I see trouble on the way
I see earthquakes and lightnin'
I see bad times today…"
Dieser uralte Songtitel von CCR ging mir heute den ganzen Tag durch den Kopf. Sollte doch der drohende Regen unser schönes weißes Gold ab Montag wohl stark in Mitleidenschaft ziehen muss man angesichts der drohenden Lage die Chance nutzen solange es noch geht. Der Buronlift traf die richtige Entscheidung und ging für dieses Wochenende spontan in betrieb, ehe es den Schnee dort wohl an den Kragen geht. Nach fünf! Jahren sollte heute nun auch endlich mal wieder der geniale Buronlift 2 alias Blässelift in betrieb gehen, das Vormittagsziel für heute war also schnell klar.
Schnee hat es noch ordentlich und trotz des Regens und leichtem Nachfrost (Blitzeis am Morgen) waren die Pisten doch recht hart und griffig. Die drei Abfahrten am unteren Lift gingen gut zu fahren.
Gegen 11 ging dann noch die Blässe in betrieb, jedoch warnte man mich an der Talstation schon vor dass es wohl nicht gut zu fahren sei. Naja, ich will endlich mal wieder den Lift fahren also hoch und wird schon gut gehen
Für den Nachmittag hatte ich den Iberg auf dem Plan, jedoch waren auf dem Freitagbild der Homepage schon viele dreckstellen zu sehen und das Tauwetter samt Regen letzte Nacht haben die Bedingungen sicher nicht verbessert. Nach dem Gedanken nach Oberwilhams (bisher noch nie dort gewesen) zu fahren kam mir noch der Gohrersberglift im Kreuzthal in den Sinn, den ich ebenfalls nur von einer Sommerbesichtigung 2012 kannte. Na das reizt mich doch also nichts wie hin.
Dort voller Vorfreude angekommen winkte mir der Besitzer schon ab, der Regen hätte den Hang aufgeweicht und viel Schnee geraubt und ich wäre jetzt auch der einzige Skifahrer. Nachdem er meine große Enttäuschung ansah und ich fragte, ob ich wenigstens eine Fahrt machen könnte durfte ich zumindest zwei schnelle Fahren kostenlos machen, danke dafür! (Nen 5er gab's natürlich von mir freiwillig für die Kaffeekasse)
Die zeit war schon fortgeschritten und groß weiterfahren lohnte nicht so schaute ich noch schnell nach Eschach. Den oberkultigen Leitner bin ich ja auch schon 10 Jahre nicht mehr gefahren und der Stemag lief auch, also top für die letzten zwei Skistunden des Tages. Dazu ein super Panorama, also immerhin ein nettes Trostpflaster
Fakten:
Anfahrt:
Von Unterjoch nach Wertach in 10min.
Weiterfahrt:
Von Wertach über Waltenhofen/Buchenberg ins Kreuzthal in 35min.
Abfahrt:
Von Eschach nach Unterjoch in 35min.
Wetter/Temperatur:
Bewölkt; Temperatur bei +2°C
Geöffnete Lifte/Pisten:
Alle außer der Eschachlift 1
Wartezeiten:
Ab und zu ein paar Bügel, sonst keine
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
Ankunft am Buronlift, schaut doch trotz Regen vergangener Nacht noch ganz gut aus
Und los geht's, bis zur Kurve erstmal in Schleichfahrt da kontrolliert wurde ob durch das Blitzeis Seilrollen festgefroren sind
Im Mittelteil
Oben angekommen mit Starthang der Reutele-Abfahrt
Auf der Reutele-Abfahrt, die gefällt mir von den dreien am Besten
Buron-Abfahrt, ging auch gut zu fahren
Und auf der Schanzbach-Abfahrt, welche letztes Jahr nie offen war. Wurde zu dem Zeitpunkt nochmal frisch präpariert
Optisch nette Talstation Buronlift 1 samt aufsteigendem nebel
Um 11 ging dann der Blässelift auf, nach fünf Jahren endlich wieder mit der urigen, steilen Anlage fahren
Im Blässelift, ebenfalls mit den formschönen Gittermasten
Vor dem finalen Steilstück. Schon an der Trasse merkte ich, dass der Schnee richtig besch. war
Uriger Buronlift 2 (man beachte die noch originalen, rostschutzrot gestrichenen Robas) samt Pano
Blick zum Grüntensee und Allgäuer Voralpenland
In der Blässe, durch komplett abgesoffenem Schnee samt Bruchharschdeckel kaum fahrbar und dann auch noch extrem steil. Hier hatte ich seit Jahren das erste mal wieder nicht nur Respekt sondern auch etwas Angstschweiß auf der Stirn, der Haxen ist bei so Aktionen schnell gebraochen...
Blick zurück, ich kam dann nach über 15min. peinlicher Showeinlage (immerhin nicht der einzige) heil unten an und beließ es bei der einen Fahrt
Lieber die sanften, präparierten Hänge samt Sonne unten genießen
Gegen 13:45 Uhr kam ich dann am Gohrersberglift an, hier noch guter Dinge und voller Vorfreude auf den steilen Kurzbügler
An der Kasse wurde ich dann leider schon abgewunken aber immerhin zwei schnelle Fahrten durfte ich machen
Im Gohrersberglift, hier hatte der Regen vergangene Nacht leider ganze Arbeit geleistet
Und schon oben angekommen, hatte mir den Lift zwar etwas länger vorgestellt aber es taugte mir hier trotzdem voll
Gohrersberglift samt steiler, sportlicher Abfahrt
Und nach der zweiten Fahrt war leider schon wieder Schluss. Zu diesem steilen, schnellen Kurzbügler muss ich bei besserer Schneelage unbedingt nochmal hin!
Als Alternative ging es zu den benachbarten Schwärzenliften in Eschach
Im kultigen Leitner Schwärzenlift 1, nach 10 Jahren war das auch sehr willkommen
Abfahrten Schwärzenlifte samt beachtlicher Schneekanonenarmada
Blick zu den Eschachliften
Und wieder im Schwärzenlift, die Sonne kam auch nochmal
Am kultigen Doppelschlepper Eschachlift 1+2 von Stemag, eine Seltenheit in diesen Breitengraden
Im Eschachlift 2
Abfahrten Eschachlite, die machten trotz der kürze auch spaß
Gewaltiges Panorama zu den Allgäuer- und Ammergauer Alpen
Zoom ins tief verschneite, stillgelegte Grünten Gebiet. Da kommt schon Wehmut auf
Zoom zu den Adelharz- und Breitensteinliften, schaut bis jetzt schneetechnisch auch noch gut aus
Zoom ins Jungholzer Skigebiet, welches heute ebenfalls öffnete
Der LST Schlepper wurde anstandshalber auch noch einmal gefahren
Und noch ein letzter Zoom zu einem mir unbekanntem Gipfel, war mit bloßem Auge am Horizontende kaum wahrnehmbar. Weiß jemand welcher das ist?
Fazit:
Trotz der kleinen Dämpfer ein super gelungener Tag, hoffentlich geht sich morgen trotz schon wieder einsetzendem Regen noch was aus.
Viele Grüße