Nachdem das Wetter mittags zumindest zeitweise deutlich besser wurde ging es im Anschluss noch für knappe 2h an den Skilift Oberwilhams nach Missen. Wie auch den Gohrersberglift kannte ich den Lift nur von einer Sommerbesichtigung 2013 und wollte seitdem immer mal im Winter hin. Der Lift war in betrieb also nicht lange nachdenken sondern einfach hin, sonst schaffe ich es so wie ich mich kenne auch die nächsten 5 Jahre nicht
Fakten:
Anfahrt:
Von Unterjoch nach Jungholz in 5min.
Weiterfahrt:
Von Jungholz über Immenstadt nach Missen-Wilhams in 35min.
Abfahrt:
Von Missen nach Unterjoch in 40min.
Wetter/Temperatur:
Durchwachsen mit starken Windböen; Temperatur bei +2°C
Geöffnete Lifte/Pisten:
Anlagen alle bis auf Adlerbahn sowie Steineberg- und Sorgschrofenlift 2. Pisten waren alle offen
Wartezeiten:
Max. 3-5 Bügel, oft keine
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
Ankunft an der Bischlagbahn, ich musste noch etwas warten da Betriebsbeginn erst um 9 Uhr aber der frühe Vogel...
In der Bischlagbahn samt Abfahrt, den ursprünglichen 75cm Naturschnee hat es schon ordentlich zugesetzt
Bischlagabfahrt, die ging in der Früh ganz gut
Für mich ging es gleich weiter zur persönlich wichtigsten Anlage, dem Sorgschrofenlift 1
Im Mittelteil, zwischenzeitlich herrschte eine diffuse Lichtstimmung und hier ging ein starker, unangenehmer Wind
Kurz vor dem finalen Steilstück
Oben angekommen zog ein Graupelschauer durch, der Steilhang war anfangs mit 5cm windgepresstem Neuschnee komisch zu fahren, wurde aber im Tagesverlauf deutlich besser
Auf der Sorgschrofenabfahrt. Gespickt mit Wasserlöchern (teils unterspült) und generell sehr ruppig, unruhig präpariert. Heute irgendwie so eine typische harte Rüttelplatten-Kunstschneepiste
Wieder oben am Telegrafenhang, der war gut zu fahren
Dann im Schwandlift, die Lifte wurden heute verdächtig oft langsamer gestellt. Es waren aber auch viele Anfänger/Familien auf den Pisten
Schwandlift samt Abfahrt, hier gab es durch die windgeschützte Lage einige Wiederholungsfahrten
Winkelmoosabfahrt. Anfangs richtig schön zu fahren, später war der schwere Kunstschnee etwas aufgefahren und ging nur mühselig abzuschwingen. Interessant dass die Piste hier so aufweichte und die direkt nebenan liegende Sorgschrofenabfahrt bretthart blieb
Sogar die Hinterer Wald-Abfahrt war geöffnet, die einzige Naturschneepiste im Gebiet
Wieder zurück am Sorgschrofenlift. Für mich als Schlepperfan natürlich eine gewaltige Anlage
Die Steinebergabfahrt wurde auch gefahren
Gegen Mittag herrschte dann zeitweise richtig schönes Skiwetter
Und weiter geht es, Ankunft um 14 Uhr am Skilift Oberwilhams in Missen
Im Skilift Oberwilhams, ein kleiner aber flotter Steurer Kurzbügler gebaut um 1970 rum. Der Sohmsberglift und auch der Hochsträßlift sind genau baugleich aber ja leider stillgelegt.
Trassenverlauf
Kurz vor der Bergstation gibt es einen Zwischenausstieg, danach trennt sich nochmal die Spreu vom Weizen
Trasse samt Abfahrt, der unpräparierte Starthang war mit dem weichen, schweren Schnee nicht so toll zu fahren sodass ich meistens am Zwischenausstieg raus bin
Allgäuer Vintageskifahren in Oberwilhams. Gefällt mir recht gut dort, nur der mega hässliche zugebaute spät 70er Jahre Ferienkomplex im Hintergrund stört die Urigkeit schon etwas.
Um 15:40 war ich der letzte Skifahrer, sodass ich dann auch aufhörte
Eine zweite Variante rechts vom Lift gibt es auch noch
Fazit:
Den heutigen Tag noch bestmöglich genutzt. Trotz der nicht idealen Pistenbedingungen war es ganz nett.
Viele Grüße