der tlw. extrem hohe Traffic sprechen hier leider eine andere Sprache. Bzw. ich muss mich korrigieren. es wurde sehr wohl aus-gewählt und nicht nur die Mitgliederliste abgeschrieben beginnend mit Nr. 1 der Registrierung. Ich z.B. habe keine PN bekommen. Zumindest nicht direkt in meinem F. Feser AccountLGH hat geschrieben: 28.11.2023 - 14:56 Wahllos ALLE im Forum anzuschreiben wäre natürlich Quatsch, und wurde hoffentlich auch von niemandem so gemacht.
Alpinforum aktuell - November 2023
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1486 Mal
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1299 Mal
Re: Alpinforum aktuell - November 2023
Wohl wahr.
Leider fuhr man als User im AF in letzter Zeit gefühlt in so einer Einbahnstraße. Wer da wenden (=was ändern) wollte, erfuhr oft nur "Thread geschlossen" oder "es ist alles gesagt".
So einen offenen Austausch in alle Richtungen wie hier gab es nicht. Weil eben dicht gemacht wurde. Zeigt schon ein Blick auf die Threadübersicht bei Neuigkeiten:
- quo vadis? dicht
- gelöschte Posts? dicht
- gesperrte Threads? dicht
- Werbung? dicht
- Corona? dicht
Deswegen ist das AF nicht nur in eine Einbahnstraße, sondern quasi in eine Sackgasse gefahren. Nun wird man sehen, ob noch rechtzeitig gewendet wurde. Hoffentlich.
- F. Feser
- Administrator
ganz ehrlich. wir sind hier doch nicht vor Gericht. du kannst doch bitte nicht einen Beitrag mit einem Smiley so massiv werten. Ich glaube wir sollten mal was dieses Thema angeht abschließen und ihr massiven Kritiker solltet bitte entweder glauben, dass wir das nicht wussten, oder ihr müsst es nun wirklich lassen. Wir können es nicht beweisen, indem wir irgendwelche Logs offenlegen und ihr könnt uns das nicht beweisen, dass wir wussten was wir taten (ok, jetzt muss ich selber einen Zwinkersmiley setzenjudyclt hat geschrieben: 28.11.2023 - 21:54Also ich habe hier im Forum dazu was gelesen. Ich zitiere:phifue hat geschrieben: 28.11.2023 - 21:29 Ich weiß nicht ob du hier irgendwas liest. Es wurde jedoch mehrfach darauf hingewiesen das dem Team des Forums nicht bekannt war, dass dieses ersetzen Tool auch in den PNs funktioniert...
Dem Smiley entnehme ich, dass man das seitens der Moderation eher witzig fand in die privaten Nachrichten einzugreifen.Btw. Als wir das eingerichtet hatten, sind wir noch davon ausgegangen, dass die Korrektur nur in den "öffentlich einsehbaren Bereichen" des Forums also PNs ausgeschlossen ging. Scheint wohl auch bei PNs gegangen zu sein. Zensur würde ich das aber nun nicht nennen, eher das oben angeführte Ausüben des Hausrechts und die Pflicht zur Schadensminimierung...
Korrekt wäre aus meiner Sicht eine Bekanntmachung, Entschuldigung und Rücknahme der Aktion gewesen. Hätte dann jeder nachvollziehen können und sicher Verständnis gezeigt.
So wie es gelaufen ist, hat das ganze Eingreifen für mich eher einen negativen, manipulativen Charakter. Rechtslage hin oder her - sehe ich wie 3303 oder noisi: Erhöht nicht den Bock auf Berichte.
- F. Feser
- Administrator
glaubt ihr, wir entschuldigen uns jetzt einzeln der Reihe nach? kurz zur Abfolge (gerade in diesem Fall schön, weil theoretisch nicht wie im letzten Beitrag nicht belegbar sondern belegbar wenn uns jemand vorn Kadi zieht): Bei den meisten solchen Beiträgen stimmt sich das Mod Team über die Inhalte ab und bearbeitet diese Themen gemeinsam. Deshalb vielleicht auch gerade zu irgendwelchen Zeitpunkten nicht vom "Chef" sondern vom "anderen Chef, der gerade Zeit hat". Bitte habt doch ein wenig Verständnis auch für uns, dass nicht einer immer dran sitzt sondern auch wir uns die Themen zuspielen und teilen. Deshalb sind wir ja ein Team und keine One-M/W/D-Show.gfm49 hat geschrieben: 28.11.2023 - 22:30Der Eingriff in die PNs wurde rückgängig gemacht.judyclt hat geschrieben: 28.11.2023 - 21:54 Dem Smiley entnehme ich, dass man das seitens der Moderation eher witzig fand in die privaten Nachrichten einzugreifen.
Korrekt wäre aus meiner Sicht eine Bekanntmachung, Entschuldigung und Rücknahme der Aktion gewesen. Hätte dann jeder nachvollziehen können und sicher Verständnis gezeigt.
viewtopic.php?p=5421468#p5421468 (ziemlich weit unten)
Ebenfalls kam eine Entschuldigung, wenngleich erst etwas verzögert (was ich angesichts der geschilderten zeitlichen Belastung des Entschuldigend verstehe) und nicht vom "Chef"
viewtopic.php?p=5421475#p5421475
- F. Feser
- Administrator
danke, insbesondere der zweite Absatz spricht mir aus der Seele. Das ist doch Käsetalent hat geschrieben: 29.11.2023 - 00:37 Bei aller (berechtigten) Kritik am Umgang mit einzelnen, allen voran chrigel und albe, möchte ich jetzt auch mal sagen, dass ich gespannt bin auf die Neuerungen und den angekündigten neuen „Moderationsstil“. Wenn dann die Transparenz, die seit wenigen Tagen gilt, auch künftig beibehalten wird, dann bin ich glatt optimistisch.
Andersherum finde ich auch das Vorgehen der Fans kritisch: da wird einfach 1:1 kopiert und man möchte auf Biegen und Brechen möglichst viele Inhalte und User dorthin ziehen. Das ist auch kein Fairplay und zieht alle beim Streit unbeteiligten User - wie mich - mit rein. Denn es verschlechtert die Usability, da mal die eine Seite, mal die andere aktuell ist. Bei manchen Themen ist auch das Archiv und die bestehende Substanz im Alpinforum Gold wert (Beispiel Infrastrukturelle Neuigkeiten), sodass die Kopie das Forum nie ganz ersetzen könnte.
- F. Feser
- Administrator
korrekt.Tom76 hat geschrieben: 29.11.2023 - 12:30 (...)
Abschließend: ob es als Plagiat zu werten ist oder nicht, müsste ein auf Medienrecht spezialisierter Anwalt beurteilen. Das bin ich nicht, daher würde ich das nicht weiter vertiefen.
- F. Feser
- Administrator
die ersten Absätze mag ich nicht kommentieren, ich finde diesen Beitrag als einen sehr wichtigen hier in dieser Diskussion und bedanke mich explizit bei dir für diesen.odolmann hat geschrieben: 29.11.2023 - 13:40 Kurze Meldung von mir zu diesem ganzen "Theater", zumindest kam mir dieser Begriff in den Sinn als der Prozess seinen Lauf nahm. Sicher wurde schon viel gesagt bzw. geschrieben, es braucht da eigentlich keine weiteren Beitrag. Dennoch kreisen bei mir immer wieder diese zwei Gedanken:
1. Verlierer.
Egal ob von außen oder innen betrachtet bringt die Fragmentierung doch nur Verlierer. Das Forum hier (was ich seit nunmehr auch schon 10 Jahren sehr regelmäßig nutze), dem momentan ein Teil der User und damit Content fehlt. Damit verliert es an Relevanz und es wird sich zeigen ob das durch neue User oder bestehende eher stille Mitglieder zumindest teilweise aufgefangen werden kann. Ebenso sehe ich das neue Forum keineswegs so positiv, euphorisch befreiend und in Aufbruchsstimmung wie sich dort begrüßt und virtuell umarmt wird. Inhaltlich muss es natürlich noch wachsen, wir sind ja auch am Anfang der Saison, aber m.E.n. wird man dort nur von den Wechslern dauerhaft nicht leben können. Wie viele dort nur "Fanboys" sind die neue Berichte lesen wollen bleibt abzuwarten, es mangelt immerhin nicht an Zusagen auch selber Content liefern zu wollen, ob es Lippenbekenntnisse bleiben?! Die Idee, alte Berichte hinüber zu retten als "Sicherung seines persönlichen Beitrags" hier, wirkt für mich etwas verzweifelt bzw. mindestens bemüht um eine Basis zu schaffen. Ich denke auch generell wird dann gegenseitig geschaut was die jeweils andere Seite so schreibt und dann Infos "geklaut" werden (sieht man jetzt schon).
2. Schuldfrage.
Sicher kann man diese nicht so einfach stellen und jeder wird das anders beantworten, abhängig von persönlichen Präferenzen und in welchem Forum man sich hauptsächlich zugehörig fühlt. Aus meinem Blickwinkel teilen sich Forenleitung und Super-User-Chrigel da in gleichen Teilen hinein, es standen sich zwei gegenüber die vermeintlich nicht gleich stark sein sollten, aber sich so fühlten. Als Admin (egal ob Gruppe oder Einzelkämpfer) vereint man per Definition mehr Macht auf sich als die unterstellten User. Objektiv gesehen aber sind die User der wahre Schatz des Forums, ohne sie kein Content und keine Relevanz. Andererseits kann man sich als Gletscherflieger mit sehr viel positivem Zuspruch für seine Schnee-und-Wellness-Berichte auch so stark fühlen dass einem die Forenleitung schon nix anhaben wird, er war ja gewissermaßen kein normaler User mehr wie jeder andere (durch seine schiere Menge an Content, die unbestreitbar vorhandene Qualität und die erreichte breite Followerschaft). Zumindest lese ich das in seinem Statement zur Causa, er wirkt da leider wenig kritisch zu seiner Rolle, fast schon überheblich überlegen was seine Relevanz betrifft. Wenn man nun also annimmt dass sich beide Protagonisten auf Augenhöhe befanden und somit ihren Teil zur unnötigen Eskalation beigetragen haben - wieso wundert es irgendwie niemanden so richtig dass nun retrospektiv sehr viel "Schuld" auf der Forenleitung hier abgeladen wird und sie sich pausenlos Rechtfertigungen stellen muss? Aber andererseits wird "drüben" gefühlt nur die neu gewonnene Freiheit gefeiert, man könne jetzt endlich unbeschwert schreiben usw., aber gar nicht reflektiert wie es so weit kommen konnte? Und vielleicht das gemeinsame Ziel formuliert eine Neuausrichtung des Forums hier zu erreichen statt die Fragmentierung durch parallelen Content zu forcieren?
Ich bin überhaupt kein Gegner von Chrigel, mochte die Berichte meist ob seiner Expertise, störte mich aber mehr und mehr an seiner Art. Darum kann ich die Gedanken der Forenleitung nachvollziehen eine Änderung anzustreben, ob nun wegen der Quantität oder Qualität sei mal dahingestellt, aber jedenfalls im Sinne der gemeinsamen Nutzung des Forums. Zu den anderen Entwicklungen, die sich viel bei Diskussionen im Offtopic abgespielt haben, kann ich nicht viel beitragen, als nervende User, Zensur, Moderation etc. Letztlich komme ich zumindest dafür nicht hier her und leider finden sich ähnliche Probleme der Polarisierung in den meisten Kommentarbereichen. Darum war ich froh hier einen sachlichen und informativen Austausch zu finden, mindestens in den Bereichen die zu Skigebieten gehören wie Infrastruktur, Wetter, Schneesituation und Berichte. Selbst manche Themen zu LASP oder Modellbau waren bzw. sind guter Lesestoff weil spannend. Ich hoffe daher dass sich die Wogen weiter glätten und es eine gemeinsame statt zweisame Zukunft geben kann. Die Idee mit einem Verein zu mehr Mitbestimmung fand ich daher die beste Idee, würde da auch mitmachen. Vermutlich "braucht" es nicht alle abgewanderten User zurück, ein wenig Reinigung tut immer mal wieder gut. Aber das muss jeder für sich beantworten ob das neue Forum nun viel besser ist und bleibt oder nicht doch nur der Protest ausgedrückt werden sollte.
Eine technische Frage noch: auch ich habe am 25.11. eine PN erhalten mit dem Hinweis auf das neue Forum, jedoch findet sich diese nicht (mehr) hier im Posteingang sondern nur als E-Mail. Versendet wurde diese von webmaster@alpinforum.com also alles ganz regulär und auch wurde nichts im Text ersetzt. Wie ist das zu erklären?
Die letzte Frage habe ich intern weitergegeben. Wir melden uns. Bist du sicher dass es eine PN war die du erhalten hast und keine E-Mail? Die PN-Benachrichtigung über "neue PN" kommt immer über den Forenmailer.
- F. Feser
- Administrator
korrekt. Ich antworte jetzt wirklich mal persönlich und aus der Ich-Perspektive: Warum sollte ich das tun? Warum sollte ich mehr als 10.000 User vor den Kopf stoßen? Warum sollte ich hier den Stecker ziehen? Mein Hobby, welches ich seit über 20 Jahren betreibe einfach so beenden? Nope. Keine Chance - Sorry.Frans hat geschrieben: 29.11.2023 - 15:17 Objektiv gesehen ist das Alpinforum weiterhin im reinen Privatbesitz. Wenn F. Feser keine Lust mehr auf das Projekt hat, kann er ganz alleine den Stecker raus ziehen und dann wars das. Ihr alle seid hier am "Goodwill" eines einzelnen Persons ausgeliefert.
Natürlich hab ich hier untransparente und undemokratische Vorgänge stark bekritistiert. Aber ich muss zugeben, solange es im Privatbesitz befindet, kann man sein Hausrecht führen und durchsetzen, wie man will, solange kein geltendes (Deutsches) Gesetz anders bestimmt. [...]
Btw. - um von der Ich-Perspektive wegzukommen: Hier gibt es ein Team, und dieses hat - genau für solche Fälle - vergleichbare Befugnisse. Das einzige was die Kollegen nicht können ist die Domain und den Webspace kündigen. Aber selbst der "Nachlass" des Forums ist geregelt, für den Fall dass ich morgen hinter den Bus fallen sollte. Macht euch also keine Gedanken um Dinge, deren Eintreffwahrscheinlichkeit im Promillbereich liegt.
- F. Feser
- Administrator
1) gar nicht. das wird eine der großen Herausforderungen sein, die dem neuen Forum bevorstehen. Und eines sei sicher: es gibt genug potentielle User, egal wie sie heißen, die den Moderationsaufwand "erhöhen".Buckelpistenfan hat geschrieben: 29.11.2023 - 20:51 Und wie verhindert man, dass sich die albe-fr, jds und skifams des Internets nicht unter neuen Namen im neuen Forum anmelden und dann dieses genauso zumüllen, wie das Alpinforum? Wird vielleicht der Aufwand der Moderation nicht unterschätzt, der sich ja im Alpinforum auf viele Schultern verteilt.
Man weicht der Auseinandersetzung im alten Forum aus, gründet ein neues Forum, baut das fast genauso wie das nunmehr fast 20 Jahre alte Alpinforum auf (Copycat) und hält sich für innovativ. Die Probleme des Alpinforums bestehen ja nicht erst sei gestern, schon in der Vergangenheit hat es wegen Verärgerung über nicht gesperrte User, schlechter Moderation, Coronathemen usw. Abspaltungen und Abgänge von Usern (z.B. sommerschi.com) gegeben. Was ist an den neuen Forum wirklich besser, außer der Absicht, es besser machen zu wollen?
Was macht man, wenn nach einiger Zeit die gleichen Probleme im neuen Forum eintreten? Wäre es nicht besser gewesen, statt einfach zu gehen und umfangreich zu kopieren, sich vielleicht hier einzubringen und selbst Verbesserungen zu bewirken? Wieso ist man nicht selbst Mod geworden, um es besser zu machen?
Viele berufen sich hier auf Urheberschutz an ihren Berichten. Bei einem Forum, das in der EU gehostet wird, ist der relativ gut durchsetzbar. Bei einem in der Schweiz gehosteten Forum ist das doch für Nicht-Schweizer nur schwierig möglich. Was soll da besser sein?
Diese Fragen sind für mich alle bislang in Bezug auf das neue Forum nur unzureichend beantwortet und deswegen finde ich es - wie viele andere Nutzer hier - schade, dass es zu dieser Entwicklung gekommen ist.
2) gute Frage. Das Angebot an alle steht und stand immer: wenn sich jemand bereiterklären will, nicht "nur" (bitte nicht falsch verstehen!) Content zu produzieren sondern am Betrieb mitzuwirken - immer gerne melden. Ein separater Aufruf hierzu existierte ja bereits vor einiger Zeit und ich gehe mal schwer davon aus, dass es in näherer Zukunft mehrere ehrenamtliche Funktionen hier zu begleiten und zum bewerben geben wird.
3) ebenfalls gute Frage, welche spannend sein wird zu beantworten. Aber das betrifft uns hier nicht. Hier kann jeder gerne - egal ob registriert oder nicht - auf das Impressum klicken, meinen Namen, meine persönliche private Adresse und meine Handynummer finden. Weiterhin gibt es ein Kontaktformular (welches immer wieder mit den Ergebnissen für amüsement im Team sorgt, heute hatten wir zum Beispiel eine Bewerbung von einem Koch im Postfach), mit welchem es jedem User und Gast möglich ist, uns zu kontaktieren. Warum? Weil wir in der EU sind. Wären wir nicht in der EU - würden wir es vermutlich genauso handhaben.
- F. Feser
- Administrator
ach jetzt hör aber auf. wir haben ja nicht auf onlyfans statt auf die anderen fans verlinkt sondern einfach versucht, ein - zu diesem Zeitpunkt nicht abschätzbares Risiko und damit auch das offensichtliche abwerben (über einen kompletten Tausch der Signatur oder ein Ersetzen sämlticher eigener Berichte/Beiträge auf einen Link auf die Fanpage) zu vermeiden. Dass es auf der PN Schiene auch geklappt hat - ja, war doof (ohne Zwinkersmiley) aber rückblickend vielleicht gar nicht soooooo schlecht. So wissen wir jetzt, dass wir für den Fall einer Spamattacke entsprechend forenweit reagieren können.gfm49 hat geschrieben: 29.11.2023 - 21:38??? Natürlich wurden sie umgeschrieben. Wie nennst Du denn das ersetzen bestimmter Begriffe durch andere? Mag ja sein, daß das nicht beabsichtigt war (was nicht unbedingt für die Qualitätskontrolle spricht, aber immerhin hat sich Wellerking dafür entschuldigt), aber passiert ist es und einen anderen Begriff dafür kenne ich nicht. Zum Vergleich - eine fahrlässige Körperverletzung ist auch eine Körperverletzung, eine fahrlässige Sachbeschädigung ist auch eine Sachbeschädigung; nur die Rechtsfolgen sind andere.F. Feser hat geschrieben: 29.11.2023 - 21:16.... Dass PN gelöscht, umgeschrieben etc. wurden gab es nicht und kann es nicht geben, weil wir da nicht reinsehen und aktiv was "manipulieren".
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 562 Mal
Ich habe mich an dem von Weilerking verwendeten Begriff gehaltenF. Feser hat geschrieben: 29.11.2023 - 22:04 Deshalb vielleicht auch gerade zu irgendwelchen Zeitpunkten nicht vom "Chef" sondern vom "anderen Chef, der gerade Zeit hat". Bitte habt doch ein wenig Verständnis auch für uns, dass nicht einer immer dran sitzt sondern auch wir uns die Themen zuspielen und teilen. Deshalb sind wir ja ein Team und keine One-M/W/D-Show.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4598 Mal
Geht einfach Skifahren!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
LGH
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Noch was an alle, die bedauern, dass es jetzt zwei Foren gibt, und das doof finden: Stellt euch einfach vor, es gäbe das andere Forum gar nicht. Und es hätten halt einfach nur einige User dieses verlassen. Das Risiko, dass ski-chrigel nach der Wochensperre vielleicht nicht mehr zurück kommt, ist man bewusst eingegangen (hat Feser auch irgendwo geschrieben). Und damit auch das Risiko, dass einige, die seine Berichte vermissen, vielleicht auch dann weniger oder nicht mehr kommen, indirekt auch. Und sogar relativ direkt bei denen, die sich über die Abwesenheit beschwert haben, und dann auch für eine Woche gesperrt wurden.
Dass die die weg gingen, sich dann ein neues Plätzchen zum Verweilen eingerichtet haben, kann man ihnen nun aber auch wirklich nicht verdenken!
Aber wie gesagt, man kann das neue Forum einfach ignorieren, und sich vorstellen, es wären hier lediglich einige User einfach gegangen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es diesen Thread hier überhaupt gäbe, wenn man nur über die Abgänge diskutieren hätte wollen, und es kein anderes Forum gäbe
Jeder soll einfach Spaß haben, wo er möchte. Und Ski fahren
Dass die die weg gingen, sich dann ein neues Plätzchen zum Verweilen eingerichtet haben, kann man ihnen nun aber auch wirklich nicht verdenken!
Aber wie gesagt, man kann das neue Forum einfach ignorieren, und sich vorstellen, es wären hier lediglich einige User einfach gegangen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es diesen Thread hier überhaupt gäbe, wenn man nur über die Abgänge diskutieren hätte wollen, und es kein anderes Forum gäbe
Jeder soll einfach Spaß haben, wo er möchte. Und Ski fahren
- turms
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 184 Mal
genau...
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Christian Heinrich
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 937 Mal
- Pancho
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 2626 Mal
Ehrlich - diese Nachricht in dieser Diskussion hier wäre für einen User vollkommen OK. Für jemanden vom Admin-Team, inklusive einem Like von F.Feser mutet es nach der ganzen Diskussion und der Vorgeschichte schon etwas seltsam an.
Ich meine, ein paar Nachrichten vorher wird für ein Engagement, eine Mitarbeit geworben. Ist euch eigentlich klar, dass die Teilnahme an diesem Thread und die hier formulierte Kritik (überwiegend ist sie durchaus konstruktiv) eine Form von Mitwirkung ist, dass das Erstellen der Beiträge hier die User Zeit und Aufwand gekostet hat?
Anyway - Hinweis dankend angenommen. Bin raus hier - hast Recht, es gibt Besseres was man mit seiner Zeit anfangen kann.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Das kann man nach jeder Diskussion und Kritik schreiben und so einer tiefgründigen Aufarbeitung aus dem Weg gehen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
Irgendwann ist auch alles gesagt und es wurde ja bereits angekündigt, dass man sich den Themen annimmt.
Bin ja selbst überrascht, wie viele Rückmeldungen hier kommen.
Aber war schon klar, dass dir mein Kommentar nicht gefällt, bist du ja bekannt dafür, dass du ausschließlich sachlich diskutierst.
Pancho hat geschrieben: 30.11.2023 - 10:12Ehrlich - diese Nachricht in dieser Diskussion hier wäre für einen User vollkommen OK. Für jemanden vom Admin-Team, inklusive einem Like von F.Feser mutet es nach der ganzen Diskussion und der Vorgeschichte schon etwas seltsam an.
Ich meine, ein paar Nachrichten vorher wird für ein Engagement, eine Mitarbeit geworben. Ist euch eigentlich klar, dass die Teilnahme an diesem Thread und die hier formulierte Kritik (überwiegend ist sie durchaus konstruktiv) eine Form von Mitwirkung ist, dass das Erstellen der Beiträge hier die User Zeit und Aufwand gekostet hat?
Anyway - Hinweis dankend angenommen. Bin raus hier - hast Recht, es gibt Besseres was man mit seiner Zeit anfangen kann.![]()
Aber war schon klar, dass dir mein Kommentar nicht gefällt, bist du ja bekannt dafür, dass du ausschließlich sachlich diskutierst.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Meinst du mich oder Pancho?Arlbergfan hat geschrieben: 30.11.2023 - 10:22 Irgendwann ist auch alles gesagt und es wurde ja bereits angekündigt, dass man sich den Themen annimmt.
Muss mich korrigieren, das war nicht explizit auf dieses Szenario bezogen, sondern eher allgemein. Hier muss man eben schauen, ob die Zusagen nun auch eingehalten werden können.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
Sorry - nicht richtig zitiert.
Ja, es gibt eine Liste, die es jetzt zum Abarbeiten gibt.
Mal schauen, was vor Weihnachten noch passieren kann - oder eben zwischen den Jahren. Da haben wir ja alle etwas Zeit, uns mit unseren HOBBIES zu beschäftigen.
Ja, es gibt eine Liste, die es jetzt zum Abarbeiten gibt.
Mal schauen, was vor Weihnachten noch passieren kann - oder eben zwischen den Jahren. Da haben wir ja alle etwas Zeit, uns mit unseren HOBBIES zu beschäftigen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Klar. Letztlich gibt es eben gewisse "kritische" Situationen, die auch nicht regelmäßig auftreten. Daher kann man solche Veränderungen nur über mehrere Monate sehen oder auch nicht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pancho
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 2626 Mal
Ganz im Gegenteil - ich hab mich doch für den Hinweis bedankt!Arlbergfan hat geschrieben: 30.11.2023 - 10:22
Aber war schon klar, dass dir mein Kommentar nicht gefällt,
-
Gleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 1051 Mal
Ich denke, es wurde viel gesagt. Auch mich hat der Umgang mit dem Forentroll allbe-fr irritiert, zumal er ja auch praktisch nichts zum eigentlichen Thema dieses Forums beiträgt. Wobei man generell fragen könnte, ob es hier überhaupt noch ein Offtopic-Forum braucht, oder anders gesagt ob ich hier überhaupt noch reinschauen sollte. Ehrlich gesagt tue ich das auch eher aus Langeweile - oft ist es ja doch recht unterhaltsam - und insbesondere auf der Toilette.
Auch der am 15.03.2020 aufgelegte rote "Warnhinweis" hat für Irritation gesorgt.
Auf der anderen Seite ist das eine ehrenamtliche Aufgabe hier die sicherlich einiges an Zeit in Anspruch nimmt und hierfür gehört den Admins mein Dank. Auch werden die Themen i.d.R. gut moderiert und es wird verschoben, wenn es für bessere Ordnung sorgt. Auch das ist in solchen Foren nicht selbstverständlich.
Von daher sehe ich das Thema recht opportunistisch wobei eine Doppelstruktur wie schon dargelegt wurde natürlich nicht gut ist. Ich will jedenfalls keine Dinge doppelt posten und mich daran orientieren, wie sich die Beiträge in Menge und Qualität (!) in den für mich interessanten Bereichen (Bayern, insb. Allgäuer Gebiete/Superschneekarte; Vorarlberger und Tiroler Nicht-Industrieskigebiete) entwickeln. Von den allermeisten, die sich "drüben" gemeldet haben, habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas relevantes gelesen und von daher muss man schauen wie sich das weiter entwickelt. Stand jetzt scheint mir dieses Forum da aber noch die Nase vorne zu haben.
Auch der am 15.03.2020 aufgelegte rote "Warnhinweis" hat für Irritation gesorgt.
Auf der anderen Seite ist das eine ehrenamtliche Aufgabe hier die sicherlich einiges an Zeit in Anspruch nimmt und hierfür gehört den Admins mein Dank. Auch werden die Themen i.d.R. gut moderiert und es wird verschoben, wenn es für bessere Ordnung sorgt. Auch das ist in solchen Foren nicht selbstverständlich.
Von daher sehe ich das Thema recht opportunistisch wobei eine Doppelstruktur wie schon dargelegt wurde natürlich nicht gut ist. Ich will jedenfalls keine Dinge doppelt posten und mich daran orientieren, wie sich die Beiträge in Menge und Qualität (!) in den für mich interessanten Bereichen (Bayern, insb. Allgäuer Gebiete/Superschneekarte; Vorarlberger und Tiroler Nicht-Industrieskigebiete) entwickeln. Von den allermeisten, die sich "drüben" gemeldet haben, habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas relevantes gelesen und von daher muss man schauen wie sich das weiter entwickelt. Stand jetzt scheint mir dieses Forum da aber noch die Nase vorne zu haben.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1959 Mal
Steile Ansage. Spruch des Jahres;-)Gleitweggleiter hat geschrieben: 30.11.2023 - 13:14 Von den allermeisten, die sich "drüben" gemeldet haben, habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas relevantes gelesen und von daher muss man schauen wie sich das weiter entwickelt. Stand jetzt scheint mir dieses Forum da aber noch die Nase vorne zu haben.
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 615 Mal
Also bis jetzt sehe ich überhaupt keinen Grund, in diesem neuen Forum aktiv zu werden, überwiegend ist das doch funktional und inhaltlich eine Kopie des Alten. Ganz schlimm finde ich das Rüberkopieren von alten Inhalten, das macht ja nun überhaupt keinen Sinn.
Also da bleibe ich doch lieber beim Original.
Für mehrere Foren und z.B. Doppelpostings fehlt mir auch einfach die Zeit....
Vieles wurde jetzt ja kritisiert an unserem Forum und speziell an der Arbeit der Admins und Moderatoren. Und einiges davon ist sicherlich auch berechtigt, aber zukünftig wird das sicherlich wieder eingerenkt. Noch etwas dazu: auch ich habe in meiner Freizeit ehrenamtliche Tätigkeiten und auch dort wird gleich gemeckert und kritisiert, wenn etwas nicht so läuft. Aber wenn alles rundläuft meldet sich natürlich niemand und die Arbeit wollen eh immer weniger machen. Da braucht man schon viel Herzblut, um weiterzumachen.
Vielen Dank daher an die Admins und Moderatoren hier, ihr macht einen guten Job!
Also da bleibe ich doch lieber beim Original.
Für mehrere Foren und z.B. Doppelpostings fehlt mir auch einfach die Zeit....
Vieles wurde jetzt ja kritisiert an unserem Forum und speziell an der Arbeit der Admins und Moderatoren. Und einiges davon ist sicherlich auch berechtigt, aber zukünftig wird das sicherlich wieder eingerenkt. Noch etwas dazu: auch ich habe in meiner Freizeit ehrenamtliche Tätigkeiten und auch dort wird gleich gemeckert und kritisiert, wenn etwas nicht so läuft. Aber wenn alles rundläuft meldet sich natürlich niemand und die Arbeit wollen eh immer weniger machen. Da braucht man schon viel Herzblut, um weiterzumachen.
Vielen Dank daher an die Admins und Moderatoren hier, ihr macht einen guten Job!