Kitzski (Kitzbühel) 10.12.23

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Snowboarder90
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 214 Mal

Kitzski (Kitzbühel) 10.12.23

Beitrag von Snowboarder90 »

20231210_151111.jpg
Am Sonntag ging es nach einigem Überlegen ob Skiwelt oder Kitzbühel dann doch nach Kitzbühel, obwohl hier vermutlich weniger geöffnet war als in der Skiwelt. Hier war ich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren zu meiner aktiven Snowparkzeit auf der Hanglalm, dieses mal ging es in das Kerngebiet.
Gestartet sind wir an der Fleckalmbahn in Kirchberg.

Wetter: In der Früh noch eher bewölkt, im Laufe des Tages immer sonniger. Temperatur im Tal deutlich im Plusbereich, im Gipfelbereich wohl leicht im Minus.

Schnee: Überall ausreichend, im Gipfelbereich hart mit Pulverschneeauflage, in den mittleren Lagen harter Untergrund mit Neuschnee drauf oder auch kurzer Regen, unten raus im Laufe des Tages eisig mit Sulzauflage.

Pistenpflege war eher sehr mäßig, teils schon sehr schlampig, teils wahrscheinlich auch dem Wetter geschuldet.

Liftstatus: Im Bereich Hahnenkamm / Fleckalm vieles geöffnet. KSB Brunn sowie Pengelstein I zu. Auch die 3S Bahn leider noch zu. Im Sektor Resterhöhe auch etliche Lifte offen, der "mittlere" Skigebietssektor war noch komplett zu. Auf der Resterhöhe war ich wegen geschlossener 3S Verbindung nicht.
In der Früh an manchen Anlagen verspäteter Betriebsbeginn, wahrscheinlich wegen Wind im Gipfelbereich.

Los war schon einiges, teils schon richtig voll mit Wartezeiten. Nur an den Zubringerbahnen war immer wenig los.
Auf der Homepage wurde von einem tollen oder großen Angebot gesprochen, naja, persönlich hab ich mir da mehr erwartet und mir das geöffnete Gebiet größer vorgestellt. Gegen Mittag war alles mindestens einmal abgefahren, Nachmittags kam ehrlich gesagt schon etwas Langeweile auf. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb man nicht mehr öffnet. Andere Großraumskigebiete fahren aktuell Vollbetrieb.
20231210_095014.jpg
20231210_104444.jpg
20231210_105243.jpg
Positiv:
-Lange Talabfahrten
-Moderne Anlagen
-Freundliche Mitarbeiter

Negativ:
Das Skigebiet insgesamt hat meinen Geschmack zumindest gestern überhaupt nicht getroffen. Vor allem das anscheinend typische Kitzbühel Klientel einfach schrecklich, wirklich wie im Bilderbuch und in der Klatschpresse oft abgelichtet. In jeder Gondel erst mal Anfeindungen wenn man durch den Liftler noch zugeteilt wurde weil noch Plätze frei waren. Dann noch in fast jeder Gondel aggressiver Geruch nach Parfum und Pomade und irgendwie eine aggressive und gereizte Stimmung. Auch die Unterhaltungen der Mitfahrer teils befremdlich. Eine Dame, die zumindest optisch ihre besten Jahre hinter sich hatte und trotzdem über alle Maße "gestylt" war, hat sich in der Hahnenkammbahn furchtbar darüber aufgeregt, dass eine Kundin ihr die noch ausstehenden 4,5 (keine Ahnung welche Summe tatsächlich gemeint war) immer noch nicht überwiesen hat. Ihr Partner durfte das die Gondelfahrt über aushalten. Uns hat sie wegen der Öffnung des Fensters angepflaumt.
Auch das Einkehren Mittags verlief etwas befremdlich. Beim Betreten einer normalen Skihütte erst mal durch den Wirt gemustert worden, ob wir dem gewünschten Klientel entsprechen und ob wir reserviert hätten. Uns wurde gnädiger Weiße ein Platz an einem Mehrfachtisch zugeteilt. Auch hier erst mal böse Blicke durch ein paar ältere Herrschaften am Tisch die gerade ihren Schaumwein konsumierten. Nach einem Blick in die Karte und den Preisen doch spontan wieder gefahren. Weiter unten wurden wir dann fündig, der Kellner war freundlich, zuerst wurde uns auch hier die Weinkarte vorgelegt. Mit Apfelstrudel und nicht alkoholischem Getränk war ich wohl der umsatzschwächste Kunde an diesem Tag. Der Kellner tippte in das Kartengerät erst mal 1600 Euro statt 16 Euro ein, wahrscheinlich aus Gewohnheit :wink:
Auch an dem Tisch nebenan richtig unsympathische geschleckte Zeitgenossen, die ganz stolz ihren Schampus schlürfen, etliche Pelzmäntler kamen hinzu.

So richtig sportliche Fahrer haben wir kaum gesehen, was besonders auffiel war, dass wir im Lift keine Tiroler bzw. Einheimische gehört haben. Nur hochdeutscher Dialekt und am Parkplatz viele mit Münchner Kennzeichen.

Auch das Skigebiet hat mich nicht überzeugt, gefühlt nur Verbindungswege und Verbindungslifte. Außer der Hahnenkamm Abfahrt war keine einzige Abfahrt dabei die richtig Freude ausgelöst hat. Gefühlt kaum gefahren bei 13000 HM. Auch zu viele Pistenkreuzungen und zuviel "Löcher" aus denen dann gleich mehrere Bahnen starten.
20231210_105700.jpg
20231210_120953.jpg
20231210_151114.jpg
Insgesamt kann ich den Hype um dieses Dorf und das Skigebiet nicht verstehen. Auch das Dorf und das Tal finde ich nicht sonderlich ansprechend und einfach nichts besonderes.
Auch fehlt mir persönlich einfach das hochalpine Feeling, hier kann Kitzbühel natürlich nichts dafür. Im Tiroler Oberland oder im Ziller- oder Ötztal fühl ich mich einfach wohler.

Ich werde dem Gebiet aber nochmal bei Vollbetrieb unter der Woche eine zweite Chance geben.
Das kleine Skigebiet Steinplatte war mir dieses Wochenende deutlich sympathischer.
20231210_105243.jpg
20231210_111319.jpg
20231210_125440.jpg
20231210_141021.jpg
20231210_150503.jpg
20231210_150506.jpg
20231210_151449.jpg
20231210_151506.jpg

Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 252 Mal
Re: Kitzski (Kitzbühel) 10.12.23

Beitrag von Andi15 »

Snowboarder90 hat geschrieben: 11.12.2023 - 19:01 20231210_151111.jpg
Liftstatus: Im Bereich Hahnenkamm / Fleckalm vieles geöffnet. KSB Brunn sowie Pengelstein I zu. Auch die 3S Bahn leider noch zu. Im Sektor Resterhöhe auch etliche Lifte offen, der "mittlere" Skigebietssektor war noch komplett zu. Auf der Resterhöhe war ich wegen geschlossener 3S Verbindung nicht.
In der Früh an manchen Anlagen verspäteter Betriebsbeginn, wahrscheinlich wegen Wind im Gipfelbereich.

Auch das Einkehren Mittags verlief etwas befremdlich. Beim Betreten einer normalen Skihütte erst mal durch den Wirt gemustert worden, ob wir dem gewünschten Klientel entsprechen und ob wir reserviert hätten. Uns wurde gnädiger Weiße ein Platz an einem Mehrfachtisch zugeteilt. Auch hier erst mal böse Blicke durch ein paar ältere Herrschaften am Tisch die gerade ihren Schaumwein konsumierten. Nach einem Blick in die Karte und den Preisen doch spontan wieder gefahren. Weiter unten wurden wir dann fündig, der Kellner war freundlich, zuerst wurde uns auch hier die Weinkarte vorgelegt. Mit Apfelstrudel und nicht alkoholischem Getränk war ich wohl der umsatzschwächste Kunde an diesem Tag. Der Kellner tippte in das Kartengerät erst mal 1600 Euro statt 16 Euro ein, wahrscheinlich aus Gewohnheit :wink:
Auch an dem Tisch nebenan richtig unsympathische geschleckte Zeitgenossen, die ganz stolz ihren Schampus schlürfen, etliche Pelzmäntler kamen hinzu.

So richtig sportliche Fahrer haben wir kaum gesehen, was besonders auffiel war, dass wir im Lift keine Tiroler bzw. Einheimische gehört haben. Nur hochdeutscher Dialekt und am Parkplatz viele mit Münchner Kennzeichen.
1. Ja, leider wird der Sparkus der Bergbahn AG zum Saisonstart immer schlimmer. Noch vor wenigen Jahren (vor C....) war eigentlich ab 08.12. immer Vollbetrieb bis auf Randanlagen wie Hochsaukaser und Hieslegg sowie ein Teilbetrieb ähnlich wie aktuell (evtl. ohne Pengelstein II) je nach Schneelage bereits ab der letzten Novemberwoche durchgend...

2. Darf ich fragen in welchen Hütten du warst? Ich vermute aber, dass zumindest Hütte Nr. 1, eher beide, in diesem Comedy Video von Harry G vorkommen. Wobei, so richtig Comedy ist das nicht, da man die beschriebenen Touristen leider tatsächlich recht häufig antrifft...

https://www.youtube.com/watch?v=QKhZgH5wctM
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Ich war bisher nur in den Hütten am Talsen und Trattenbach und das waren eigentlich ganz normale, eher recht einfache und urige Läden mit normalen Preisen. Vielleicht lag es auch daran, dass ich im Frühjahr dort war, wo es für Pelzmäntel zu warm war ;)
Ebenfalls einmal im Herbst sehr gut und gemütlich in Aschau gegessen - am Ende der Skiroute, die ja aber vermutlich trotz guter Schneelage noch nicht gewalzt ist. Und im Allgemeinen ist die Hüttenkultur in den Kitzbühler Alpen schon sehr gut und besser als zB im Oberland.

Aber wenn die Leute halt so blöd sind, für 66 EUR bei der Leistung trotzdem zu kommen, was sollen sie auch ändern…

Kitzbühel hat seine Stärken mE im Frühjahr durch einige sehr schöne Firnhänge im Gelände (v.a eben Talsen und Trattenbach - bei Powder wohl auch mit Einschränkungen da meist sonnseitig) und bei guter Schneelage die langen Talabfahrtsrouten - neben Aschau insb Pengelstein, die mich auch mal reizen würde.
Ansonsten halt ein überteuertes 08/15 Industrieskigebiet mit Leitner-Einheitsbrei.
2025/25: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von vovo »

Andi15 hat geschrieben: 11.12.2023 - 19:57 Auch an dem Tisch nebenan richtig unsympathische geschleckte Zeitgenossen, die ganz stolz ihren Schampus schlürfen, etliche Pelzmäntler kamen hinzu.

Ach drum waren gestern nur normale Leute im Olympiapark :wink:

Du hast das gut beschrieben - kann man als Münchner so richtig nachvollziehen. Der Hund von so einer Pelzmanteldame hat mal meinen Sohn beim Schlittenfahren angeknurrt und angebellt. Natürlich nicht angeleint. Was hat die sich aufgeführt, als ich sie immerhin unter Einhaltung rudimentärer Höflichkeitsregeln gebeten habe, das Tier zurückzupfeifen. Wenigstens ist der Hund dann weitergelaufen und wir hatten wieder unsere Ruhe.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1630 Mal

Beitrag von F. Feser »

uch die Unterhaltungen der Mitfahrer teils befremdlich. Eine Dame, die zumindest optisch ihre besten Jahre hinter sich hatte und trotzdem über alle Maße "gestylt" war, hat sich in der Hahnenkammbahn furchtbar darüber aufgeregt, dass eine Kundin ihr die noch ausstehenden 4,5 (keine Ahnung welche Summe tatsächlich gemeint war) immer noch nicht überwiesen hat. Ihr Partner durfte das die Gondelfahrt über aushalten. Uns hat sie wegen der Öffnung des Fensters angepflaumt.
ein ähnliches Erlebnis hatten wir Anfang November in Lech, als wir von Oberlech nach Lech runtergelaufen sind und uns zufällig ein Mutter-Sohn (also Mutter ~ 60, Sohn ~ 30) Päärchen entgegen kam:
Schau mal, ein Labbi -> und sofort unsere Hündin bespielt und gestreichelt und geschmust, was diese natürlich ausgiebig genoss. In weiterer Folge dann ein kurzes Gespräch, zusammengefasst "Hach ja, ich hätte ja auch gerne einen Hund, aber wenn man in der Innenstadt von Londn lebt, ist das halt keine Option". das tut einem dann einfach nur Leid, gerade mit Blick auf die 12 Ferraris, die in der Garage in Londn dann ja gerade auf den armen Kerl warten müssen und nicht bewegt werden...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von phifue »

Snowboarder90 hat geschrieben: 11.12.2023 - 19:01 Negativ:
Das Skigebiet insgesamt hat meinen Geschmack zumindest gestern überhaupt nicht getroffen. Vor allem das anscheinend typische Kitzbühel Klientel einfach schrecklich, wirklich wie im Bilderbuch und in der Klatschpresse oft abgelichtet. In jeder Gondel erst mal Anfeindungen wenn man durch den Liftler noch zugeteilt wurde weil noch Plätze frei waren. Dann noch in fast jeder Gondel aggressiver Geruch nach Parfum und Pomade und irgendwie eine aggressive und gereizte Stimmung. Auch die Unterhaltungen der Mitfahrer teils befremdlich. Eine Dame, die zumindest optisch ihre besten Jahre hinter sich hatte und trotzdem über alle Maße "gestylt" war, hat sich in der Hahnenkammbahn furchtbar darüber aufgeregt, dass eine Kundin ihr die noch ausstehenden 4,5 (keine Ahnung welche Summe tatsächlich gemeint war) immer noch nicht überwiesen hat. Ihr Partner durfte das die Gondelfahrt über aushalten. Uns hat sie wegen der Öffnung des Fensters angepflaumt.

Auch das Skigebiet hat mich nicht überzeugt, gefühlt nur Verbindungswege und Verbindungslifte. Außer der Hahnenkamm Abfahrt war keine einzige Abfahrt dabei die richtig Freude ausgelöst hat. Gefühlt kaum gefahren bei 13000 HM. Auch zu viele Pistenkreuzungen und zuviel "Löcher" aus denen dann gleich mehrere Bahnen starten.
Ich war im Dezember 2018 in der Woche vor Weihnachten mein erstes und einziges Mal in Kitzbühel. Aber auch eigentlich nur weil es die Skifahrt der Schule war zu einem preislich so guten Kurs anbot das man es Ausnutzen musste.
Damals war fast alles befahrbar, die Schneelage war okay auf jeden Fall haben keine Steine rausgeschaut. Neben der Piste war jedoch alles buckelhart.
Ich kannte bis dahin nur eine Handvoll andere Skigebiete, die ich dafür aber sehr gut kannte. Vorurteile hatte ich keine bis auf die Ledersessel und die Sitzheizung die auf Münchner Trambahnen intensiv beworben wurde. :lol: Tatsächlich war damals fast nix los und man hat nirgends mehr als 3-4 Sessel warten müssen. Bekanntschaft mit den typischen Kitzbüheler Klientel mussten wir glücklicherweise nicht machen. Die waren vermutlich damit beschäfigt Weihnachtsbäume aus Gold zu kaufen oder so.:lol:
Die Hütten waren damals schon unverschämt teuer, die Gulaschsuppe, die den ganzen Tag in den Gastrowarmhaltebehältern des Selbstbedienungsrestaurant Sonnenrast vor sich hin brodelte kostete schon damals ganze 8 Euro wobei ich diese für 2,50€ weniger in anderen Skigebieten sogar an den Tisch gebracht bekommen hätte. Mittlerweile verlangt man laut Bildern bei Maps ganze 10,60€ ...... Der Kaiserscharrn übersteigt preislich schon das Schnitzel aus Schweinefleisch in anderen Regionen.
Ich hab beim Mittagessen nicht mitgegessen, da es nicht mit inbegriffen war und Morgens und Abends konnte man dieses Defizit problemlos mit Dosenfraß in der Unterkunft wieder ausgleichen.

Für mich hat Kitzbühel damals den Eindruck gemacht, das man eigentlich nur Lift fährt um ins nächste "Loch" zu kommen und von dort aus die Prozedur wieder von vorne losgeht.
Die besten Pisten waren meiner Meinung nach einerseits Hahnenkamm, wobei hier ein Großteill aufgrund von Präperierung zu war und andererseits die Talabfahrt am Pengelstein. Andere Talabfahrten im vorderen Teil waren zu dem Zeitpunkt noch geschlossen.
Alle anderen Pisten sind wie du auch geschrieben hast gefühlt eher nur Verbindungspisten und nicht wirklich wiederholenswert. Eine Piste die mir an sich viel Spaß gebrach hat war noch die Direttissima, jedoch hat mich im unten Teil massiv gestört das obwohl die Piste auf kompletter Breite offen war nicht zwischen den Schneeerzeugern präpariert wurde wodurch man auf der Piste wie auf allen anderen "Pisten" runtergerutscht ist. Und eine der wenigen wirklich steilen Pisten nicht schön befahren konnte.
Überrascht hat mich auch welche flachen Pisten teilweise als rot ausgeschildert waren.
Insgesamt kann man jedoch über 260€ für 3 Nächte Halbension in einem ranzigen runtergerocktem Hotel inklusive 3,5 Tagen Skipass und An- und Abreise aus München sich nicht beklagen. Im Endeffekt gibt es deutlich spannendere und anspruchsvollere Skigebiete als Kitzbühel und Lift technisch ist vermutlich in 5 Jahren wirklich nur noch Leitner Einheitsbrei mit allen Kreuzchen auf der Sonderausstattungsliste anzutreffen. Lifttechnisch sind mir vor allem die extrem unergonomischen Fußrasten am Sesselift Ehrenbachhöhe in Erinnerung geblieben. :D
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 995 Mal

Beitrag von David93 »

So extrem hatte ich das mit dem Publikum in Kitzbühel noch nicht, wobei ich auch nicht in den Hütten einkehre wo dieses Klientel verkehrt. Ich habe wenn dann in der Hahnenkammbahn mal Kontakt mit der High Society. :mrgreen: Dort, oder auch mal in anderen Liftgesprächen merkt man schon oft dass es eine andere Welt ist.

Den negativen Eindruck bei der Pistenpflege nach Schlechtwetter in Kitzbühel teile ich auch, sowie den Sparkurs der Bergbahnen, der echt oft lästig ist.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4647 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

David93 hat geschrieben: 12.12.2023 - 07:20
Den negativen Eindruck bei der Pistenpflege nach Schlechtwetter in Kitzbühel teile ich auch, sowie den Sparkurs der Bergbahnen, der echt oft lästig ist.
Dann sollten sie vielleicht mit ihren Sonderrabatten für Frauen, Singles, Rentner oder was es sonst noch an einem Wochentag so gibt, aufhören...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Kitzbühel ist ein Offpiste Gebiet.
Wer sich auskennt kann sehr viele Lichtungen - ohne Steinrisiko da Wiese - runterflizzen und über Forstwege wieder zurück zu den Liften queren.
Dazu braucht es natürlich entsprechend Naturschnee. Dann isses geil :mrgreen:
Auch die Talabfahrten nach Kirchberg (2 Stück) und Aschau (mit Bus zurück) machen verdammt laune, aber auch hier gilt es sollte genügend Schnee liegen. Und das ist halt das Problem, da sah es in letzten Jahren meist nicht soo toll aus...

der Lange

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4647 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Wie ist es mit der Gefahr mit Zäunen auf den Wiesen? Gräben?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von ralleycorse »

wo gehobelt wird da fallen Späne - oder so :lol:
Zäune sind schon zu beachten, meist gibt es aber eine Stelle die offen gelassen wird... Kritisch wirds wenn tatsächlich mal die Schneehöhe knapp die Zaunhöhe übersteigt :wink:
Gibt es aber ziemlich selten, weil je eben eher zuwenig Schnee.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

interessant! Mir gefällt Kitzski als Pistenskigebiet eigentlich ganz gut. Man muss sich nur an ein paar Regeln halten - nicht alles an einem Tag machen wollen (dann artet es in die schönsten Ziehwege der Kitzbühler Alpen aus) und vor der Welle zur Resterhöhe bleiben (die fängt so 9:30 am Hahnenkamm an und ist dann so 11:00 rum hinten, ab 13:30 so was wieder zurück).
Hahnenkamm selber gefällt mir eigentlich am wenigsten (Streif nie präprariert, die Familienstreif zu viel Ziehweg, die Asten leider oben zu viel Ziehweg, Kampen eine gute rote Abfahrt). Dafür runter zur Fleckalm bzw. Maierl sind schöne lange Abfahrten, dito zur Pengelstein 1. Steinbergkogel bietet mehrere rassige Abfahrten.
Jochberg bietet 3 bis 4 schöne lange Abfahrten, 2000er ist auch klasse, ebenso die Abfahrt zur Resterhöhe. Leider dazwischen zu viele Ziehwege zwischen den Liften.

Und nach Neuschnee oder mit etwas Lift + Hike kann man da viel Spaß haben.
State buoni, se potete
Snowboarder90
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Snowboarder90 »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten auf meinen Beitrag :) , dann lag ich mit meiner Einschätzung gar nicht so verkehrt.
Andi15 hat geschrieben: 11.12.2023 - 19:57

2. Darf ich fragen in welchen Hütten du warst? Ich vermute aber, dass zumindest Hütte Nr. 1, eher beide, in diesem Comedy Video von Harry G vorkommen. Wobei, so richtig Comedy ist das nicht, da man die beschriebenen Touristen leider tatsächlich recht häufig antrifft...
Einmal eine größere Hütte in Richtung Maierlbahn und eine ziemlich weit oben etwas unterhalb der Fleckalmbahn Bergstation. Genaueres möchte ich an dieser Stelle nicht veröffentlichen, da ich keinen Wirt diskreditieren möchte. Deren Angebot mag nicht schlecht sein und Nachfrage ist da, aber hald nicht das Richtige für mich.
Gibt es denn auch SB-Restaurants ? Ich lege während des Skitags einfach null Wert auf eine Hüttenkultur, soll einfach eine möglichst schnelle Nahrungsaufnahme sein, die Zeit am Berg ist ohnehin immer so knapp. Im Wanderurlaub oder auch Abends ist mir eine vernünftige Gastronomie schon wichtig.

Was mir noch aufgefallen ist und ich nicht im Bericht erwähnt habe, ist die Beschneiungsanlage in dem von mir besuchten Bereich. Im Sektor Resterhöhe kann ich mich an eine sehr leistungsstarke Lanzen- Hochdruckanlage erinnern. Im Sektor Fleckalm und Hahnenkamm war ich doch etwas verwundert, dass nicht wie in anderen Großskigebieten die neuesten Modelle der Hersteller dicht an dicht auf Turm stehen (Was ich eigentlich bei einem Skigebiet mit diesem Ruf erwartet hätte), sondern wirklich viel mobiles Zeug sämtlicher Hersteller rumstand und teils wirklich altes Graffel :lol: , uralte Sufag Betonmischer, alte Technoalpin und alte Lenkos, was ja per se nicht schlecht ist, ich hier aber nicht erwartet hätte. Aber scheinbar funktionierts trotzdem.

Ein Fan der Leitnerbahnen werde ich auch nicht mehr. Doppelmayr kommt mir einfach hochwertiger vor.
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

Snowboarder90 hat geschrieben: 12.12.2023 - 18:43
Gibt es denn auch SB-Restaurants ? Ich lege während des Skitags einfach null Wert auf eine Hüttenkultur, soll einfach eine möglichst schnelle Nahrungsaufnahme sein, die Zeit am Berg ist ohnehin immer so knapp. Im Wanderurlaub oder auch Abends ist mir eine vernünftige Gastronomie schon wichtig.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist du wohl genau in den Hütten gelandet, die Einheimische selten bis gar nicht betreten...
Gibt ab auch viele kleine und mittelgroße recht gemütliche Hütten, in denen man auch als "normaler" Skifahrer jederzeit erwünscht ist.

Ja, gibt auch SB-Restaurants im Hauptgebiet:

Hahnenkammstüberl (kleine, aber feine Hütte, evtl. auch ned ganz günstig, war dort schon länger nicht mehr) an der Bergstation Walde,
Sonnenrast an der Bergstation Fleckalm (Mittelgroßes SB-Restaurant, für Kitzbühel preiswert),
Ehrenbachgraben an der Talstation Steinbergkogel (größenmäßig irgendwo zwischen den erstgenannten, Essensqualität füs SB-Verhältnisse immer positiv aufgefallen),
SB-Restaurant Pengelstein (großes SB-Restaurant der Bergbahn AG zwischen den Bergsationen Pengelstein II und 3S-Bahn)
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von becks7 »

Einer der genialsten Berichte, die ich in letzter Zeit hier gelesen habe, zumal du dein Herz auf der Zunge zu tragen scheinst, was ich an Menschen außerordentliche schätze. :lach: Hat meine Wenigkeit schon den einen oder anderen Ärger eingebracht. :wink:

Zu deinen Erfahrungen: wenn ich nicht gerade im Büro sitzen würde, hätte ich vielleicht laut aufgelacht, da alle deine Schilderungen zeigen, wie sehr dieses Nobelindustrieskigebiet die Bodenhaftung verloren hat. Offenbar verspricht man sich von schampustrinkenden Schneeschuhwanderern und Après-Skifahrern und einem Haufen Möchtegerns mehr als von Normalos und Familien. Solange das Werkl läuft...man kann den Kitzbühelern nur wünschen, dass diese filigrane Kartenhaus nicht bald mal zusammenbricht. Andererseits wollen sies ja offenbar ned anders... :rolleyes:

Ich selbst war vor fast 10 Jahren das letzte Mal dort Skifahren und schon damals wars eigentlich recht öde und kaum mit dem zu vergleichen, was mich dort Ende der 90-er und Anfang der 00-er so interessiert hat. Damals noch lag über dem Gebiet noch...wie soll ich sagen, ein ganz anderer Flair, der Ort hatte schon was nobles, aber noch einen gewissen Charme. Mittlerweile fühlt man sich als Normalbürger fast fehl am Platz in der Millionärselite. Auch lifttechnisch (wie du schon sagtest) langweiliger Leitner-Einheitsbrei, eine Station gleicht der anderen. Mittlerweile sind die HKB und die Hornbahn schon richtige Exoten. Mal schaun, wie lange sich das solvente Opernpublikum dort das noch bieten lässt.

Drum, wenn ich Kitzbühel besuche, dann nur noch im LSAP-Topic. ;D
Holländer
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Holländer »

Doch interessant wie Skiwelt und Kitzbühel trotz Ihrer Niedrigkeit so erfolgreich sind.
Thank you Google Translate.
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von zonk »

Sind halt die ersten, grossen skigebiete bei der einfahrt in die Alpen via inntalautobahn gen Süden. Da fällts den Leuten halt leicht statt 2 Std weiter nach Sölden oder gar nach Gröden gleich hier links abzubiegen.ubd solange die zigtausrnd schneespender ihre Arbeit machen, bemerkt auch der durchschnittseinmalimjahrskifahrer ned, wie mau es dort eigentlich ohne Schneekanonen aussehen würde.
Ich persönlich mag ja beide skigebiete v. A.wegen der vielen tollen talabfahrt en. Meist ists mir allerdings zu voll da leider... Wegen der tourimagnetfunktion gleich am alpenrand halt

Antworten

Zurück zu „Österreich“