Sehr sinnvoll wie wich ich finde, auch wenn durch einen Ersatz der Zwölfer Nord womöglich mehr Frequenz auf die Abfahrt kommt.
Ein weiteres spektakuläres Puzzlestück im Skicircus wird aktuell fertiggestellt.
Die Skibrücke von der Zwölfer-Nordabfahrt sorgt kommenden Winter für eine komfortable und sichere Zufahrt zu den Talstationen Hochalmbahn und Zwölfer-Nordbahn.
FIRST RIDE! Der Saisonstart macht Lust auf mehr...
Herrlich Pistenverhältnisse und ein Limberg 8er der keine Wünsche offen lässt. Jetzt könnten wir nur noch etwas Sonnenschein benötigen, aber das wäre sonst auch zu kitschig.
Komm gerade aus Hinterglemm zurück. Skibrücke bei der Zwölfer Nord Abfahrt ist fertig, wird auch schon alles beschneit.
Noch was: Auf Facebook haben die Bergbahnen gestern für 2024 den Neubau der Zwölfer Nordbahn offiziell publik gemacht.
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass! 25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder 24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
Skilift12 hat geschrieben: 12.12.2023 - 16:31
Warum wird die Brücke im Artikel eigentlich als innovativ bezeichnet? Hat die irgendwelche Besonderheiten?
Reiner Marketingsprech.
Dort ist alles irgendwie "innovativ", "weltneu", "besonders", "non-plus-ultra", und und und.
Im Endeffekt ist es eine normale Skibrücke. Genauso wie die neue Limbergbahn eine normale standard Doppelmayr 8er Sesselbahn ist.
Dateianhänge
1. Neue Skibrücke an der Zwölfernordbahn. Man sieht auch schon die neue Liftschneise. Durch den Wegfall des Seillifts ist nun die Hochalmpiste unten raus wieder breiter.
IMG_20231212_121847.jpg (123.42 KiB) 4517 mal betrachtet
2. Neuer Pistenabschnitt bei der Limbergbahn. Vom Westgipfel kommen ist es nun allerdings unten raus ziemlich lange flach. Heute ging es zwar ohne schieben, aber man sollte schon etwas Schwung mitnehmen.
IMG_20231212_132242.jpg (70.16 KiB) 4517 mal betrachtet
3. Talstation. Leider auch hier, die Sesselgarage ein ziemlicher Klotz in der Landschaft.
IMG_20231212_132354.jpg (76.93 KiB) 4517 mal betrachtet
4. Sitzheizung hab ich keine gemerkt. Gut so. Haube natürlich bei Schlechtwetter ganz vorteilhaft. Die Windstabilität der Anlage wird sich noch zeigen.
IMG_20231212_132607.jpg (77.13 KiB) 4517 mal betrachtet
5. Standard Sessel. Mit snowboarderunfreundlichen Mittelfußraster. Automatisch. Und generell unpraktischen harten Sesselabgrenzungen.
IMG_20231212_132632.jpg (53.35 KiB) 4517 mal betrachtet
Wenn die das mit all ihren Windrädern Ernst meinen, dann zerstören sie sich echt ihre kostbare Natur da hinten. Nicht nur beim daran vorbei Wandern, generell das ganze Panorama ist im Eimer.
be4ski hat geschrieben: 13.12.2023 - 13:38
Wenn die das mit all ihren Windrädern Ernst meinen, dann zerstören sie sich echt ihre kostbare Natur da hinten. Nicht nur beim daran vorbei Wandern, generell das ganze Panorama ist im Eimer.
Sehe ich diametral anders. Natur zerstören wir indem wir weiter fossile Energien verbrennen. Drei Windräder am Talschluss zerstören keine Natur. Das Fundament braucht wenige hundert m² Fläche, die nach einer Nutzung rückstandsfrei renaturiert werden kann. Aber solche Nimby-Argumente wie von dir hört man ja ständig...
In der Tat ein ganz massiver Eingriff in die Landschaft. Da sie ja oben auf dem Kamm stehen, sind sie auch aus großen Entfernungen noch sichtbar und zerstören damit das Landschaftsbild in einem grossen Einzugsgebiet. Noch deutlicher als die großen Sromtrassen auf dem Pinzgauer Spaziergang. Dann sollen Sie es wenigstens direkt neben die bestehenden Strommasten stellen.
Gleitweggleiter hat geschrieben: 13.12.2023 - 16:06
In der Tat ein ganz massiver Eingriff in die Landschaft. Da sie ja oben auf dem Kamm stehen, sind sie auch aus großen Entfernungen noch sichtbar und zerstören damit das Landschaftsbild in einem grossen Einzugsgebiet. Noch deutlicher als die großen Sromtrassen auf dem Pinzgauer Spaziergang. Dann sollen Sie es wenigstens direkt neben die bestehenden Strommasten stellen.
Was genau zerstören die denn im Landschaftsbild? Inwiefern ist sowas kritischer als der Sendemast auf dem Schattberg oder die Pendelbahnstütze am Kitzsteinhorn? Bekommt man durch die Landschaftsbildzerstörung dann eigentlich beim 1. Anblick Augenkrebs und blutet? Was für ein Theater
Erneuerbare Energien wie Windkraft verschieben lediglich das Ressourcenproblem. Dann brauchen wir eben kein Öl mehr sondern seltene Erden, die brutalst unter immenser Naturzerstörung in Entwicklungsländern gefördert werden.
Man muss nicht auf jeden Trend aufspringen. Die könnten dort in den Bergen auch einfach etwas konservativ bleiben und/oder die Wasserkraft ausbauen. Die verbraucht immerhin keine seltenen Rohstoffe.
Und dann lässt man das äußerliche Erscheinungsbild der schönen Alpen in Ruhe (Natürlich abgesehen von den Wasserspeichern).
Ja, mich stört es wenn ich auf dem Pfad an einem dynamisch schattenwerfenden und rauschenden Windrad vorbei laufe.
Das reicht mir wenn ich es Zuhause habe. Und da bin ich auch nicht egoistisch. Jede Region sollte sich auf ihre beste Energiequelle konzentrieren. Und die ist in den Bergen sicher das Wasser.
Jetzt muss ich auch mal was zu dem Windrad Projekt auf der Hochalm sagen. Also wenn das so umgesetzt wird, wie auf der Visualisierung im Inside Magazin gezeigt, dann Gute Nacht Österreich. Diese Windräder werden dann zentraler Blickfang von allen umliegenden Berggipfeln sein. Und das im Umkreis von mindestens 40 km Luftlinie. Von manchen Gipfeln sicher noch weiter. Nein, dann ist mir 1000mal lieber man opfert noch ein Seitental einem Staudammprojekt, als dass man diese Räder ins Gebirge setzt.
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass! 25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder 24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
Wurde auch erwähnt, wieso die Zwölfer-Nord ersetzt wird? Kapazitätsgründe oder kann man dem verwöhnten Ski"sportler" einfach nicht zumuten 5 Minuten stehend in einer Gondel zu verbringen?
Hier eine Totale des neuen Limberg 8ers von der Schmittenhöhe aus.
Zudem gibts bilder zu den folgenden Neuigkeiten:
- Werbegondel Streuböden-EUB (Was passiert eigentlich mit dem Namen "Lärchfilzkogel"? Verschwindet der komplett von der Bildfläche?)
- Neue Skibrücke 12er Kogel
- Neue Schutznetze für Skiweltcup
Dass die Trasse von der Zwölfer-Nordbahn etwas verlegt wird scheint mir sinnvoll. So kann man sich den kurzen Schlepper zwischen Hochalm Talstation und Zwölfer-Nordbahn sparen.
Von dem neu geplanten Saalbach-Express aus Viehhofen auf den Asitz zum Polten 8er hört man auch nichts mehr, oder? Angeblich war ja kein Geld mehr da. Ich glaube noch nicht, dass im Sommer 2025 nach der Ski-WM der Neubau schon stattfindet.
Mit dem Lift (ich gehe mal von einer 10er-EUB von Doppelmayer aus) wäre ja die Vereinigung von Saalbach und Schmittenhöhe erreicht.