Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )

bis 01.09.2024
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 444 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )

Beitrag von Klinovec »

@Keilberg: Ich denke, sie machen das am Keilberg und am Fichtelberg genau richtig. Lieber jetzt eine Woche später mit dem Skibetrieb beginnen und dafür die Tage nutzen, um genug Kunstschnee zu produzieren und die Pisten ordentlich herzurichten. Eine Situation, wie sie Anfang Januar am Keilberg und Fichtelberg war, dass der Skibetrieb über Tage bzw. Wochen mangels Schnee eingestellt werden musste, darf und wird ( zumindest am Keilberg ) diese Saison nicht passierem. Und wer gar nicht warten kann, wie " odolmann " oben geschrieben hat, werden eine Reihe kleinerer Skigebiete am Wochenende offen sein. Die freuen sich über jeden € an Einnahmen.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
Saison 2024/25 4x Alpin
Saison 2025/26 1x Eibenstock
↓ Mehr anzeigen... ↓

V4Show
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 405 Mal

Beitrag von V4Show »

Kresse hat geschrieben: 28.11.2023 - 12:14
florianvlist hat geschrieben: 28.11.2023 - 07:39 Moin in die Runde,

ich drehe durch :surprised: :surprised: :surprised: :surprised:
Keilberg macht wirklich erst am WE zum 08.12 auf? und das bei den Top Voraussetzungen...
Wo starten wir denn da an diesem WE die Saison??? :mrgreen:
Liegt es nicht sogar an fehlenden Personal das man nicht früher in die Saison starten will/kann ? Ich dachte sowas mal gehört zu haben. Aber nachvollziehbar ist es nicht, auf dem Keilberg liegen schon über 80cm, im Tal 50cm Naturschnee, ich weiß nicht wie hoch die Auflage auf den Pisten ist und wieviel Kunstschnee man produziert hat aber bei -10 Grad dürfte bis zum Wochenende die Pisten auch gut durchgezogen sein um anständig präparieren zu können. Gerade am 1. Adventswochenende hätte man definitiv viele Gäste die Lust auf Wintersport haben.

Edit: Auf der Webcam Prima Express ist ein Pisten Bully bei der Arbeit zu sehen - vielleicht öffnet man also doch früher.
Bzgl. Personal:
Wir wissen ja, dass dort über 100 Leute angestellt sind & klar ist auch, dass auch in CZ Fachkräftemangel herrscht. Das Skiareal stellt jedenfalls u.a. ein …

Bzgl. Öffnung hab ich durchaus eine Erklärung.

Arbeitsaufwand:
- wir wissen aus mehreren Saisons, dass die oberste Prio ist, mgl. viele Pisten ab dem 24.12. zu öffnen.
Vorher war auch in den letzten Jahren stets nur Rumpfbetrieb von Damska + Parezovka.
- Blick in Alpen: die meisten Gebiete in Ö beschneien ab Mitte November. Naturschnee liegt dort auch schon länger. Trotzdem ist in 90% der Fälle erst am 2.12. oder später Saisonstart!
- der Keilberg hat mittlerweile sicher bei an die 50ha beschneite Pistenfläche -> vom Aufwand her mit den Alpinen Saisonvorbereitungen vergleichbar

technisch:
- keine Unterlage
Man hat zwar schon vorm 24.11. beschneit, aber noch nix verteilt. deshalb hat man nur bedingt eine Unterlage & damit nur tw. einen Vorteil gegenüber anderen.
Außerdem war die prod. Schneemenge recht mickrig.
- Naturschnee fiel massig, aber eben z.t. auf Gras
- Dichte des Schnees: es wird sich quasi ausschließlich um Pulverschnee handelt, ist die Dichte ziemlich niedrig!
Laut Kachelmannwetter <140kg/m^3
Eine verdichtete Skipiste hat eher ca. 500kg/m^3
- Verdichtung: (korrigiert mich bitte ggf.)
Den Powder-Naturschnee zu einer „modernen“ Skipiste zu verdichten, ist viel anspruchsvoller als einfach technischen Schnee zu präparieren
Man braucht erstmal eine Menge - unter 50cm Schneehöhe geht sicher garnix. (Untergrund nicht aufwühlen/beschädigen).
Dann muss man öfter (+behutsamer?) drüber fahren.
- trotz Schneehöhen, die es im Nov. so seit >15 Jahren nichtmehr gegeben hat, sind die 60cm nach Präparation eben nur noch 20cm. (Fichtelberg Schneehöhe gestern 59cm; heute vl. 70cm)
Ski Abfahrt klassisch braucht heute unbedingt tech. Schnee, selbst in guten Wintern.

Tipp von mir:
hier + auf Facebook + auf Wintersport im Erzgebirge lesen, welche kleinen Hänge öffnen.
Denn da wirds sicher mehrere geben :wink:
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Kresse »

Danke für deine Auführungen.

Ich finde nur das gerade das man im Erzgebirge auf jeden Skitag angewiesen ist. Wenn es dumm läuft, kommt Mitte Dezember das bekannte Weihnachtstauwetter und danach geht nicht mehr viel. War es nicht im Jahr 2010 auch so das nach einem schneereichen Dezember der Januar und Februar viel zu Mild war und in den Mittelgebirgen nicht mehr viel ging bzw. die Bedingungen nicht mehr so ideal waren.
odolmann
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 3
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von odolmann »

Weiter geht’s mit den Ankündigungen: ab Freitag öffnet Königswalde sowie sehr wahrscheinlich auch Potucky. Und im Interview von René Lötzsch mit der Freien Presse sagt er dass der Fichtelberg im Laufe der nächsten Woche, spätestens jedoch am zweiten Advent startet.
2025/26: 2x Klíno, 1x Eibenstock
2024/25: 4x Klíno, je 3x DS, Nauders, je 1x Ischgl, Haideralm, Othal, Plesi
2023/24: 4x Obertauern, 3x Sellaronda, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klíno, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klíno (NS)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesi
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesi (NS)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenst./Lößnitz/Pö'berg/N'dorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Pö'berg/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid/Novako, 1x Othal (NS)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stefan89
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Stefan89 »

Hallo Zusammen,

würde gerne Samstag / Sonntag (dieses Wochenende) in die Ski Session starten, hat den ein Skigebiet offen welches ein Sessellift hat ? Wollte eigentlich nach Klíny aber das macht leider erst nächste Woche auf.
Müsste Klinovec nicht langsam aufhören mit der Beschneiung der "Nordseite" ? Da müsste doch langsam genug Schnee vorhanden sein, nicht das die Wasser Ressourcen später gebraucht werden.
Wie ich auf der Webcam sehe fängt man an mit der Beschneiung auf der "Südseite" langsam an, hier sollte doch langsam mehr Power / Energie investiert werden.
odolmann
Wurmberg (971m)

Beitrag von odolmann »

Stefan89 hat geschrieben: 29.11.2023 - 09:38...dieses Wochenende...ein Skigebiet offen welches ein Sessellift hat?
Na was bleibt denn noch wo offiziell nicht bereits auf den zweiten Advent verwiesen wurde? Telnice und auch Bublava haben sich bisher nicht geäußert. Dann wäre auch Schöneck ein Kandidat, die beschneien noch und der Hang sieht grundpräpariert aus. Gleiches am Plesivec, da werden neben dem Kinderland die Pisten 6 "Renata" und 1 "Hana" beschneit. Am ehesten kommt m.M.n. noch Rehefeld in Frage, die fand ich recht "schmerzfrei" was eine Freigabe der Pisten für die DSB betrifft, allerdings bekommt die rote Abfahrt im Wald weniger Naturschnee ab als andere Hänge. Wir warten bis Freitag und entscheiden dann, meine Jungs sind auch keine Schlepperfans aber fahren wollen wir am Wochenende auf jeden Fall.

Zum Keilberg wurde hier schon alles gesagt, ähnlich spricht man am Fichtelberg. Es braucht eben seine Zeit "einen stabilen Pistenuntergrund herzustellen, der den vielen Abfahrern standhält" so Herr Lötzsch in einem Artikel der FP.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Sellaronda, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klíno, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klíno (NS)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesi
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesi (NS)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenst./Lößnitz/Pö'berg/N'dorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Pö'berg/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
↓ Mehr anzeigen... ↓
kauer_steel
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von kauer_steel »

Ist zwar nicht Erzgebirge, aber der Jeschken zieht den Saisonstart auf dieses Wochenende vor und da kann es sich eigentlich nur um einen Sessel handeln.
Saison 24/25:
14.-21.12. Livigno, 02.-09.02. Oberstdorf/Kleinwalsertal, 15.-22.03. Val d'Anniviers

Saison 25/26:
17.-20.12. Tux, 18.-23.02. Pitztal, 01.-06.02.Fieberbrunn,??.-??.03.??
↓ Mehr anzeigen... ↓
martinkl
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von martinkl »

Hallo Skifreunde,
wir waren gestern Abend in Holzhau zum Nachtskifahren - Lift bis 23Uhr offen.
Was soll ich sagen: TOP-Saisonstart mit Pulverschnee im Erzgebirge vor dem 1. Advent.
Pisten waren planiert, natürlich durch Neuschnee und fehlender Grundlage noch relativ weich, aber top vorbereitet. Auch die Pisten hinten neben dem Haupthang waren schon gemacht.
Ich kann nur sagen: Chapeau an den Betreiber.
Wir kommen wieder.
Also wenn ihr den Lift unterstützten wollt, fahrt hin - gestern Abend waren wir vielleicht 30 Leute - hoch, runter, ohne Anstehen.
Gruß,
Martin
SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von SaxSki »

Skibetrieb am Fichtelberg: Starttermin steht jetzt fest
„Wir starten den Skibetrieb am kommenden Mittwoch“

https://www.freiepresse.de/erzgebirge/a ... el13150728
https://www.freiepresse.de/nachrichten/ ... el13150808

Erstmal ohne Himmelsleiter, kommt wahrscheinlich am WE.

marius293
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von marius293 »

Na das sind doch mal positive Nachrichten.
Da werde ich wohl mein Saisonopening am Fichtelberg haben, gab es auch noch nie..
odolmann
Wurmberg (971m)

Beitrag von odolmann »

Schön dass sich der Öffnungsplan so langsam füllt, noch nichts vermeldet haben u.a. Plesivec und Sehmatal, da wohl frühestens ab dem Wochenende vom 3.Advent

ab 01.12.
Königswalde, Potucky
ab 02.12.
Bournak, Telnice und Erlbach jeweils zunächst nur Übungsgelände, Novako komplett
ab 06.12.
Fichtelberg, Eibenstock
ab 08.12.
Keilberg

Auf jeden Fall dieses Wochenende rausgehen in den Schnee, das milde Wetter für kommende Woche wird leider immer wahrscheinlicher!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Kresse »

odolmann hat geschrieben: 01.12.2023 - 10:05
ab 06.12.
Fichtelberg, Eibenstock

Auf jeden Fall dieses Wochenende rausgehen in den Schnee, das milde Wetter für kommende Woche wird leider immer wahrscheinlicher!
Eine Enttäuschung das nicht einmal Eibenstock zum Wochenende öffnet :rolleyes: ! Laut Webcam Bilder einiges an Naturschnee + fast 1 Woche durchgängiges Schneifenster haben nicht gereicht die Piste hinzubekommen, andere Jahre ging das gefühlt schneller ? Ich hoffe das rächt sich nicht, gibt ja schon wieder Horrorprognosen der Bild das es das für den Winter erstmal war im Dezember.
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

Wichtig: Bournak - Öffnung der Slalomak + Lift morgen am 2.12.23!
Achtung: Turistika defintiv gesperrt & es ist mgl., dass die Slalomak nicht/kaum präperiert ist!

Ja! Wir hatten & haben tolle Schneemengen im Erzgebirge.
Im Sauerlandforum und auch hier wurden schon Prognosen bzgl. dem Ende des Winterwetters aufgestellt. Bitte; wartet ab! Kaltluftphasen, welche Teilweise am nächsten Tag kommen sollten, kamen nicht. Die Prognose für Freitag in einer Woche ist NUR der Hauptlauf. Die anderen Läufe streuen tw. extrem in beide Richtungen. Eine Festsetzung einer Westwetterlage - wie letztes Jahr vor Weihnachten - zeichnet sich nicht ab! Es ist eher wahrscheinlich, dass sich im Dez. warme und kalte Temperaturen abwechseln werden, inkl. Niederschlägen.
Mit letztem Winter ist dieser Winterbeginn absolut nicht vergleichbar. Geht schon damit los, dass letztes Jahr der Polarwirbel schnell zerbrochen ist, dieses Jahr ist er noch intakt.

Die guten Bedinungen musste ich natürlich trotzdem nutzen. Gut, dass ich Tourenski habe. Somit konnte ich endlich mal den Bournak besuchen. Ein Skigebiet, dass schon 5 Jahre ganz groß auf meiner Liste stand.

Die Anfahrt von Deutschland aus zieht sich. Der obere kleine PP war nicht freigeschoben. Somit musste ich die wohl längste Serpentinenstraße im Erz. runter nach Mikulov fahren. Unten angekommen war ich positiv überrascht. Die haben dort einen netten Talstationsbereich. Ein mittelgroßer PP, Resturants und der Zugang zu Liften und dem Anfängerbereich sind alle auf einer flachen Ebene.
(Auch sonst ist der Bournak von CZ Seite richtig gut erreichbar; bis Teplice führt eine Schnellstraße & ab da ist es nichtmehr weit. Man braucht tatsächlich von Prag nicht länger, um dahin zu fahren, als von Dresden aus.)

Aufgestiegen bin ich 2x über Parezovka + Turistika im oberen Teil. Eine sehr schöne Pistenkombi wie ich finde.
schmale einfahrt &quot;neue Piste&quot; mittig im Wald
schmale einfahrt "neue Piste" mittig im Wald
Rückblick auf die freie Fläche oben auf der Turistika; rechts einfahrt in &quot;neue Piste&quot;
Rückblick auf die freie Fläche oben auf der Turistika; rechts einfahrt in "neue Piste"
Blick gen Gipfel
Blick gen Gipfel
Doppelmayr Anker von 2005
Doppelmayr Anker von 2005
100m vor Bergstation trennen sich Poma KSSL und der Ankerschlepper
100m vor Bergstation trennen sich Poma KSSL und der Ankerschlepper
Neben der Poma + Doppelmayr Hauptliftachse inkl. der 4 langen Abfahrten gibt es noch zwei andere Bereiche am Bournak. Zum einen der Übungsbereich im Tal inkl. Poma Tellerschlepper Údolíčko, welcher nur 37hm macht.
Zum anderen die Südseite mit dem Lift + Piste Hrobska.
Hier reden wir von 144hm inkl. einer wirklich schönen, breiten Abfahrt auf hellroter Piste, welche ich 1x gefahren bin.
Blick vom Gipfel in Richtung Süden ins Böhmische Becken
Blick vom Gipfel in Richtung Süden ins Böhmische Becken
Talstation Hrobska
Talstation Hrobska
kleiner Zoom an den Hrobska Hang von der Talstation
kleiner Zoom an den Hrobska Hang von der Talstation
wirklich ein toller, breiter Bereich inkl. Snowparkelementen &amp; genug Platz für die ersten Schwünge im Tiefschnee
wirklich ein toller, breiter Bereich inkl. Snowparkelementen & genug Platz für die ersten Schwünge im Tiefschnee
Bergstation LASP Lift
Bergstation LASP Lift
Der zweite Lift auf der Südseite ist lange LASP, zugehörige Piste aber auch eher flach + eng. Er überwund trotzdem einmal ca. 210hm und lag damit in der Top 5 der Schlepplifte mit den meisten Höhenmetern im Erzgebirge.
Kurvenschlepper Othal belegt dabei Platz 1 mit 282hm, gefolgt von den Bournak Hauptliften mit 280 und 278hm. Dannach kommt der SL an der Himmelsleiter mit 231hm.
Klasscher Blick auf rund 75% der Slalomak
Klasscher Blick auf rund 75% der Slalomak
Zugehörige Piste hat folgenden verlauf: oben kurz flach, dann 1/3 eine rel. schmale schwarze Piste.
Dann folgt 1/3 ein breiter roter Abschnitt
Zum Schluss 1/3 schwarzer Zielhang mit kurzem Auslauf (Piste endet nicht wie in Erlbach im Anstehbereich).
In meinen Augen gibt es im Erzgebirge keine andere Piste, die auch nur annährend mit dieser Trassierung mithalten kann. Insgesammt finde ich, dass derjenige, der die Pisten am Bournak einmal in den Hang gelplant hat, einen genialen Job gemacht hat.
Die beiden langen roten Pisten habe ich leider noch nicht bebildert, Material folgt hoffentlich nach dem WE! :D :D

Bezüglich Schleppliften war wirklich sehr auffällig, dass alle Anlagen in einem sehr gutem Zustand waren. Kein Rost, Bügel hingen schon, usw.
Hingegen war - Stand Mittwoch - noch NICHTS präperiert an den steilen Hängen. D.h. für mich, dass das auch dieses Wochende noch so sein wird. Vl. bekommen sie die Slalomak noch irgendwie hin bis morgen. Es kann aber auch durchaus sein, dass sie einfach unpräperiert aufmachen!
Zuletzt geändert von V4Show am 02.12.2023 - 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

Kleiner Nachtrag:
Link FB: https://www.facebook.com/10006347781679 ... 7S9Ucbxw6v

Teilt den Link mal bitte nicht auf FB auf Seiten wie Adventure Oberwiesenthal, etc. …). Dieses Jahr ist kommen besonders viele Falschmeldungen, Behauptungen, Beleidigungen usw.
Der Dunning-Kruger-Effekt wird dort direkt sichtbar bzw. bestätigt sich. Die Ahnungslosesten meinen, sich in Form von Hetze Mitteilen zu müssen …

Schneehöhen auf dem Bournak waren:
Oben: +40cm, viele Verwehungen -> so mehrfach sicher über 50cm
Mitte: ähnlich wie oben, nur ohne Verwehungen
Ganz Unten: knapp unter 30cm (letzte 50m)

Kresse hat geschrieben: 01.12.2023 - 15:42 Eine Enttäuschung das nicht einmal Eibenstock zum Wochenende öffnet :rolleyes: ! Laut Webcam Bilder einiges an Naturschnee + fast 1 Woche durchgängiges Schneifenster haben nicht gereicht die Piste hinzubekommen, andere Jahre ging das gefühlt schneller ? Ich hoffe das rächt sich nicht, gibt ja schon wieder Horrorprognosen der Bild das es das für den Winter erstmal war im Dezember.
Eibenstock ist bitter, zeigt aber auch, was die Realität ist. In der Realität hat Naturschnee im Mittelgebirge bei den Kunstschneegebieten nur noch eine Randbedeutung. +es gab eben nur kurz starke Kälte, nicht wie gemeldet Tagelang! Verfolg das mal zurück; es hatte meist nur Minus -1 bis -5 Grad auf z.B. Höhe Eibenstock.

Ich wünsch euch aber allen einen tollen Start in den Winter! :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
tovo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von tovo »

@V4Show welchen Wetterkanal nutzt du? Die verwendeten Begriffe kenne ich z.B. von Kai Zorn.
23/24: 3x Sölden, 2x Eibenstock, 1x Mayrhofen, 1x Zillertal Arena, 1x Hochzillertal, 3x Klinovec
24/25: 3x Sölden, 1x Eibenstock, 1x Mayrhofen, 1x Zillertal Arena, 1x Hochzillertal, 4x Grindelwald, 6x Klinovec
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

tovo hat geschrieben: 01.12.2023 - 17:45 @V4Show welchen Wetterkanal nutzt du? Die verwendeten Begriffe kenne ich z.B. von Kai Zorn.
Erwischt :D

Ich hab zwar ein bisschen Oberstufen + Uni Grundlagen Bildung zum Thema, aber Wetter ist und bleibt halt ein chaotisches System. Tatsächlich sind viele Dinge beim Wetter nichtmal normalverteilt (Glockenkurve) wie z.B. der IQ, sondern völlig chaotisch. Heißt im großen und ganzen; nur weil Wetterlage xy in den letzten 50 Jahren am 01.12. zu 30% vorherrschte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie am 01.12.2024 erneut eintrifft eben NICHT automatisch 30%. (Im Unterschied zu sehr vielen anderen Dingen wie Glücksspiel oder Bauteilversagen …)
Dieses Detail ist mir auch erst vor kurzem klar geworden. (Statistiken zum Wetter sind natürlich trotzdem wichtig, aber leider nicht ganz so hilfreich wie ich bisher dachte)

Deshalb ich es ratsam sich den besten + erfahrensten Meteorologen zu suchen. Nur Daten auswerten reicht nicht, jahrelange Erfahrung & Feingefühl für die Daten sind nötig. :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
kranichsberg
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von kranichsberg »

Vielen Dank für den Bericht vom Stürmer (Bournak) @V4Show. Ich war mit der Tochter vor 2 Jahren dort und die schwarze Slalomak ist eine der interessantesten Pisten des Erzgebirges. Wir sind sie am Morgen ein paar Mal gefahren und als wir nicht mehr konnten auf die Südseite gewechselt. Der weite Freestylehang auf der Südseite war ideal zum Tiefschee üben. Die Tochter ist dann nur noch 1x die Slalomak runter und ich habe dann den Skipass bis zum Ende ausgenutzt (bis die Oberschenkel brannten...) Mit alten Ski kann man dann auch die diversen Tourenabfahrten ins Tal runterfahren, die werden aber nicht beschneit und da fehlte vor 2 Jahren die Grundlage (hatte aber alte Ski dabei :-)).

Der lange Lift auf der Südseite ist aktuell nicht mehr im Pistenplan eingezeichnet. Der wird wohl nicht mehr reaktiviert. Leider gab es auf der Südseite keine Einkehrmöglichkeit bzw. einen Kiosk mit Sonnenterasse (im Tal aber vorhanden, nur eben nicht gut gelegen).

Das Pricing ist auch interessant. Es gibt keinen Rabatt für Kinder und nur verschiedene Stundentickets (bis zu 6 Stunden).

Wer sportlich fahren möchte hat im Erzgebirge am Stürmer viel Spaß. Durch die relativ hohen Preise ist auch nicht viel los (keine Anstehzeit an der Slalomak, auf der Südseite maximal 3 Minuten). Für Anfänger ist das Gebiet nicht wirklich geeignet. An dem Wochenende vor zwei Jahren waren wir in Telnice am Samstag (mit langen Schlangen am Sessel und nicht geöffneter schwarzen Abfahrt) und in Bournak am Sonntag.

V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

Update heute zum 2.12.:

Neuschnee gab es noch nicht/doch nicht in erwarteter Menge.

Dafür Updates zum Bournak! Ja, die Slalomak wurde präperiert. Keine Ahnung, wann sie dies gemacht haben, denn ich hab oft mal die Webcams angeschaut.
Überzeugt euch selbst: Webcams Bournak

Weiterhin öffnet ein eher unbekanntes Skigebiet im Ost-Erz morgen seine längste Piste: Cesky Jiretin.
Website: Link
Die Piste, die öffnen soll, überwindet mehr als 150hm und ist mittelschwer. (keine exakten Angaben gefunden)
Neben Bournak und Telnice ist Cesky Jiretin auch eins von wenigen (/3) Gebieten im Osterzgebirge, welches aus mehr als nur einem Skihang besteht.

Edit: Auch Rehefeld öffnet - das hab ich grade erst auf Wintersport im Erzgebirge gelesen.

Damit hat das Osterzgebirge morgen das beste/breiteste Pistenangebot :D :
- einfache Pisten in Altenberg + Holzhau
- mittelschwere Piste in Cesky Jiretin
- mittelschwere Waldpisten in Rehefeld
- schwere Piste + Freeride mgl. am Bournak

Weitere Gebiete im Mittel und West Erzgebirge sind alle auf Wintersport im Ergebirge unter Aktuell aufgelistet. Ich beschäftige mich grade nur mit dem Osterz. & kann nichts weiter zum Rest sagen. Viele wurden aber noch nicht hier genannt:
https://www.wintersport-im-erzgebirge.de/

P.S.: @odolmann - die Plesivec Wette hab ich ja gewonnen, allerdings lag ich ansonsten ebenfalls weit daneben!
↓ Mehr anzeigen... ↓
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von marius293 »

Sehr schöner Bericht vom Stürmer/ Bournak,
mein Lieblingsgebiet im Erzgebirge und nur ne Stunde von DD entfernt.
Ja ich glaube der längere Südlift wird wohl nicht mehr aktiviert werden, bin den aber früher oft gefahren; so sehr interessant war das letzte Stück dann auch nicht…, von daher auch nicht so schlimm.

Der Stürmer ist bei Vollbetrieb ( was in den letzten Jahren selten vorkam) schon ein attraktives Gebiet, vielleicht wird es ja mal wieder eine gute Saison.
Die Preise für die Tickets stehen sehr in der Kritik in Tschechien, fast ähnlich so hoch wie am Keilberg aber nur Schlepplifte.
Dafür gibts eigentlich keine Wartezeiten, selbst am Wochenende nicht.

In Telnice die schwarze Piste habe ich noch nie offen erlebt, die wäre sicher auch sehr schön. Wird aber leider nicht beschneit- Schade.

Cesky Jiretin kenne ich noch gar nicht, das werde ich mir wohl bald mal anschauen, danke für die Infos..
odolmann
Wurmberg (971m)

Beitrag von odolmann »

Sport frei! Wir waren am Samstag Nachmittag/Abend in Augustusburg, leider nur der obere Hang geöffnet und nicht in kompletter Länge wie es in der Ankündigung von Rost's Wiesen stand. Damit haben wir auf ein Liftticket verzichetet, die obere Hälfte ist halt arg kurz aber zum Üben mit der Kleinsten reichte es. Es liefen auch "nur" 4 der 10 sichtbaren Schneekanonen, ob es an der begrenzten Wassermenge oder Pumpleistung lag bzw. man das Dutzend Skifahrer nicht noch mehr ärgern wollte kann ich nicht sagen. Die Dichte der Erzeuger und deren Wurfweite sind schon sehr üppig für die überschaubare Fläche, wirklich beeindruckend. Und kann es sein dass dort auf Teilen der Pisten grüne Textilskimatten (Dryslope) für Sommerski verlegt sind? Zumindest wurden die im mittleren Bereich sichtbar, also zwischen Hauptpiste und Rodelhang wo der Schnee noch eher locker lag. Ist das nicht ungünstig für's Präparieren weil der echte Schnee sich dann schlechter mit dem Untergrung verbindet? Naturschneelage war oben gerade ausreichend (25cm etwa), im Tal nur noch 5cm was dann die untere Hälfte der Rodelbahn leider unfahrbar machte. Die Skipiste aber war tadellos, griffig und nicht zu hart. Rodelhang auch gut eingefahren.
IMG_7150.JPG
V4Show hat geschrieben: 01.12.2023 - 16:35Eibenstock ist bitter, zeigt aber auch, was die Realität ist. In der Realität hat Naturschnee im Mittelgebirge bei den Kunstschneegebieten nur noch eine Randbedeutung.
Diese Bemerkung kam mir am Wochenende auch in den Sinn, denn der gefallene Schnee ist wirklich sehr locker und leicht. Die Verarbeitung zu einer festen Piste, wie wir sie mehr und mehr erwarten für das schnelle Fahren, ist sicher nicht ohne. Wenn ich 20 Jahre zurück denke dann kam es immer wieder vor dass in den Pisten der Untergrund (Wiese, Steine, Dreck) heraus kam, das kommt in diesen Kunstschneebetonbodenplatten praktisch nur am Ende der Saison oder bei argem Tauwetter vor. Am Sonntag waren wir am Bärenstein, dort liegen je nach Höhenlage 40-50cm und trotzdem gab es immer wieder Feindkontakt. Ich fand es nicht schlimm bzw. hatte mich darauf eingestellt, einerseits fehlt eine feste Grundlage und andererseits fehlt doch Technik um die steilen Bereiche entsprechend zu präparieren. Aber ich fühlte mich dann doch an die "alten" Zeiten erinnert wo noch alle Gebiete die gleichen Startvoraussetzungen hatten: Schnee vom Himmel. Daraus etwas als Betreiber zu machen, oder eben mit Unebenheiten zu leben, und darauf als Gast zu reagieren und das Gelände zu meistern. Ich hab ich mich wirklich zurückversetzt gefühlt und meine Jungs brauchten ein paar Runden zum Warmwerden, hatten aber ihre Freude im tollen Tiefschnee. Unterwegs waren insgesamt keine 30 Leute, davon wohl mehr die Hälfte aus dem Ort denn auf dem Parkplatz standen nur 6 Fahrzeuge inkl. unserem. Da wundert man sich schon, alle schreien nach mehr Angebot und dann kommt keiner? Sicher war das Wetter nicht das Beste aber nun auch nicht total ungemütlich, einfach nur winterlich. Wenig Wind und über den Tag fielen weitere 5-10cm vom Himmel. Ein guter Start für uns in die Saison, nächstes mal klappt es bei uns wohl erst am dritten Advent. :roll:
Start direkt am Parkplatz, es geht von dort schräg hinüber zum Skihang
Start direkt am Parkplatz, es geht von dort schräg hinüber zum Skihang
Aus dem Lift und Blick ins Gelände, es wurde am Vortag präpariert aber viel freier Skiraum
Aus dem Lift und Blick ins Gelände, es wurde am Vortag präpariert aber viel freier Skiraum
Bergfahrt und parallel dazu der Steilhang, der nur bis etwa 2/3 der Höhe präpariert ist
Bergfahrt und parallel dazu der Steilhang, der nur bis etwa 2/3 der Höhe präpariert ist
Oberer Teil vom Steilhang nur eingefahren, man sieht hier und da den Untergrund
Oberer Teil vom Steilhang nur eingefahren, man sieht hier und da den Untergrund
Blick von oben hinab, alles schön winterlich und die typische Auslastung am SL
Blick von oben hinab, alles schön winterlich und die typische Auslastung am SL
Beginn der roten Abfahrt, es kommt trotz 40cm Schneeauflage der Untergrund durch
Beginn der roten Abfahrt, es kommt trotz 40cm Schneeauflage der Untergrund durch
Unsere Spuren, genau deswegen waren wir hier und kamen auf unseren Spaß
Unsere Spuren, genau deswegen waren wir hier und kamen auf unseren Spaß
Solche Kleinigkeiten können schon mal passieren und der SL lief erstmal weiter ;)
Solche Kleinigkeiten können schon mal passieren und der SL lief erstmal weiter ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

Das erste Wochenende mit reichlich Liftbetrieb ist vorbei. Ich war erneut am Bournak Skifahren, würde aber Details zum Gebiet + seinen Pisten gern in einen seperaten Bericht hochladen.

Schöner Bericht von Bärenstein. Das Gebiet ist wirklich sehr vielseitig mit seinen gleich drei verschiedenen Pisten. Die mittelschwere Piste hab ich allerdings breiter und weniger hängend in Erinnerung. Naja - mein Besuch ist ja auch schonwieder fast 3 Jahre her.
Das größte Problem - ja ich weiß sag ich zu vielen Hängen - ist die Länge der Pisten. Ich denke, dass man im vgl. zu anderen mit ähnlicher Länge am meisten Abwechslung bieten kann.
odolmann hat geschrieben: 04.12.2023 - 12:34
V4Show hat geschrieben: 01.12.2023 - 16:35Eibenstock ist bitter, zeigt aber auch, was die Realität ist. In der Realität hat Naturschnee im Mittelgebirge bei den Kunstschneegebieten nur noch eine Randbedeutung.
Diese Bemerkung kam mir am Wochenende auch in den Sinn, denn der gefallene Schnee ist wirklich sehr locker und leicht. Die Verarbeitung zu einer festen Piste, wie wir sie mehr und mehr erwarten für das schnelle Fahren, ist sicher nicht ohne. Wenn ich 20 Jahre zurück denke dann kam es immer wieder vor dass in den Pisten der Untergrund (Wiese, Steine, Dreck) heraus kam, das kommt in diesen Kunstschneebetonbodenplatten praktisch nur am Ende der Saison oder bei argem Tauwetter vor. Am Sonntag waren wir am Bärenstein, dort liegen je nach Höhenlage 40-50cm und trotzdem gab es immer wieder Feindkontakt. Ich fand es nicht schlimm bzw. hatte mich darauf eingestellt, einerseits fehlt eine feste Grundlage und andererseits fehlt doch Technik um die steilen Bereiche entsprechend zu präparieren. Aber ich fühlte mich dann doch an die "alten" Zeiten erinnert wo noch alle Gebiete die gleichen Startvoraussetzungen hatten: Schnee vom Himmel. Daraus etwas als Betreiber zu machen, oder eben mit Unebenheiten zu leben, und darauf als Gast zu reagieren und das Gelände zu meistern. Ich hab ich mich wirklich zurückversetzt gefühlt und meine Jungs brauchten ein paar Runden zum Warmwerden, hatten aber ihre Freude im tollen Tiefschnee. Unterwegs waren insgesamt keine 30 Leute, davon wohl mehr die Hälfte aus dem Ort denn auf dem Parkplatz standen nur 6 Fahrzeuge inkl. unserem. Da wundert man sich schon, alle schreien nach mehr Angebot und dann kommt keiner? Sicher war das Wetter nicht das Beste aber nun auch nicht total ungemütlich, einfach nur winterlich. Wenig Wind und über den Tag fielen weitere 5-10cm vom Himmel. Ein guter Start für uns in die Saison, nächstes mal klappt es bei uns wohl erst am dritten Advent. :roll:
Schön, das du das ähnlich siehst. Man kann natürlich auch auf "klassisch" gewalzten Naturschneepisten schnell fahren. Man muss aber wie du schon schreibst vorher etwas mehr mitdenken bei der Auswahl der Ski etc..
Die alten Zeiten, von denen du schreibst, passen zufällig auch genau zum meinem letzten Skitag am Bournak. Verrückterweise hatte man neben der Slalomak sogar beide rote Pisten präperiert (ja bisschen Spolier ist nötig :lol: ), nur die Liftspur natürlich nicht :lol: :D . Trotzdem gab es dort wenige Liftunfälle, da sich alle anwesenden Skifahrer auf die Art des Skifahrens am Bournak eingestellt hatten.

Insgesammt ist es natürlich schade, dass alle nach Angebot schreien, dann aber das Angebot vieler kleiner Gebiete nicht gut genutzt wird. Ich hab aber ehrlich gesagt schon damit gerechnet. Zum einen wird sich ständig über sein "Stamm" Gebiet aufgeregt, z.B. eben Fichtelberg oder Keilberg. Zum anderen ist trotz bester Möglichkeiten sich zu informieren die Bereitschaft garnicht gegeben, mal was anderes auszuprobieren. Höchstens der Skihang der im eigenen Ort steht, wird 1x in der Saison angefahren. Aber dann ja nicht mehr als 15Euro p.P. ausgeben! Es ist wie mit vielen Dingen, die bereits verschwunden sind; die Mehrheit der Gesellschaft wird sich erst im klaren, dass es etwas besonderes war, wenn sie es nicht mehr haben. Vor 25 Jahren hatte noch jedes Dorf einen Bäcker, der Handwerklich gebacken hat. Die Preise waren Rückblickend betrachtet mehr als Fair, trotzdem haben die meisten das Handwerk + dessen Preise als Gott gegeben wahrgenommen & viele wollten keinen Cent mehr bezahlen. Das rächt sich heute. Wenn man Pech hat, ist der nächste Bäcker weit weg & das nächste "frische" Brötchen gibts meist bei Netto und co.

Heute gibt es noch weit über 50 Skihänge im Erzgebirge. Wenn man nun (wie auch ich zu oft) NUR am Keilberg fährt & die anderen Hänge nur belächelt, werden Vereinskassen immer leerer. Selbst wenn weiter regelmäßig schneereiche Winter kommen. Natürlich gibt es viele gute Gründe, keinen kleinen Hang anzufahren.:
Das fängt bei der allg. Infrastruktur an (WC, geräumter PP, Anfahrt, ...).
Es geht weiter bei der Steilheit + Länge der Pisten. Ein fortgeschrittener Skifahrer aus Chemnitz fährt nunmal nicht die Skihänge an, die zwischen dem Fichtelberg und Chmenitz liegen. Selbst wenn er einige kennt, geht er davon aus, dass sie alle zu langweilig sind.
Außerdem sind verlässliche Betriebszeiten wichtig. Die Leute wollen früh und eindeutig wissen, welcher Lift wann offen hat.
Wenn du als Skihang nicht jeden Winter ein Lebenszeichen von dir gibst bzw. mehrere Wochen offen hast, hat dich außerhalb deines Ortes keiner mehr wirklich auf dem Radar.
Abschließend fährt man natürlich fast nie allein Ski. In einer Gruppe muss man sich einigen & es gibt oft den einen, der kaum Zeit hat. Den einzigen Skitag will er/sie dann natürlich am Keilberg verbringen.

Die Nachfrage an einfachen Pisten grundsätzlich groß, man müsste nur das Angebot viel besser kommunizieren. Ich gebe dem dummen Konsument, der nichteinmal Seiten wie Wintersport im Erzgebirge findet, trotzdem die Hauptschuld. Wer schuld am mgl. Niedergang hätte ist aber eigentlich egal, da es in diesem Fall eh zu spät wäre. Skifahren muss in Sachsen (+CZ) ganz einfach Breitensport mit breitem Angebot bleiben. Dazu braucht es Logischerweise viele Skigebiete. Noch ist das Erzgebirge in der Hinsicht toll aufgestellt, denn es gab im vgl. zu vielen anderen Gebirgen noch kein großes Skigebietssterben.

Bevor nun doch irgendwann ein großes Sterben eintritt, müsste man einen Gebirgsweiten Verbund gründen, der alle Skihänge im Gebirge anzeigt und vermarktet. Natürlich inkl. Saisonskipass fürs ganze Gebirge. Der Verbund würde aber eben vorallem auch mehr Aufmerksamkeit für kleine Hänge generieren. (Nicht jeder kleine Hang müsste extra einen eigenen Internet+Soz. Medien Auftritt haben ...)

Zu der ganzen Thematik noch ein aktuelles Bsp. vom Bournak/Stürmer:
Dort wird sich seit Jahren über das schlechte Preis/Leistungsverhältnis aufgeregt, anstatt sich über das spezielle, einmahlige Skigebiet mit seinen Pisten zu freuen. Natürlich sind 36Euro pro Tag teuer! Aber man hat ja dort sogar die Option ein Stundenticket für 10Euro zu lösen. In Kombination mit dem schnellen Lift (4 bis 5min) sind da mind. 7 Abfahrten die Stunde a 280hm drin.
Am Sonntag waren wie gesagt die Slalomak + beide rote Pisten gewalzt + der Anfängerlift.

Tourengeher gab es einige (so viele hab ich lange nicht gesehen/ noch nie). Die werden geduldet, es gibt aber einen Nutzungstarif: 200czk.
Bezahlen tut diesen wahrscheinlich keiner. Ich hab einen beobachtet, der mit mir vom PP gestartet ist. Er ist einfach an der Kasse vorbei gegangen. Mit einem anderen deutschen Tourengeher hab ich am Berg kurz gequatscht. Der hat natürlich auch nix bezahlt. Auf dem PP vom Skigebiet unten passen nicht viel mehr als 100 Fahrzeuge. Nach 10Uhr war er voll. Das dort einfach über 10 bis 20 nichtszahlende Tourengeher geparkt haben, ist einfach ärgerlich. Zum einen konnten zahlende Gäste nichtmehr Parken. Zum anderen sind ein Teil der Tourengeher sicherlich genau die Leute, die sich über die hohen Preise aufregen, so nun aber die gesammte Infrastuktur des Skigebiets für Lau in Anspruch nehmen (exkl. Lift). Genau deshalb will ich eigentlich auch mit der richtigen Tourenskiszene nix zutun haben. Die meisten von denen sind einfach komisch. Das geht schon damit los, dass sie in offenen Skigebieten Touren gehen und auf normalen Pisten abfahren. Die "Gewichtswissenschaft" rund um die Ausrüstung ist auch vollkommen überzogen. Besonders dann, wenn man mit den extrem leichten, dafür aber zu dünnen Dynafit Tourenski keine vernümftige Abfahrt mehr hinbekommt. Die meisten Tourenskifahrer, die ich im Erz bisher gesehen habe, haben eine auffallend schlechte Technik. Als letztes dieser ekelhafte Geiz an der falschen Stelle, nämlich beim lokalen Skihang. Wenn der Bournak nach diesem Winter für immer schließen würde, hätten die schon in der nächsten Saison nervige Gräser auf allen Pisten stehen und in 5 Jahren würden schon überall Bäume wachsen. Damit wäre der Berg dann auch für sie tot, da ihre Technik für enge Waldabfahrten zu schlecht
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

Mein Bericht zum Skitag am Bouřňák vom letzten Sonntag ist nun fertig: Link

Am Fichtelberg ist man währendessen gestern auch in die Saison gestartet. Die Schwebebahn fährt auch wieder.
a) wenn man wirklich auch die Himmelsleiter am Samstag öffnet, hat man erneut das beste Angebot im Gebirge während der Adventszeit. :D (kam schon ein, zwei mal vor im letzten Jahrzent)
b) bitte mal die neue Verbindungspiste hier Bebildern; den Zauberteppich natürlich auch - vorallem die reale Fahrtdauer würd ich gern mal wissen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
odolmann
Wurmberg (971m)

Beitrag von odolmann »

Ab Samstag 09.12.2023 dann quasi Vollbetrieb am Fichtelberg, es gehen die Pisten 9 und 10 inkl. 2SL an der Himmelsleiter an den Start. Damit stehen ~10km an Abfahrten zur Verfügung, praktisch doppelt so viel wie derzeit am Keilberg. Das ist schon stark, auch wenn der böhmische Nachbar bald mehr öffnen dürfte so wie dort noch beschneit wird. Der Plesivec enttäuscht mal wieder und damit lag ich daneben @V4Show hat sich ein Kaltgetränk erzockt :wink:

Wir hoffen auf weniger als die gemeldeten 30-40l Regen ab Sonntag bzw. könnte es sich oberhalb 1000m auch mit Schnee ausgehen. Alles darunter bzw. für Naturschneehänge dürfte sich das Angebot zum 3.Advent wohl deutlich reduzieren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
kranichsberg
Großer Müggelberg (115m)

Am Samstag war guter, aber nicht übervoller, Betrieb am Fichtelberg. Alle Lifte waren offen und wir waren früh morgens bei -6°C am Vierersessel. Die Aktiven hatten sich vor 9 eine Riesenslalomstrecke auf der schwarzen Abfahrt abgesteckt und wurden mit dem Skidoo über den Haupthang nach oben gebracht. Für unsere erste Abfahrt waren die Tore schon weg. Piste war schnell und perfekt präpariert. Wir sind morgens den Sessel gefahren und nach ein paar Mal schwarze Piste dann auch über den Haupthang runter. Nach Ab 10:30 bremste dann der Schnee auf dem Haupthang und dann ging es rüber zur Himmelsleiter. Dort perfekter Schnee, leider ist die 9 ein wenig langweilig. Wir sind dann aber auch noch auf die gesperrte 10 und die ist ja deutlich abwechslungsreicher. Die Tochter bekam dann einen Hungerast und wir mussten schnell für Nahrung sorgen. Die Ausgabe vom Haus am Berg am Haupthang hatte auf und eine Currywurst rettete dann den weiteren Tag. Danach sind wir dann ohne Anstehen den Kurvenlift gefahren. Erst die Piste und dann auch mal rüber zum ESL gelaufen. Der Tiefschnee war nicht ganz so tief. Und er wurde auch langsam etwas schwerer, aber noch gut zu fahren. Anbei ein Bild abseits der Piste vom ESL mit Blick auf O'thal und Ahorn Hotel.
20231209_125238.jpg
Um 13 Uhr war unser Skipass zuende. Wir waren dann nochmal beim Imbiss am Haus am Berg. Es schien ein wenig Sonne und es war um die Uhrzeit ganz nett dort zu sitzen. Ingesamt ein top Tag für die Jahreszeit. Sonne, Wolken, Nebel, auch mal Schneefall. Es war alles dabei. Die meisten Abfahrten aber mit guter Sicht (am besten an der Himmelsleiter) und viel Nebel drüben am Keilberg. Für den Betreiber hat sich wohl auch gelohnt. Am Vierersessel Mittags schon 5min Wartezeit, aber er lief nicht mit Vollgas. Am Kurvenlift immer direkt durch das Drehkreuz zum Anker. Super!
kranichsberg
Großer Müggelberg (115m)

Von Samstag auf Sonntag haben wir in Jachymov übernachtet. Ich hatte dann erst gelesen, dass der Keilberg mit Damska und Cinestar nur Sparprogamm liefert. Eigentlich hatten wir ja Jachymov gebucht um dann am Sonntag früh am längsten Vierersessel des Erzgebirges zu stehen. Nachdem wir am Morgen 10 cm nassen Neuschnee vom Auto entfernt haben ging der Weg dann eben zurück über den Berg nach O'thal. Sonntags war dann aufgrund des Tauwetters deutlich weniger los. Wir waren auch spät und so haben wir auf die Schwebebahn um 9:30 gewartet.

Der Schwebebahnführer war am Drehkreuz sehr gesprächig (wir wollten ja unseren 3 Stundenpass erst kurz vor Abfahrt entwerten) und erzählte von Abendfahrten nach 17 Uhr mit der Schwebebahn mit 1 m/s Geschwindigkeit incl. Essen usw. Vielleicht ein Event, wenn wir nicht mehr Skifahren können.

Der Tautag stand dann ganz im Zeichen der Dinge, die wir am Vortag (aufgrund des Hungerastes) verpasst hatten. Die Nostalgiefahrt mit der Schwebebahn hatten wir dann gleich zu Beginn abgehakt. Dann durch den Sulz runter zum neuen Zauberteppich. Da hatte ich am Vortag schon die Skilehrer von Frau Süß mit älteren Kursteilnehmern gesehen. Der Hang ist eine gute Ergänzung zum Angebot in der Skischule. Ein wenig länger und steiler als die Zauberteppiche in der Skischule. Ideal für Einzelunterricht für Erwachsene. In der Röhre fährt es sich ganz gemütlich. Alle paar Meter ist ein Notausgang und ein Notausknopf. Für mein Geschmack ein wenig übertrieben (teuer). Aber seht selbst ....
20231210_104949.jpg
Dann ging es wieder auf die Himmelsleiter. Die 10 wie immer die beste Piste. Leider war der Neuschnee schon sehr schwer..... Auf der Liste war jetzt noch die hintere blaue Piste am ESL, die wir am Vortag nicht gefahren sind. Dort war der Schnee dann super schwer aber wir waren an dem Tag die Ersten auf der Piste. Auf dem Weg nach Othal (Bild von Gestern) konnte ich am flachen Hang nur Schuss fahren, da der Schnee so stark bremste. Inzwischen war wir vom Regen so durchgenässt und froh, dass um 12 Uhr unser Skipass endete. Für uns ein super Saisonauftakt. Wollen wir hoffen, dass der Regen und das Tauwetter nicht die ganzen Pisten wieder in Wiese verwendelt.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“