Feldberg / Muggenbrunn / Todtnauberg 3. Dezember 2023 - David schlägt Goliath

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Freiburg - Titisee - Feldberg in 1:40 h. Feldberg - Muggenbrunn 0:20 h; Muggenbrunn - Todtnauberg 0:08 h
Wetter: Bluebird / Kaiserwetter
Schnee: Pulver auf hartem Grund, insg. 30-50 cm
Anlagen in Betrieb: Feldberg: KSB Seebuck, SCHL Resilift, KSB Zeiger, SCHLe Zeller I & II, SCHL Grafenmatt I, KSB Herzogenhorn. Muggenbrunn: SCHL Franzosenberg, SCHL Winkel I. Todtnauberg: SCHL Stübenwasen, SCHL Kapellenlift.
Wartezeit: Feldberg: 0,5-5 min, Muggenbrunn 0-2 min, Todtnauberg 0 min
Gefallen: Winterwonderland, weniger Andrang als befürchtet, Goldene Stunde in Todtnauberg
Nicht gefallen: Schwächste jemals erlebte Performance und Service am Feldberg
Bewertung: Feldberg 3 von 6, Muggenbrunn 4 von 6, Todtnauberg 5 von 6 Punkten

Mitten in das in Südwestdeutschland wettermäßig bislang bescheidene Trio Oktober - November - Dezember 2023 sollte nach Frost und Schneefall im Hochschwarzwald ein Zwischenhoch am Sonntag, 3. Dezember 2023, einen Tag Kaiserwetter platzieren. Kaum zu glauben, man hatte sich ja bereits an das Wetterelend gewöhnt. Die Skigebiete im Hochschwarzwald begingen am 1. oder 2. Dezember ihren Saisonstart mit eingeschränktem Angebot. Das Allgäu ersoff zeitgleich in Schnee und Lawinengefahr, schied als Skiziel somit aus. Die Vogesenskigebiete zu checken, hatte ich keine Zeit. Also Skitag #2 der Saison am Feldberg, wo am meisten Anlagen geöffnet waren. Schnee war zum Saisonstart ja erfreulicherweise genug da.

Feldberg

Wie gewohnt an einem Bluebird-Tag traf ich kurz nach 8 Uhr am Seebuck-Parkhaus ein, das ich preisbedingt eigentlich nicht mehr nutzen wollte. Alternativen zu prüfen fiel zeitmangelbedingt aus, also verwarf ich meinen Vorsatz. Ich freute mich auf Seebuck-Carven spätestens ab 8:30 Uhr in der Morgensonne und auf Pulverschnee in Fahl. Ungewohnterweise drehte sich um 8:30 Uhr an der KSB Seebuck noch kein Rad. Also stapfte ich zum SCHL Resilift, der bereits in Betrieb war. Sein Drehkreuz blieb trotzdem gesperrt. Ich wartete zunächst geduldig mit einer Gruppe Einheimischer. Als sich nichts tat, fuhr ich zur KSB Seebuck. Hier wollten um 8:40 Uhr geschätzt 150 zahlende Feldbergfans die beste Skistunde des Tages mitnehmen. Der Liftverbund Feldberg ließ sie bei -10°C in der Kälte warten. Das Personal erklärte, der Geschäftsführer des Liftverbunds Feldberg habe persönlich angeordnet, dass vor 9 Uhr keine Skigäste befördert werden sollen - trotz Präsenz des Personals. Unmutsäußerungen kamen bei allen Gästen auf. Um 9:05 Uhr setzte sich die KSB Seebuck in Bewegung. Die Wartetraube war mittlerweile mächtig gewachsen. Eine Dreiviertelstunde später als gewünscht auf dem Seebuck angekommen, nutzte ich die Gelegenheit, dass niemand am Denkmal stand, zunächst für ausgiebiges Fotografieren. Dann wollte ich den Seebuck abfahren ... und bemerkte, dass keine Skifahrer mehr mit der KSB hochfuhren. Technisches Problem um 9:20 Uhr zum Saisonbeginn bei Kaiserwetter, klasse. An der Pistenverzweigung Seebuck - Zeiger prüfte ich die Warteschlange an der KSB Seebuck. Die blieb mächtig. Also nichts wie weg vom Seebuck ... schwache Performance :( .

Pisten und Lifte Zeiger und Zeller waren recht gut zu fahren. Nach ein paar Runden checkte ich die Liftschlange am SCHL Grafenmatt. Es gab keine, also fuhr ich hier gleich dreimal. Wahrscheinlich war noch kein Skischulbetrieb. Dann ging es über die spürbar beschneite und gut frequentierte Wiesenquellen-/Rothausabfahrt weiter zur KSB Herzogenhorn / Rothaus / Ahornbühl. Keine Wartezeit an der KSB! Das wollte genutzt werden, und ich freute mich auf die Fahler Abfahrten, auch wenn sie im Dezember komplett schattig sein würden. Oben dann Stirnrunzeln: FIS, Klusenwald und Fahler Loch gesperrt. Also Alles, wofür man herkommt. :( Genug Schnee war da, man hatte bei Bestbedingungen einfach nicht präpariert. Das hatte ich vorab nicht geprüft, sondern die Öffnung mindestens einer Abfahrt in Fahl aus eigener Erfahrung vorausgesetzt ... Vollbetrieb erwartet Anfang Dezember ja niemand. Aber gar keine Fahler Abfahrt geöffnet bei vollem Skipasspreis ... das ist schon schlecht. :(

Folglich nahm ich die gesperrte FIS-Abfahrt unpräpariert unter die Kanten. Die Tourenfahrer der Vortage hatten den Pulverschnee weitgehend zerfahren; übrig blieb ein Acker aus Haufen und abgefahrenen Flächen, anstrengend zu fahren. Bei der ebenfalls gesperrten, unpräparierten Klusenwald-Abfahrt waren die Verhältnisse etwas besser. Um 11:30 Uhr gab ich das Skifahren in Fahl auf und besuchte lieber den günstigen Imbiss an der Talstation der Herzogenhornbahn.

Nach dem Mittagessen arbeitete ich mich zurück in Richtung Seebuck, um dort den üblicherweise geringeren Andrang zur Mittagszeit zum Skifahren zu nutzen. Eine Zwischenfahrt an den Zellerliften verwarf ich angesichts der Liftschlangen. Diesmal blieb die Warteschlange an der KSB Seebuck auch mittags groß. Was war da los? Vor Ort war festzustellen, dass die Sesselbahn wohl wegen des technischen Problems vom Morgen nur mit halber Geschwindigkeit, 2 m/sec, fuhr. Das tat ich mir nur zweimal an, dann hatte ich keine Lust mehr. Den Feldberg an einem Bluebird-Tag kaputtgespart, verkorkst, vergeigt. Das braucht kein Mensch. :(

Der Feldberg-Skipass gilt auch in mehreren benachbarten Skigebieten des Verbunds, so in Muggenbrunn und Todtnauberg. Nachdem beide Kleinskigebiete am Vortag die Saison mit nur einem Hauptlift begonnen hatten, wurden am 3. Dezember mehr Anlagen und Pisten geöffnet. Also brach ich den Besuch am Feldberg genervt ungeplant um 13 Uhr ab und fuhr weiter nach Muggenbrunn.

52 Fotos vom Winterwonderland am Feldberg, das ein wenig für die ungewohnt schwache Performance beim Skibetrieb entschädigte:

Bluebird am Seebuck um 8:20 Uhr. Anklicken zum Vergrößern.
Bild

Lange Gesichter bei rund 150 wartenden Skigästen, die für die beste Skistunde des Tages am Seebuck ab ca. 8:30 Uhr gekommen waren (und ab 8:00 Uhr das Parkhaus bezahlten). Die Drehkreuze von KSB und Resilift blieben trotz Anwesenheit des Personals gesperrt.
Bild

Die KSB Seebuck ging entgegen der gewohnten Serviceorientierung erst um 9:05 Uhr in Betrieb. Anklicken zum Vergrößern.
Bild

Pistenautobahn am Seebuck.
Bild

Kein Mensch am Seebuck-Denkmal. Also legte ich dort eine Fotosession ein.
Bild

Raureifgebilde.
Bild

Nochmals.
Bild

Zoom übers Rheintal zum Hohneck ...
Bild

... und zum Großen Belchen in den Vogesen.
Bild

Die Alpenzooms waren etwas durch Luftfeuchtigkeit beeinträchtigt. Zoom vom Seebuck zum Säntis im Alpstein, ...
Bild

... zum Tödi in den Glarner Alpen, ...
Bild

... zum Chamliberg, Gross Schärhorn und Gross Düssi in den Glarner Alpen, ...
Bild

... zum Finsteraarhorn, Fiescherhorn und Eiger in den Berner Alpen, ...
Bild

... übers benachbarte Herzogenhorn auf Lauterbrunner Breithorn, Bietschhorn, Tschingelhorn, Gspaltenhorn und Blümlisalp in den Berner Alpen ...
Bild

... und schließlich zum Montblanc. Den hat die Kamera besser gesehen als ich selbst.
Bild

Da sich nach temporärem technischem Problem der KSB Seebuck an deren Talstation eine mächtige Wartetraube gebildet hatte, verzichtete ich auf eine Abfahrt und fuhr gleich weiter zur Zeigerbahn.
Bild

Abfahrt Zeiger.
Bild

Mit der KSB Zeiger ...
Bild

... ohne Wartezeit durchs Winterwonderland.
Bild

Viel Schnee am SCHL Zeller II.
Bild

Und seine Abfahrt konnte ich nach langer Zeit mal in gutem Zustand befahren.
Bild

SCHL Zeller I vormittags ohne Wartezeit. Die meisten Skigäste standen und ärgerten sich an der KSB Seebuck.
Bild

Auch SCHL Grafenmatt recht leer, so wie beim meinem Februarbesuch am Feldberg. Wahrscheinlich gab es noch keine Skischulkurse.
Bild

Winterwonderland auch an der Grafenmatt.
Bild

Abfahrt Grafenmatt mit Pulverschnee.
Bild

Rothaus-Abfahrt vom Grafenmattlift.
Bild

Rothaus-Abfahrt zur KSB Herzogenhorn. Hier spürte man den Maschinenschnee.
Bild

KSB Herzogenhorn am Vormittag leer. Warum ist eigentlich die Abfahrt noch nach dem Brauereisponsor benannt, aber die KSB nicht mehr?
Bild

Mit der KSB Herzogenhorn in den Hochwinter.
Bild

Genervt stellte ich fest, dass alle Abfahrten in Fahl mangels Präparation geschlossen blieben. Also befuhr ich die ...
Bild

... FIS-Abfahrt unpräpariert.
Bild

Die FIS-Abfahrt war im oberen Bereich ein zerfahrener Acker, ...
Bild

... weiter unten dank Buckelbildung aber besser zu fahren.
Bild

Zoom von der FIS-Abfahrt zum Belchengipfel mit Belchenhaus und Seilbahn.
Bild

Schlusshang FIS-Abfahrt.
Bild

Nochmal zum SCHL Grafenmatt.
Bild

Rothaus-Abfahrt mit etwas Dezembersonne.
Bild

Wieder hoch mit der KSB Herzogenhorn ...
Bild

... zwecks Befahrung der unpräparierten Abfahrt Klusenwald.
Bild

KSB Herzogenhorn mit Feldberg und Seebuck.
Bild

Die unpräparierte Klusenwald-Abfahrt ...
Bild

... war besser zu befahren als die FIS-Abfahrt.
Bild

Irgenwie landete ich wieder auf dem FIS-Schlusshang.
Bild

Ich arbeitete mich zurück in Richtung Seebuck. Grafenmattabfahrt.
Bild

Blick aus der KSB Zeiger auf die gefürchtete Skibrücke, mittags mit mehr Gewusel als morgens, aber diesmal ohne Dramen.
Bild

KSB Zeiger.
Bild

Zurück auf dem Seebuck. Wenigstens ein-, zweimal wollte ich hier doch noch abfahren.
Bild

Wegen des technischen Problems vom Morgen fuhr die KSB Seebuck nur mit halber Geschwindigkeit, ca. 2 m/sec.
Bild

Nochmal der Blick übers Rheintal in die Vogesen mit Hohneck und Nachbargipfeln, für mich der schönste Teil des Gebirges.
Bild

Noch ein Blick übers Herzogenhorn in die Berner Alpen.
Bild

Nach zwei Fahrten mit der auch mittags vollen, heruntergedrosselten KSB Seebuck mochte ich nicht mehr und fuhr zum Parkhaus zurück.
Bild

Weiterfahrt nach Muggenbrunn. KSB Herzogenhorn und FIS-Abfahrt in Fahl von der Feldberg-Passstraße nach Todtnau gesehen.
Bild

Muggenbrunn

In Muggenbrunn waren die SCHL Franzosenberg und Winkel, also die Hauptanlagen, geöffnet, außerdem der nicht angebundene SCHL Wasen, ein Übungshang für Kinder - dort fahre ich nicht. Der steile Franzosenberg wurde im Dezember am Frühnachmittag bereits teilweise schattig, also befuhr ich ihn gleich mehrfach, solange der halbe Hang noch sonnig war. Er war besser zu fahren als üblicherweise nach den ersten Schneefällen. Der höher gelegene Skihang Winkel war ein Genuss, auch wenn nur ein SCHL der Doppelanlage in Betrieb war - Lift II war noch nicht aufgebügelt. Die Zeit bis 15 Uhr verging wie im Flug. Dann fuhr ich weiter nach Todtnauberg.

13 Fotos aus Muggenbrunn:

SCHL Franzosenberg, sozusagen die untere Hälfte des Skigebiets. Kein Andrang. So wollte ich das. :D
Bild

Abfahrt Franzosenberg, schön steil.
Bild

Oberer Hangteil Franzosenberg nachmittags schon im Schatten. Es ist halt Dezember.
Bild

Andere Abfahrt Franzosenberg.
Bild

Zoom vom Franzosenberg zum Hasenhorn-Hang in Todtnau. Damit man dort mal Ski fahren kann, muss aber ein halber Meter Schnee mehr liegen.
Bild

Querung zum SCHL Winkel.
Bild

SCHL Winkel. Der rechte Lift war noch nicht aufgebügelt.
Bild

Bergstation SCHL Winkel. Winterparadies mit Südschwarzwald und Alpenblick. Anklicken zum Vergrößern.
Bild

Zoom vom Skihang Winkel auf Fleckistock, Titlis und Sustenhorn in der Zentralschweiz.
Bild

Blümlisalp, Doldenhorn und Balmhorn in den Berner Alpen.
Bild

Zoom vom Skihang Winkel auf Eiger, Mönch und Jungfrau in den Berner Alpen.
Bild

Abfahrt Winkel, bei Pulverschnee ein Genuss.
Bild

Über den schattigen Franzosenberg zurück zum Parkplatz und weiter nach Todtnauberg.
Bild

Todtnauberg

In Todtnauberg waren die SCHL Stübenwasen und Kapellenlift in Betrieb. Ich wollte nur am Stübenwasen fahren, auch wenn sein Gipfellift außer Betrieb blieb und damit die schöne Stübenwasen-Panoramaabfahrt den Tourengängern vorbehalten war. Warum? Im Dezember und Januar gibt es am nach Westen ausgerichteten Stübenwasen-Hang die "Goldene Stunde" bis zum Sonnenuntergang. Man fährt auf Ski in die tiefstehende Sonne mit Orangefärbung der Schneelandschaft hinein bis zum Sonnenuntergang. Das kenne ich so intensiv nur dort. Das Skifahren am Stübenwasen machte viel Freude. Und mit tieferstehender Sonne nahmen natürlich die Fotopausen zu. Der SCHL Stübenwasen soll im Sommer 2024 einer Sesselbahn weichen, insofern bin ich froh, ihn in der Saison 2023/24 gefahren zu sein.

Um 16:33 Uhr durfte ich als letzter Skifahrer des Tages noch einmal zum Stübenwasen hinauffahren. Das war dann wirklich die Abfahrt mit Sonnenuntergang hinterm Belchen - schön! Mit etwas Stau in Freiburg war ich nach 1:50 h Fahrt wieder daheim.
Danke an die Liftbetriebe in Muggenbrunn und Todtnauberg, dass Ihr meinen enttäuschenden Feldberg-Skitag gerettet habt! Hier hat David in Form der Kleinskigebiete Goliath, den Feldberg, geschlagen.

16 Fotos aus Todtnauberg:

Gähnende Leere am SCHL Stübenwasen um 15:30 Uhr. Und das, obwohl hier jetzt die schönste Skistunde des Tages beginnt.
Bild

SCHL Stübenwasen. Er soll 2024 einer Sesselbahn weichen. Ich werde den Lift vermissen. Angeblich soll er auf der Trasse des Stübenwasen-Panoramalifts wiedererrichtet werden, der bislang ein Seillift ist. Das glaube ich aber erst, wenn ich es sehe.
Bild

Da Panoramalift und Panoramaabfahrt noch geschlossen waren und ich den Kapellenlift samt Abfahrt uninteressant finde, fuhr ich nur am SCHL Stübenwasen.
Bild

Trasse und Abfahrten SCHL Stübenwasen. Anklicken zum Vergrößern.
Bild

Start der Familienabfahrt Stübenwasen.
Bild

Von dort hat man ebenfalls ein Stück Alpenblick.
Bild

Familienabfahrt Stübenwasen.
Bild

Waldtrasse SCHL Stübenwasen. Die "Goldene Stunde" beginnt.
Bild

FIS-Abfahrt Stübenwasen bei sinkendem Sonnenstand.
Bild

Goldene Stunde am Schlepplift.
Bild

Querblick über den Stübenwasen-Hang.
Bild

Ganz allein auf der Stübenwasen-FIS-Abfahrt zur schönsten Tageszeit - kaum zu glauben.
Bild

Goldene Stunde.
Bild

Nach meiner letzten Liftfahrt wurde die Anlage abgeschaltet, und der Bergstationsmitarbeiter freute sich über den Feierabend.
Bild

FIS-Abfahrt mit letzten Sonnenstrahlen ...
Bild

... und ohne. Ende des Skitages im Südschwarzwald.
Bild

hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Feldberg / Muggenbrunn / Todtnauberg 3. Dezember 2023 - David schlägt Goliath

Beitrag von hegauner »

Hatte ja für Sonntag ursprünglich fast das ähnliche Programm geplant. Hatte aber Bedenken mit dem Feldberg und aufgrund wetterbedingten "Bereitsschaftdienst" für meine Eltern war mir das fast schon zu weit. So war es dann halt Waldau.

Deine Bericht vom Feldberg haben nun keine Bedenken bestätigt. Die Fotos von Todtnauberg sind einfach grandios. Danke hierfür.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skifahrine
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Feldberg / Muggenbrunn / Todtnauberg 3. Dezember 2023 - David schlägt Goliath

Beitrag von Skifahrine »

Danke für deinen tollen Bericht. Wir waren am Samstag am Feldberg und waren auch überrascht, dass die FIS Abfahrt gesperrt war. War uns unverständlich.
Die Abfahrt (frühere Rothaus Abfahrt) heißt auch nicht mehr nach dem Brauerei Sponsor. Die heißt jetzt Wiesenquellabfahrt.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

hegauner hat geschrieben: 05.12.2023 - 06:59 Die Fotos von Todtnauberg sind einfach grandios.
Vielen Dank! Das liegt einfach daran, dass dort die Landschaft zum Sonnenuntergang nun mal grandios ist. :wink:
Skifahrine hat geschrieben: 05.12.2023 - 07:45 Die Abfahrt (frühere Rothaus Abfahrt) heißt auch nicht mehr nach dem Brauerei Sponsor. Die heißt jetzt Wiesenquellabfahrt.
Danke fürs Update. In der Broschüre, die ich am 3. Dezember vom Feldberg mitgenommen habe, ist sie noch als Rothaus-Abfahrt eingetragen. Im neuen interaktiven Pistenplan vom Feldberg (endlich gibt es einen!) ist es in der Tat wieder die Wiesenquelle-Abfahrt. Das ist der alte Name aus der Zeit vor der temporären Umbenennung nach dem Brauereisponsor.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Ein Wintermärchen! Dankeschön fürs Mitnehmen! Bei solchen Bedingungen würd ich auch sehr gerne mal in die für mich ja extrem exotische Gegend fahren!.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Wieso exotisch? Man spricht deutsh! Auch wenn es für Dich sicherlich eine ungewohnte Mundart ist. :lach:
Die Landschaft ähnelt evtl. ein wenig Rax und Hochschwab, um es mit Gebirgen aus Deiner Region zu vergleichen.
Wobei die Hochvogesen eindrucksvoller sind als der Hochschwarzwald.
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1970 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Sieht alles in allem nach einem sehr gelungenen Skitag aus! Glückwunsch!

So gut waren die Verhältnisse wohl in der gesamten letzten Saison nicht.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Im Winter 2022/23 gab es im Südschwarzwald wenige Phasen mit brauchbaren Schneeverhältnissen und Schönwetter. Die habe ich zu nutzen versucht. Aber so viel Schnee gab es meiner Erinnerung nach den ganzen Winter 2022/23 nicht.
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Harzwinter hat geschrieben: 05.12.2023 - 10:57 Wieso exotisch? Man spricht deutsh! Auch wenn es für Dich sicherlich eine ungewohnte Mundart ist. :lach:
Die Landschaft ähnelt evtl. ein wenig Rax und Hochschwab, um es mit Gebirgen aus Deiner Region zu vergleichen.
Wobei die Hochvogesen eindrucksvoller sind als der Hochschwarzwald.
:D Nun ja, den Feldberg mit dem Hochschwab zu vergleichen entspräche etwa einer Analogie zwischen Kronplatz und Mt. Blanc, der Hochschwab ist ein durchaus ernst zu nehmender trotz seiner Höhe als hochalpin zu wertender Gebirgsstock, den Feldberg würde ich eher der Kategorie Wechsel (Mönichkirchen) oder Stuhleck zuordnen. Nichtsdestotrotz faszinieren mich die nicht- oder voralpinen Schigebiete Deutschlands schon lange, schade dass es mit dem richtigen Winter dort seit Jahren eher hapert.

tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2503 Mal

Beitrag von tobi27 »

Danke für den super Bericht in gewohnter Harzwinter Qualität!

Was für extreme Kontraste zwischen den sehr gut gefüllten Pisten am Feldberg und dem leeren Franzosenberg- bzw. Stübenwasenhang. Muggenbrunn schaut echt nett aus (läuft der Poma Köpflelift noch?), leider von mir aus für einen Tagesausflug zu weit entfernt.

Die goldene Stunde ist wirklich was besonderes, so etwas durfte ich auch bei meinen beiden Neujahresbesuchen im Skigebiet Fendels am Planggerlift erleben, wo ebenfalls selbst im Hochwinter bis zum Betriebsende die Sonne den Hang anstrahlt :D

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

gerrit hat geschrieben: 05.12.2023 - 14:17 :D Nun ja, den Feldberg mit dem Hochschwab zu vergleichen entspräche etwa einer Analogie zwischen Kronplatz und Mt. Blanc, der Hochschwab ist ein durchaus ernst zu nehmender trotz seiner Höhe als hochalpin zu wertender Gebirgsstock, den Feldberg würde ich eher der Kategorie Wechsel (Mönichkirchen) oder Stuhleck zuordnen.
Sorry dafür, meine Touren auf Rax und Hochschwab mit meinem Vater liegen ca. 35 Jahre zurück. Ich habe flache, langgezogene Bergrücken in Erinnerung behalten. :lach:
tobi27 hat geschrieben: 05.12.2023 - 15:06 Läuft der Poma Köpflelift noch?
Der ist nach wie vor bei den Liftanlagen von Muggenbrunn gelistet. Er läuft nur bei viel Schnee in den Ferien und an Wochenenden der Hauptsaison.
tobi27 hat geschrieben: 05.12.2023 - 15:06 Die goldene Stunde ist wirklich was besonderes, so etwas durfte ich auch bei meinen beiden Neujahresbesuchen im Skigebiet Fendels am Planggerlift erleben
Danke - das wusste ich nicht; Fendels samt Aushängeschild Planggerlift habe ich seinerzeit als Tagesausflug von Serfaus mitgenommen. Aber das war im Februar, da war der Sonnenstand für eine "Goldene Stunde" am Skihang schon wieder zu hoch.
Jesperdebeer
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Jesperdebeer »

Cool, ich war am Samstag auch am Muggenbrunn und Todtnauberg. Bin aber angefangen in Belchen statt Feldberg.
Harzwinter hat geschrieben: 04.12.2023 - 23:46 SCHL Winkel. Der rechte Lift war noch nicht aufgebügelt.
Bild
Du hast mein 2 Kumpels fotografiert :D
Nicht die gleiche Liftfahrt, aber ich habe noch ein gleiches Bild rückwärts in dem Lift gemacht.
Jan en Jasper Winkellift.jpg
Goldene Stunde war wirklich wunderbar. So einen Sonnenuntergang hatte ich noch nie erlebt.
Zonsondergang Todtnauberg FIS.jpg
Zonsondergang Todtnauberg.jpg
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Jesperdebeer hat geschrieben: 05.12.2023 - 20:36 Cool, ich war am Samstag auch am Muggenbrunn und Todtnauberg. Bin aber angefangen in Belchen statt Feldberg.
Du meinst den Sonntag - am Samstag war Suppenküchenwetter. :D
Wie war das Skifahren am Belchen? Und in Todtnauberg am Kapellenlift?
Jesperdebeer hat geschrieben: 05.12.2023 - 20:36 Goldene Stunde war wirklich wunderbar. So einen Sonnenuntergang hatte ich noch nie erlebt.
Das muss irgendwie in der perfekten Hangausrichtung des Skigebiets von Todtnauberg zum Sonnenuntergang im Dezember und Januar begründet sein, eine andere Erklärung habe ich nicht.
Komisch, dass mit Bildern der "Goldenen Stunde" weder die Skilifte Todtnauberg selbst noch der Liftverbund Feldberg Marketing / Werbung auf ihren Homepages machen. So, als ob das dort niemand kennen würde. :nixweiss:
Jesperdebeer
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Jesperdebeer »

Harzwinter hat geschrieben: 05.12.2023 - 23:11 Du meinst den Sonntag - am Samstag war Suppenküchenwetter. :D
Wie war das Skifahren am Belchen? Und in Todtnauberg am Kapellenlift?
Ah ja natürlich, Sonntag haha. Belchen war sehr toll! Die viele Varianten sorgen für genug Abwechslung für ein paar Stunden.
Kapellenlift hat auch Spaß gemacht. Kürzere Abfahrt als beim Stübenwasenlift, aber cool zum carven und viel Variation in die Pisten durch natürlichen Wellen.
Harzwinter hat geschrieben: 05.12.2023 - 23:11
Jesperdebeer hat geschrieben: 05.12.2023 - 20:36 Goldene Stunde war wirklich wunderbar. So einen Sonnenuntergang hatte ich noch nie erlebt.
Das muss irgendwie in der perfekten Hangausrichtung des Skigebiets von Todtnauberg zum Sonnenuntergang im Dezember und Januar begründet sein, eine andere Erklärung habe ich nicht.
Komisch, dass mit Bildern der "Goldenen Stunde" weder die Skilifte Todtnauberg selbst noch der Liftverbund Feldberg Marketing / Werbung auf ihren Homepages machen. So, als ob das dort niemand kennen würde. :nixweiss:
Tja, vielleicht wissen sie das selbst gar nicht? Haha. Vielleicht sollten wir ihnen mal einen Tipp geben ;)
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 427 Mal

Beitrag von Jay »

Mega Bilder, lässt einen die Heimat sehr vermissen...
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Jesperdebeer hat geschrieben: 06.12.2023 - 15:50 Tja, vielleicht wissen sie das selbst gar nicht? Haha. Vielleicht sollten wir ihnen mal einen Tipp geben ;)
So etwas habe ich während meiner Zeit in Norddeutschland bis 2003 bzw. 2005 mit dem Harz versucht. Das verstehen die Ansprechpartner von Tourismusbüros und Liftbetrieben gar nicht und verfolgen solche Angebote nicht, die haben einen ganz anderen Fokus. Ich habe dann irgendwann aufgegeben.
Jay hat geschrieben: 06.12.2023 - 16:11 Mega Bilder, lässt einen die Heimat sehr vermissen...
Wo war die? :D
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Harzwinter hat geschrieben: 05.12.2023 - 15:38 Sorry dafür, meine Touren auf Rax und Hochschwab mit meinem Vater liegen ca. 35 Jahre zurück. Ich habe flache, langgezogene Bergrücken in Erinnerung behalten. :lach:
Hochschwab und Rax sind durchaus langgezogene Bergrücken, aber mit reichlich Felswänden und ordentlichen Höhenunterschieden rundherum. Hab mal zum Hochschwab einen Bericht gemacht: viewtopic.php?f=52&t=18327

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Danke fürs Hochschwab-Update! Hast Recht, das Massiv ist felsiger, als ich es in Erinnerung hatte. Also kein Vergleich des Feldbergs damit.
Großartig, dass Dein Alpinforum-Bericht von 2006 (!) nach wie vor mit Fotos bestückt ist. :top:
Das ist bei meinen Berichten seit 2005 auch so, da fehlt kein einziges Bild ... seit mehr als 18 Jahren! :lach:
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4597 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

WOW! Ich bin beeindruckt, von den Bildern aus dem Schwarzwald. Es ist halt doch nicht nur ein etwaiges Mittelgebirge.
Und dann diese Schneemassen Anfang Dezember - genial!

Drücke die Daumen für die Skigebiete in den "Mittelgebirgen", dass es so weiter geht!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 427 Mal

Beitrag von Jay »

Harzwinter hat geschrieben: 06.12.2023 - 17:10 Wo war die? :D
Oberkirch...
glagla95
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von glagla95 »

Super Bericht, Vielen Dank hierfür!

Falls es dich aufmuntert... Der Liftverbund hat es bis heute nicht geschafft eine Piste in Fahl zu öffnen...
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Das ist für mich nicht weiter verwunderlich - aktuell hat fast niemand Urlaub, so dass sich die Tagesgäste unter der Woche zwangsläufig auf den nicht arbeitenden oder unterrichteten Teil der Bevölkerung reduzieren, also einen Bruchteil der Wochenendbesucher. Dafür lohnt sich kein großer Einsatz. Vielleicht versucht der Liftverbund die Präparation einer Fahler Abfahrt zum Wochenende 9./10. Dezember hin - aber da wird das Wetter freudlos. Immerhin kommt der Regen erst nach dem Wochenende und nur für zwei Tage, danach soll es wieder kälter werden.
Toposlopos
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toposlopos »

Jay hat geschrieben: 06.12.2023 - 16:11 Mega Bilder, lässt einen die Heimat sehr vermissen...
Genau dasselbe habe ich auch gedacht - auch wenn's bei mir nur eine Zwischensation war!

Was man in meinen Augen den Bildern auch gut entnehmen kann: Dass es sich eigentlich um ein Tourengebiet handelt - die Abfahrten sind schlicht nicht lang genug. Für einen Tag im Frühwinter ist's natürlich trotzdem okay. :D
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Nach dieser Definition über Abfahrtslänge wären dann alle Mittelgebirgs-Skigebiete Tourengebiete. :wink:
Fürs Mittelgebirge sind die Abfahrten in den im Bericht dargestellten Skigebieten überdurchschnittlich lang, siehe Abfahrtsliste. Beispiele vom Feldberg:

Wiesenquellenabfahrt: 4 km
FIS-Abfahrt Fahl: 2,5 km
Fahler Loch: 2 km
Ahornbühl Fahl: 2 km
Klusenwald-Abfahrt Fahl: 1,5 km

Und die Stübenwasen-Panoramaabfahrt in Todtnauberg hat 1,8 km Länge.

Der Schwarzwald hat viele Kleinskigebiete mit wesentlich kürzeren Abfahrten, das ist in Mittelgebirgen halt normal.

Immerhin kann man im Hochschwarzwald dank vieler Bereiche über 1000 m und bis >1400 m Höhe auch Touren laufen. Der Nordschwarzwald in meiner Nähe ist 300 Höhenmeter niedriger, entsprechend gibt es kaum Tourenmöglichkeiten.
Toposlopos
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toposlopos »

Harzwinter hat geschrieben: 07.12.2023 - 17:21 Nach dieser Definition über Abfahrtslänge wären dann alle Mittelgebirgs-Skigebiete Tourengebiete. :wink:
Zugegeben, ich hab's nicht gut formuliert. Aber das stimmt nun nicht. Sauerland bspw. ist kein gutes Tourengebiet, auch wenn ausnahmsweise mal genug Schnee liegt. Der Schwarzwald profitiert in der Hinsicht ganz massiv von den Gletscherkaren und den Hochweiden.
Harzwinter hat geschrieben: 07.12.2023 - 17:21 Fürs Mittelgebirge sind die Abfahrten in den im Bericht dargestellten Skigebieten überdurchschnittlich lang, siehe Abfahrtsliste. Beispiele vom Feldberg:

Wiesenquellenabfahrt: 4 km
FIS-Abfahrt Fahl: 2,5 km
Fahler Loch: 2 km
Ahornbühl Fahl: 2 km
Klusenwald-Abfahrt Fahl: 1,5 km

Und die Stübenwasen-Panoramaabfahrt in Todtnauberg hat 1,8 km Länge.
Kenne ich ganz gut, habe da schon geskilehrert... :wink: Aber du hast natürlich recht, ist viel besser als Sauerland oder Schwarzwaldhochstraße, etc.
Harzwinter hat geschrieben: 07.12.2023 - 17:21 Der Schwarzwald hat viele Kleinskigebiete mit wesentlich kürzeren Abfahrten, das ist in Mittelgebirgen halt normal.

Immerhin kann man im Hochschwarzwald dank vieler Bereiche über 1000 m und bis >1400 m Höhe auch Touren laufen. Der Nordschwarzwald in meiner Nähe ist 300 Höhenmeter niedriger, entsprechend gibt es kaum Tourenmöglichkeiten.
Ja genau, und sogar ziemlich anspruchsvoll - darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Was man daran auch sieht: wie fragil das Ökosystem ist. Den fehlenden "nur" 300hm im Nordschwarzwald entsprechen etwa 2°C. Das macht all den Unterschied zwischen Bombenskivergnügen und winterlichem Mistwetter aus. 8O Finde ich immer wieder krass, wenn man es sich vor Augen hält. :(

Bin auch schon aus dem St. Wilhelmertal aus gegangen (ca. 840m; Westhang). Aber das ging meiner Erinnerung nach nur in einem Jahr. Stollenbach (1050m) ging jedes Jahr.

Toptour im Südschwarzwald ist: Stollenbach (St. Wilhelm) => Feldberg => Zastler Loch => Seebuck => Feldsee => Passhöhe => Herzogenhorn => Nordkarabfahrt => Hof => Schlepplift Hof Einzelfahrt (damals 2€) => von hier weiter je nach Schneelage:
Bei viel Schnee: Aufstieg zum Silberberg (bisschen Strecke aber landschaftlich toll und einsam) => ehemalig Weltcupabfahrt nach Brandenberg (800m; Nordhang) => Bus auf Passhöhe => via Seebuck zum Baldenweger Buck => Westabfahrt in der Abendsonne ins Zastlerloch => Hüttenwasen => je nach Ausgangsort entweder (i) via Toter Mann zum Stollenbach oder (ii) Westabfahrt nach St. Wilhelm (Vorsicht, steile felsdurchsetzte Waldabfahrt; braucht eine gescheite Unterlage und ist auch dann nicht ohne; alternativ kann man auch von der Passhöhe via Todtnauer Hütte zum Stübenwasen gehen und von dort in nördlicher Richtung über die Weiden Wittenbachtals abfahren; das ist ideales Skigelände, aber man begibt sich der traumschönen Abfahrt vom Baldenweger Buck; wer sich hierfür entscheidet, kann auch von Brandenberg direkt den gegenüberliegenden Südhang zum Stübenwasen ansteigen, was nochmal starke 600hm am Stück ausmacht!)
Bei weniger Schnee: entweder (i) Silberberg-Weltcup bis zum zweiten Forstweg abfahren und auf diesem nach rechts (Osten) leicht abfallend ins Fahler Loch queren => von dort (a) per Bus oder (b) per Rothausbahn (wenn das geht als Einmalfahrt, nie ausprobiert) oder (c) via Quellwiese zur Passhöhe, dann wie oben.

Eine weitere eventuell mögliche Variante, die ich allerdings nie ausprobiert habe, wäre per Bus in die andere Richtung nach Todtnauberg zu fahren, so denn eine durchgehende Verbindung besteht. Von dort wäre, ggf sogar per Lift, der Stübenwasen leicht zu erreichen. Selbst wenn man zum Stollenbach wollte, wäre dies mit Hilfe der Langlaufloipe leicht zu bewerkstelligen.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“