Buronlifte + Gohrersberglift + Eschach am 09.12.23; Bad Moon Rising

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Buronlifte + Gohrersberglift + Eschach am 09.12.23; Bad Moon Rising

Beitrag von tobi27 »

"I see the bad moon a-risin'
I see trouble on the way
I see earthquakes and lightnin'
I see bad times today…"

Dieser uralte Songtitel von CCR ging mir heute den ganzen Tag durch den Kopf. Sollte doch der drohende Regen unser schönes weißes Gold ab Montag wohl stark in Mitleidenschaft ziehen muss man angesichts der drohenden Lage die Chance nutzen solange es noch geht. Der Buronlift traf die richtige Entscheidung und ging für dieses Wochenende spontan in betrieb, ehe es den Schnee dort wohl an den Kragen geht. Nach fünf! Jahren sollte heute nun auch endlich mal wieder der geniale Buronlift 2 alias Blässelift in betrieb gehen, das Vormittagsziel für heute war also schnell klar.
Schnee hat es noch ordentlich und trotz des Regens und leichtem Nachfrost (Blitzeis am Morgen) waren die Pisten doch recht hart und griffig. Die drei Abfahrten am unteren Lift gingen gut zu fahren.
Gegen 11 ging dann noch die Blässe in betrieb, jedoch warnte man mich an der Talstation schon vor dass es wohl nicht gut zu fahren sei. Naja, ich will endlich mal wieder den Lift fahren also hoch und wird schon gut gehen :mrgreen: Die Avfahrt runter war dann aber der reinste Albtraum und brachte mir seit langem mal wieder etwas Angstschweiß auf die Stirn. Der Schnee war komplett durchnässt und schwer und auf der Oberseite hatte es einen 5cm dicken Harschdeckel, na bravo. Irgendwie hab ich mich dann doch mehr schlecht als recht runtergekämpft aber das war mir zu heiß, die restliche Zeit blieb ich lieber auf den sanften Hängen der unteren Sektion. Schade, dass man nicht schon letzten Sonntag mit dem astreinen Pulverschnee aufgesperrt hat...

Für den Nachmittag hatte ich den Iberg auf dem Plan, jedoch waren auf dem Freitagbild der Homepage schon viele dreckstellen zu sehen und das Tauwetter samt Regen letzte Nacht haben die Bedingungen sicher nicht verbessert. Nach dem Gedanken nach Oberwilhams (bisher noch nie dort gewesen) zu fahren kam mir noch der Gohrersberglift im Kreuzthal in den Sinn, den ich ebenfalls nur von einer Sommerbesichtigung 2012 kannte. Na das reizt mich doch also nichts wie hin.
Dort voller Vorfreude angekommen winkte mir der Besitzer schon ab, der Regen hätte den Hang aufgeweicht und viel Schnee geraubt und ich wäre jetzt auch der einzige Skifahrer. Nachdem er meine große Enttäuschung ansah und ich fragte, ob ich wenigstens eine Fahrt machen könnte durfte ich zumindest zwei schnelle Fahren kostenlos machen, danke dafür! (Nen 5er gab's natürlich von mir freiwillig für die Kaffeekasse)

Die zeit war schon fortgeschritten und groß weiterfahren lohnte nicht so schaute ich noch schnell nach Eschach. Den oberkultigen Leitner bin ich ja auch schon 10 Jahre nicht mehr gefahren und der Stemag lief auch, also top für die letzten zwei Skistunden des Tages. Dazu ein super Panorama, also immerhin ein nettes Trostpflaster :wink:

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch nach Wertach in 10min.

Weiterfahrt:
Von Wertach über Waltenhofen/Buchenberg ins Kreuzthal in 35min.

Abfahrt:
Von Eschach nach Unterjoch in 35min.

Wetter/Temperatur:
Bewölkt; Temperatur bei +2°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alle außer der Eschachlift 1

Wartezeiten:
Ab und zu ein paar Bügel, sonst keine

Gefallen:
:D Recht gutes Wetter
:D Buron samt Blässe spontan geöffnet
:D Erträglicher Andrang
:D Urige Schlepper
:D Buron und Eschach Superschnee Mitglied

Nicht gefallen:
:( Gohrersberglift sperrte leider nach meiner Ankunft zu

Bilder:

Bild
Ankunft am Buronlift, schaut doch trotz Regen vergangener Nacht noch ganz gut aus

Bild
Und los geht's, bis zur Kurve erstmal in Schleichfahrt da kontrolliert wurde ob durch das Blitzeis Seilrollen festgefroren sind

Bild
Im Mittelteil

Bild
Oben angekommen mit Starthang der Reutele-Abfahrt

Bild
Auf der Reutele-Abfahrt, die gefällt mir von den dreien am Besten

Bild
Buron-Abfahrt, ging auch gut zu fahren

Bild
Und auf der Schanzbach-Abfahrt, welche letztes Jahr nie offen war. Wurde zu dem Zeitpunkt nochmal frisch präpariert

Bild
Optisch nette Talstation Buronlift 1 samt aufsteigendem nebel

Bild
Um 11 ging dann der Blässelift auf, nach fünf Jahren endlich wieder mit der urigen, steilen Anlage fahren :D

Bild
Im Blässelift, ebenfalls mit den formschönen Gittermasten

Bild
Vor dem finalen Steilstück. Schon an der Trasse merkte ich, dass der Schnee richtig besch. war

Bild
Uriger Buronlift 2 (man beachte die noch originalen, rostschutzrot gestrichenen Robas) samt Pano

Bild
Blick zum Grüntensee und Allgäuer Voralpenland

Bild
In der Blässe, durch komplett abgesoffenem Schnee samt Bruchharschdeckel kaum fahrbar und dann auch noch extrem steil. Hier hatte ich seit Jahren das erste mal wieder nicht nur Respekt sondern auch etwas Angstschweiß auf der Stirn, der Haxen ist bei so Aktionen schnell gebraochen...

Bild
Blick zurück, ich kam dann nach über 15min. peinlicher Showeinlage (immerhin nicht der einzige) heil unten an und beließ es bei der einen Fahrt

Bild
Lieber die sanften, präparierten Hänge samt Sonne unten genießen 8)

Bild
Gegen 13:45 Uhr kam ich dann am Gohrersberglift an, hier noch guter Dinge und voller Vorfreude auf den steilen Kurzbügler

Bild
An der Kasse wurde ich dann leider schon abgewunken aber immerhin zwei schnelle Fahrten durfte ich machen

Bild
Im Gohrersberglift, hier hatte der Regen vergangene Nacht leider ganze Arbeit geleistet :-x

Bild
Und schon oben angekommen, hatte mir den Lift zwar etwas länger vorgestellt aber es taugte mir hier trotzdem voll

Bild
Gohrersberglift samt steiler, sportlicher Abfahrt

Bild
Und nach der zweiten Fahrt war leider schon wieder Schluss. Zu diesem steilen, schnellen Kurzbügler muss ich bei besserer Schneelage unbedingt nochmal hin!

Bild
Als Alternative ging es zu den benachbarten Schwärzenliften in Eschach

Bild
Im kultigen Leitner Schwärzenlift 1, nach 10 Jahren war das auch sehr willkommen :D

Bild
Abfahrten Schwärzenlifte samt beachtlicher Schneekanonenarmada

Bild
Blick zu den Eschachliften

Bild
Und wieder im Schwärzenlift, die Sonne kam auch nochmal 8)

Bild
Am kultigen Doppelschlepper Eschachlift 1+2 von Stemag, eine Seltenheit in diesen Breitengraden

Bild
Im Eschachlift 2

Bild
Abfahrten Eschachlite, die machten trotz der kürze auch spaß

Bild
Gewaltiges Panorama zu den Allgäuer- und Ammergauer Alpen

Bild
Zoom ins tief verschneite, stillgelegte Grünten Gebiet. Da kommt schon Wehmut auf :(

Bild
Zoom zu den Adelharz- und Breitensteinliften, schaut bis jetzt schneetechnisch auch noch gut aus

Bild
Zoom ins Jungholzer Skigebiet, welches heute ebenfalls öffnete

Bild
Der LST Schlepper wurde anstandshalber auch noch einmal gefahren

Bild
Und noch ein letzter Zoom zu einem mir unbekanntem Gipfel, war mit bloßem Auge am Horizontende kaum wahrnehmbar. Weiß jemand welcher das ist?

Fazit:
Trotz der kleinen Dämpfer ein super gelungener Tag, hoffentlich geht sich morgen trotz schon wieder einsetzendem Regen noch was aus.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1051 Mal

Re: Buronlifte + Gohrersberglift + Eschach am 09.12.23; Bad Moon Rising

Beitrag von Gleitweggleiter »

Ja ich glaube den Blässelift hätten sie sich bei dem Sumpf heute sparen können. Schade dass sie den Hang nicht walzen, wäre eine rassige schwarze Piste. Ich vermute mal sie haben keine Windenraupe.
Für die Pisten unten war es aber mE besser dass es geregnet hat. Zwar so recht hart nachdem es in der Früh noch aufklarte aber sicherlich besser als der vermutlich nasse und aufgefahrene Neuschnee an Fellhorn oder Nebelhorn.
Nach den Regentagen fürchte ich aber dass es vorbei sein wird
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Wow, da hast Du wetterseitig aber nochmal Glück gehabt. Deutlich weiter westlich war's schon ein Waschküchentag, und die ersten Lifte sind auch schon wieder geschlossen.

Schön, dass die Buronlifte wieder laufen und die Blässe nicht in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist. Bruchharsch ist aber skifahrerisch so ziemlich das Übelste. Das "Vergnügen" hatte ich auch mal. Dann ist man auch als guter Skifahrer einfach nur froh, wenn man unten ist.

An der Blässe gab es mal Windenpräparation, deren Winde noch in einem kleinen Holzhäuschen oben am Berg steht. Nach Riss des Windenseils wurde die Präparation aber aufgegeben. So hat es User Peter69 im Forum erklärt.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Beitrag von Harzwinter »

... und der unbekannte Berg am Horizont ist der Wendelstein in Oberbayern, 136 km Luftlinie von Eschach entfernt. :D
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Beitrag von tobi27 »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 09.12.2023 - 21:03 Für die Pisten unten war es aber mE besser dass es geregnet hat. Zwar so recht hart nachdem es in der Früh noch aufklarte aber sicherlich besser als der vermutlich nasse und aufgefahrene Neuschnee an Fellhorn oder Nebelhorn.
Nach den Regentagen fürchte ich aber dass es vorbei sein wird
Denke ich auch, zudem es laut Webcam im Gebiet Fellhorn/Kanzelwand auch schon gut voll war und somit die Situation mit dem nassen Pappschnee oben noch verschärft wird.
Harzwinter hat geschrieben: 09.12.2023 - 21:57 Schön, dass die Buronlifte wieder laufen und die Blässe nicht in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist. Bruchharsch ist aber skifahrerisch so ziemlich das Übelste. Das "Vergnügen" hatte ich auch mal. Dann ist man auch als guter Skifahrer einfach nur froh, wenn man unten ist.

An der Blässe gab es mal Windenpräparation, deren Winde noch in einem kleinen Holzhäuschen oben am Berg steht. Nach Riss des Windenseils wurde die Präparation aber aufgegeben. So hat es User Peter69 im Forum erklärt.
Nachdem der Grünten mit dem genialen Gipfellift leider stillgelegt ist und auch der Breitenberg seine Schlepper nicht mehr aufbügelt ist die Blässe der letzte Gipfelhang mit dem "Wow-Effekt" an der Bergstation im Allgäu. Die Rundumsicht ist durch die Lage in erster Reihe genial, weiter südlich Richtung Oberstdorf wird des dann mit dem Weitblick schon schwerer.

Tatsächlich war bei meinem ersten Besuch 2009/10 die Blässe auch noch halb präpariert/halb Tiefschnee, die Bilder müsste ich auf einer Disc noch haben. Man hatte damals eine Leitner LH 500 Windenwalze, die man dann aber später verkaufen wollte und noch lange Zeit am Parkplatz rumstand. Ein Traum wäre natürlich, wenn man eine der nun übrigen Windenwalzen vom Grünten übersiedeln würde aber die wenigen Betriebstage und der Präparationsaufwand werden dies leider nicht rechtfertigen.

Und danke für die Aufklärung mit dem Wendelstein. Ich hatte tatsächlich aus dem Bauch raus schon so eine ganz kleine Vermutung, hatte aber nicht glauben können dass man von Eschach so weit gucken kann :D

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 811 Mal

Beitrag von vovo »

Super, dass noch ein paar Kleingebiete da draußen "leben". Bei den Buronliften war ich schon zwei Mal - aber beim Anblick des oberen Lifts sicher auch gerne ein drittes Mal. Der Liftler vom Gohrersberglift schein ja wirklich nett zu sein - die meisten hätten einen sofort wieder weggescheucht. Mir gefällt der Lift ja vor allem auch wegen der Lage in dieser schönen Hügelgegend am Alpenrand.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Peter69
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch es wurde die Blässe am Buronlift II diesese Jahr schon gewalzt ich wohne auf der anderen Seite oberhalb des Grüntensees, da habe ich abends Lichter gesehen. Die Hagenauers haben die Pistenraupe mit Seilwinde vom Grünten rübergenommen. Am Buron die ehemalige Seilwinderaupe wurden vor zwei Jahren von der Frau Römer noch verkauft.Ich erzähle mal einen Bericht vom 19. März 2006. Am Vorabend wurde auch das letztemal dieser Saison der steile Hang gewaltzt am nächsten herrlichtes Skiwetter , die Leute konnten es gar nicht erwarten bis der Lift lief. So um 9.30 wurde er aufgemacht die Leute standen fast bis zur Buronhütte an. Was eine Weile glaube abschreckte war der blöde Kartenumtausch was Hagenauers Gottseidank geändert haben.Ich kann berichten weil ich 25 Jahre lang an den Buronliften gearbeitet habe, und jetzt auch wieder rausgehe neben meinen Arbeit als Landwirt, Wertstoffhof und bei der Bautrocknung Konrad.

Freundlichen Gruss :D
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 441 Mal

Beitrag von Bergfreund 122 »

Vermutet habe ich, dass du gestern auch am Buron warst aber leider nicht erkannt. Dann war das von mir die richtige Entscheidung, den Blässle nicht zu fahren mir war die Abfahrt nicht geheuer, weil ich ein paar runterkämpfen gesehen habe.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
Antworten

Zurück zu „Deutschland“