GIFWilli59 hat geschrieben: 13.12.2023 - 21:05
Friedliche Koexistenz scheint es noch nicht zu geben. Zumindest vom Alpinforum aus betrachtet.
Wenn ich die Diskussion hier so verfolge kann man das von beiden Seiten aus sagen und nicht nur von einer. Glaube von denen, die hier stark Partei ergriffen haben schenkt sich das haben wie drüben nichts.
Nochmal steht ja jedem frei sich irgendwo zu beteiligen das war aber auch hier nicht das thema. Die Abwerbeversuche waren es und das finde ich auch nicht ok. Überhaupt ich ok.
Zu allem anderen hier muss ich sagen, steht jedem frei drüber zu denken wie er meint. Finde aber dass viele hier dem Thema zuviel Gewicht geben. Ich zumindest hab deutlich höher priorisierte Fragestellungen in meinem Leben zu meistern.
Also, ein großes Massen-Abwerben sehe ich weder sinnvoll, noch nötig. Dennoch möchte ich auch noch einmal verteidigen, warum ich Anfangs auch einige PMs schrieb:
Ein Forum ist sicher einerseits eine technische Plattform, in die ein Team Geld und Arbeit gesteckt hat. Und das will ich auch respektieren.
Gleichzeitig ist ein Forum mit der Zeit aber auch eine Community von Menschen, die sich kennen gelernt haben. Daraus entsteht ein Ganzes, das zwar die Plattform erst ermöglichte, aber das auch größer ist, als die Plattform selbst.
Wenn man nun diese Plattform, aus welchen Gründen auch immer, (teilweise oder ganz) verläßt, aber woanders (mehr) anzutreffen sein wird, sollte es doch absolut verständlich sein, dass man auch ein Bedürfnis hat, das anderen der Gemeinschaft, von der man selbst ein Teil ist/war, mitteilen zu wollen, da man zum Teil auch keinen anderen Weg hat, um diese Info zu transportieren.
Hier ein kleiner Vergleich: ich kenne so einige Leute, die die Plattform Twitter (jetzt X) verließen, als Musk die übernommen hat, und auf Mastodon gewechselt sind. Viele davon haben dennoch auf Twitter einen entsprechenden Abschiedspost veröffentlicht. Und haben sogar ihre Signatur/Kanalinfo mit einem entsprechenden Verweis versehen. Das mag den Twitter-Betreiben bestimmt nicht gefallen haben, wurde aber meines Wissens nach nie entfernt oder sanktioniert.
Das sogenannte „Abwerben“ hier sollte auch nicht als Versuch sehen, diesem Forum hier zu schaden, sondern als Info, wo man in Zukunft (auch) ist. Es steht ja sowieso jedem frei, mit dieser Info zu tun, was man willl.
Inzwischen sollte sich das ganze aber eh erledigt haben. Ich wollte nur noch einmal präzisieren, warum ich das anfangs dennoch in einem gewissen Maß legitim fand. Besonders in PNs, was ja noch viel diskreter war, als der dauerhafte Link in meinem Twitter-Beispiel.
Arlbergfan hat geschrieben: 10.12.2023 - 21:15
Lustig wer hier so auftaucht, von dem man noch nie was gelesen hat.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Du mich meinst.
Aber wenn dem so ist, dann kann ich Dir nur raten, blick mal ein bisschen über den Arlberger Tellerrand hinaus und Du wirst viele neue Leute kennenlernen.
ich habe in diesem Thread leider nicht mitbekommen, oder ich habe es überlesen, wie dieses Abwerben aussieht? Wir lediglich ein Hinweis gegeben, dass es ein neuen, alternatives Forum gibt und ein Link eingeblendet wird, sehe ich das nicht problematisch. Wenn dazu aber ideologische Ansätze wie bei Twitter/Mastodon geschrieben wären, sollte man das sogar löschen dürfen, wenn das technisch ginge. Ich möchte als erwachsener Mensche keine Spielchen von eingeschnappten Kleinkindern mitmachen bzw. beiwohnen.
Dass es ein neues Forum überhaupt gibt, aber ich nur durch Zufall gelegen, daher glaube ich, das 9% der User dieses Forums das gar nicht wissen. Ich schreib zwar nicht so viel, lese aber sicherlich so viel wie ein "Heavy User".
markman hat geschrieben: 17.12.2023 - 17:49
Wenn dazu aber ideologische Ansätze wie bei Twitter/Mastodon geschrieben wären, sollte man das sogar löschen dürfen ....
Wenn man verstehen würde was du damit meinst könnte man darüber auch diskutieren ....
markman hat geschrieben: 17.12.2023 - 17:49
Wenn dazu aber ideologische Ansätze wie bei Twitter/Mastodon geschrieben wären, sollte man das sogar löschen dürfen ....
Wenn man verstehen würde was du damit meinst könnte man darüber auch diskutieren ....
das würde aber off-topic werden: Viele Leistungslose haben bei Twitter den Nachruf hinterlassen, dass sie nun auf Mastodon sind, überwiegend aus dem Grund (das schreiben die natürlich nicht), weil sie Probleme mit der Wahrheit haben und ideologisch gesteuert sind. Musk ist ein aus deren Sicht ein Böser, der sogar auf Werbekunden "scheisst" Zitat: „Go f**k yourself!“.
Wörterbuch: Leistungslose sind diejenigen, die Moral als einzige Fähigkeit haben.
Da wären wir dann wieder bei dem alten leidigen Alpinforumsproblem. Aus einer Spaltung zweier Internetforen über Skifahren & Bergbahnen wird ratzfatz ein Politikum mit weltweiten Folgen ... Illuminati & Co. sind wahrscheinlich auch nicht mehr weit. Manchmal fragt man sich schon, um mal bei den Verschwörungsphantasien zu bleiben, ob hier ein Großteil der Forenuser aktiv von der QAnon Ortsgruppe Zwickau rekrutiert wird ...
Wooly hat geschrieben: 18.12.2023 - 23:55
Da wären wir dann wieder bei dem alten leidigen Alpinforumsproblem. Aus einer Spaltung zweier Internetforen über Skifahren & Bergbahnen wird ratzfatz ein Politikum mit weltweiten Folgen ... Illuminati & Co. sind wahrscheinlich auch nicht mehr weit. Manchmal fragt man sich schon, um mal bei den Verschwörungsphantasien zu bleiben, ob hier ein Großteil der Forenuser aktiv von der QAnon Ortsgruppe Zwickau rekrutiert wird ...
Du musst aber auch über jedes Stöckchen springen, was man Dir hinhält
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Wooly hat geschrieben: 18.12.2023 - 23:55
Manchmal fragt man sich schon, um mal bei den Verschwörungsphantasien zu bleiben, ob hier ein Großteil der Forenuser aktiv von der QAnon Ortsgruppe Zwickau rekrutiert wird ...
Du merkst aber schon, was für ein Eigentor das war, oder?
Wenn man sich mal den Coronathread in Erinnerung ruft, sind die QAnon-nahen User nun weniger hier sondern mehr/ausschließlich im Nachbarforum aktiv.
Che hat geschrieben: 19.12.2023 - 21:42
Wenn man sich mal den Coronathread in Erinnerung ruft, sind die QAnon-nahen User nun weniger hier sondern mehr/ausschließlich im Nachbarforum aktiv.
Ich hoffe doch sehr das und das in beiden Foren erspart bleibt ... ich sehe das eher ein gutes 50:50 Verhältnis, wobei und QAnon dann doch komplett erspart blieb soweit ich mich erinnern kann ... aber wenn ich halt so wirres Zeug lese:
Viele Leistungslose haben bei Twitter den Nachruf hinterlassen, dass sie nun auf Mastodon sind, überwiegend aus dem Grund (das schreiben die natürlich nicht), weil sie Probleme mit der Wahrheit haben und ideologisch gesteuert sind. Musk ist ein aus deren Sicht ein Böser, der sogar auf Werbekunden "scheisst" Zitat: „Go f**k yourself!“. Wörterbuch: Leistungslose sind diejenigen, die Moral als einzige Fähigkeit haben.
dann wird mir schon wieder leicht schwummerig ... vor allem wenn es um ein paar PM Nachrichten um Nickeligkeiten in zwei Foren geht. Aber wer weiß, vielleicht geht es ja auch bald wieder los, Skifam läuft sich ja hüben wie drüben wieder warm ... der Damm bricht bald ... ... und mal sehen was dann passiert ... seine "Feuertaufe" hat das neue Forum ja noch vor sich.
Wooly hat geschrieben: 19.12.2023 - 21:54
Ich hoffe doch sehr das und das in beiden Foren erspart bleibt ... ich sehe das eher ein gutes 50:50 Verhältnis, wobei und QAnon dann doch komplett erspart blieb soweit ich mich erinnern kann ... aber wenn ich halt so wirres Zeug lese:
Viele Leistungslose haben bei Twitter den Nachruf hinterlassen, dass sie nun auf Mastodon sind, überwiegend aus dem Grund (das schreiben die natürlich nicht), weil sie Probleme mit der Wahrheit haben und ideologisch gesteuert sind. Musk ist ein aus deren Sicht ein Böser, der sogar auf Werbekunden "scheisst" Zitat: „Go f**k yourself!“. Wörterbuch: Leistungslose sind diejenigen, die Moral als einzige Fähigkeit haben.
dann wird mir schon wieder leicht schwummerig ... vor allem wenn es um ein paar PM Nachrichten um Nickeligkeiten in zwei Foren geht. Aber wer weiß, vielleicht geht es ja auch bald wieder los, Skifam läuft sich ja hüben wie drüben wieder warm ... der Damm bricht bald ... ... und mal sehen was dann passiert ... seine "Feuertaufe" hat das neue Forum ja noch vor sich.
Manchmal hilft dann doch drüber hinweglesen und nicht gleich wieder eine ganze Bevölkerungsgruppe über einen Kamm scheren.
…und manchmal soll es auch helfen ganz kurz einen Blick auf das Thema des Threads zu werfen, um genau da nicht wieder hinzukommen: themenfremde Diskussionen die mit hoher Wahrscheinlichkeit enden wie das Hornberger Schießen - mit Verärgerung auf beiden Seiten ohne inhaltlich was beigetragen zu haben…
carverboy hat geschrieben: 19.12.2023 - 22:15
…und manchmal soll es auch helfen ganz kurz einen Blick auf das Thema des Threads zu werfen, um genau da nicht wieder hinzukommen: themenfremde Diskussionen die mit hoher Wahrscheinlichkeit enden wie das Hornberger Schießen - mit Verärgerung auf beiden Seiten ohne inhaltlich was beigetragen zu haben…
Manchmal hilft es aber auch die Beiträge zu lesen und festzustellen das es die ganze Zeit genau darum geht ... ob einem die Meinung persönlich passt ist ja erst mal zweitrangig ...
carverboy hat geschrieben: 19.12.2023 - 22:15
Manchmal hilft es aber auch die Beiträge zu lesen und festzustellen das es die ganze Zeit genau darum geht ... ob einem die Meinung persönlich passt ist ja erst mal zweitrangig ...
Deine Meinung ist ja in vollkommen in Ordnung, deckt sich teils auch mit meiner. Aber die Darlegung, bzw. der Ton der mitschwingt, ist schon speziell. Ist mir im Nachbarforum bei deinen Posts so noch nicht aufgefallen.
Aktuell herrscht im Nachbarforum natürlich noch eine Aufbruchstimmung. Man hat was neues geschaffen, alles ist gut, man ist zurfrieden. Das typische Startup-Feeling eben.
Früher oder später werden aber auch dort mal schwierigere Themen diskutiert werden, und dann ist die neue Einigkeit ganz schnell dahin. Nicht dass ich es mir wünschen würde, mir ist es relativ egal da es mich nicht betrifft. Aber es ist der ganz typische Verlauf. Genügend Kandidaten die anfällig dafür sind, sind jedenfalls von hier mit rüber gewechselt. Erfreulicherweise merkt man es auch am derzeitigen Diskussionsstil hier. Es ist deutlich angenehmer seit der ein oder andere User seinen Schwerpunkt an eine andere URL verlagert hat.
David93 hat geschrieben: 20.12.2023 - 12:50
Erfreulicherweise merkt man es auch am derzeitigen Diskussionsstil hier. Es ist deutlich angenehmer seit der ein oder andere User seinen Schwerpunkt an eine andere URL verlagert hat.
Angenehmer ja, das sehe ich auch so.
Die Ursache sehe ich aber nicht im Wechsel zu Fans des Alpinen. Sonst müssten die Mods hier die Abwerbefunktion ja sogar fest und prominent integrieren, wenn die Gutes bringt.
Meiner Meinung ist der Hauptgrund, dass der "Hauptbeleidiger" nicht mehr Vollgas gibt.
Ich verstehe diese ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht. Und ehrlich gesagt bin ich eher Konsument von guten Posts und Bildern, mit Genuss habe ich gerne die bebilderten Darstellungen von Ski-Chrigel oder seinerzeit Starli durchgescrolled, immer mit den Fokus auf den Bildern die tlw. echt gut waren. Text habe ich meist nur überflogen, v.a. mehrzeilige Darstellungen gar nicht beachtet. Ab und an schau ich bei Starli vorbei, aber seine Skandinavien-Trips interessieren mich nicht und kann nur den Kopf schütteln, wie man in einem Kleinwagen leben und sich von Junk ernähren kann; jeder hat halt seinen eigenen Lebensentwurf. Interessant waren die Touren trotzdem, wenn der einfach mit seiner Karre mit Skiern drin weit nach Sibirien reingefahren ist. Chrigel hat unschlagbare Fotos von seiner Flugmühle, aber er ist halt auch ein Privilegierter und Schweizer noch dazu.
Ich schaue gerne auf beiden Foren und das hier ist halt noch das bessere Archiv.
[EDIT] ohne die Diskussion hier hätte ich "von der anderen Seite der Macht" wahrscheinlich nie erfahren.
Pitcairn hat geschrieben: 21.12.2023 - 09:42
Chrigel hat unschlagbare Fotos von seiner Flugmühle, aber er ist halt auch ein Privilegierter und Schweizer noch dazu.
„(…) Schweizer noch dazu“ - was ist denn das für eine beknackte Aussage? Bitte präzisieren, denn so, wie das hier steht, ist das unglaublich daneben. Freundlich formuliert.
Pitcairn hat geschrieben: 21.12.2023 - 09:42
Chrigel hat unschlagbare Fotos von seiner Flugmühle, aber er ist halt auch ein Privilegierter und Schweizer noch dazu.
„(…) Schweizer noch dazu“ - was ist denn das für eine beknackte Aussage? Bitte präzisieren, denn so, wie das hier steht, ist das unglaublich daneben. Freundlich formuliert.
Was steht denn da außer "Schweizer noch dazu"? Finde da weder was beknacktes, noch ist da was daneben. Jedem Land wird doch irgendeine Schublade zugeordnet. Wir sind z. B. die ordnungsliebenden Piefke. Und? Kann ich mit Leben. Nicht immer alles auf die Goldwaage legen
Ich denke es war eher unglücklich formuliert, er meinte wohl das alle Schweizer eh reich sind und im Geld schwimmen ... ein Umstand, den meine Schweizer Kollegen immer massiv bestreiten .. aber was wissen die schon ... ... wer morgens schon Käsefondue isst und den ganzen Tag kifft ist eh nicht wirklich zurechnungsfähig ...
OK total OT aber "den ganzen Tag kifft" ????
Ich habe auch gehört, dasss jeder Schweizer zwei-drei Rolex hat, aber kiffen???
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
turms hat geschrieben: 22.12.2023 - 10:31
OK total OT aber "den ganzen Tag kifft" ????
Ich habe auch gehört, dasss jeder Schweizer zwei-drei Rolex hat, aber kiffen???
Ich habe einige schweizer Freunde. Wenn es den alle so gut gehen würde, würden die am Wochenende nicht über die Supermärkte herfallen hier in der Grenzregion am Bodensee als auch zum Skifahren mir den Parkplatz in Damüls weg nehmen.
Grundsätzlich aber auch dankbar. Sonst wären die Skigebiete in Vorarlberg nicht auf dem neuesten Stand und ich hätte hier vor der Haustür nicht die Auswahl an Fachgeschäften.
Nun wieder halbwegs zum Thema:
Und wenn alle Schweizer "kiffen" würden , dann wäre es bereits hier früher ein wenig "entspannter" gewesen.