Jungholz + Skilift Oberwilhams am 10.12.23; Durchwachsen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2623 Mal

Jungholz + Skilift Oberwilhams am 10.12.23; Durchwachsen

Beitrag von tobi27 »

Nach dem gelungenem gestrigen Tag sollte das Wetter heute nicht mehr ganz so gut werden. In der vergangenen Nacht zogen bereits wieder Regen und starke Sturmböen durch und setzten dem Schnee weiter zu, tagsüber sollte es aber ab 800m wenn überhaupt nur graupeln also suchte ich mir was in der direkten Nähe aus. Jungholz hatte die für mich wichtigsten Anlagen in betrieb und alle Pisten geöffnet, also ging es für einen halben Tag dorthin. Schnee ist noch gut vorhanden aber man merkt den vielen Regen, speziell auf der Sorgschrofenabfahrt taten sich viele Wasserlöcher auf und allgemein war die Piste sehr unruhig präpariert. Am Schwandlift war es frühs deutlich besser, im Laufe des Vormittags weichten die Pisten aber auf und der schwere, nasse Kunstschnee ließ sich nur noch schwer abschwingen. War also sowohl Wetter- als auch Pistentechnisch eher durchwachsen.

Nachdem das Wetter mittags zumindest zeitweise deutlich besser wurde ging es im Anschluss noch für knappe 2h an den Skilift Oberwilhams nach Missen. Wie auch den Gohrersberglift kannte ich den Lift nur von einer Sommerbesichtigung 2013 und wollte seitdem immer mal im Winter hin. Der Lift war in betrieb also nicht lange nachdenken sondern einfach hin, sonst schaffe ich es so wie ich mich kenne auch die nächsten 5 Jahre nicht :roll: Der Schnee war auch dort nicht mehr sonderlich gut da sehr schwer und die Piste ziemlich aufgefahren, es war aber recht wenig los und mir ging es ja eher darum mal dort gewesen zu sein. Jedenfalls ein netter Steurer Kurzbügler mit zwei doch recht netten Abfahrten, wenn die Schneelage passt.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch nach Jungholz in 5min.

Weiterfahrt:
Von Jungholz über Immenstadt nach Missen-Wilhams in 35min.

Abfahrt:
Von Missen nach Unterjoch in 40min.

Wetter/Temperatur:
Durchwachsen mit starken Windböen; Temperatur bei +2°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Anlagen alle bis auf Adlerbahn sowie Steineberg- und Sorgschrofenlift 2. Pisten waren alle offen

Wartezeiten:
Max. 3-5 Bügel, oft keine

Gefallen:
:D Wenig los
:D Langer Sorgschrofenlift
:D Neuerkundung Oberwilhams
:D Jungholz Superschnee Mitglied und kostenfreie Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Ruppige Pistenpräparierung und schwerer (Kunst-)schnee

Bilder:

Bild
Ankunft an der Bischlagbahn, ich musste noch etwas warten da Betriebsbeginn erst um 9 Uhr aber der frühe Vogel... :mrgreen:

Bild
In der Bischlagbahn samt Abfahrt, den ursprünglichen 75cm Naturschnee hat es schon ordentlich zugesetzt :naja:

Bild
Bischlagabfahrt, die ging in der Früh ganz gut

Bild
Für mich ging es gleich weiter zur persönlich wichtigsten Anlage, dem Sorgschrofenlift 1

Bild
Im Mittelteil, zwischenzeitlich herrschte eine diffuse Lichtstimmung und hier ging ein starker, unangenehmer Wind

Bild
Kurz vor dem finalen Steilstück

Bild
Oben angekommen zog ein Graupelschauer durch, der Steilhang war anfangs mit 5cm windgepresstem Neuschnee komisch zu fahren, wurde aber im Tagesverlauf deutlich besser

Bild
Auf der Sorgschrofenabfahrt. Gespickt mit Wasserlöchern (teils unterspült) und generell sehr ruppig, unruhig präpariert. Heute irgendwie so eine typische harte Rüttelplatten-Kunstschneepiste

Bild
Wieder oben am Telegrafenhang, der war gut zu fahren

Bild
Dann im Schwandlift, die Lifte wurden heute verdächtig oft langsamer gestellt. Es waren aber auch viele Anfänger/Familien auf den Pisten

Bild
Schwandlift samt Abfahrt, hier gab es durch die windgeschützte Lage einige Wiederholungsfahrten

Bild
Winkelmoosabfahrt. Anfangs richtig schön zu fahren, später war der schwere Kunstschnee etwas aufgefahren und ging nur mühselig abzuschwingen. Interessant dass die Piste hier so aufweichte und die direkt nebenan liegende Sorgschrofenabfahrt bretthart blieb :gruebel:

Bild
Sogar die Hinterer Wald-Abfahrt war geöffnet, die einzige Naturschneepiste im Gebiet

Bild
Wieder zurück am Sorgschrofenlift. Für mich als Schlepperfan natürlich eine gewaltige Anlage

Bild
Die Steinebergabfahrt wurde auch gefahren

Bild
Gegen Mittag herrschte dann zeitweise richtig schönes Skiwetter 8)

Bild
Und weiter geht es, Ankunft um 14 Uhr am Skilift Oberwilhams in Missen

Bild
Im Skilift Oberwilhams, ein kleiner aber flotter Steurer Kurzbügler gebaut um 1970 rum. Der Sohmsberglift und auch der Hochsträßlift sind genau baugleich aber ja leider stillgelegt.

Bild
Trassenverlauf

Bild
Kurz vor der Bergstation gibt es einen Zwischenausstieg, danach trennt sich nochmal die Spreu vom Weizen

Bild
Trasse samt Abfahrt, der unpräparierte Starthang war mit dem weichen, schweren Schnee nicht so toll zu fahren sodass ich meistens am Zwischenausstieg raus bin

Bild
Allgäuer Vintageskifahren in Oberwilhams. Gefällt mir recht gut dort, nur der mega hässliche zugebaute spät 70er Jahre Ferienkomplex im Hintergrund stört die Urigkeit schon etwas.

Bild
Um 15:40 war ich der letzte Skifahrer, sodass ich dann auch aufhörte

Bild
Eine zweite Variante rechts vom Lift gibt es auch noch

Fazit:
Den heutigen Tag noch bestmöglich genutzt. Trotz der nicht idealen Pistenbedingungen war es ganz nett.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 39) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 43): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift

kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Re: Jungholz + Skilift Oberwilhams am 10.12.23; Durchwachsen

Beitrag von kaldini »

schon lang her, früher war ich öfters in Jungholz (von Untermeitingen war es nicht so weit). Viel getan hat sich da ja nicht. Überrascht bin ich, dass sie da nicht mehr Kunstschnee machen. Ich hatte mir damals immer gewünscht, dass die beiden Schlepper mal durch eine 6 KSB ersetzt werden (klar, dir ist der Schlepper lieber).
State buoni, se potete
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 859 Mal

Re: Jungholz + Skilift Oberwilhams am 10.12.23; Durchwachsen

Beitrag von vovo »

Schön, dass der alte Lift in Oberwilhams noch lebt - gegenüber der Sonnenlift ist ja leider abgeholzt worden. Bin 2019 im September zufällig vor Ort gewesen, als sie ihn flachlegten. Bei meinem Winterbesuch in Oberwilhams war er schon gar nicht mehr aufgebügelt. Jungholz ist ganz nett - ich muss mal den alten Lift noch fahren. Bei meinem Besuch lief, glaube ich, nur der moderne Parallelschlepper. Früher war Jungholz immer das Ziel zahlreicher Skikurse etc., aber ich habe es immer irgendwie nicht geschafft, da mitzufahren. Einmal krank, dann wieder was anderes dazwischen gekommen. Seinerzeit gab es dort nur Schlepper. Aber sie haben ja anscheinend nur die kürzeren ersetzt.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Österreich“