Gestartet sind wir an der Fleckalmbahn in Kirchberg.
Wetter: In der Früh noch eher bewölkt, im Laufe des Tages immer sonniger. Temperatur im Tal deutlich im Plusbereich, im Gipfelbereich wohl leicht im Minus.
Schnee: Überall ausreichend, im Gipfelbereich hart mit Pulverschneeauflage, in den mittleren Lagen harter Untergrund mit Neuschnee drauf oder auch kurzer Regen, unten raus im Laufe des Tages eisig mit Sulzauflage.
Pistenpflege war eher sehr mäßig, teils schon sehr schlampig, teils wahrscheinlich auch dem Wetter geschuldet.
Liftstatus: Im Bereich Hahnenkamm / Fleckalm vieles geöffnet. KSB Brunn sowie Pengelstein I zu. Auch die 3S Bahn leider noch zu. Im Sektor Resterhöhe auch etliche Lifte offen, der "mittlere" Skigebietssektor war noch komplett zu. Auf der Resterhöhe war ich wegen geschlossener 3S Verbindung nicht.
In der Früh an manchen Anlagen verspäteter Betriebsbeginn, wahrscheinlich wegen Wind im Gipfelbereich.
Los war schon einiges, teils schon richtig voll mit Wartezeiten. Nur an den Zubringerbahnen war immer wenig los.
Auf der Homepage wurde von einem tollen oder großen Angebot gesprochen, naja, persönlich hab ich mir da mehr erwartet und mir das geöffnete Gebiet größer vorgestellt. Gegen Mittag war alles mindestens einmal abgefahren, Nachmittags kam ehrlich gesagt schon etwas Langeweile auf. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb man nicht mehr öffnet. Andere Großraumskigebiete fahren aktuell Vollbetrieb.
Positiv:
-Lange Talabfahrten
-Moderne Anlagen
-Freundliche Mitarbeiter
Negativ:
Das Skigebiet insgesamt hat meinen Geschmack zumindest gestern überhaupt nicht getroffen. Vor allem das anscheinend typische Kitzbühel Klientel einfach schrecklich, wirklich wie im Bilderbuch und in der Klatschpresse oft abgelichtet. In jeder Gondel erst mal Anfeindungen wenn man durch den Liftler noch zugeteilt wurde weil noch Plätze frei waren. Dann noch in fast jeder Gondel aggressiver Geruch nach Parfum und Pomade und irgendwie eine aggressive und gereizte Stimmung. Auch die Unterhaltungen der Mitfahrer teils befremdlich. Eine Dame, die zumindest optisch ihre besten Jahre hinter sich hatte und trotzdem über alle Maße "gestylt" war, hat sich in der Hahnenkammbahn furchtbar darüber aufgeregt, dass eine Kundin ihr die noch ausstehenden 4,5 (keine Ahnung welche Summe tatsächlich gemeint war) immer noch nicht überwiesen hat. Ihr Partner durfte das die Gondelfahrt über aushalten. Uns hat sie wegen der Öffnung des Fensters angepflaumt.
Auch das Einkehren Mittags verlief etwas befremdlich. Beim Betreten einer normalen Skihütte erst mal durch den Wirt gemustert worden, ob wir dem gewünschten Klientel entsprechen und ob wir reserviert hätten. Uns wurde gnädiger Weiße ein Platz an einem Mehrfachtisch zugeteilt. Auch hier erst mal böse Blicke durch ein paar ältere Herrschaften am Tisch die gerade ihren Schaumwein konsumierten. Nach einem Blick in die Karte und den Preisen doch spontan wieder gefahren. Weiter unten wurden wir dann fündig, der Kellner war freundlich, zuerst wurde uns auch hier die Weinkarte vorgelegt. Mit Apfelstrudel und nicht alkoholischem Getränk war ich wohl der umsatzschwächste Kunde an diesem Tag. Der Kellner tippte in das Kartengerät erst mal 1600 Euro statt 16 Euro ein, wahrscheinlich aus Gewohnheit
Auch an dem Tisch nebenan richtig unsympathische geschleckte Zeitgenossen, die ganz stolz ihren Schampus schlürfen, etliche Pelzmäntler kamen hinzu.
So richtig sportliche Fahrer haben wir kaum gesehen, was besonders auffiel war, dass wir im Lift keine Tiroler bzw. Einheimische gehört haben. Nur hochdeutscher Dialekt und am Parkplatz viele mit Münchner Kennzeichen.
Auch das Skigebiet hat mich nicht überzeugt, gefühlt nur Verbindungswege und Verbindungslifte. Außer der Hahnenkamm Abfahrt war keine einzige Abfahrt dabei die richtig Freude ausgelöst hat. Gefühlt kaum gefahren bei 13000 HM. Auch zu viele Pistenkreuzungen und zuviel "Löcher" aus denen dann gleich mehrere Bahnen starten.
Insgesamt kann ich den Hype um dieses Dorf und das Skigebiet nicht verstehen. Auch das Dorf und das Tal finde ich nicht sonderlich ansprechend und einfach nichts besonderes.
Auch fehlt mir persönlich einfach das hochalpine Feeling, hier kann Kitzbühel natürlich nichts dafür. Im Tiroler Oberland oder im Ziller- oder Ötztal fühl ich mich einfach wohler.
Ich werde dem Gebiet aber nochmal bei Vollbetrieb unter der Woche eine zweite Chance geben.
Das kleine Skigebiet Steinplatte war mir dieses Wochenende deutlich sympathischer.