Dolomiti Superski Nov. Dez. 2023

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Dolomiti Superski Nov. Dez. 2023

Beitrag von Rossignol Race »

Dolomiti Superski November/Dezember 2023

Skicenter Latemar 25.11.23

Nach einem Jahr Abwesenheit in den Dolomiten geht es für mich heute wieder los.
Zum Saisonstart öffneten Kronplatz und Skicenter Latemar heute. Cortina hatte bereits einen Lift in Betrieb und auch am Kreuzbergpass war offen. Also Kronplatz oder Obereggen? Am Ende hat mich die kürzere Anfahrt nach Obereggen gezogen, da durch den Wind die Öffnungen etwas ungewiss waren und ich in der Gegend sowiso vorbei musste.
Der Parkplatz war bereits um 9 Uhr voll und bis weit die Straße runter wurde geparkt. Anfangs war Oberholz noch wegen Wind geschlossen und auch nach weitere Schließungen sah es aus. Somit gab es bereits an der Ochsenweide EUB Wartezeiten.
An der Bergstation der EUB angekommen:
Bild

Die Piste von der Laneralm ins Tal war besser präpariert als alle anderen. Vielleicht lag das auch daran, dass bereits am Freitag das Nachskifahren war und somit einmal mehr präpariert wurde.
Auch am Absam Meierl gings gut, wobei die steilere Piste noch nicht in voller Breite beschneit werden konnte.
Bild

Oben wird an der rechten Variante gearbeitet, welche vielleicht schon morgen möglich ist:
Bild

Am Reiterjoch ist noch keine direkte Piste geöffnet. Die für mich neue rechte Piste wird vorbereitet:
Bild

Am Reiterjoch war dann der Wind deutlich zu spüren. Insgesamt sind auch in diesem Bereich die Pisten noch nicht in voller Breite, auch wenn es hier winterlicher wirkt.
Bild

Für mich eine weitere Neuheit, die im letzten Jahr erneuerte Campanil 6KSB. Schade dass diese nicht etwas weiter hoch gezogen wurde. Auch hier fehlen noch 2 Pisten.
Bild

Am Agnelo lief die KSB am Limit und blieb immer wieder stehen. Die Piste wäre dort richtig gut gewesen, aber durch den Wind sehr kalt.
Bild

Auf dem Weg zurück nach Obereggen war dann die Oberholz KSB in Betrieb genommen worden. Oben sehr breit, wurde es dann oberhalb der Laneralm eng, da die rechte Abfahrt noch geschlossen ist und deutlich Schnee braucht.
Bild

Für einen halben Tag reichte es. Ansonsten muss noch gut beschneit werden, was nächste Woche möglich sein sollte.
Zuletzt geändert von Rossignol Race am 04.01.2024 - 20:48, insgesamt 11-mal geändert.

Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Re: Dolomiti Superski Nov. 2023: Skicenter Latemar 25.11.

Kronplatz 26.11.23

Heute sollte der Wind weniger wehen. Da es auch zeitlich passt, gehts zum Kronplatz. Vorweg: das Angebot zum Saisonstart ist mega.

Nach der Bergfahrt mit Kronplatz 1+2 gings gleich die Pramstall zur Gipfelbahn. Hab die dann gleich wiederholt, denn heute könnte es hier durch den Neuschnee hügelig werden. Zunächst aber hammer geil!
Bild

Bild

Olang 2. um welten besser als gestern in Obereggen.
Bild

In Richtung Alpen Connecting Talstation wars schon um 9 Uhr zerfahren. Da wurde über Nacht noch beschneit.
Bild

Das Wetter passt schon Mal
Bild

Belvedere hatte die breiteste Piste. Zum Saisonstart war das die letzten Jahre nicht immer so.
Bild

In Kombination Belvedere und Marchner hat man eine schöne lange Abfahrt bereits im November.
Bild

Hinterberg war im oberen Teil noch geschlossen, wird aber vorbereitet:
Bild

Blick zur Pre da Peres und zum Sella. Auch Marmolada sieht schon lecker aus.
Bild

Blick von der anderen Seite. Pre da Peres Richtung Kronplatz. Hier gabs im November schon öfters weiße Bänder.
Bild

Die Piste am Col Toron war noch gesperrt und nur die EUB als Verbindung geöffnet.
Somit gings zurück zum Gipfel mit einigen Wiederholungsfahrten.
Auch die Brunecker Seite war schon gut präpariert. Seewiese und Sylvester in oberen Teil waren geöffnet. Der untere Teil der Sylvester könnte schon nächsten Wochenende bereit sein.
Bild

Bild

Außerdem habe ich noch erfahren dass die neue Bahn von Reischach zum Gipfel erst 2025 gebaut werden soll. Die Mittelstation soll auf Höhe der 3 speziellen Niederhalter von Kronplatz 2000 kommen und die Piste dorthin verlängert werden. Von dort soll dann noch eine Pistenverbindung zur Herrnegg angelegt werden. Die neue Bahn soll Kronplatz 1+2 und auch Kronplatz 2000 ersetzen. Das heißt es muss eine Leistungsstarke Bahn werden.
Zuletzt geändert von Rossignol Race am 10.12.2023 - 22:14, insgesamt 3-mal geändert.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1547 Mal
Re: Dolomiti Superski Nov. 2023: Kronplatz 26.11.

Beitrag von F. Feser »

Das dritte Bild ist Mega 👍🏻 und beim zweiten Bild von der Bergstation denk ich mir jedes Mal wieder wuah - ganz ganz schlechter Versuch das MMM nachzubauen ;-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Was ist das MMM?
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Messner Mountain Museum: https://www.messner-mountain-museum.it
auch wenn der Herr Bergsteiger ja total gegen die seilbahntechnisch-touristische Erschließung der unberührten Bergwelt ist, baut er trotzdem sein Museum dort oben hin.
State buoni, se potete
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)

F. Feser hat geschrieben: 26.11.2023 - 09:40 Das dritte Bild ist Mega 👍🏻 und beim zweiten Bild von der Bergstation denk ich mir jedes Mal wieder wuah - ganz ganz schlechter Versuch das MMM nachzubauen ;-)
Naja, das Lumen war halt nur ein Umbau und kein Neubau, somit waren die Möglichkeiten auch ein wenig begrenzt. Innen ist es aber doch gut gelungen, auch das Restaurant.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)

kaldini hat geschrieben: 26.11.2023 - 18:22 Messner Mountain Museum: https://www.messner-mountain-museum.it
auch wenn der Herr Bergsteiger ja total gegen die seilbahntechnisch-touristische Erschließung der unberührten Bergwelt ist, baut er trotzdem sein Museum dort oben hin.
Ja genau gegen die unberührte Bergwelt. Das heißt aber nicht dass er gegen die bestehenden Skigebiete ist. Er möchte nur nicht dass noch weitere Berge erschlossen werden..
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

kaldini hat geschrieben: 26.11.2023 - 18:22 Messner Mountain Museum: https://www.messner-mountain-museum.it
das ist ein bisschen zwiespältig. der Kollege Bergersteiger geht ja nur dorthin, wo schon Infrastruktur ist. in diesem Fall ist ja nun wirklich nicht viel mehr dazu gekommen und es passt sogar gut rein bzw. ergänzt sich. Ich bin dann aber auf der anderen Seite halt der Meinung dass man da oben auch mal aufräumen können sollen dürfte, und das würde den Abriss der alten PB Station z.B. anbieten... auf der anderen Seite: dann brauchts auch wieder nen Neubau, so habens wenigstens ne sinnvolle Nachnutzung gefunden und man hat da oben ja praktisch nen Museumsberg..
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Rossignol Race hat geschrieben: 26.11.2023 - 20:25
F. Feser hat geschrieben: 26.11.2023 - 09:40 Das dritte Bild ist Mega 👍🏻 und beim zweiten Bild von der Bergstation denk ich mir jedes Mal wieder wuah - ganz ganz schlechter Versuch das MMM nachzubauen ;-)
Naja, das Lumen war halt nur ein Umbau und kein Neubau, somit waren die Möglichkeiten auch ein wenig begrenzt. Innen ist es aber doch gut gelungen, auch das Restaurant.
das stimmt beides absolut. nur die Erschließung ist m.E. nicht mehr ganz optimal, aber da gibts wohl auch schon verbesserungspläne ;-)

basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1981 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Endlich wieder regelmäßige Bilder aus den Dolomiten! Schon mal jetzt Danke dafür!

Wir freuen uns schon jetzt auf unseren Besuch im März :)
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Cool - das heißt, du hast jetzt wieder Dolomitti Superski als Saisonkarte?
Ich freue mich auf die Berichte, vielen Dank.

Ich mag vor allem Berichte aus den weniger bekannten Ecken abseits von der Sella Ronda.

Daneben bin ich natürlich überhaupt nicht überrascht, dass man in Südtirol auch ohne Naturschnee die Saison rechtzeitig eröffnet. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)

Arlbergfan hat geschrieben: 30.11.2023 - 10:16 Cool - das heißt, du hast jetzt wieder Dolomitti Superski als Saisonkarte?
Ich freue mich auf die Berichte, vielen Dank.

Ich mag vor allem Berichte aus den weniger bekannten Ecken abseits von der Sella Ronda.

Daneben bin ich natürlich überhaupt nicht überrascht, dass man in Südtirol auch ohne Naturschnee die Saison rechtzeitig eröffnet. :wink:
Genau, bin wieder mit Saisonkarte unterwegs. Eine Rekordsaison wirds für mich bestimmt nicht, da zeitlich etwas beschränkt, aber ich werde jeden freien Tag nützen. :wink:
Von den Gebieten abseits der Ronda werde ich wieder etwas berichten.
Etwas Naturschnee ist zwar dabei, aber umso südlicher man kommt, desto weniger ist vorhanden zur Zeit. Pisten passen aber trotzdem. :top:
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Südtirol halt. Naturschnee ist da eher der Feind... :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
old17
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von old17 »

Soll morgen und übermorgen nicht das Thema fehlender Naturschnee angegangen werden?
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Re:

old17 hat geschrieben: 30.11.2023 - 12:14 Soll morgen und übermorgen nicht das Thema fehlender Naturschnee angegangen werden?
Heute schneit es bereits bis in tiefe Lagen, aber am Nachmittag soll es bis 2.000m rauf regnen. Morgen und Samstag könnte schon gut was kommen. Mal sehn..
Allerdings zu den Schneehöhen am Alpenhauptkamm wird schon noch was fehlen.
old17
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von old17 »

Braucht doch auch niemand...die Pisten brauchen keinen Schnee und für die Optik reicht was fällt :biggrin:
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Re: Dolomiti Superski Nov. 2023: Sellaronda 10.12.23

Gröden + SellaRonda10.12.23

Nach einem Wochenende krankheitsbedingten Ausfall geht es endlich weiter. Das Wetter sollte ja passen, allerdings gab es etwas Neuschnee letzte Nacht.
Guten Morgen!
Guten Morgen!
IMG_3064.jpeg
Der Zaun steht schon Mal bereit nach dem Weltcup geschlossen zu werden.
IMG_3065.jpeg
Die neuen Sessel am Sochers Ciampinoi deutet, dass ein Ersatz der Gondel bis oben nie kommen wird. Auch Hauben gibt es nicht mehr. War aber auch sehr windanfällig.
IMG_3066.jpeg
Die Piste ist fürs Rennen bereit.
IMG_3069.jpeg
Die Ciampinoi 3 geht schon Mal super.
Da noch wenig los, bin ich gleich die Cir, die etwas eisig ist gefahren.
Da noch wenig los, bin ich gleich die Cir, die etwas eisig ist gefahren.
Die La Ria ist besser und griffiger
Die La Ria ist besser und griffiger
Am Grödnerjoch ist Val Setus so früh in der Saison schon im Betrieb. In Richtung Tofane bläst der Wind stärker.
Am Grödnerjoch ist Val Setus so früh in der Saison schon im Betrieb. In Richtung Tofane bläst der Wind stärker.
Die Schrift am Probesessel vom Le Pale wurde nun komplett entfernt. Also Ersatz auch unbestimmt verschoben.. Marmolada und Porta Vescovo sehen lecker aus.
Die Schrift am Probesessel vom Le Pale wurde nun komplett entfernt. Also Ersatz auch unbestimmt verschoben.. Marmolada und Porta Vescovo sehen lecker aus.
IMG_3079.jpeg
Die besten Pisten waren heute an der Porta Vescovo. Generell geht es in den höheren besser, da es unten reingeregnet hat.
Die besten Pisten waren heute an der Porta Vescovo. Generell geht es in den höheren besser, da es unten reingeregnet hat.
Am Lezuo sieht es tief winterlich aus. Die rechte Piste ist grundpräpariert und wird bald aufgehn.
Am Lezuo sieht es tief winterlich aus. Die rechte Piste ist grundpräpariert und wird bald aufgehn.
Belvedere wie fast immer herrlich!
Belvedere wie fast immer herrlich!
Am Col dei Rossi ist es nocv etwas knollig und Diego fehlt noch.
Am Col dei Rossi ist es nocv etwas knollig und Diego fehlt noch.
Am Sellajoch
Am Sellajoch
Bereich Piz Sella mit Langkofel
Bereich Piz Sella mit Langkofel
Die Talstation der Piz Sella Bahn wurde zu einer Stube umgebaut.
Die Talstation der Piz Sella Bahn wurde zu einer Stube umgebaut.
Auch die Gondeln sind jetzt in Sassolungo Style lackiert.
Auch die Gondeln sind jetzt in Sassolungo Style lackiert.
Insgesamt ist die ganze Saslong für nicht so gute Fahrer zur Zeit so gut wie unfahrbar. Ciaslat ist schon richtig häftig.<br />Insgesamt sind die Pisten noch nicht voll perfekt, aber es passt schon Mal.
Insgesamt ist die ganze Saslong für nicht so gute Fahrer zur Zeit so gut wie unfahrbar. Ciaslat ist schon richtig häftig.
Insgesamt sind die Pisten noch nicht voll perfekt, aber es passt schon Mal.

Arlbergfan
Administrator
Re: Dolomiti Superski Nov. 2023: SellaRonda 10.12.

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für die Bilder. Da ich letztes Jahr zur fast gleichen Zeit dort war, kann ich es etwas einordnen.
Damals war natürlich viel mehr Naturschnee und gefühlt, von den Bildern, macht das doch etliches aus.
Schade iwie, dass beim Lezuo die rechte Piste immer so spät aufgeht. Die hats dort auf jeden Fall nötig.

Und nochwas: Auf den neuen Grenzzaunstreit freu ich mich jetzt schon! :!:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)

Arlbergfan hat geschrieben: 11.12.2023 - 19:42 Danke für die Bilder. Da ich letztes Jahr zur fast gleichen Zeit dort war, kann ich es etwas einordnen.
Damals war natürlich viel mehr Naturschnee und gefühlt, von den Bildern, macht das doch etliches aus.
Schade iwie, dass beim Lezuo die rechte Piste immer so spät aufgeht. Die hats dort auf jeden Fall nötig.

Und nochwas: Auf den neuen Grenzzaunstreit freu ich mich jetzt schon! :!:
Gerne!
In den höheren Lagen liegt nicht Mal soo wenig, aber klar in den unteren Bereichen braucht es schon noch ordentlich was. Der Regen hat halt viel vernichtet.
Naja auf der 2. Pisten am Lezuo kann ich da eher noch verzichten am Anfang. Lieber wären mir der obere Bereich der Fodoma oder die Diego. Wird aber alles bald öffnen.
Der Zaun kommt bestimmt.
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

wir können ja wetten, ob das mediale Echo dieses Jahr nochmals kommt oder ob sich inzwischen schon alle "abgestumpft" daran gewöhnt haben :-)
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)

Alpe Cermis 16.12.23

Nach der trüben Woche ist wieder bluebird angesagt. Verkehr war in Vergleich zum letzten Wochenende so gut wie keiner, der Parkplatz zwar gut gefüllt, aber die Pisten meist frei und kaum Wartezeiten. Vorsaison gibt also doch noch.
An der Bahn von Fondavalle nach Doss dei laresi mit den neuen Gondeln.
An der Bahn von Fondavalle nach Doss dei laresi mit den neuen Gondeln.
Oben am Cermis waren die Pisten perfekt!
Oben am Cermis waren die Pisten perfekt!
Bin dann gleich die Olimpia 2 runter.
Bin dann gleich die Olimpia 2 runter.
Teils wurde nachbeschneit und am Morgen verteilt. Dadurch wars etwas knollig.
Teils wurde nachbeschneit und am Morgen verteilt. Dadurch wars etwas knollig.
Wieder ganz oben. Muss einfach sein!
Wieder ganz oben. Muss einfach sein!
Richtung Prafiori
Richtung Prafiori
Salere vs. Zanggen und Latemar
Salere vs. Zanggen und Latemar
Prafiori. Generell ist es hier Dezember und Jänner vormittags schattig
Prafiori. Generell ist es hier Dezember und Jänner vormittags schattig
Olimpia 1. Gegen Mittag wird es überall ziemlich glatt.
Olimpia 1. Gegen Mittag wird es überall ziemlich glatt.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Re: Dolomiti Superski Nov. Dez. 2023: Alpe Cermis 16.12.

Carezza 17.12.23

Wieder ein genialer Morgen! Mit Abstand die besten bis jetzt.
An der Frommeralm wurde der Nani Bereich umgestaltet und die Piste ist dadurch wesentlich breiter geworden.
An der Frommeralm wurde der Nani Bereich umgestaltet und die Piste ist dadurch wesentlich breiter geworden.
An der Köllnerhütte fehlt zwar noch eine Raupenspur an Breite, aber die Piste ist perfekt! Kein Eis und super griffig.
An der Köllnerhütte fehlt zwar noch eine Raupenspur an Breite, aber die Piste ist perfekt! Kein Eis und super griffig.
Auch der untere Teil ist top.
Auch der untere Teil ist top.
Auch die linke Laurinpiste ist top!
Auch die linke Laurinpiste ist top!
IMG_3151.jpeg
Die sonnenausgesetzte Tscheinmauer ist meist eisig. Heute aber nicht.
Die sonnenausgesetzte Tscheinmauer ist meist eisig. Heute aber nicht.
Der kurze Golflift wurde abgebaut und ein Förderband montiert.
Der kurze Golflift wurde abgebaut und ein Förderband montiert.
Paolina sieht zwar eisig aus, ist aber nur hart und griffig.
Paolina sieht zwar eisig aus, ist aber nur hart und griffig.
Neue Straßensituation Im Bereich Paolina/Hubertus Tal.
Neue Straßensituation Im Bereich Paolina/Hubertus Tal.
Am Pra di Tori war am meisten los und auch wenige eisige Stellen dabei.
Am Pra di Tori war am meisten los und auch wenige eisige Stellen dabei.
Schade dass am ExRosengarten kein Ersatz kommt, die Piste wäre sehr schön.
Schade dass am ExRosengarten kein Ersatz kommt, die Piste wäre sehr schön.
Gegen Mittag wieder am König Laurin und immer noch sehr gut.
Gegen Mittag wieder am König Laurin und immer noch sehr gut.
Auch die Talabfahrt ist nun offen.
Auch die Talabfahrt ist nun offen.
Arlbergfan
Administrator
Re: Dolomiti Superski Nov. Dez. 2023: Carezza 17.12.

Beitrag von Arlbergfan »

Na der Parkplatz wartet schon mal auf den Ansturm um Weihnachten.
Gabs eigentlich bisher überhaupt mal einen nennenswerten Niederschlag von Süden her?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)

Arlbergfan hat geschrieben:18.12.2023 - 10:45 Na der Parkplatz wartet schon mal auf den Ansturm um Weihnachten.
Gabs eigentlich bisher überhaupt mal einen nennenswerten Niederschlag von Süden her?
Mittlerweile wird auch Carezza an Weihnachten überfüllt sein.
Den gabs, aber in Form von Regen bis weit rauf. :rolleyes:
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Grad nochmal nachgeschaut, also am 7.1.2023 (Samstag) war Carezza nicht wirklich überfüllt. In der König Laurin EUB konnte man immer gleich rein.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Antworten

Zurück zu „Italien“