Winterberg 2023/24
-
Lug-gas
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Winterberg 2023/24
Hallo Mitstreiter!
wie seht ihr die Schneelage Anfang nächster Woche in Winterberg? Halten die Pisten durch?
wie seht ihr die Schneelage Anfang nächster Woche in Winterberg? Halten die Pisten durch?
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Wobei in dem Fall Waldzustand und Bildqualität stark korrelieren.judyclt hat geschrieben: 13.12.2023 - 11:03Da schaut es mittlerweile echt traurig aus in Sachen Wald.Und wieder einige Fichten weniger...(Ziehweg der blauen Piste an der Kappe)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1007 Mal
An der kleinen Büre und am Poppenberg wird laut Webcams offensichtlich neues Eis produziert. Das heisst wohl, dass nicht mehr so wirklich viele Reserven vorhanden sind.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1299 Mal
Tja, wenn man die Eismaschinen schon hat...eine Woche Tauwetter noch und danach wird denen auch niemand garantieren, dass es kalt wird.
Aber genau dann kommt die Rummelzeit. Da würde ich vielleicht auch auf Nummer sicher gehen.
Aber genau dann kommt die Rummelzeit. Da würde ich vielleicht auch auf Nummer sicher gehen.
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1426 Mal
Heute am Poppenberg oben an der Bergstation, dort ist die von unten gesehen linke Umfahrung schon wieder (wie so oft) ziemlich dünn. Dann noch weiter unten an der Weltcuppiste. An der kleinen Büre unten am Weg, obwohl ich da noch keinen Bedarf sehe. Und am Schneewittchen oberhalb und unterhalb der Brücke.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Ich war heute, als frührerer Stammgast, zum ersten Mal seit Jahren wieder im Skiliftkarussel. Erstfahrt mit der neuen Brembergkopf II - typisch Winterberg, es geht immer noch eine Nummer unnötiger (was die Lifte betrifft).
Die Schneelage auf den Pisten war erstaunlich gut, nur ganz ganz wenige braune Stellen. Pisten waren natürlich sehr weich und schnell aufgefahren. Hat trotzdem viel Spaß gemacht. Richtig schlecht waren die Verhältnisse am Poppenberg und am Schneewitchen im Bereich der Brücke, hier ist massiv- und ungebundenes Scherbeneis mit drin. Das war früher umgekehrt. Macht in anbetracht der Wetterlage aber vermutlich Sinn. Fuhr sich trotzdem grausam. Der Poppenberglift war entsprechend spärlich besetzt. Wartezeiten gab es ansonsten hier und da mal eine Minute, überhaupt kein Problem.
Landschaftlich hat sich das Gebiet sehr verändert, überall fehlen Bäume, manchmal kleine Wälder. Das fällt vor allem im oberen Bereich der Kappe negativ auf. Dieser Bereich wirkt massiv übernutzt, das ist durch den mangel an Bäumen leider sehr sichtbar.
Die Schneelage auf den Pisten war erstaunlich gut, nur ganz ganz wenige braune Stellen. Pisten waren natürlich sehr weich und schnell aufgefahren. Hat trotzdem viel Spaß gemacht. Richtig schlecht waren die Verhältnisse am Poppenberg und am Schneewitchen im Bereich der Brücke, hier ist massiv- und ungebundenes Scherbeneis mit drin. Das war früher umgekehrt. Macht in anbetracht der Wetterlage aber vermutlich Sinn. Fuhr sich trotzdem grausam. Der Poppenberglift war entsprechend spärlich besetzt. Wartezeiten gab es ansonsten hier und da mal eine Minute, überhaupt kein Problem.
Landschaftlich hat sich das Gebiet sehr verändert, überall fehlen Bäume, manchmal kleine Wälder. Das fällt vor allem im oberen Bereich der Kappe negativ auf. Dieser Bereich wirkt massiv übernutzt, das ist durch den mangel an Bäumen leider sehr sichtbar.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
OnlineNocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Was meinst Du mit unnötig? Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von starker Modernisierung. Die Sesselbahn Brembergkopf 2 finde ich aber nicht unnötig.noisi hat geschrieben: 16.12.2023 - 18:07 Ich war heute, als frührerer Stammgast, zum ersten Mal seit Jahren wieder im Skiliftkarussel. Erstfahrt mit der neuen Brembergkopf II - typisch Winterberg, es geht immer noch eine Nummer unnötiger (was die Lifte betrifft).
Erster Grund: Man muss nicht mehr vom Parkplatz zum Lift über die Straße rennen. War früher in Skischuhen nicht sonderlich toll.
Zweiter Grund: Der vorherige Sl war einfach lahm. Als ich am Anfang davon gelesen habe, dass der Lift ersetzt werden soll (müsste 2018 gewesen sein) fand ich es erstmal schade, habe dann aber mal eine meiner letzten Fahrten mit diesem Lift "bewusst" gemacht. Der Lift ist 3 mal jeweils ca. 30 Sekunden stehen geblieben, die normale Fahrgeschwindigkeit war auch nocht gerade schnell.
Die Bahn hat außerdem m.E. nicht für wirklich größere Frequenzen gesorgt. Ich nutze sie zwar nur als Zubringer, mir ist dabei aber nur aufgefallen, dass es am Lift keine Schlange mehr gibt, diese hat sich aber nicht auf die Piste verlagert. Sie ist zwar kapazitätstechnisch überdimensioniert, finde ich aber nicht schlimm, solange nicht so viele Leute wie Kapazität da sind...
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Die Bahn war gar nicht schlecht frequentiert heut, hat mich überrascht.
Klar, man spar sich den Gang über die Straße. Ich bin früher oft über den Nordhang eingestiegen. Das macht man ein Mal am Tag, damit konnte ich leben.
Ich bin auch gar nicht gegen Modernisierungen, nie gewesen. Die Piste ist aber so absurd langweilig, die schlägt viele andere in Winterber.
Aber nunja, wenn andere einen Sinn in der Bahn sehen, dann hat sie auch eine Berechtigung.
Klar, man spar sich den Gang über die Straße. Ich bin früher oft über den Nordhang eingestiegen. Das macht man ein Mal am Tag, damit konnte ich leben.
Ich bin auch gar nicht gegen Modernisierungen, nie gewesen. Die Piste ist aber so absurd langweilig, die schlägt viele andere in Winterber.
Aber nunja, wenn andere einen Sinn in der Bahn sehen, dann hat sie auch eine Berechtigung.
-
snow*Uwe
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Der Sinn der Bahn, hier die Kapazität zu steigern betrifft doch das Zukunftsprojekt
mit 2 weiteren Sesselbahnen östlich vom kahlen Asten, die Verbindung nach Neu Astenberg zu schaffen.
Und dann wird eben diese Bahn und Piste rauf und runter, hin und zurück, doppelt bis dreifach genutzt werden.
Es sei denn, die Klimaerwärmung schreitet massiv weiter voran, sodass das Vorhaben keinen Sinn mehr ergibt.
snow*Uwe
mit 2 weiteren Sesselbahnen östlich vom kahlen Asten, die Verbindung nach Neu Astenberg zu schaffen.
Und dann wird eben diese Bahn und Piste rauf und runter, hin und zurück, doppelt bis dreifach genutzt werden.
Es sei denn, die Klimaerwärmung schreitet massiv weiter voran, sodass das Vorhaben keinen Sinn mehr ergibt.
snow*Uwe
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Heute Sonne pur von früh bis spät. Zunächst noch mit blick auf den absinkenden Nebel, danach mit traumhafter Fernsicht.
Pisten trotz Temperaturen deutlich über Null zunächst steinhart, später dann sonnseitig aufgefirnt, stellenweise auf tiefer Sulz, im Schatten weiter hart.
Rote und Blaue Abfahrt an der Kappe mit ersten braunen Stellen, Slalomhang harte Buckelpiste und nicht (mehr?) präpariert. Auch am Brembergkopf hier und da einige braune Stellen. Abfahrt am Übunsglift Herrloh geschlossen und nur mehr mit Abschnall möglich. Abfahrt vom Herrloh zum Quick Jet ebenfalls mit Lücken. Astenstraße im Inselbetrieb. St.Georgschanze wohl auch in den nächsten Tagen nur mehr mit schieben via Herrlohkopf erreichbar.
Pisten trotz Temperaturen deutlich über Null zunächst steinhart, später dann sonnseitig aufgefirnt, stellenweise auf tiefer Sulz, im Schatten weiter hart.
Rote und Blaue Abfahrt an der Kappe mit ersten braunen Stellen, Slalomhang harte Buckelpiste und nicht (mehr?) präpariert. Auch am Brembergkopf hier und da einige braune Stellen. Abfahrt am Übunsglift Herrloh geschlossen und nur mehr mit Abschnall möglich. Abfahrt vom Herrloh zum Quick Jet ebenfalls mit Lücken. Astenstraße im Inselbetrieb. St.Georgschanze wohl auch in den nächsten Tagen nur mehr mit schieben via Herrlohkopf erreichbar.
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Wieviel Schnee liegt in Winterberg auf den Pisten ohne Scherbeneis? Wie lange werden die den Regenmassen der kommen Tage standhalten können?
Ich sehe in den Weihnachtsferien bei der angekündigten stabilen Tiefdruckwetterlage mit viel Regen und Sturm auch für Winterberg ziemlich dunkel. Das Wetter soll ja bis Silvester so bleiben.
Ich sehe in den Weihnachtsferien bei der angekündigten stabilen Tiefdruckwetterlage mit viel Regen und Sturm auch für Winterberg ziemlich dunkel. Das Wetter soll ja bis Silvester so bleiben.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Die Pisten ohne Scherbeneis werden es schwer haben. Der Rest schafft es meiner Meinung nach mit etwas Glück.
Einerseits sind schon ordentlich Eishaufen als Reserven vorhanden und andererseits besteht ja zumindest die Hoffnung,
dass es zwischendurch auch mal kältere Tage gibt.
Einerseits sind schon ordentlich Eishaufen als Reserven vorhanden und andererseits besteht ja zumindest die Hoffnung,
dass es zwischendurch auch mal kältere Tage gibt.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Der einzige Vorwurf ist, dass man an der Kappe zwei Abfahrten (Slalomhang und die rot-schwarze) morgens bzw. den ganzen Tag offen markiert hatte, obwohl sie unpräpariert und damit für 99,9 % der Gäste ohne Spaß (aber mit viel Risiko) fahrbar waren. Auch die Schneelage auf der rot-schwarzen war grenzwertig. Besonders interessant: Ein eher weniger versierter Skifahrer verlor bei einem Sturz seine Skier auf dem Slalomhang und rutschte dann den Hang hinab. Er schaffte es nicht, wieder zu den Skiern aufzusteigen. Er bat daher an der Talstation das Personal, ihm für einen Obulus die Skier zu holen. Denen war es aber selbst zu gefährlich. Da kann man sich nur wundern, dass so eine Piste nicht gesperrt wird, wenn es anscheinend unmöglich ist, dort Material oder potenziell Verletzte zu bergen. Irgendein Skifahrer hat die Skier dann aber doch irgendwann eingesammelt. Mir war das zu heikel.noisi hat geschrieben: 18.12.2023 - 20:50Kein Vorwurf, auch wenn die die Präparationsunterschiede erheblich waren.Hibbe hat geschrieben: 18.12.2023 - 19:31 Man kann den Betreibern aber kaum Vorwürfe bei den Verhältnissen machen. Sulz ist nachmittags schwer zu präparieren und wenn der dann über Nacht anfriert ists eklig am nächsten Tag.
Naja, Inselbetrieb stimmt nicht ganz. Man kommt vom Parallelhang ohne Abschnallen hin und verlässt über diesen auch wieder die Piste - bei dem harten und schnellen Schnee heute braucht man nicht mehr Kraft, als vom QuickJet zum Poppenberg.noisi hat geschrieben: 17.12.2023 - 18:44 Astenstraße im Inselbetrieb. St.Georgschanze wohl auch in den nächsten Tagen nur mehr mit schieben via Herrlohkopf erreichbar.
St. Georg war überhaupt erst ab 13 Uhr in Betrieb. Dadurch, dass wmenn und ich den Nachmittag quasi nur an der Kappe verbracht haben, habe ich das erst auf dem Rückweg zur Remmeswiese entdeckt und nur mehr eine Fahrt geschafft. Aus Zeitgründen bin ich vom Sürenberg mit Büre-Herrloh rauf und dann von oben rein. Für die untere Verbindung vom Büre-Herrloh fehlen nur 2 m Schnee, für die vom QuickJet weiß ich es nicht.
Ja, auch in Winterberg wird es spannend. Die meisten Pisten haben so 30-60 cm. Gerade an der Kappe und am Brembergkopf eher am unteren Rand dieses Bereichs.manitou hat geschrieben: 18.12.2023 - 07:48 Wieviel Schnee liegt in Winterberg auf den Pisten ohne Scherbeneis? Wie lange werden die den Regenmassen der kommen Tage standhalten können?
Schneewittchen und QuickJet erhalten aktuell auch schon SF-Support, aber ob das mit aktuell nur je einer Maschine reicht, erscheint fraglich.
Ansonsten war letzte Nacht die SF am Sürenberg in Betrieb, an Büre-Herrloh/Rauher Busch liefen alle 3, am Poppenberg, QuickJet, Kl. Büre und 10A jeweils eine. Schneewittchen lief phasenweise, da gab es offenbar Probleme.
Einige Modelle rechnen ja auch mit etwas Schnee, das wäre natürlich für die Hänge mit gewisser Basis hilfreich.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Bilder gibt es auch noch:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3280 Mal
Beziehst Du Dich auf generell nun touristisch genutze Flächen oder auch abseits dieser Flächen? Vielfach ist der Wald ja leider dem Befall des Borkenkäfers zum Opfer gefallen.noisi hat geschrieben: 16.12.2023 - 18:07 Landschaftlich hat sich das Gebiet sehr verändert, überall fehlen Bäume, manchmal kleine Wälder. Das fällt vor allem im oberen Bereich der Kappe negativ auf. Dieser Bereich wirkt massiv übernutzt, das ist durch den mangel an Bäumen leider sehr sichtbar.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Meiner Meinung nach erholen sich die ehemaligen Fichtenflächen recht schnell. Sieht man an den ex Sturmschäden von Kyrill etc.
An der Kappe fällt mir ohne den Wald das ganze Geraffel von Bikepark usw. sehr auf.
An der Kappe fällt mir ohne den Wald das ganze Geraffel von Bikepark usw. sehr auf.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Erstmal, das ist natürlich total subjektiv.snowflat hat geschrieben: 19.12.2023 - 02:44Beziehst Du Dich auf generell nun touristisch genutze Flächen oder auch abseits dieser Flächen? Vielfach ist der Wald ja leider dem Befall des Borkenkäfers zum Opfer gefallen.noisi hat geschrieben: 16.12.2023 - 18:07 Landschaftlich hat sich das Gebiet sehr verändert, überall fehlen Bäume, manchmal kleine Wälder. Das fällt vor allem im oberen Bereich der Kappe negativ auf. Dieser Bereich wirkt massiv übernutzt, das ist durch den mangel an Bäumen leider sehr sichtbar.
Den Bereich Bereich Kappe, aber auch rund um Möppis Hütte oder den Herrloh empfinde diese Bereiche als total übernutzt und nicht wirklich ansehnlich. Zip Line, Coaster, noch ein Coaster, Sommerrodelbahn, Lifte, Trails, Downnhillstrecken, Speicherteiche, Parkplätze, Pumpstationen, Hochseilgarten, Panoramabrücke, Schneekanonen, Flyline. Möppis Tal ist einfach nur noch total zugebaut - und das bei der bekannten, schmalen Zufahrtsstraße (du erinnerst dich sicher). Das ist alles ein bisschen zu viel und gerade wenn kein Schnee liegt und die Vegetation brach natürlich vollkommen sichtbar. Man hätte sich vielleicht ein bisschen Mehr Mühe geben können, dass ganze zu integrieren. Ist vielleicht auch zu einfach gedacht.
Mir ist klar, das diese Konzentration auch viele Vorteile hat. Alles ist leicht erreichbar, der Gesamtflächenverbrauch gering. Ohnehin im Winter genutzte Bereiche werden auch im Sommer sinnvoll genutzt.
Natürlich hat auch im Sauerland der Borkenkäfer zugeschlagen. Das Stürme in die neuen Breschen der Lifttrassen und Pisten verbreitern ist hingegen hausgemacht. Ebenso die Tatsache, das ein erheblicher Teil des Kunstschnees nicht auf den Pisten, sondern in den benachbarten Bäumen landet, die dann zu oft nicht mehr in der Lage sind, diese Last zu tragen. Das ist leider nicht nur ein ästhetisches Problem.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Heute wieder und zum letzten Mal in diesem Jahr im Skiliftkarussell. Die am Vortag eisigen Pisten waren heute griffig und toll-, die am Vortag durchgeweichten blieben weich und waren entsprechend mies zu fahren.
Gegen 15 Uhr setzte dann der Regen ein. Einige Pisten werden es schwer haben, allen vorran Brembergkopf und Kappe, wo es jetzt schon sehr viele und große braune Stellen gibt. Poppenberg, Quick, Kleine Büre, Büre-Herrloh und Rauher Busch werden die Waschmaschine vermutlich überstehen. BBX wird schwer zu halten sein.
Gegen 15 Uhr setzte dann der Regen ein. Einige Pisten werden es schwer haben, allen vorran Brembergkopf und Kappe, wo es jetzt schon sehr viele und große braune Stellen gibt. Poppenberg, Quick, Kleine Büre, Büre-Herrloh und Rauher Busch werden die Waschmaschine vermutlich überstehen. BBX wird schwer zu halten sein.
-
OnlineNocki
- Vogelsberg (520m)
An der Kappe war bis vor 2, 3 Jahren alles super integriert. Da führten Flyline und Bikepark nahezu komplett durch den Wald. Dann mussten aber viele Bäume gerodet werden (Borkenkäfer?), danach sah es so aus, wie es ist. Dafür kann das SLK aber m.E. nichts...
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Schöne Auflistung, noisi. Das Skiliftkarussell ist nunmal ein absolutes Industrie-Skigebiet. Hochmodern mit Technik bis in die letzte Fichtenspitze. Landschaftlich finde ich daher Willingen bspw. viel, viel reizvoller. Da hat das SLK nicht viel zu bieten.
Insgesamt finde ich es auch vollkommen in Ordnung. Die Fläche ist landschaftlich eh schon kein Highlight mehr gewesen und von echter Natur eh nicht viel übrig. Dann macht es schon Sinn jegliche touristische Infrastruktur auf diese Flächen zu konzentrieren. Ich habe da gerne eine Skihalle ohne Dach im Kopf
.
Und unsere Monokulturen finde ich auch nicht so schützenswert wie es bspw. bei vielen Alpen-Erschließungen der Fall wäre, wo glücklicherweise entsprechender Widerstand vorhanden ist. Somit wäre ich in den Alpen gegen weitere Erschließungen, im Sauerland hingegen würde ich mich sogar über die Anbindung an die Astendörfer freuen.
Auch wenn es Standard ist verstehe ich nach wie vor nicht, wieso der Brembergkopf nicht besser beschneit wird. Das ist doch eine der Goldesel-Anlagen. Immer gut besucht, lässt sich mühelos präparieren und liegt hoch und geschützt. Scheint tatsächlich nur daran zu liegen, dass es eine Betreiber-Gemeinschaft ist und die Anlagen der einzelnen Betreiber daher immer Vorrang genießen.
Insgesamt finde ich es auch vollkommen in Ordnung. Die Fläche ist landschaftlich eh schon kein Highlight mehr gewesen und von echter Natur eh nicht viel übrig. Dann macht es schon Sinn jegliche touristische Infrastruktur auf diese Flächen zu konzentrieren. Ich habe da gerne eine Skihalle ohne Dach im Kopf
Und unsere Monokulturen finde ich auch nicht so schützenswert wie es bspw. bei vielen Alpen-Erschließungen der Fall wäre, wo glücklicherweise entsprechender Widerstand vorhanden ist. Somit wäre ich in den Alpen gegen weitere Erschließungen, im Sauerland hingegen würde ich mich sogar über die Anbindung an die Astendörfer freuen.
Auch wenn es Standard ist verstehe ich nach wie vor nicht, wieso der Brembergkopf nicht besser beschneit wird. Das ist doch eine der Goldesel-Anlagen. Immer gut besucht, lässt sich mühelos präparieren und liegt hoch und geschützt. Scheint tatsächlich nur daran zu liegen, dass es eine Betreiber-Gemeinschaft ist und die Anlagen der einzelnen Betreiber daher immer Vorrang genießen.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Natürlich hat die Bodenverdichtung die mit der Errichtung der Infrastruktur einhergeht, auch mitten im Wald, Auswirkungen auf die Vegetation. Gerade an der Kappe ist es extrem.Nocki hat geschrieben: 19.12.2023 - 18:35 An der Kappe war bis vor 2, 3 Jahren alles super integriert. Da führten Flyline und Bikepark nahezu komplett durch den Wald. Dann mussten aber viele Bäume gerodet werden (Borkenkäfer?), danach sah es so aus, wie es ist. Dafür kann das SLK aber m.E. nichts...![]()
Ich gehe da vollkommen mit. Es ist leider nun wirklich nicht besonders schön.Hibbe hat geschrieben: 19.12.2023 - 19:44 Schöne Auflistung, noisi. Das Skiliftkarussell ist nunmal ein absolutes Industrie-Skigebiet. Hochmodern mit Technik bis in die letzte Fichtenspitze. Landschaftlich finde ich daher Willingen bspw. viel, viel reizvoller. Da hat das SLK nicht viel zu bieten.
Insgesamt finde ich es auch vollkommen in Ordnung. Die Fläche ist landschaftlich eh schon kein Highlight mehr gewesen und von echter Natur eh nicht viel übrig. Dann macht es schon Sinn jegliche touristische Infrastruktur auf diese Flächen zu konzentrieren. Ich habe da gerne eine Skihalle ohne Dach im Kopf.
Dafür fehlt mir auch das Verständnis. Die Bahn ist dazu noch DIE Hauptverbindungsachse.Hibbe hat geschrieben: 19.12.2023 - 19:44 Auch wenn es Standard ist verstehe ich nach wie vor nicht, wieso der Brembergkopf nicht besser beschneit wird. Das ist doch eine der Goldesel-Anlagen. Immer gut besucht, lässt sich mühelos präparieren und liegt hoch und geschützt. Scheint tatsächlich nur daran zu liegen, dass es eine Betreiber-Gemeinschaft ist und die Anlagen der einzelnen Betreiber daher immer Vorrang genießen.
-
OnlineNocki
- Vogelsberg (520m)
Kenne mich damit jetzt nicht wirklich aus, aber hat die Bodenverdichtung auf der Piste wirklich Einfluss auf den daneben liegenden Wald? Ich kann mir noch vorstellen, dass die Bäume, die direkt an die Piste grenzen, aufgrund der Verdichtung des Bodens um ihre Wurzeln in Mitleidenschaft gezogen werden, aber direkt der ganze Wald?noisi hat geschrieben: 19.12.2023 - 21:26Natürlich hat die Bodenverdichtung die mit der Errichtung der Infrastruktur einhergeht, auch mitten im Wald, Auswirkungen auf die Vegetation. Gerade an der Kappe ist es extrem.Nocki hat geschrieben: 19.12.2023 - 18:35 An der Kappe war bis vor 2, 3 Jahren alles super integriert. Da führten Flyline und Bikepark nahezu komplett durch den Wald. Dann mussten aber viele Bäume gerodet werden (Borkenkäfer?), danach sah es so aus, wie es ist. Dafür kann das SLK aber m.E. nichts...![]()
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Du hast da ein paar Dinge gennant, die mitten durch den Wald führten. Das waren keine Skipisten.
-
OnlineNocki
- Vogelsberg (520m)
Ok, Punkt für Dich.noisi hat geschrieben: 19.12.2023 - 22:03 Du hast da ein paar Dinge gennant, die mitten durch den Wald führten. Das waren keine Skipisten.
Aber die Flyline verdichtet ja nicht den Boden. Beim Bikepark gebe ich Dir aber recht, der könnte schon was beitragen...