Gute Besserung!don pipone hat geschrieben: 19.12.2023 - 16:44 Ich sehe da auf jeden Fall einen fetten Nordstau. Wohoooo.
Im Nordstau drückt es die SFG auch oft noch gut runter. Aber freeridebrunn kriegt im relevanten Teil oben hoffentlich ne ordentliche Packung.
Kleiner Abtörn is bloß, dass ich gerade noch mit Blinddarmdurchbruch im KKH liege.....
INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1514 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
-
peter aus hannover
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ich habe da mal eine Frage an die Profis.
Es gibt bei den ECMF und GFS Ensembles die Werte 2m Temp und 850hPa Temp. Letzteres gibt ja die Temperatur in 1.500m Höhe an (oder?). Wenn ich
nun nach einem Trend in den Ensembles suche, welcher Wert wäre denn da "interessanter" um einen Temperatur Trend zu ermitteln? Der 2m Temp oder der 850hPa Wert?
LG, Peter
Es gibt bei den ECMF und GFS Ensembles die Werte 2m Temp und 850hPa Temp. Letzteres gibt ja die Temperatur in 1.500m Höhe an (oder?). Wenn ich
nun nach einem Trend in den Ensembles suche, welcher Wert wäre denn da "interessanter" um einen Temperatur Trend zu ermitteln? Der 2m Temp oder der 850hPa Wert?
LG, Peter
-
Pälzer
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo Peter,
Es ist besser sich an den 850hPa-Wert zu halten, da es sich um einen Wert in der freien Atmosphäre handelt und dieser von den Modellen besser vorhergesagt werden kann.
Bei der 2m-Temp können die lokalen Besonderheiten teils zu größeren Unterschieden bei den finalen Temperaturen führen und je nach Auflösung des Modells werden diese nicht so gut erfasst.
Im Schnitt liegen die 850hPa bei ungefähr 1500m NN, je nach vorherrschendem Luftdruck, kann das aber leicht variieren.
Bei Tiefdruck werden die 850hPa eher bei 1350m liegen, siehe dazu das Geopotential bei den Karten.
Bei Hochdruck kann das auch schon mal gegen 1600m gehen.
Ich hoffe das hilft einigermaßen.
Falls ich etwas falsch erklärt habe, bitte ich um Verbesserung von den echten Profis dieser Materie.
Grüße
Es ist besser sich an den 850hPa-Wert zu halten, da es sich um einen Wert in der freien Atmosphäre handelt und dieser von den Modellen besser vorhergesagt werden kann.
Bei der 2m-Temp können die lokalen Besonderheiten teils zu größeren Unterschieden bei den finalen Temperaturen führen und je nach Auflösung des Modells werden diese nicht so gut erfasst.
Im Schnitt liegen die 850hPa bei ungefähr 1500m NN, je nach vorherrschendem Luftdruck, kann das aber leicht variieren.
Bei Tiefdruck werden die 850hPa eher bei 1350m liegen, siehe dazu das Geopotential bei den Karten.
Bei Hochdruck kann das auch schon mal gegen 1600m gehen.
Ich hoffe das hilft einigermaßen.
Falls ich etwas falsch erklärt habe, bitte ich um Verbesserung von den echten Profis dieser Materie.
Grüße
-
peter aus hannover
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
-
Gleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 1054 Mal
Ohne es auf bestimmte Täler einzugrenzen - aber kann man denn in halbwegs windgeschützten Nord-Süd-Tälern mit einer gewissen Niederschlagsabkühlung rechnen?
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 284 Mal
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Siehe obiger linkGleitweggleiter hat geschrieben: 20.12.2023 - 19:20 Ohne es auf bestimmte Täler einzugrenzen - aber kann man denn in halbwegs windgeschützten Nord-Süd-Tälern mit einer gewissen Niederschlagsabkühlung rechnen?
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Der Sturm wird vermutlich das größere Thema als der Schnee werden, obwohl es in den Staulagen einen guten Meter geben soll.
Alles in Allem liest sich das bei den Meteorologen eher nach Unwetter als nach endless Powder.
Wobei das Unterinntal sehr gut gegen Nordwestwind abgeschottet ist. Vielleicht geht sich dort was unterhalb der Baumgrenze aus.
Andererseits ist eh Weihnachten und wichtig ist, was am Montag los ist.
Alles in Allem liest sich das bei den Meteorologen eher nach Unwetter als nach endless Powder.
Wobei das Unterinntal sehr gut gegen Nordwestwind abgeschottet ist. Vielleicht geht sich dort was unterhalb der Baumgrenze aus.
Andererseits ist eh Weihnachten und wichtig ist, was am Montag los ist.
- Kapi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 2483 Mal
Ausnahmslos alle Modelle rechnen bis Sonntagabend zwischen 130 und 200mm Niederschlag in den nördlichen Stauregionen. Davon über 1400m alles fest. Den Vogel schießt das hochauflösende Schweizer Modell ab. Beispiel: 150mm Lech Ort, 230mm Trittkopf! Das wären ganz oben roundabout 3mtr. Powder.
K.
K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
-
Spechti
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Liege ich als Laie richtig wenn in mir die angekündigte Wetterlage ein ungutes Bauchgefühl erzeugt?
Die letzten Tage verbreitet Gleitschneelawinengefahr, jetzt die Kombination aus jeder Menge Neuschnee und vermutlich enorme Windverfrachtung auf die bestehende Lage fühlen sich nicht nach einer besonders gelungenen Wetterlage an. Gerade zur Ferienzeit wenn der Tiefschnee wieder „jedermann“ zum OffPiste Fahrer ohne Gefahrenbewusstsein werden lässt…
Die letzten Tage verbreitet Gleitschneelawinengefahr, jetzt die Kombination aus jeder Menge Neuschnee und vermutlich enorme Windverfrachtung auf die bestehende Lage fühlen sich nicht nach einer besonders gelungenen Wetterlage an. Gerade zur Ferienzeit wenn der Tiefschnee wieder „jedermann“ zum OffPiste Fahrer ohne Gefahrenbewusstsein werden lässt…
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1398 Mal
Es könnte durchaus sehr kritisch werden. Denke Arlbergfan wird eingeschlossen sein. Einige Gebiete werden auch dicht sein ein paar Tage.
Und natürlich sollten die Urlauber nach Weihnachten besser nicht abseits unterwegs sein. Zumal es nach dem Neuschneeereignis wieder höhenmild wird.
Und natürlich sollten die Urlauber nach Weihnachten besser nicht abseits unterwegs sein. Zumal es nach dem Neuschneeereignis wieder höhenmild wird.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Die nach dem Sturm aufkommende Wärme hilft dem Schnee sich zu setzen. Und durch eine große Schneemenge werden erwaige Altschneeprobleme überdeckt und sind dann nicht mehr so leicht auszulösen.
Gleitschnee selber ist ein eher untergeordnetes Lawinenproblem beim Skifahren.
Ich denke mit dem Sturm ( Triebschnee) und dem vielen Neuschnee wird sich kurzzeitig eine sehr kritische Situation entstehen ( sicher 4 ), die sich dann aber recht schnell entspannen dürfte. Die ersten 1-3 Tage ist es sicher noch ( sehr) heikel, dann dürfte es aber rasch besser werden. Gefährlicher wäre danach große Kälte.
Gleitschnee selber ist ein eher untergeordnetes Lawinenproblem beim Skifahren.
Ich denke mit dem Sturm ( Triebschnee) und dem vielen Neuschnee wird sich kurzzeitig eine sehr kritische Situation entstehen ( sicher 4 ), die sich dann aber recht schnell entspannen dürfte. Die ersten 1-3 Tage ist es sicher noch ( sehr) heikel, dann dürfte es aber rasch besser werden. Gefährlicher wäre danach große Kälte.
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1398 Mal
Du übersiehst das Hauptproblem: Wenn der Triebschnee abgeht reißt es bis zum Gleitschnee runter bzw diesen mit und ergibt dann sehr große Lawinen.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Ja, ich will!christopher91 hat geschrieben: 20.12.2023 - 21:56 Es könnte durchaus sehr kritisch werden. Denke Arlbergfan wird eingeschlossen sein. Einige Gebiete werden auch dicht sein ein paar Tage.
Es wird ein fantastischer Winter!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Interessanter Ansatz, der auch grundsätzlich möglich erscheint. Habe ich bislang jedoch nie davon gehört oder gelesen, dass sich Gleitschneelawinen durch Schneebrettlawinen auslösen lassen.christopher91 hat geschrieben: 20.12.2023 - 23:19 Du übersiehst das Hauptproblem: Wenn der Triebschnee abgeht reißt es bis zum Gleitschnee runter bzw diesen mit und ergibt dann sehr große Lawinen.
Im Frühjahr bei Nassschneeproblematik und stark durchfeuchteter Schneedecke ist es natürlich schon so, dass diese bis zum Grund durchreissen können und diesen ja zum Teil auch mit. Das ist mir bekannt.
Ich glaub ich schreib mal dem LWD.
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
Also bei euch werden das viele sicher anders sehen. 1 m Schnee und mehr kurz vor der ersten großen Reisewelle. Das wird spannend.
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 452 Mal
Ernsthafte Frage eines Wetter Laiens auch nach dem Bild des Abrisses auf der Piste am Arlberg: "schützt" eine Schneedecke den Boden vor Frost-Temperaturen? Oder dringt Kälte durch den Schnee nach unten und friert den Boden nach?don pipone hat geschrieben: 21.12.2023 - 07:06Interessanter Ansatz, der auch grundsätzlich möglich erscheint. Habe ich bislang jedoch nie davon gehört oder gelesen, dass sich Gleitschneelawinen durch Schneebrettlawinen auslösen lassen.christopher91 hat geschrieben: 20.12.2023 - 23:19 Du übersiehst das Hauptproblem: Wenn der Triebschnee abgeht reißt es bis zum Gleitschnee runter bzw diesen mit und ergibt dann sehr große Lawinen.
Im Frühjahr bei Nassschneeproblematik und stark durchfeuchteter Schneedecke ist es natürlich schon so, dass diese bis zum Grund durchreissen können und diesen ja zum Teil auch mit. Das ist mir bekannt.
Ich glaub ich schreib mal dem LWD.
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Schnee isoliert hervorragend. Wenn also der Boden noch nicht gefroren war und dann eine so dicke Schneeschicht drauf kommt, dann dauert es ewig bis der gefriert. Irgendwann dann schon, aber nicht so direkt wie wir den Bodenfrost auf Wiesen und Straßen ohne Schnee kennen...
Schöne Grüße
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Mit dem Wind hervorragend um die Spalten der Gleitschneeanrisse oder Lawinen wieder zu füllenArlbergfan hat geschrieben: 20.12.2023 - 23:46Ja, ich will!christopher91 hat geschrieben: 20.12.2023 - 21:56 Es könnte durchaus sehr kritisch werden. Denke Arlbergfan wird eingeschlossen sein. Einige Gebiete werden auch dicht sein ein paar Tage.
Es wird ein fantastischer Winter!
Touren >> Piste
- Kapi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 2483 Mal
Norden hui - Süden pfui?
Bislang stimmt das mit Blick auf die schon exorbitanten und weiter wachsenden Schneeberge nördlich des Alpenhauptkamms. Aber es zeichnet sich peu á peu in den Modellen ab, dass mit etwas Glück auch der Süden in der kommenden Woche mal in den Genuss teils deftiger Niederschläge kommen kann. Das ist - zugegeben - noch sehr weit weg, aber heute den dritten Tag in Folge im Modellpool zu sehen. Westlich der Alpen rutscht demnach endlich mal Kaltluft in den Golf von Genua, generiert daselbst das nämliche Tief, welches dann vermittelst Nordostkurs den gestieften Dolomiten eine Packung bescheren dürfte. Aber über Ausmass und Zeitraum zu spekulieren macht jetzt noch keinen Sinn, wir werden das mal im Auge behalten.
Bis dahin freuen wir uns, wenn wir Markus beim schweißtreibenden Schneeschippen in Lech zusehen dürfen
.
K.
Bislang stimmt das mit Blick auf die schon exorbitanten und weiter wachsenden Schneeberge nördlich des Alpenhauptkamms. Aber es zeichnet sich peu á peu in den Modellen ab, dass mit etwas Glück auch der Süden in der kommenden Woche mal in den Genuss teils deftiger Niederschläge kommen kann. Das ist - zugegeben - noch sehr weit weg, aber heute den dritten Tag in Folge im Modellpool zu sehen. Westlich der Alpen rutscht demnach endlich mal Kaltluft in den Golf von Genua, generiert daselbst das nämliche Tief, welches dann vermittelst Nordostkurs den gestieften Dolomiten eine Packung bescheren dürfte. Aber über Ausmass und Zeitraum zu spekulieren macht jetzt noch keinen Sinn, wir werden das mal im Auge behalten.
Bis dahin freuen wir uns, wenn wir Markus beim schweißtreibenden Schneeschippen in Lech zusehen dürfen
K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
Der Montag wird jedenfalls ein sehr schöner und sehr gefährlicher Skitag.
EDIT: Ischgl hat schon mal das Liftangebot eingeschränkt.
- turms
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Wieso der Montag?Tyrolens hat geschrieben: 21.12.2023 - 11:26 Der Montag wird jedenfalls ein sehr schöner und sehr gefährlicher Skitag.
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
TVT
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Weil den Vorhersagen nach der Montag der erste schöne Tag nach den Niederschlägen ist. Das bedeutet viele Skifahrer, die teilweise auch im Gelände unterwegs sind, und das bei einer vermutlich hohen Lawinengefahr.
-
Toposlopos
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Evtl schon Sonntag. Wird eine riesen Herausforderung für die Pistensicherheitsdienste. Hauptferienzeit, massig Schnee, gutes Wetter - da ist der Druck möglichst viel möglichst schnell zu öffnen sehr groß.TVT hat geschrieben: 21.12.2023 - 13:00Weil den Vorhersagen nach der Montag der erste schöne Tag nach den Niederschlägen ist. Das bedeutet viele Skifahrer, die teilweise auch im Gelände unterwegs sind, und das bei einer vermutlich hohen Lawinengefahr.
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 452 Mal
Man sieht gerade schön wie die Wetterfront reinzieht, in den Skigebieten schließen nacheinander die am meisten ausgesetzen Lifte.