Fundgrube I: Robella - Chasseron - Les Rasses (12/2021)

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
spectre
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von spectre »

Verschiedentlich habe ich hier gelesen, dass es nicht mehr spannend sei, Berichte zu schreiben und zu lesen, weil schon jede Ecke x mal dokumentiert ist hier. Zu einem gewissen Grad stimmt das natürlich, aber eigentlich reicht ein Blick über die Sprachgrenze und ein Ausbruch aus den üblichen Konventionen eines Skitags, um neue Erfahrungen zu sammeln. In diesem Zusammenhang möchte ich hiermit beginnen, ein paar wenige Tage aus den vergangenen Wintern zu beschreiben, die mir speziell in Erinnerung geblieben sind. Tage, während denen ich jeweils zwei Skigebiete miteinander kombinierte und dabei den Skigebietswechsel auf dem Snowboard vollzogen habe. Tage, die dadurch sehr abwechslungsreich geworden sind: auf der einen Seite das gemütliche, bequeme Fahren mit Liften und auf präparierten Pisten, auf der anderen Seite die landschaftlichen Eindrücke und die Ruhe abseits der Skigebiete in der "freien Natur".

Zum Start zur Wintersaison 2021/22 hatte ich keine Lust auf volle Skigebiete in den Alpen, alleine schon wegen Covid. Dorthin würde ich auch unter der Woche gehen können. Und im Jura lag gerade genügend Schnee, also wählte ich Buttes im Neuenburger Jura mit seinem Skigebiet "Robella" als Einstieg. Ein Tag mit grandiosen Ausblicken sollte auf mich warten. Die Talstation in Buttes liegt relativ tief auf 780 m.ü.M. im Schattenloch, so dass das Skigebiet für Jura-Verhältnisse insgesamt einen grossen Höhenunterschied aufweist. Ebenfalls speziell für Jura-Skigebiet ist, dass es hier eine Sesselbahn gibt.

Bild
Die Bergfahrt mit der 2SB dauerte eine halbe Ewigkeit, ab und zu Zwischenstopps.

Bild
Oben bei der Station Robella auf 1200 m.ü.M. war morgens kaum eine Menschenseele anzutreffen, ich wechselte gleich zur oberen Sektion, dem Skilift Crêt de la Neige.

Bild
Oben wurde ich von starkem, stürmischem Wind überrascht. Dieser hatte viele Äste, Tannzapfen und Laub auf die Pisten verfrachtet - gut stand mein Snowboard sowieso kurz vor der Pension. Pistenstart auf 1440 m.ü.M. mit Blick in die endlosen Jura-Weiten.

Bild
Von den Hauptpisten am Skilift waren nur die beiden schwarzen präpariert, für eine Präparation der roten Piste reichte der knappe Schnee nicht aus. Die beiden schwarzen Pisten hatten eine tolle Neigung, sie waren trotz Sturm schön zu fahren.

Bild
Einstieg in die beiden"Hintenrum"-Pisten, die zunächst flach durch die Jura-Hochebene nach Nordosten verlaufen, dann den Crêt des Lisières überqueren, bevor es nach einem kurzen steileren Pistenstück per Weg zurück nach Robella geht.

Bild
Blaue Piste Combe, wurde während den 80er Jahren direkt mit einen flachen Skilift erschlossen.

Bild
Landschaftlich wunderbar, idyllisch, im Gegensatz zum Haupthang auch an der Sonne, aber oben im Gegenwand kam man kaum vorwärts auf den blauen Pisten, es musste an diesem Tag sehr viel geschoben werden.

Bild
Nun auf der Piste Tranquilité ganz aussen - ein wunderbar passender Name.

Bild
Nach einer Gelände-Fahrt am ehemaligen Skilift Lisières und einer Talabfahrt bin ich hier auf der Piste Mignon.

Bild
Meine einzige Fahrt mit dem äusserst flachen Skilift Mignon.

Bild
Ab der Bergstation Crêt de la Neige war ein Winterwanderweg in Richtung Chasseron präpariert, quer durch die wunderbaren, verschneiten Jura-Landschaften. 200 Höhenmeter rauf und 2km Luftlinie sind im Winter mit Snowboard nicht ohne. Gespannt war ich auf den Gipfel.

Bild
Extrem stürmisch wars hier oben! Dafür wurde man mit einem grandiosen 360-Grad-Panorama belohnt. Trotz Sturm blieb ich einige Zeit hier oben, um die Aussicht zu geniessen - der ganze Alpengürtel war zu sehen, vom Säntis bis zum Mont Blanc. Hier das Gipfelpanorama zum Neuenburger See und zu den Berner und Walliser Alpen.

Bild
Chasseron Gipfel auf 1609 m.ü.M., im Hintergrund der Mont Blanc. Viele Leute hier oben, es scheint ein beliebtes Ziele für Schneeschuh-Wanderer ab Les Rasses zu sein.

Bild
Links hinten Bietschhorn und Balmhorn, mittig Mischabel, Weisshorn, Zinalrothorn etc., rechts hinten der Grand Combin.

Bild
Abfahrt vom Chasseron im Gelände, man wird ständig abgelenkt von der Aussicht. Vom Skigebiet Les Rasses war hier noch nichts zu sehen.

Bild
Wie geplant erreichte ich unten im Wald die äusserste Skipiste des Skigebiets Les Rasses. Unten an der Talstation war dann viel mehr los als morgens in Buttes. Hier bin ich im "Les Rasses 1", der nur bis zur "Mittelstation" führt, wärhend "Les Rasses 3" daneben weiter rauf geht.

Bild
Pistenstart am "Les Rasses 3". Leider war "Les Rasses 2 " - der oberste Schlepper - nicht in Betrieb war wegen des Windes. Darum auch so viele Leute an den anderen Liften.

Bild
Oben auf 1480 m.ü.M. knapp über der Baumgrenze.

Bild
Charakteristisch fürs Skigebiet sind die drei schmalen Waldschneisen als Hauptpisten. Das hat seinen guten Grund: mit der sonnigen Südhang-Lage an der letzten Jurakette ist das Skigebiet nicht allzu schneesicher. Dank den schmalen Schneisen wird die Sonneneinstrahlung minimiert, was der Schneedecke zugute kommt. Ebenfalls sind dadurch die Pisten windgeschützt.

Bild
Anschliessend wechselte ich zur linken Hälfte des Skigebiets, wo der recht steile Stangenschlepper "Couvert" von zuunterst ins Skigebiet hinaufführt. Er wird vor allem als Beschäftigungsanlage und weniger als Zubringer benutzt.

Bild
Aufgeweichte, sulzige rote Piste Couvert. Hier sind die Pisten etwas steiler.

Bild
Rund um die Bergstation Couvert starten drei weitere, kürzere Skilifte. Der steile Stangenschlepper "Cochet" war vermutlich ebenfalls wegen Wind geschlossen, "Les Avattes 2" läuft nur bei Hochbetrieb, also blieb nur der sonnige Stangenschlepper "Les Avattes 1" übrig.

Bild
Blaue und sonnige Piste Les Avattes, etwas breiter als die anderen Pisten des Skigebiets.

Bild
Nach der nächsten Bergfahrt mit "Les Rasses 3" schnallte ich ab und ging zu Fuss noch weiter berghoch, hinauf zur Bergstation von "Les Rasses 2" und noch weiter auf den Gipfel "Petites Roches". Dort genossen bereits einige Schneeschuh-Wanderer die besinnliche, vorweihnachtliche Abendstimmung. Blick nach Norden über die Jurahöhen.

Bild
Oben auf den Petites Roches, nebenan der Chasseron. Der lange Schatten zeigt den bereits tiefen Sonnenstand.

Bild
Der geschlossene Skilift Les Rasses 2 von oben in der Totalen. Schon schade, waren nur 4 der 7 Skilifte offen.

Bild
Faszinierend das permanente Alpen-Panorama - hier mittig Eiger, Mönch und Jungfrau. Eindeutig das Markenzeichen des Skigebiets.

Bild
Anschliessend nahm ich die windgepresste, unruhige rote Piste, auf der man permanent das traumhafte Alpen-Panorama geniessen kann. So kam ich doch noch dazu, auch diese Hauptpiste zu fahren und hatte am Ende trotz der geschlossenen Lifte fast alle Pistenabschnitte kennengelernt.

Bild
Waldeinfahrt zum Geniessen. Sowieso ist das ganze Skigebiet zum Geniessen.

Bild
Im Wald dann Skigebiets-typisch eine schmale Schneise. Natürlich menschnenleer, wenn der Lift nicht läuft.

Bild
In Les Rasses war nichts von der Navette mit Abfahrt um 16:10 zu sehen. Also fuhr ich nochmals hinauf mit dem Skilift. So konnte ich hier bei Les Avattes den Sonnenuntergang geniessen.

Bild
Traumhafte Abendstimmung. Danach fuhr ich runter nach Les Replans und ging von dort zu Fuss zum Bahnhof Ste-Croix - auf die 15 Minuten Fussmarsch mehr kams auch nicht mehr draufan.

Nico05
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1390 Mal

Re: Fundgrube I: Robella - Chasseron - Les Rasses (12/2021)

Beitrag von Nico05 »

Wunderschön, danke. Es muss schön sein, beide Skigebiete zu befahren.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

Danke für den Bericht spectre.

Ich habe auf openSnowMap dein Skigebietswechsel versucht nach zu vollziehen. Wurde aber nicht ganz schlau. Hast du die blaue Piste ab der Tranquilité Piste in Richtung Le Chasseron genommen? Ist das eine Offizielle Verbindung oder für was ist diese Piste in das nichts gedacht?
Robela la Rasse.JPG
spectre
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von spectre »

philippe ch hat geschrieben: 14.12.2023 - 07:36 Danke für den Bericht spectre.

Ich habe auf openSnowMap dein Skigebietswechsel versucht nach zu vollziehen. Wurde aber nicht ganz schlau. Hast du die blaue Piste ab der Tranquilité Piste in Richtung Le Chasseron genommen? Ist das eine Offizielle Verbindung oder für was ist diese Piste in das nichts gedacht?
Eine Piste ist das nicht, aber ein offizieller Schneeschuhweg. In Rückrichtung wäre es teilweise abschüssig, vielleicht ist es deswegen auf openSnowMap eingezeichnet. Die Einmündung in die Tranquilité ist aber etwas anders, der Weg begann eigentlich direkt auf dem Crêt.

Hier sieht man es lila:
Swisstopo

Die anschliessende Abfahrt verlief direkt südwärts hinein in die blaue Zickzack-Piste.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“