nachdem es uns in Saas Allmagell am langen August-WE so gut gefallen hatte, haben wir uns gedacht "da könnten wir doch auch im Winter mal hin" und haben jetzt die Weihnachtswoche (23.-30.12.) gebucht.
Unterkunft haben wir die selbe wie im Sommer, so ziemlich am Talende bei Saas Allmagell, aber mit Bushaltestelle in der Nähe, d.h. da sollte das Auto auch mal stehen bleiben können, zumal es ja eine direkte Buslinie (643) nach Saas Fee gibt bis zum Alpin Express.
So ein paar Sachen gehen mir aber noch durch den Kopf bzw. sind mir noch nicht klar:
1. Ich habe in den letzten Wochen immer wieder mal den Öffnungsstatus von Sass Fee geprüft (Grund und Allmagell haben ja noch keinen Saisonstart). Und festgestellt, dass oft Teile des Skigebiets zu waren
oder manchmal auch alles... sei es wegen Neuschnee, Wind, Lawinengefahr, generell Schlechtwetter (?)
=> Ist das dort normal, und macht unter diesen Umständen ein Wochenskipass überhaupt Sinn oder sollte man besser von Tag zu Tag schauen?
Wird der Öffnungsstatus normalerweise schon am Vorabend aktualisiert oder erst am Morgen?
2. Werden Saas Grund (soll ja anscheinend morgen öffnen) und Saas Allmagell (erst ab 23.12.) bei der aktuellen Schneelage alles öffnen können (inkl. Talabfahrt) oder eher nicht?
Wird die "Außenrum Talabfahrt" (Ziehweg) in Saas Allmagell zumindest inoffiziell befahrbar sein? Wäre günstig wegen der Unterkunft...
Wann dürfte in Saas Fee alles aufgehen? z.B. SL Egginer ist diese Saison nocht überhaupt nicht gelaufen? Plattjen schreibt ja selber ab 23.12.
3. Die Standardfrage nach Hüttentips
4. Gibt's irgendwelche Freeride-Abfahrten, die der Downhill unbedingt gemacht haben sollte? (Oder fehlt da eh noch der Schnee)
Ich habe auf die Schnelle nur was am Plattjen gefunden und zwei Routen im mittleren Bereich, zwischen Längfluh und Morenia
Ich komme so gut wie überall runter, aber kenne mich (im Gegensatz zu den Dolomiten) halt null aus
Sowas wie "Mattmark Stausee von Britanniahütte aus" sollte man wohl eher mit Guide machen?
5. Wenn's mal ganz schlecht sein sollte -> Aqua Allalin -> taugt das was?
6. Gibt's irgendwas, was man abends unbedingt gemacht haben sollte? Am Kreuzboden gibt's Nachtrodeln, taugt das was?
(Wir haben HP in der Unterkunft, also Essen brauchen wir keins)
7. Welche sonstigen Skigebiete in der Nähe sind noch besuchenswert?
Grächen sieht auf dem Plan sehr schlauchartig aus, lohnt sich das?
In Bürchen waren wir vor ein paar Jahren mal im Sommer, hier wäre man auch relativ schnell auf der Moosalp? Allerdings soll ja anscheinend der interessanteste SL Törbeltälli gar nicht laufen
Lohnt sich Visperterminen? Auch nicht viel kleiner als Saas Allmagell, oder?
8. Ganz was anderes, aber auch wichtig, kennt jemand zufällig nen Laden dort wo man gute Caquelons für Käsefondue kaufen kann?
Das war's für's Erste, weitere Tips bitte gerne auch hier rein