Erstes Mal Saas Fee im Winter - paar Fragen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 673 Mal

Erstes Mal Saas Fee im Winter - paar Fragen

Beitrag von Downhill »

Servus liebe Saastalexperten,

nachdem es uns in Saas Allmagell am langen August-WE so gut gefallen hatte, haben wir uns gedacht "da könnten wir doch auch im Winter mal hin" und haben jetzt die Weihnachtswoche (23.-30.12.) gebucht.
Unterkunft haben wir die selbe wie im Sommer, so ziemlich am Talende bei Saas Allmagell, aber mit Bushaltestelle in der Nähe, d.h. da sollte das Auto auch mal stehen bleiben können, zumal es ja eine direkte Buslinie (643) nach Saas Fee gibt bis zum Alpin Express.

So ein paar Sachen gehen mir aber noch durch den Kopf bzw. sind mir noch nicht klar:

1. Ich habe in den letzten Wochen immer wieder mal den Öffnungsstatus von Sass Fee geprüft (Grund und Allmagell haben ja noch keinen Saisonstart). Und festgestellt, dass oft Teile des Skigebiets zu waren
oder manchmal auch alles... sei es wegen Neuschnee, Wind, Lawinengefahr, generell Schlechtwetter (?)
=> Ist das dort normal, und macht unter diesen Umständen ein Wochenskipass überhaupt Sinn oder sollte man besser von Tag zu Tag schauen?
Wird der Öffnungsstatus normalerweise schon am Vorabend aktualisiert oder erst am Morgen?

2. Werden Saas Grund (soll ja anscheinend morgen öffnen) und Saas Allmagell (erst ab 23.12.) bei der aktuellen Schneelage alles öffnen können (inkl. Talabfahrt) oder eher nicht?
Wird die "Außenrum Talabfahrt" (Ziehweg) in Saas Allmagell zumindest inoffiziell befahrbar sein? Wäre günstig wegen der Unterkunft...
Wann dürfte in Saas Fee alles aufgehen? z.B. SL Egginer ist diese Saison nocht überhaupt nicht gelaufen? Plattjen schreibt ja selber ab 23.12.

3. Die Standardfrage nach Hüttentips :wink: Ich habe mal ein wenig gegoogelt, in Saas Fee sieht die Gletschergrotte cool aus, Saas Grund und Sass Allmagell k.A.

4. Gibt's irgendwelche Freeride-Abfahrten, die der Downhill unbedingt gemacht haben sollte? (Oder fehlt da eh noch der Schnee)
Ich habe auf die Schnelle nur was am Plattjen gefunden und zwei Routen im mittleren Bereich, zwischen Längfluh und Morenia
Ich komme so gut wie überall runter, aber kenne mich (im Gegensatz zu den Dolomiten) halt null aus :wink:
Sowas wie "Mattmark Stausee von Britanniahütte aus" sollte man wohl eher mit Guide machen?

5. Wenn's mal ganz schlecht sein sollte -> Aqua Allalin -> taugt das was?

6. Gibt's irgendwas, was man abends unbedingt gemacht haben sollte? Am Kreuzboden gibt's Nachtrodeln, taugt das was?
(Wir haben HP in der Unterkunft, also Essen brauchen wir keins)

7. Welche sonstigen Skigebiete in der Nähe sind noch besuchenswert?
Grächen sieht auf dem Plan sehr schlauchartig aus, lohnt sich das?
In Bürchen waren wir vor ein paar Jahren mal im Sommer, hier wäre man auch relativ schnell auf der Moosalp? Allerdings soll ja anscheinend der interessanteste SL Törbeltälli gar nicht laufen :(
Lohnt sich Visperterminen? Auch nicht viel kleiner als Saas Allmagell, oder?

8. Ganz was anderes, aber auch wichtig, kennt jemand zufällig nen Laden dort wo man gute Caquelons für Käsefondue kaufen kann? :wink:

Das war's für's Erste, weitere Tips bitte gerne auch hier rein :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Oberpfoiz42
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Erstes Mal Saas Fee im Winter - paar Fragen

Beitrag von Oberpfoiz42 »

Hi, ich war zwar im Winter auchnoch nicht in Saas Fee, kann dir aber dagen, dass zumindest das Aqua Allalin "was taugt" bzw. sein Geld wert ist. Allzu gross ists halt nicht, also Schlechtwettertag in den Ferien :?:
22/23: San Bernardino-Confin (LSAP-Skitour), Splügen, Heinzenberg, Rinerhorn, Pischa, Avers (Skitour), Warth/SkiArlberg, Loser-Altaussee, Tauplitz, Dachstein-Krippenstein, Dachsteinüberquerung, Bad Gastein, Snow Space Salzburg ... und trotz schlechter Schneelage >5o Mal Langlauf und Skitour im Oberpfälzer Wald, Steinwald, Fichtelgebirge
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 339 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

#3 Die Gletschergrotte finde ich super. Unbedingt hin. Etwas "versteckt" ist sie aber. Den Rest kenne ich kaum.
Marmotte
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 615 Mal

Beitrag von Marmotte »

Zu 1. und 2.
Im Moment hat ja noch gar nicht das ganze Gebiet offen. Ab dem 23.12. kannst du aber, auch aufgrund der guten Schneeverhältnisse, mit einer vollständigen Öffnung der Anlagen in Saas-Fee rechnen. Saas-Grund/Almagell kann ich im Moment nicht beurteilen, aber schneemässig siehts dort ja auch gut aus.
Dass Anfang dieser Woche so viel bzw. alles gesperrt war lag schon an der extremen Wetterlage mit viel Neuschnee und grosser Lawinengefahr (Stufe 4). Bei solch einer Lage ist gerade Saas-Fee aufgrund der Kessellage sehr lawinengefährdet.
Eine komplette Schließung kam aber grad in den letzten Jahren sehr selten vor. Würde nicht zu Tageskarten raten. Saas-Grund bzw. Almagell sind da auch weniger Wetter "empfindlich" und dann kannst du ja dort fahren im Fall der Fälle.
Zu 3.
Du hast ja schon das Gröttli erwähnt. In Saas-Almagell gefällt mir das Restaurant auf Heidbodme sehr gut. Im Saas-Grund war ich die letzten Jahre nicht, da noch nicht beim Magic Pass dabei :(
Zu 4.
Alle gelben.... Aber immer die Frage, ob die geöffnet sind....
Freeride auf dem Gletscher würde ich nur mit ortskundigem Führer empfehlen. Schon viel zu viele mussten aus den Spalten gerettet werden.
Zu 5.
? Sieht von außen ganz gut aus, war ich aber noch nicht drin
Zu 6.
Fondue Gondel Spielboden
Sunrise Skiing Mittelallalin
(Rodeln Hannig ist diese Saison leider nicht möglich, da die Bahn neu gebaut wird. Aber ansonsten ist der Hannig sehr schön zum Wandern)
Zu 8.
Alles rund um Käse gibt's in der Cabane du Fromage in Saas-Fee. Ist für mich immer die erste Anlaufstation beim Käsekauf und die haben dort auch viel Equipment für Fondue und Raclette, auch zum Mieten.

Hoffe etwas geholfen haben zu können :)
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Danke schon mal für die Rückmeldungen :top:
Cabane du Fromage wurde von der Chefin seeeeehr interessiert begutachtet, das wird dann wohl das ein oder andere nachgelagerte Weihnachtsgeschenk geben :wink:
Dove vai senza sci?
spinne08
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von spinne08 »

Du kannst ja mal die Hütte suchen, wo das Video -Last Christmas- gedreht wurde.... :lol:
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Marmotte
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 615 Mal

Beitrag von Marmotte »

...ist ja mittlerweile etwas hinter Bäumen versteckt :wink:
spectre
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von spectre »

zu 7: ich würde in den drei Saaser Gebieten bleiben, für Gspon, Visperterminen oder Grächen lohnt sich lange Reise von Saas Almagell weg in meinen Augen nicht. Gerade Grächen hat letztlich nur sehr wenige Pisten.

zu 4: das Saaser Tal ist topographisch und wegen den Permafrost-Böden nicht so fürs Freeriden geeignet.

zu 2: würde schon davon ausgehen, dass dort fast alles offen ist, fast alle Pisten sind beschneit.

Was noch nicht gesagt wurde: gerade im Dezember ist Saas Fee sehr schattig. Nachmittags ist Saas Grund deutlich sonniger und ist deswegen einen Ausflug wert. Pistenmässig ist in Saas Grund der Gletscherrückgang wahnsinnig schade. Früher waren die Gletscherpisten geniale Carving-Autobahnen mit Pulverschnee, mittlerweile ist weniger als ein Drittel des ursprünglichen Gletscherhangs noch auf Eis. :(
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

spectre hat geschrieben: 15.12.2023 - 22:07zu 4: das Saaser Tal ist topographisch und wegen den Permafrost-Böden nicht so fürs Freeriden geeignet.
Vermutlich wird auch erstmal sehr viel Schnee benötigt, oder? Vom Sommer erinnere ich mich an viel Blockgelände. Da geht dann < 3m Schnee erstmal gar nix...
Inwiefern ist da Permafrost schlecht? Bin sonst meist eher der Ostalpenfahrer, sorry :wink:
spectre hat geschrieben: 15.12.2023 - 22:07Was noch nicht gesagt wurde: gerade im Dezember ist Saas Fee sehr schattig. Nachmittags ist Saas Grund deutlich sonniger und ist deswegen einen Ausflug wert. Pistenmässig ist in Saas Grund der Gletscherrückgang wahnsinnig schade. Früher waren die Gletscherpisten geniale Carving-Autobahnen mit Pulverschnee, mittlerweile ist weniger als ein Drittel des ursprünglichen Gletscherhangs noch auf Eis. :(
Das mit dem Schatten ist mir sogar im August schon aufgefallen, die Täler sind recht schmal und die umliegenden Gipfel hoch. Vielleicht wäre März doch insgesamt die bessere Zeit gewesen - aber da sind die Dolomiten schon gebucht. Egal.
Saas Grund und Saas Allmagell kommen auf jeden Fall auch jeweils einen Tag aufs Programm. Vielleicht auch mal nur nen Nachmittag... wird man sehen.

Was den Gletscherrückgang betrifft: ich kenne ja auch noch die historischen Skiatlanten, und habe natürlich auch hier im Forum gelesen. Da ich noch nie im Winter im Saastal war, kann ich die früheren Zustände nicht beurteilen. Was total cool gewesen sein muß, der SL Kamel (oder Egginer 2) - das wär nach meinem Geschmack gewesen. Aber da sind wir 20 Jahre zu spät - das kommt nie wieder. :naja:
Dove vai senza sci?

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Marmotte hat geschrieben: 15.12.2023 - 15:05 Zu 1. und 2.
Im Moment hat ja noch gar nicht das ganze Gebiet offen. Ab dem 23.12. kannst du aber, auch aufgrund der guten Schneeverhältnisse, mit einer vollständigen Öffnung der Anlagen in Saas-Fee rechnen. Saas-Grund/Almagell kann ich im Moment nicht beurteilen, aber schneemässig siehts dort ja auch gut aus.
Dass Anfang dieser Woche so viel bzw. alles gesperrt war lag schon an der extremen Wetterlage mit viel Neuschnee und grosser Lawinengefahr (Stufe 4). Bei solch einer Lage ist gerade Saas-Fee aufgrund der Kessellage sehr lawinengefährdet.
Eine komplette Schließung kam aber grad in den letzten Jahren sehr selten vor. Würde nicht zu Tageskarten raten. Saas-Grund bzw. Almagell sind da auch weniger Wetter "empfindlich" und dann kannst du ja dort fahren im Fall der Fälle.
Da muss ich widersprechen. Saas-Fee ist neben dem Glacier 3000-Skigebiet eines derjenigen Skigebiete, die am häufigsten komplett alles schließen. Nach größeren Schneefällen sogar gerne mal für mehrere Tage am Stück.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 827 Mal

Beitrag von Jojo »

Winterwandern zum „Waldhüs Bodmen“ mit Einkehr (wir waren am frühen Abend zum Abendessen dort). Man kann wohl auch direkt nach Saas Almagell runter laufen.

Rodeln am Hannig war noch sehr spaßig, leider in der nächsten Saison nicht möglich wegen dem Neubau der Bahn.

Vom Panorama fanden wir auch die Terrasse des Restaurants direkt an der Bergstation der Pendelbahn „Längfluh“ phänomenal.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4602 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Bürchen und Unterbäch fand ich bei meinem Ausflug damals ganz nett - besonders halt, wenns mehrere Tage schlecht ist, könnte das schon eine Alternative sein. Ist halt kein typisches Skigebiet irgendwie. :wink:

viewtopic.php?t=61738
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

Downhill hat geschrieben: 15.12.2023 - 14:38 4. Gibt's irgendwelche Freeride-Abfahrten, die der Downhill unbedingt gemacht haben sollte?
von der Fellskin Bergstation steigst du via Egginerjoch auf zur Brittania (notfalls geht das ohne Felle), von da Richtung Hintere Allalinweid Richtung Mattmark Stausee - dann landest du irgendwann auf der Langlaufloipe nach Saas Almagell. Ich wuerd dafuer Gletscherequipment (Seil, Gurt, ...) mitnehmen.

Schnee sollte dafuer aktuell ausreichen.

Dann gibt es natuerlich noch Varianten Richtung Zermatt oder Macugnaga, aber das wird deutlich komplexer.
I love the smell of napalm in the morning
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Mal noch meinen Senf dazu:

Öffnungsstatus:
Dass wirklich alles zu ist, kam in den letzten Jahren tatsächlich selten vor (JDS war wohl länger nicht mehr da...)
Es wird schon ggf verspätet, in Fee nur die unterste Sektion (oft dann nur AE I) geöffnet, oder halt nur Almagell und/oder Grund.
Aber fahren kann man fast immer irgendwas, in der Weihnachtswoche macht es allerdings dann wenig Spaß, wenn zB Dorf voll und nur AE I läuft...
Vorteil übrigens von Almagell bei mäßigem Wetter: Es gibt Wald. In Fee und Grund fährst du ggf im WhiteOut ;)

"Freeride":
Wenn man es denn als Freeriden bezeichnen will, sind die Routen (gelbe Pisten) oft auch fahrbar, auch wenn nicht als geöffnet markiert. Sieht man dann ja, ob die gefahren werden.
Es gibt auch wunderbare Möglichkeiten darüber hinaus, durch das wirklich hochalpine Gelände sind die aber nicht einfach mal so zu empfehlen.
Wenn du Interesse hast, dann geh mal ins Bergführer-Büro in Saas Fee (ziemlich mittig in der Dorfstr. nähe Kirche), bei passenden Bedingungen bieten die Tagestouren in der Gruppe an. Da wirst du mit allem Versorgt (Lawinenausrüstung, Gurte etc.) und kommst mitten in die Gletscher. Ausstieg in der Metro-Mittelstation inklusive. Ich könnte mit vorstellen, dass der Schnee aktuell auch Weihnachten schon reicht, das war die letzten Jahre nicht so.

Aqua-Allalin:
"Daumen hoch" sagt alles ;)
Da du in Almagell Unterkunft hast: Auch beim Hotel Pirmin Zurbriggen kann man Tageskarten für's Wellness buchen.

Einkehr:
Gröttli definitiv empfehlenswert, der Aussicht halber wohl auch mal das Drehrestaurant (Essen "OK"), gut essen kann man auch an Felskinn.
In Almagell: Heidbodme hat ein wunderbares Panorama, gerade bei Sonne sehr zu empfehlen, als Restaurant mag ich lieber Furgstalden.
Schöne Grüße
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Es wurde schon erwähnt, aber noch einmal: Saas Fee ist im Dezember extrem schattig, bis auf ca 100m an der Feechatz ist das ganze Gebiet den ganzen Tag dauernd im Schatten! Darum auch unbedingt warme (wirklich warme!!) Klamotten mitnehmen auf Mittelallalin hat es gerne mal -10 oder -20 Grad und noch einen ekligen Wind dazu! Saas Grund ist hingegen sehr sonnig und die Aussicht auf die Mischabel-Gruppe ist grossartig.
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Danke nochmal für die weiteren Rückmeldungen!
Mit dem Wetter / der Kälte bin ich auch gespannt. Letztes Jahr waren wir in Pejo, da ist fast das komplette Gebiet südseitig, das ist natürlich das komplette Gegenteil jetzt.
Warme Skiklamotten sollten aber vorhanden sein. Wir waren im September am Kilimandscharo - schlimmer als dort wird's hoffentlich nicht :wink:

Das Drehrestaurant fanden wir im August schon ziemlich cool, und überraschenderweise auch nicht sehr teuer (wenn man berücksichtigt: Schweiz + 3500 Meter + Aussicht...)
Dove vai senza sci?
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Sorry, ganz vergessen:
Gibt’s eigentlich irgendnen Verbundskipass für 5 oder 6 Tage, wenn man außer Saastal z.B. noch Grächen, Unterbäch und Aletsch fahren möchte?
Magic Pass gibts ja leider nur als Saisonkarte :?
Dove vai senza sci?

Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

Ich meine es gab mal eine Walliser Punktekarte?! Ob die allerdings rentabel ist?
Das hier habe ich noch gefunden: https://valaismountaincard.ch/home

Ja, der Magic Pass in der ersten Vorverkaufsphase liegt bei 399 SFr. Unschlagbar in meinen Augen.
6 Tage des Destinationsskipasses (Saas-Fee, Saas-Grund, Saas-Almagell, Saas-Balen) kosten ja schon 404 SFr..

Viel Spaß im Wallis und schöne Weihnachten!
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

So, wieder zurück, es sind jetzt letztendlich die folgenden Skitage geworden:

24.12. Saas Grund: Nettes Gebiet fürs Einfahren.
Gefallen: ab 11 Uhr alles in der Sonne, Schneequalität aufgefirnt, toller Blick nach Saas Fee, EUB bis auf fast 3200 m, sehr wenige Leute
Nicht gefallen: Gletscherpiste noch zu (braucht sehr viel Schnee), überhaupt zu 98% nur Kunstschnee, Talabfahrt nur bis Mitteleinstieg

25.12. Aletsch Arena: Genial!!!
Gefallen: ganztags Sonne, Schneehöhe locker 150 - 200 cm (VIEL mehr als im Saastal), abwechsungsreiche und großteils natürlich trassierte Pisten, Aletschblick, Matterhornblick... ach, einfach alles
Nicht gefallen: nix... für so einen Tag zahl ich auch 79.-

26.12. Saas Fee: Erstbesuch... "ganz nett" aber 1x an Weihnachten reicht. Nächstes Mal frühestens im Februar/März. Schneehöhe mehr als in Saas Grund, aber viel weniger als in der Aletscharena.
Gefallen: Hochalpines Ambiente und Gelände, Schnee am Gletscher, Skiroute "Weiße Perle"
Nicht gefallen: bis auf SL Feechatz alles im Schatten, Talabfahrten + Plattjen sehr eisig, noch relativ wenig Naturschnee (Gletscherpisten in voller Breite immer noch in Vorbereitung)

27.12. Belalp: Genial, die zweite! Was für ein Skigelände!
Gefallen: ganztags Sonne, Schneehöhe siehe Aletsch (unglaublich was eine Bergkette weiter nördlich ausmacht), viele Abfahrten pro Lift, und natürlich der BC Skilift Hohstock
Nicht gefallen: SL Hohstock ab 13 Uhr defekt, daher leider nicht mehr dazugekommen die Tunnelabfahrt zu testen

28.12. Grächen Wandertag
Irgendwie waren wir faul und sind statt Skifahren einfach nur irgendwann nach Grächen gefahren und dort zum See (mit gleichnamigem Restaurant gewandert) und den Ort besichtigt.
Schöner Ort auf einem Sonnenplateau.

29.12. Grächen Skitag. Mir hat's ganz gut getaugt, der besseren Hälfte waren die Kunstschneepisten leider zu hart, zumal sie nicht auffirnten wie in Saas Grund zuvor. Insgesamt so ein "passt scho" Tag.
Gefallen: Ausblicke (Weißhorn, Augstbordhorn, Gspon...), irgendwie spezielles Ambiente (schwer zu beschreiben), Pisten an den Furggen Schleppern
Nicht gefallen: wieder hauptsächlich nur Kunstschnee. Im oberen Bereich nur Blockschutt - eigentlich überhaupt kein Skigelände. Schwarze Abfahrt zum Bärgji noch zu

Wir haben übrigens immer Tageskarten gekauft.
Der viel zitierte Magic Pass hätte wenig gebracht, da er in 4 von 5 besuchten Gebieten überhaupt nicht gegolten hätte. Außerdem gilt der Vorverkaufspreis von 399.- anscheinend nur, wenn man ein Jahr im voraus bucht oder so (wir hatten den Urlaub überhaupt erst im Oktober gebucht :lol: )

Käsefondue-Set haben wir in der Cabane auch gefunden, wird nachher getestet :top:
Dove vai senza sci?
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Der Unterschied in den Schneehöhen ist darin begründet, dass das Vispertal mit seiner Fortsetzung ins Saastal und Mattertal die trockenste Gegend der Schweiz ist. Zermatt und Saas-Fee selbst bekommen teilweise Niederschlag aus Italien ab, oder es stauen sich Wolken an den 4000ern. Das Aletschgebiet und die Belalp bekommen dagegen im Winter viel Schnee von der Berner Seite ab. Darum findest Du dort zum Winterende zwei Meter Schnee auf den Chaletdächern, in Zermatt und Saas-Fee normalerweise ein ganzes Stück weniger und beispielsweise in Gspon oder Grächen nur 30 cm ... wenn überhaupt.
Dass ein Besuch in Saas-Fee schattenbedingt vor Ende Februar/Anfang März keinen Sinn macht, wurde ja oben schon gesagt. Und ja, das schneearme Blockhaldenterrain von Grächen ist eigentlich das Gegenteil von wintersporttauglichem Gelände. User ATV hat dazu in der Vergangenheit eindrucksvolle Bilder gepostet.
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Die Vorredner haben fast alles schon gesagt und Du hast es selbst festgestellt....
Vor Anfang März ist Saas-Fee ein Schattenloch und ich würde da nie hinfahren, da auch um Weihnachten herum im Saas- und Mattertal viel weniger Schnee als in den Berner Alpen Süd liegt (Nordseite vom Rhonetal) die bis ungefähr nach Anzere reichen, denn Ovronnaz ist schon wieder Wettermäßig fast vom Genfer See abhängig.
Ich war bisher 2 x im März in Saas Fee und da war es ein Traum, Sonne und perfektem Schnee.
In Saas-Grund war ich bisher 1 x Ende Januar, da hatte es aber bis Mitte Januar gut geschneit und auch oben am Gletscher hatte es gepasst. Und wie Du schon geschrieben hast, es hat dort Sonne pur....

Für Januar kann ich im Wallis eigentlich die Aletsch-Region mit Belalp (freut mich dass Dir meine Haus-Skigebiete so zugesagt haben) die 4 Valles, Anzere, das Valle d´Anniviers und wenn es genug Schnee hat, auch das Val d´Herens empfehlen.
Für die Augstbordregion braucht man Glück und Lötschental und Leukerbad bekommen von mir nochmals eine Chance, eventuell übernächste Woche.
Die Belalp ist teilweise echt noch ein Geheimtipp und durch die 2. Zubringerbahn auch sehr gut erschossen und ich war erst 5-6 mal oben, aber bin jedes Mal begeistert und durch die Massaschlucht auch etwas vom Aletsch-Wetter getrennt. Ich hatte schon Sonne auf der Belalp während die Bettmeralp und das Bettmerhorn fast komplett in den Wolken verschwunden waren....

Grächen ist echt eine Sache für sich und wie Harzwinter schon sagt, braucht es einiges an Schnee dort oben und gerade das Seetalhorn ist sehr speziell und eindrucksvoll. Selten so ein trashiges Gesamtbild gesehen....

Bevor Du fragst, weitere persönliche, gute Tipps im Wallis:
Jeizinen - Feselalpe bei guten Schneeverhältnissen
Nax-Mont Noble
Ovronnaz
Rosswald (wenn die Talbfahrt nach Ried-Brig offen ist)
Rothwald (für einen halben Tag)
Vercorin

Das Wallis, ich mag auch die Dolomiten und einige Österreichischen Ecken bietet echt sehr viel und auf kleinstem Raum total unterschiedliche Skigebiete. Ich war zwar noch nie in der Portes du Soleil und in ein paar kleinen Gebieten rund um Verbier, aber ich komme immer wieder gerne in die 2. Heimat zurück, weil hier Skifahren nicht nur Kilometer oder Höhenmeter "Schrubben" ist, was problemlos geht, sondern Skifahren mit dem Auge und dem Herzen ist und da kann ich auch auf Apres-Ski oder sonstigen Schnickschnack verzichten...
Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

Freut mich, dass das Aletschgebiet Dir gefallen hat. Bekanntlich habe ich dort ja Skifahren gelernt und daher eine ganz besondere Beziehung zu dem Gebiet. Gerade eben auch zur Weihnachtszeit. Das Gebiet kam hier (mit begründeten Kritikpunkten) ja nicht immer so gut weg.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Jojo hat geschrieben: 06.01.2024 - 21:59 Freut mich, dass das Aletschgebiet Dir gefallen hat. Bekanntlich habe ich dort ja Skifahren gelernt und daher eine ganz besondere Beziehung zu dem Gebiet. Gerade eben auch zur Weihnachtszeit. Das Gebiet kam hier (mit begründeten Kritikpunkten) ja nicht immer so gut weg.
V.a. fand ich es überraschend easy, sich (an der Riederalp startend) durch das Gebiet zu liften, auch beim ersten Mal und ohne alle 5 min auf den Pistenplan zu gucken. Einfach immer an jedem Lift einmal direkt runter und dann "eins weiter". Ziehwege waren es auch überraschend wenige bzw. wenn dann ohne viel schieben. Beschilderung durchgehend gut und sinnvoll postiert.
Als Gegenbeispiel möchte ich z.B. Obersaxen letzte Woche anführen... ok, da war auch schlechteres Wetter, aber da stand ich 2-3 Mal an irgendeinem Punkt im Nichts, oder an irgendeinem Heustadel ohne irgendein Schild, bin dann einfach irgendwo abgebogen und war auf einmal ganz woanders. :roll: Das ist uns in der Aletscharena nicht passiert.

Das einzige was man in der Aletscharena überhaupt nicht angeschrieben ist sind komischerweise die Bahnen vom Tal - ich bin dann abends an der Riederalp zwar intuitiv richtig abgebogen, aber da wäre ein Schild (gerade auch für Tagesgäste) schon sehr sinnvoll...
Dove vai senza sci?

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“