Skicenter Latemar 25.11.23
Nach einem Jahr Abwesenheit in den Dolomiten geht es für mich heute wieder los.
Zum Saisonstart öffneten Kronplatz und Skicenter Latemar heute. Cortina hatte bereits einen Lift in Betrieb und auch am Kreuzbergpass war offen. Also Kronplatz oder Obereggen? Am Ende hat mich die kürzere Anfahrt nach Obereggen gezogen, da durch den Wind die Öffnungen etwas ungewiss waren und ich in der Gegend sowiso vorbei musste.
Der Parkplatz war bereits um 9 Uhr voll und bis weit die Straße runter wurde geparkt. Anfangs war Oberholz noch wegen Wind geschlossen und auch nach weitere Schließungen sah es aus. Somit gab es bereits an der Ochsenweide EUB Wartezeiten.
An der Bergstation der EUB angekommen:

Die Piste von der Laneralm ins Tal war besser präpariert als alle anderen. Vielleicht lag das auch daran, dass bereits am Freitag das Nachskifahren war und somit einmal mehr präpariert wurde.
Auch am Absam Meierl gings gut, wobei die steilere Piste noch nicht in voller Breite beschneit werden konnte.

Oben wird an der rechten Variante gearbeitet, welche vielleicht schon morgen möglich ist:

Am Reiterjoch ist noch keine direkte Piste geöffnet. Die für mich neue rechte Piste wird vorbereitet:

Am Reiterjoch war dann der Wind deutlich zu spüren. Insgesamt sind auch in diesem Bereich die Pisten noch nicht in voller Breite, auch wenn es hier winterlicher wirkt.

Für mich eine weitere Neuheit, die im letzten Jahr erneuerte Campanil 6KSB. Schade dass diese nicht etwas weiter hoch gezogen wurde. Auch hier fehlen noch 2 Pisten.

Am Agnelo lief die KSB am Limit und blieb immer wieder stehen. Die Piste wäre dort richtig gut gewesen, aber durch den Wind sehr kalt.

Auf dem Weg zurück nach Obereggen war dann die Oberholz KSB in Betrieb genommen worden. Oben sehr breit, wurde es dann oberhalb der Laneralm eng, da die rechte Abfahrt noch geschlossen ist und deutlich Schnee braucht.

Für einen halben Tag reichte es. Ansonsten muss noch gut beschneit werden, was nächste Woche möglich sein sollte.











