportlichen Ambition keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit und wäre dankbar dafür, wenn sich die "Serie" von 23 sturzfreien Skitagen in Folge fortsetzt.
Wenngleich ich mich als (weit) Fortgeschritten bezeichne - immerhin war der Vater Skilehrer - suche ich kein Modell, mit dem man bei bestimmten Pistenbedingungen große Probleme bekommt und auch keinen Race-Carver, sondern ein Allround-Modell für den ganzen Winter, der einen Mix aus allem bietet und gleichzeitig meinen Lieblingsbedingungen "rote, kuppierte Pisten bei guter Sicht im langen Schwung" gerecht wird. Die bisherigen Latten haben ohne Frage gute Dienste geleistet, waren aber im Kurzschwung manchmal etwas klobig. Sonst habe ich mit Ausnahme der altersbedingten Krankheiten keine Beanstandungen.

Das Objekt der Begierde:
Nachdem ich bereits vorher einige Modelle verglichen, mir Tests im Internet angesehen und auch zwei Sportgeschäfte im Umkreis der Donaumetropole Regensburg aufgesucht hatte, fiel mein Auge auf den Salomon S/Max 10 https://www.skigebiete-test.de/ski/salo ... 2023.htmlp. Dieser wurde auch im erst heute veröffentlichten Test von Skigebiete-Test.de für "Men Allround Modelle" auf Rang 2 genannt.

Die Frage:
Als gebürtiger Schwabe will man sein Geld natürlich nur sinnvoll investieren :wink: Daher die Frage an die Experten: Seht ihr diesen Ski als gute Wahl oder würde ich Eurer Meinung nach damit ins Klo greifen? Habt Ihr Eurer Meinung nach bessere Ski, die ihr empfehlen könnt?

Ich freu mich über jeden Tipp, jegliches Feedback und jede Kritik an meiner Ahnungslosigkeit in puncto Skiausrüstung :lol:

Wooly
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 814 Mal
Re: Skikauf: Ist das die richtige Wahl?

Beitrag von Wooly »

Moin,

der Salomon sieht doch ordentlich aus, allerdings bin ich ihn selber nie gefahren. Einem Skifahrer mit deinem Profil hätte ich normalerweise einen Head Supershape Rally empfohlen, gute Ski, nicht schwer zu fahren, aber macht auch sehr guten Fahrern noch Spaß. Funktioniert auch noch gut wenn die Piste nicht mehr perfekt präpariert ist.
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MrGaunt »

Der Salomon ist von den Daten sicher passend zu Deiner Beschreibung, richtig daneben greifen wirst Du damit nicht. Ob es vielleicht einen besseren für Deinen Geschmack gibt kannst Du nur austesten. Ein Nordica Spitfire 74 DC oder ein Atomic Redster Q9 könnten auch Kandidaten sein.
Ich persönlich habe mit dem Salomon Salomon S/Max Blast und Salomon X-Kart Max zwei Modelle bei mir stehen, die geringfügig sportlicher und geringfügig bzw. etwas mehr kurzschwüngig ausgelegt sind. Beide sind sportlich aber keine reinen anstrengen Racer, die mir bisher Freude bereitet haben. Zügig und stabil zu fahren, aber nicht extrem anstrengend. Insofern kann ich persönlich positive Erfahrungen mit ähnlichen Salomon-Modellen beitragen, aber jeder Jeck ist anders.
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von astra12 »

moin,

wenn du keinen Griff ins Klo machen willst und dir sehr sicher sein möchtest, dann musst du die Modelle testen. So reine Daten auf Papier sind immer eine Seite. Das eigene Gefühl eine andere.
Ich teste in jedem Urlaub gern mal für ein oder zwei Tage einen Ski. Bin dann auch manchmal überrascht wie schlecht mir ein "Testsieger" oder oft empfohlener Ski passt oder eben auch wie super sich ein Modell anfühlt.

Gruß Dennis
Michi_Bln
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Michi_Bln »

astra12 hat geschrieben: 18.11.2023 - 07:55 moin,

wenn du keinen Griff ins Klo machen willst und dir sehr sicher sein möchtest, dann musst du die Modelle testen. So reine Daten auf Papier sind immer eine Seite. Das eigene Gefühl eine andere.
Ich teste in jedem Urlaub gern mal für ein oder zwei Tage einen Ski. Bin dann auch manchmal überrascht wie schlecht mir ein "Testsieger" oder oft empfohlener Ski passt oder eben auch wie super sich ein Modell anfühlt.

Gruß Dennis

Ich kann diese Aussage nur unterstützen.
Ich kaufe mir weder Skischuh noch Ski ohne Test, zumal man den Ski ja auch für einige Jahre fährt.
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von TiPi »

Ich stand letztes Jahr vor der selben Frage und bei mir ist es der Völk Deacon 72 geworden.
Habe ich bisher nicht bereut. Top Ski auf jedem Pistenuntergrund :top:
Glück Auf!
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiPenguin »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Hinweise. Dann werde ich die Bretter wohl erst einen Tag probieren, bevor ich mich zum Kauf entscheide. :D
Holländer
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Holländer »

TiPi hat geschrieben: 24.11.2023 - 13:59 Ich stand letztes Jahr vor der selben Frage und bei mir ist es der Völk Deacon 72 geworden.
Mir wurde gesagt dass ein 72 mm generell nicht breit genug auf jedem (schlechten) Pistenuntergrund ist. Hat dieser Deacon andere Eigenschaften die die Breite ausgleichen, oder braucht man auf der Piste nie mehr als 72 mm?
Thank you Google Translate.
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von TiPi »

Holländer hat geschrieben: 24.11.2023 - 14:37
TiPi hat geschrieben: 24.11.2023 - 13:59 Ich stand letztes Jahr vor der selben Frage und bei mir ist es der Völk Deacon 72 geworden.
Mir wurde gesagt dass ein 72 mm generell nicht breit genug auf jedem (schlechten) Pistenuntergrund ist. Hat dieser Deacon andere Eigenschaften die die Breite ausgleichen, oder braucht man auf der Piste nie mehr als 72 mm?
Die Breite zahlt sich ja eher im Tiefschnee aus, nicht auf präparierten Pisten (egal wie der Zustand ist).
Ich bin früher nur Slamon Carver von Fischer (Worldcup SC) und Atomic (Redster SC) gefahren, die richtig schmal und dazu noch sauschwer waren und immer Arbeit verlangten.
Der Deacon ist einfacher zu fahren (vor allem bei Sulz und Buckeln) und verzeiht mehr Fehler.
Glück Auf!

carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 383 Mal

Beitrag von carvster| »

Möchte noch den E-Magnum von Head ins Rennen schmeißen. Ein sehr vielseitig einsetzbarer sportlicher Ski, der gerne auch Fehler verzeiht.
Holländer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Holländer »

Ich habe mir einen Elan Amphibio 12 2018 78mm gekauft um auch nachmittags die schlimmste Piste fahren zu können, ohne zu viel Aufwand. Aber vielleicht ist 78mm etwas breiter als nötig.
Thank you Google Translate.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von Werna76 »

Servus SkiPenguin,
falls die Skischuhe auch schon 14 Jahre alt sind, würde ich empfehlen diese ebenfalls zu erneuern; sonst hat du einen neu torsionssteifen Ski und bessere Badeschlapfen als Skischuhe dazu.
All die Fragen hier im Forum nach dem passenden Ski finde ich meist wenig zweckdienlich. Genausogut könntest du hier nach Rat fragen ob dir Vanille- oder Schokoeis besser schmeckt.
Beide Fragen kannst nur du beantworten. Also einfach testen, so wie hier schon empfohlen.

Generell gilt aber natürlich: Immer einen österreichischen Ski kaufen :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiPenguin »

Werna76 hat geschrieben: 24.11.2023 - 21:04 Servus SkiPenguin,
falls die Skischuhe auch schon 14 Jahre alt sind, würde ich empfehlen diese ebenfalls zu erneuern; sonst hat du einen neu torsionssteifen Ski und bessere Badeschlapfen als Skischuhe dazu.
All die Fragen hier im Forum nach dem passenden Ski finde ich meist wenig zweckdienlich. Genausogut könntest du hier nach Rat fragen ob dir Vanille- oder Schokoeis besser schmeckt.
Beide Fragen kannst nur du beantworten. Also einfach testen, so wie hier schon empfohlen.

Generell gilt aber natürlich: Immer einen österreichischen Ski kaufen :wink:
Neue "Badeschlappen" sind bereits seit vorletztem Winter in Benutzung und wurden als erste Investition getätigt. Anschließend folgten in Reihenfolge Helm, Brille, Anzug und Stöcke. Als Schwabe habe ich da sehr bewusst die Entscheidung gemäß des Mottos getroffen "Was tuts noch am längsten?" :D
frosch2r
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von frosch2r »

Hey schau dir auch mal den Völkl Deacon 84 an
Für mich kommt er der eierlegenden Wollmilchsau
an nächsten.Draufstellen fahren und genießen.
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiPenguin »

frosch2r hat geschrieben: 27.11.2023 - 17:55 Hey schau dir auch mal den Völkl Deacon 84 an
Für mich kommt er der eierlegenden Wollmilchsau
an nächsten.Draufstellen fahren und genießen.
Der ist tatsächlich auch in der Auswahl gewesen und wäre der "Backup-Plan", wenn mir beim Testen der Salomon nicht taugt. Der Deacon ist jedoch etwas teurer als das aktuelle Objekt der Begierde.
Zitrone
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Zitrone »

Vielleicht auch etwas zum Testen;

Seit letzter Saison fahre ich den Elan Wingman 82 CTI.
Das ist ein schön breitbandiger und sportlicher Ski.
Ich habe ihn in in 166 cm bei 176cm Körpergröße, da ich gerne kurz schwinge.
Für schnelles Fahren ist länger aber besser

BG
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“